Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

746 Beiträge, Schlüsselwörter: Mann, Freund, Haushalt, Putzen, Aufgaben

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 10:29
@nanusia

Ach ja, das habe ich vergessen. Nein, ich würde es nicht gut finden, wenn mein Mann mich bezahlen würde, egal wofür.


melden
Anzeige

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 11:00
@Emmeleia

Es kam so rüber, wenn ich das falsch verstanden habe, sorry.

@Tussinelda

Genau das meine ich auch. Trotzdem wird man runtergeputzt wenn man sich als Frau dazu "bekennt" den Haushalt freiwillig und gerne zu machen. Das versteh ich nicht. Egal, solange es mir passt ists für mich persönlich mehr als in Ordnung.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 11:16
@nanusia

Kein Problem.
nanusia schrieb:Egal, solange es mir passt ists für mich persönlich mehr als in Ordnung.
Alles, was zwischen zwei Menschen passiert und beide gut finden, ist völlig in Ordnung. Allerdings hattest du ja auch geschrieben:
nanusia schrieb:Manchen Damen bricht wohl ein Zacken aus der Krone, wenn sie den gesamten Haushalt machen müssen/sollen. Wenn beide Partner Vollzeit arbeiten, kann ich es noch halbwegs nachvollziehen wenn man sich die Hausarbeit teilt. Ist es jedoch so, dass nur ein Partner Vollzeit arbeitet, der andere Teilzeit arbeitet oder studiert, ist es vollkommen OK, wenn der Partner, der eben mehr Zeit zuhause verbringt, auch den Großteil der Arbeit macht.
Und darüber kann man nunmal streiten. Und auch das:
nanusia schrieb: Wenn die Frauen in deiner Umgebung jetzt auf einmal, mehr oder weniger, unzufrieden sind, dann liegt es auch zum Teil an ihnen selbst. Immerhin haben sie sich für den Mann entschieden, wohlwissend um seine Einstellung in diversen Angelegenheiten.
ist leider nicht immer so einfach. Anfänglich packen manche Männer mit an und im Laufe der Beziehung lässt das dann rapide nach und es kommt zu Fragen wie "Wo haben wir eigentlich unser Klopapier" o.Ä.
Ich gebe dir aber absolut Recht, dass manche Frauen am Anfang einer Beziehung gewisse Einstellungen des Mannes akzeptieren oder hinnehmen, nur um sich dann seiner Änderung zu widmen oder zu nörgeln. Das ist dann wirklich dumm und selbstverschuldet.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 11:39
Also bei uns ist es schon eher so das ich mehr im Haushalt mache als Frau, aber er hat von Anfang an die Aufgaben übernommen die er sinnvoll ausführen konnte. Beispielsweise trägt er den Müll runter und räumt den Geschirrspüler ein und aus. Auch macht er ab und an mal die Betten und hängt dier Wäsche auf wenn ich nicht dazu komme.
Alles andere wie Fenster putzen, wischen, Staubwischen usw. mach eher ich.

Mich nervt es dennoch manchmal wenn alles wie Bombe aussieht nur weil er immer alles dort liegen lässt wo es ihm aus der Hand gefallen ist.

Aber im großen und ganzen ergänzen wir uns - auch wenn es mich manchmal alle macht ihm immer an seine Aufgaben erinnern zu müssen. Ich denke aber das geht den meisten Frauen so.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 13:29
@nanusia
Bevor man zusammen lebt, kann man nicht wissen, wie sich das Putzverhalten entwickelt. Es können sich auch die Lebensumstände ändern, und schon wird eine bisher reibungslos klappende Routine zum Problem. Das habe ich früher öfters erlebt, wenn Frauen nach Jahren Hausfrauendasein wieder arbeiten gingen und die Männer (und Kinder) sich partout nicht daran gewöhnen konnten, dass sie nun auch mitzuhelfen hatten.

In einem Haushalt geht es ja nicht bloss darum, einen Teller mehr wegzuräumen und ein paar Sachen mehr zu waschen. Der Partner ist ja nicht nur zu Besuch, sondern lebt genauso wie man selbst und macht auch ebenso viel Unordnung und Schmutz, also hat man auch mehr damit zu tun.
folternet schrieb:Aber im großen und ganzen ergänzen wir uns - auch wenn es mich manchmal alle macht ihm immer an seine Aufgaben erinnern zu müssen. Ich denke aber das geht den meisten Frauen so.
Ich denke, dass Du da den Punkt triffst: Einer fühlt sich stärker verantwortlich, oder eben stärker verantwortlich gemacht, und nicht jeder hat Lust, auch schonmal getroffene Regelungen immer wieder in Erinnerung bringen zu müssen.
Manche finden es ok, dass "Männer halt so sind", nicht so gut putzen können etc - andere wissen, dass so mancher mann im Haushalt pingeliger ist als viele Frauen.
Die Frage ist immer, ob eine Regelung automatisch und im Einvernehmen getroffen wird (und auch eingehalten wird), oder ob immer wieder ausdiskutiert werden muss.
Leider kommt dazu, dass eine gewisse Achtlosigkeit irgendwann auch als Missachtung empfunden wird, wenn Gespräche nichts bewirken. Dem Einen mag das wie Pipifax vorkommen, den anderen kann das regelrecht verletzen.
Aber es gibt durchaus Regelungen, die sich finden lassen - man muss sich nicht von einem Menschen trennen, weil der seine Socken liegen lässt.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 14:25
@folternet
folternet schrieb:Mich nervt es dennoch manchmal wenn alles wie Bombe aussieht nur weil er immer alles dort liegen lässt wo es ihm aus der Hand gefallen ist.

