Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Freund, Haushalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 14:33
Ach bitte...

Es gibt so viele, dramatischere Dinge, weshalb man Streit und Beziehungsprobleme haben kann.
Grundverschiedene Ansichten über Moral und Religion, Geldprobleme, Konsum von Drogen oder Luxusgütern, Unaufmerksamkeit gegenüber dem Partner, absichtliches Verdrecken, Missachtungen...


Aber wenn der Mann nicht aufräumt, ja DAS ist natürlich jetzt ein Hammer :D
@Kc

Zu den ersten drei zitierten Zeilen gebe ich dir vollkommen recht.

Aber in Zeiten von doppel- und dreifacher Belastung der Frau ausgehend, ist es ungerechtfertigt, wenn Mann sich die gesamte Freizeit eigennützig gönnt, während Frau weitaus mehr als nur vierzig Wochenstunden leistet.

Ach ja, Mann braucht ja seine Freiräume...

Es geht nicht um das Aufräumen an und für sich, sondern dass Frau wesentlich mehr arbeiten (muss), dafür aber in den wenigsten Fällen die notwendige Achtung dafür erhält, sondern vom Mann als Putze gesehen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

War schon immer so und wenn man die Kommentare einiger Männer hier liest, stirbt diese Spezies auch nicht so schnell aus.

Einem Mann jedesmal bitten zu müssen, wenigstens den Müllsack mitzunehmen, da trag ich mir den Mist allemal lieber selber weg und pfeif auf einen Mann.

Anzeige
melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 14:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In der Klausurphase den Haushalt für zwei zu machen ist ne Zumutung.
Ach die Armen, schaffen es nicht mal den Haushalt zu machen bei dem ganzen rumgesitze und gelerne. Es gibt Menschen die es da weitaus schlechter getroffen hat als die Studenten.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 14:44
@CthulhusPrison

Kannst du das beurteilen weil du schonmal studiert hast oder sagst du das nur so?
Je nachdem was du studierst hast du in der klausurphase mehr stress als in nem normalen Vollzeit Job, wo alles eingespielt ist.

Du hast nicht nur den druck es irgendwie zu machen, du musst es auch gut machen um später nen masterplatz oder Job zu finden, und du musst es gut machen in jeder Klausur die du schreibst, und das können pro semester'ferien' auch gern mal 7 stück sein, unterschiedliche Themen in die du dich alle gut einarbeiten musst.

Vollzeit Job kann auch heißen akten rumzuschieben oder irgendwelche anderen mental recht einfachen arbeiten zu erledigen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 15:16
@CthulhusPrison
Ich finde arbeiten ist weitaus relaxter als ein Studium. Zumindest ist es bei mir so. Ich arbeite jetzt Vollzeit, meist mehr als 40std in der Woche, aber wenn ich aus der Firma raus bin, bin ich da fertig und mach das was ich will. Klar oft hat man keine Lust mehr irgendwas zu machen, aber das ist dann eben auch möglich.

Wärend des Studiums kann man immer was machen und wenn man mal nichts macht, dann hat man gleich so ein unruhiges Gefühl... Man sollte jetzt eigentlich lernen. Die Klausuren sind hart und man sollte sich auf die schweren mindestens einen Monat lang vorbereiten und das heißt dann auch das man oft Vorlesungen hat und dann danach direkt in die Bücherei und bis Nachts lernen muss (ich kann zu Hause nicht gut lernen).

Was früher Semesterferien waren ist heute die vorlesungsfreie Zeit. Das bedeutet eigentlich nur eines: Die Klausren finden in dieser Zeit statt und man hat mehr Zeit sich darauf vorzubereiten, also immernoch mind. einen Vollzeittag und das immer mit massiven psychischen Stress verbunden, denn all das Tun kann damit enden, dass man durchfällt und keinen Abschluss/Job bekommt und dann nichts in der Hand hat. Hinzu kommt, dass man sich so gut wie alles selbst erarbeitet und planen muss.

Meine Erfahrung spricht natürlich nicht für alle Studiengänge, aber so ist es zumindest bei den meisten naturwissenschaftlichen Fächern.
Das schlimmste in meinen Augen ist einfach, dass man nie einfach wirklich auch mit dem Kopf frei hatte, sondern immer das Gefühl hatte man sollte lernen. Nicht zu vergessen das man am untersten Existenzminimum lebt, und sogar HartzIV-Empfänger beneiden kann und nichtmal zur Tafel gehen darf. Und um diese Situation zu verbessern muss man dann noch nebenbei für nen Minimallohn arbeiten.

