Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhaltensregeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:25
@Draiiipunkt0
Das weiß ich.

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:25
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Für wichtige Dinge wie Toleranz gegenüber Homo-/Transsexualität, Migranten, Religionen usw. setze ich mich ein.
das ist gut.
noch viel besser wäre es wenn du einigen chat-teilnehmern auch toleranter gegenüber stehen würdest ....
(es klingt halt grad so unglaublich, sowas von dir zu lesen :D :) )
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:seltsam wie gekonnt man den Rest ausblendet -.-
allg. tippfaulheit :P
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Klar kann ich jedem ins Gesicht lachen und heimlich die Bremsleitungen durchschneiden.
gut zu wissen...
ich werde niemals mein auto in deiner nähe / reichweite parken :D :P :D
;)


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:27
@iwok
Du durchschaust meine Partisanentricks doch sowieso... außerdem wer weiß wie lange ich noch hier wandle... denkt man an die sechs Tage ;)

Aber keine Sorge ich habe nicht vor ein besserer Mensch zu werden ^^ sprich wenn ich dich nicht mag lache ich dir auch nicht ins Gesicht ;)


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:29
Zitat von iwokiwok schrieb:noch viel besser wäre es wenn du einigen chat-teilnehmern auch toleranter gegenüber stehen würdest ....
(es klingt halt grad so unglaublich, sowas von dir zu lesen :D :) )
Don't judge a book by its cover. ;-) Meinem Getrolle im Chat kannst du doch nicht meine Persönlichkeit und Einstellungen zum Leben entnehmen.
Man sollte immer zweimal hinsehen, gell? ;-)

@25h.nox
Das ist ein separates Thema, das ich auf Allmy schon gar nicht mehr diskutieren will, weil mir dabei die Hutschnur hochgeht :D

@Michi7
Gegenseitige Toleranz trägt viel dazu bei, dass sie anderen nicht schaden. Aber meistens wirds immer nur von einer Seite verlangt.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:31
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:sprich wenn ich dich nicht mag lache ich dir auch nicht ins Gesicht ;)
das ist doch eine gute eigenschaft. also ehrlichkeit ...

aber ich glaube das hast du ja schon richtig festgestellt... einige posts zuvor ...


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:32
@Marlon1980
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:8.Keine Drogen nehmen
Trinkst Du Kaffee? Oder Alkohol? Oder nimmst Du irgendwelche Medikamente?


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:33
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Gegenseitige Toleranz trägt viel dazu bei, dass sie anderen nicht schaden. Aber meistens wirds immer nur von einer Seite verlangt.
die 3 monotheistischen weltreligionen, haben gebote, deren inhalt sehr fragwürdig ist. es wird verlangt anderen leid zuzufügen, um gott zu gefallen. sowas kann man doch wirklich nicht tolerieren.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:33
@Marlon1980
Durch Bewusstwerdung simpelster ethischer Prinzipien. Freiheit durch Selbstdisziplin wie Kant es umschrieb.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:35
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Meinem Getrolle im Chat kannst du doch nicht meine Persönlichkeit und Einstellungen zum Leben entnehmen.
Man sollte immer zweimal hinsehen, gell? ;-)
das mag sein.
das bringt mich auf einen weiteren punkt, was einen menschen besser macht:
- bewerte andere nicht aufgrund von einzelhandlungen (oder sowas halt ... )

....


zudem ja viele leute sich im online-chat komplett anders verhalten als im rl ...
damit will ich nicht sagen sie wären schizophren oder so, aber die vermeindliche anonymität im inet bringt manche menschen dazu "komisch" zu werden...


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:39
@iwok
Ich sag mal so. In einem Diskussionforum kann man sich ein Bild des Users machen, wenn er ehrlich ist und sich nicht scheut seine Meinungen kundzutun.

Im Chat hingegen ist man enfach lockerer, spaßiger drauf und man legt keinen Wert auf Seriösität. Man ist dort zum relaxen und nicht zum diskutieren.

Bei mir z.B. sind die Beiträge vielsagend über mich (mit diesem Account), die Einträge im Chat hingegen nicht.


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:44
@iwok
Sehe das genauso wie Pika.
Ich bin im Chat kein anderer Mensch als im RL, aber es ist eben auch nur eine bestimmte Seite von mir und man kann mich dort nicht als ganze Person betrachten.

@Michi7
Das ist etwas zu engstirnig betrachtet und bedarf auch eines eigenständigen Themas.

Toleranz muss beidseitig stattfinden. Man kann nicht Toleranz erwarten, aber selbst intolerant sein.


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:44
@Bonnie

gegenüber intoleranz muss man nicht tolerant sein.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:45
@Michi7
Wie sollen dann intolerante Menschen Toleranz lernen, wenn ihnen selbst intolerant begegnet wird?