Aber im großen und ganzen ergänzen wir uns - auch wenn es mich manchmal alle macht ihm immer an seine Aufgaben erinnern zu müssen. Ich denke aber das geht den meisten Frauen so.
*Unterschreib Unterschreib!!*

Jaah, es geht anderen so wie mir! D-das ist ... Gemeinschaftsgefühl *schnief*


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 14:31
http://www.lotuskreis.de/entspannungstraining/stunden-der-achtsamkeit/


Stunden der Achtsamkeit

Gönnen Sie sich jede Woche einen Tag der Achtsamkeit

Nehmen Sie sich einen Tag in der Woche, der für Sie günstig ist. Vergessen Sie die Arbeit, die Sie an den anderen Tagen zu tun haben. Verbringen Sie den Tag wirklich mit sich alleine, stellen das Telefon und die Klingel ab. Machen Sie nur einfache Tätigkeiten, wie das Haus putzen, kochen, Wäsche waschen und abstauben. Wenn das Haus sauber, aufgeräumt und alles in Ordnung gebracht ist,
melden sie sich bei jimmybondy um dort weiter Achtsamkeit zu üben!

Achtsamkeit hilft Stress abzubauen, entspannt Körper, Geist und Seele und steigert den Genuss – probieren Sie es aus!


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 14:34
@Spektral

Auch ich kenne das. Man muss es immer wieder sagen "mach bitte noch dies, mach das" aber so doof das auch ist, ich glaube, meistens geht es nicht anders. Ich denke, es hat erziehungstechnische Gründe. Ein mir bekannter Student lässt seine Mutter seine Wäsche waschen und seine Wohnung putzen. Wie soll er denn einen Blick für zu erledigende Aufgaben bekommen, wenn er immer aussen vor gelassen wird.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 14:37
@jimmybondy

:D
jimmybondy schrieb:Machen Sie nur einfache Tätigkeiten, wie das Haus putzen, kochen, Wäsche waschen und abstauben.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 14:47
@Emmeleia
Emmeleia schrieb:Auch ich kenne das. Man muss es immer wieder sagen "mach bitte noch dies, mach das" aber so doof das auch ist, ich glaube, meistens geht es nicht anders. Ich denke, es hat erziehungstechnische Gründe. Ein mir bekannter Student lässt seine Mutter seine Wäsche waschen und seine Wohnung putzen. Wie soll er denn einen Blick für zu erledigende Aufgaben bekommen, wenn er immer aussen vor gelassen wird.
Ja stimmt.
Bei meinem Partner ist es auch nicht böse gemeint, wenn er was liegen lässt, schmutziges Geschirr nicht weg räumt etc. Er SIEHT es einfach nicht.
Ich bin auch immer die Erste, die Spinnen entdeckt, oder Katzenkotspuren am Boden.
Hab einfach nen Blick dafür, und er nicht.
Aber wenn ich ihn freundlich um etwas bitte, dann macht er es auch richtig (meist).


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:07
@Spektral

Das heisst er stellt sich grade nur so blöd an, wie er es sich auch erlauben kann.

Und natürlich räumen die meisten Männer ihr Geschirr absichtlich nicht weg, die Alte macht das ja schon.

Und wenn sie rummosert, sie wird ja eh wieder damit aufhören aber wenn, dann ein Dackelblick aufsetzen und "Oh das war keine Absicht" säuseln.

Die Weiber glauben einem ja gar nichts, aber DAS schlucken sie, weil Männe ist ja eh doof, er kann ja nichts dafür.

Ich lasse nur deshalb kein Geschirr rumstehen weil die Katzen das dann Nachts runterwerfen.