Naja auf jeden Fall finde ich die Vorstellungen eines Studiums, die bei vielen Menschen eingebrannt ist sehr seltsam, denn mit meiner Realität hatte das nichts zu tun und auch nicht mit der meiner Kommilitonen. Träumt alle mal schön weiter...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 15:26
@stahlschlag
Wobei das auch sehr typabhängig ist. Gibt viele Leute, die Ihr Studium als die beste Zeit ihres Lebens mit viel Party beschreiben. (Kann ich persönlich nicht bestätigen, aber ich bin da eh anders.)

Vieles davon ist aber auch selbstgemacht. So ein Studium kann einen wenn man nicht so erfolgreich ist wie erhofft in Depressionen stürzen. Man kann aber danach auch feststellen, dass man selbst ohne Abschluss im Bereich in dem man studiert hat einen Job finden kann. Manch einer klappt schon in der Schule unter dem Stress zusammen, weil er nicht loslassen kann, manch einer fängt um 6 Uhr an zu arbeiten und schiebt dann noch Überstunden bis 20...21 Uhr, manch einer denkt unter der Dusche und beim Aufwachen oder abends im Bett liegend über Problemlösungen für den Job nach, ein anderer verschwendet außerhalb der Dienstzeit keinen Gedanken an den Job.


Das ist alles so extrem individuell, dass ich es aus dem Titelthema komplett raus halten würde.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 15:33
@Wraithrider
Da hast du schon recht. Aber es ist halt ein Teil des Themas, bzw. wird hier ein Studium als ganz leicht und so als nebenbei machbar angesehen, wärend ein Vollzeitjob ja so sein muss, dass man danach so fertig ist und es doch klar ist das das Studentenweib dann den Haushalt noch komplett macht.

Klar ist das individuell, aber das ist doch alles hier in diesem Thema. Das jeder Mensch das anders macht und wahrnimmt ist klar.
Wenn ich aus der Firma bin lass ich die Firma Firma sein, aber diese Eigenschaft habe ich mir auch dadurch angeeignet, das es mir mitlerweile egal ist wohin es mich treibt. Den Stress aus dem Studium mach ich mir nichtmehr, das habe ich mir geschworen.

Ich bin oft im Ausland für die Firma, da sieht es anders aus, da nehme ich schon mehr mit ins Hotel, merke aber das das nicht gut ist. Aber beim Studium geht das kaum anders, zumindest habe ich das so erlebt.

Naja wollte ja auch nur einen anderen Standpunkt darstellen, da es mir hier zu sehr in die im ersten Absatz erwähnte Richtung ging.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 15:36
@stahlschlag
Stimme dir im Grunde auch zu. Würde da gern beide Seiten etwas relativieren. Ich sehe die Haushaltsfrage weniger im Lichte wer mehr zu tun hat, sondern wer welche Ansprüche an den Zustand der Wohnung stellt. Mir gehen hier alle zu sehr von gleichen Bedürfnissen aus.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 15:38
@Wraithrider
Ja das ist halt die typische Erwartungs-haltung/frage in einer Beziehung. Daran zerbrechen viele Dinge, weil viel erwartet wird, was der andere aber vllt ganricht versteht oder als verständlich ansieht...
Nagut, wollte ja nur kurz mein Statement dazu abgeben.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 15:51
@Jingle
Mann austauschen


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 15:52
@FF
Zitat von FFFF schrieb: Ist entscheidend, was sie studiert und was er arbeitet, oder wieviel Zeit jeder arbeitet?
...zitat des freundes...
Zu meiner Arbeit: schön das es Leute gibt, die glauben, dass jeder "nur" 40h die Woche arbeitet und WE frei hat .... *sich wieder aufrappel* sorry bin grad vor Lachem vom Sofa gefallen.
Nur so nebenbei Samstags bin ich meist von 4 Uhr morgens bis 23Uhr unterwegs.
...wobei es in diesem zusammenhang dann einmal interessant wäre von der TE ( @Jingle ) zu hören was sie studiert...?...und ob dann die ganzen einwürfe à la studium ist so anstreckend "berechtigt" sind... xD ...
Ich arbeite selbst sehr viel (einige Monate im Jahr bis zu 80 Stunden/Woche, manchmal zusätzlich sonntags), habe aber trotzdem, als ich mit meinem Freund zusammenwohnte, so viel getan wie möglich:
...und was hat dein freund zu damaliger zeit getan (arbeitstechnisch)...?

@darcera
aber die Leute, die behauptet haben Studium wäre Lenz haben entweder nicht oder was Falsches studiert.
...oder haben eben gerade das richtige studiert oder sind einfach intelligent...:Y:...


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:01
@1ostS0ul

Hat mit Intelligenz wenig zu tun.
Die Noten werden dir nicht geschenkt und auch wenn man grundsätzlich weiß wie etwas geht muss man es üben oder ausarbeiten.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:02
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Die Lösung ist einfach Jingle. Er tut es nicht, weil du es tust. Und er weiß ganz genau das, wenn du es nicht tust, um ihn eins auszuwischen, etwas beizubringen, es dich trotzdem stört, das all die Sachen rumliegen. Drehe den Spieß einfach um.

Lege deine Dreckigen Sachen dorthin, wo er am meisten ist. Lege dein dreckiges Geschirr dort ab, wo er am meisten ist. Nach einiger Zeit wirst du merken, wie sehr ihn das eigentlich selbst stört. Tue es mit einem Lächeln auf dem Gesicht, als wäre es dir egal. Behindere ihn mit dem Dreck im Alltag. Du wirst sehen.....in weniger als einen Monat hast du ihn. :)
Und stellenweise werden hier dann noch "Ratschläge" erteilt, da fragt man sich, ob so jemand selbst überhaupt schonmal eine Beziehung für mehr als 3 Wochen halten konnte.

Die Schlußfolgerung ist schon falsch. "Er" tut das nicht, weil er sich darauf verlässt, daß sie es tut...sondern weil BEIDE unterschiedliche Vorstellungen haben von einer sauberen Wohnung, in der man sich wohl fühlt. Für Sie muß es dazu offenbar sauberer sein als für Ihn...womit für Sie auch eher das Bedürfnis entsteht aufzuräumen. Dieser Effekt wird noch verstärkt durch den Umstand, daß nicht beide gleich viel Zeit in dieser Wohnung verbringen - wenn man sich nur 4 Stunden in einer unaufgeräumten Wohnung aufhält, kann man daß mit Fernseh und co. ganz gut ausblenden...hält man sich den ganzen Tag neben dem dreckigen Geschirr auf, nimmt man diese Unsauberkeit öfter/intensiver wahr.

Als Nächstes ist überhaupt nicht geklärt (und ohne SEIN Beitrag auch kaum zu klären), wie ER den Sachverhalt empfindet. Bis jetzt verlassen wir uns da ausschließlich auf die Darstellung EINER Partei...und - wenn ich das hinzufügen darf - nicht gerade einer sachlichen und fairen Partei. So hat sich dieser TE für männerfeindliche Beiträge bedankt und sich mehrmals in Widersprüche verwickelt; und generell würde ich es nicht gerade als starken Charakterzug bezeichnen, meinen "geliebten Lebenspartner" in aller Öffentlichkeit in einem Forum derart vor zu führen um mich dann für Antworten zu bedanken, die ihn wie einen asozialen Parasit beschreiben:

@probiotic:
Vorher hat er also geholfen, ja? Klare Sache also, jetzt wohnt ihr zusammen und er erwartet, dass du zu seiner Ersatzmama/Putzfrau/Sexservicekraft wirst. Er geht ebenfalls davon aus, dass du irgendwann nichts als das brave Frauchen zuhause sein wirst, dass auf "seine" Kinder aufpasst - auch wenn er das alles nicht sagen würde. Vermutlich würde er es sich selbst nicht einmal eingestehen, aber letztendlich sind selbst die progressivsten Männer genauso wie die Machodeppen, die sich in solchen Threads gerne outen.

Also: Wirke dem entgegen, oder bereite dich auf obiges Szenario vor. Wenn er Dreck macht, muss er ihn auch wegmachen. Du musst durch die so entstandene Unordnung durch, egal wie eklig es ist! Ich meine, du hast nun halt den Salat (Mann), da musst du strikt sein. Kann nicht angehen, dass du dir derart von ihm auf der Nase herumtanzen lässt. Wenn er dann irgendwann ankommt und meckert, wie unordentlich ist - auch dann darfst du nicht einknicken und ihm auch noch lieb helfen. Den Scheiß (nur seinen Scheiß!) muss er dann ganz allein erledigen. Das alles ist ein typisches Machtspiel seinerseits. Spiel da nicht mit. Stell dir vor, er wäre eine Freundin/weibliche Mitbewohnerin, das würdest du dir vermutlich von ihr nicht gefallen lassen.

Und btw: Ich wette, wenn es umgekehrt wäre, du Vollzeit hättest und er studiert, wärest du auch die, die das Meiste macht.
Darauf @Jingle:
@probiotic
Danke! Wenigstens einer der es halbwegs nachvollziehen kann. Genau das befürchte ich nämlich auch später...
Eine sehr liebevolle Partnerin...ich frage mich, ob sie ihrem Freund von dieser "Diskussion" erzählt hat. ;o)

Womit wir dann wieder bei diesem Partner angekommen wären und der Frage, wie ER das eigentlich beurteilt. Grundsätzlich wäre es denkbar, daß er (wider den Beteuerungen des "glaubwürdigen" TEs) durchaus davon überzeugt ist den härteren Berufsalltag zu haben...und sich DESWEGEN nur eingeschränkt für den Haushalt verantwortlich fühlt. Verstärkt könnte dieser Effekt werden durch den Umstand, das der TE deutlich mehr Zeit daheim verbringt und der größere Teil der Hausarbeit darum wohl auch von ihr verursacht wird. Abschließend empfindet er ihren sonstigen Beitrag für die Beziehung vielleicht geringer als seinen...ob sie mit einem kleinen Nebenjob (einen Tag Arbeit/Woche!) wirklich die Hälfte der Fixkosten und der Lebensmittel beitragen kann?!

Ganz am Schluß kommen dann noch die Details. So könnte es sein, daß er zwar im Haushalt wenig hilft, aber dafür nur ihr zuliebe irgendwelche anderen Aufgaben übernimmt - als Beispiel nehmen wir mal an, sie fährt ein älteres Auto an dem öfters Reparaturen anfallen...die er dann für sie ausführt. Der Beziehungsalltag ist gespickt mit gegenseitigen Gefälligkeiten und es werden sich ganz sicher auch welche auf seinem Konto finden und nur jemand, der die Beziehung dieser Beiden kennt kann (mehr oder weniger) beurteilen, ob sich das die Waage hält, oder ob da ein Ungleichgewicht herrscht.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Noten werden dir nicht geschenkt und auch wenn man grundsätzlich weiß wie etwas geht muss man es üben oder ausarbeiten.
...dennoch gibt es hier unterschiede, auf was ich eigentlich anspielen wollte, einer muss es drei tage üben bis er es intus hat und dem anderen reichen 120min (beispielhaft)....--> dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:06
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Womit wir dann wieder bei diesem Partner angekommen wären und der Frage, wie ER das eigentlich beurteilt. Grundsätzlich wäre es denkbar, daß er (wider den Beteuerungen des "glaubwürdigen" TEs) durchaus davon überzeugt ist den härteren Berufsalltag zu haben...und sich DESWEGEN nur eingeschränkt für den Haushalt verantwortlich fühlt.
"Er" hat hier auch paar Beiträge mit ihrem Nick geschrieben.

Nur zur Info, abgesehen davon dass das hier verboten ist..


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:08
@kakaobart

...hier sein "einwurf"....

Beitrag von Jingle (Seite 12)


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:14
@1ostS0ul

Is auf der arbeit aber genauso, wo der eine stress hat ist der andere unterfordert.
In jedem Fall ist ein Studium im Normalfall nicht geschenkt, besonders eben nicht wenn Klausuren anstehen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:35
Ob einer studiert oder arbeitet, ist doch eigentlich völlig irrelevant. In einer Partnerschaft sollte man schon am gleichen Stang ziehen und im Interesse beider, die Wohnung ordentlich halten.

Grundsätzlich verstehe ich die Verweigerung von Arbeit im Haushalt nicht. Würde man alleine wohnen, müsste man den ganzen Kram doch auch selbst machen. Wieso, nur weil man zusammen wohnt, davon ausgehen, dass der andere es schon erledigt?


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Grundsätzlich verstehe ich die Verweigerung von Arbeit im Haushalt nicht. Würde man alleine wohnen, müsste man den ganzen Kram doch auch selbst machen.
Müsste man eben nicht, weil es dann keinen gäbe, der es von einem verlangt.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:41
@Wraithrider
na irgendwann müsste man schon, sonst fühlt man sich ja - in der Regel - nicht mehr wohl


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

02.08.2014 um 16:41
@Wraithrider

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass man dann seinen Müll nicht rausbringt und auch keinen Abwasch erledigt, keine Wäsche wäscht usw.? Das glaube ich nicht. Und jeder, mit dem ich mich über dieses Thema unterhalten habe, weil es kommt da sehr oft zu Reibereien, weil immer jemand meint, er macht mehr als der andere...haben eingeräumt, dass sie das dann selbst machen müssten. Ist doch eigentlich auch kein Akt - oder?


Anzeige

melden