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:47
@Bonnie

intoleranten menschen wird nur mit intoleranz begegnet, wenn diese nicht intolerant handeln.

kannst du tolerant sein gegenüber religiösen fanatikern, die dich töten würden für ihren gott?


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:49
Zitat von PikaPika schrieb:Ich sag mal so. In einem Diskussionforum kann man sich ein Bild des Users machen, wenn er ehrlich ist und sich nicht scheut seine Meinungen kundzutun.
naja, ich kenne auch so einige posts bei denen die user einfach so irgendeinen standpunkt vertreten um bei eventueller zustimmung im nachhinein alles ins gegenteil zu argumentieren ...
--> :troll: <-- halt ...

aber was du da von dir gibst scheint zu stimmen ....
Zitat von PikaPika schrieb:Bei mir z.B. sind die Beiträge vielsagend über mich (mit diesem Account), die Einträge im Chat hingegen nicht.
... schnell weiterposten, damit es niemand mitbekommt, dass du wohlmöglich mehrere accounts verwendest :) :D :)


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:49
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:intoleranten menschen wird nur mit intoleranz begegnet, wenn diese nicht intolerant handeln.
Und wozu führt das dann? Ein Lösungsansatz ist das jedenfalls nicht.
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:kannst du tolerant sein gegenüber religiösen fanatikern, die dich töten würden für ihren gott?
Hab schon oft und viel in mehreren Threads darüber geschrieben, dass religiöser Fundamentalismus meist auf Besitz- oder Machtansprüche fußt und diese dadurch gerechtfertigt werden sollen.
Allerdings hat sowas nichts mit der ursprünglichen Idee von Religion zu tun.


2x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:50
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:intoleranten menschen wird nur mit intoleranz begegnet, wenn diese nicht intolerant handeln.
Diese Aussage ist dermaßen dämlich..

Und es ist ein Unterschied zwischen normalen Menschen, die einfach intolerant sind als irgendwelche Fanatiker die für ihren Glauben töten würden.
Zitat von iwokiwok schrieb:... schnell weiterposten, damit es niemand mitbekommt, dass du wohlmöglich mehrere accounts verwendest
So ganz stimmt das nicht, aber interessieren tut sich auch kein Schwein, also keep calm. :D


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 18:59
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Und wozu führt das dann? Ein Lösungsansatz ist das jedenfalls nicht.
man kann nicht tolerant gegenüber intoleranten menschen sein.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Hab schon oft und viel in mehreren Threads darüber geschrieben, dass religiöser Fundamentalismus meist auf Besitz- oder Machtansprüche fußt und diese dadurch gerechtfertigt werden sollen.
Allerdings hat sowas nichts mit der ursprünglichen Idee von Religion zu tun.
religiöse fanatiker können ihre taten nur durch irrationalen glauben an gott rechtfertigen und das darf nicht sein, weil man auf diese weise alles rechtfertigen kann.

was ist die ursprüngliche idee von religion?

@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Diese Aussage ist dermaßen dämlich..
warum?
Zitat von PikaPika schrieb:Und es ist ein Unterschied zwischen normalen Menschen, die einfach intolerant sind als irgendwelche Fanatiker die für ihren Glauben töten würden.
wo liegt der unterschied?


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 19:01
@Pika klar ich werde die:

quelle: datenschleuder #96
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich bin im Chat kein anderer Mensch als im RL, aber es ist eben auch nur eine bestimmte Seite von mir und man kann mich dort nicht als ganze Person betrachten.
das hab ich doch bereits in einem post zuvor von dir vermutet ;) :)
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: dass religiöser Fundamentalismus
btw, sowas gibt es auch in deutschland ...
so als religiöser fundamentalist wird man imo wirklich nicht ein besserer mensch....
auch wenn die leute von sich selbst überzeugt sind in irgendeiner art und weise ein besserer mensch zu sein ....
das wirkt für mich dann meistens eher so ... hmm... wirr :ask: ...
keine ahnung, soll jeder glauben was er will, solange er andere damit in ruhe lässt geht das auch in ordnung ...
was leider oft bei solchen fundamentalisten nicht unbedingt der fall ist .... :/


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 19:01
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:warum?
Benutz dein Gehirn, dann merkst du es selbst. Du bist sicher auch so einer, der Mördern und Vergewaltigern die Menschenrechte entziehen wollen und dann irgendeinen unmenschlichen Mist antun wollen.
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:wo liegt der unterschied?
intolerant ist nicht gleich Mörder. Ich toleriere kein Nazigut, würde sie aber auch nicht umbringen. Da fehlt mir der Hauch an Geisteskrank und Gehirnwäsche.


Anzeige

2x zitiertmelden