Unsere Katzen fressen übrigens Spinnen und koten in den Katzenklo. Wenn sie woanders als dort Kotspuren hinterlassen würde ich Ihnen ne Wurmkur verpassen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:18
@jimmybondy
@Spektral

Ich glaube, viele Männer ruhen sich einfach darauf aus, dass ihnen manche Sachen im Haushalt nicht so wichtig sind. Als Frau sollte man dann nicht darüber hinwegsehen und sich sagen, dass der Mann ja nun mal so ist, sondern konsequent bleiben.
Wie in anderen Bereichen auch, ist es nicht gut, wenn man Männern immer alles durchgehen lässt, weil sie Männer sind. Damit tut man ihnen auch irgendwie Unrecht, denn wie ich schon schrieb, sind sie ja nicht minderbemittelt und können genauso putzen und Ordnung halten wie Frauen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:25
@Emmeleia

Sorry ich hab grad keine Zeit. Muss grade im Haushalt was machen. (Unordnung! Hoffentlich bekommt sie den Herd wieder sauber. Aber sie kann das ganz gut)


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:27
@jimmybondy
Na, also meine Miezen sind frisch entwurmt. Meine Katzen gehen auch brav in die Kiste, nur ab und zu ist der Kot einfach nur weich und bleibt im Hinterteil-Fell haften, weil sie noch nicht erwachsen sind und das vorkommen kann.

Aber darum gehts ja nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass mein Partner dumm ist, so wie du das beschreibst, und er setzt auch keinen Dackelblick auf. Ich mosere auch nicht herum, sondern bitte ihn, dass er das oder das erledigt, was er dann auch tut.

Ich würde also nicht von mir selbst auf andere schließen. Vielleicht machst du das so, weil du eben so denkst. Urteile aber nicht über andere Menschen und Beziehungen, die du nicht kennst.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:31
@Spektral

Natürlich merkst Du es nicht, das er sich absichtlich dumm stellt.
Und wie gesagt, Frauen glauben das Verhalten aufs Wort!
Und natürlich macht er was wenn Du was sagst. Aber nur dann. Unter dem Strich
wird Dir die Ermahnung auf Dauer aber lästig.

Wenn du einen Dackelblick haben willst, musst du mehr Schimpfi machen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:32
jimmybondy schrieb:Sorry ich hab grad keine Zeit. Muss grade im Haushalt was machen.
Tag der Achtsamkeit also, verstehe... ;)


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:38
@Emmeleia
@jimmybondy

Ich glaube, ich hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass mein Partner dieses und jenes nicht kann oder es vorgibt.

Ich weiß nur, dass mich vieles einfach stört, was ihn nicht stört. So hab ichs gemeint.

@jimmybondy
Mehr Schimpfi ist doof. :-(
Hab ich die ersten Monate gemacht, in denen wir zusammen wohnten. Hat 1. nix geholfen, 2. mich mehr Kräfte gekostet, als wenn ich es selber gemacht hätte, 3. zu vielen Streitereien geführt

Seit ich nicht mehr Schmipfi tue ;-), ist alles in der Beziehung okay (super spitzenklasse in allen Bereichen) und mein Schatz macht auch freiwillig was!!
Bitte, ich hab mich falsch ausgedrück! Ich habe Gott sei Dank einen Mann, der tatsächlich freiwillig was im Haushalt macht!!! *jubel*
Nur ab und zu muss ich ihm halt einen kleinen Wink geben. :-) *summsumm*


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:39
@Emmeleia
Emmeleia schrieb:Tag der Achtsamkeit also, verstehe... ;)
Ach iwo, ich sag einfach der Hund war es!

@Spektral

Das ganz normale also. Du machst viel mehr wie er und über das bisschen Müll rausbringen ( alle 4 Wochen ma) jubelst Du noch.

Das ist überall so!


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:43
@Spektral

Ich denke nicht, dass jeder Mann absichtlich zu erledigende Dinge übersieht. Wenn das nur selten vorkommt ist es auch akzeptabel, wenn er dann darauf aufmerksam gemacht wird und es dann eben tut. Finde ich halb so schlimm. Wenn das allerdings ständig vorkommt, ist das schon ein Problem, denn dann ignoriert der Mann die Absprachen und es ist ihm völlig egal, dass die Frau sich ärgert.
Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. :)


melden
Anzeige

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

28.08.2014 um 15:46
@jimmybondy
Nö, er macht auch Saugi Saugi und WC-Putzi Putzi, damit ich nicht mehr Winki Winki muss.

Jetzt wieder ernst: Ja, mehr machen als er tue ich schon, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten.
Allerdings packt mich manchmal einfach die Laune zum Putzen.

Wenn es mir zuviel Katzenkot am Boden und Spinnen an den Decken werden. Also so alle fünf Monate :-P *g*

@Emmeleia
Nein, seit ich eben wie gesagt nicht mehr sauer werde, wenn er mal was nicht SOFORT erledigt. Er nimmt sich eben Zeit. Ich mache alles was mich stört gleich, weil ich es dann hinter mir habe.
Da unterscheiden wir uns und das muss ich akzeptieren.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt