Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.12.2014 um 20:27
@trollinger
Was mir ein klein wenig stört:
Okay Schutz gehört zu den wichtigsten "Grundbedürfnissen" für Menschen. Aber manche haben ne halbe Waffenkammer dabei. Da fragt man sich, wenn man solche Leute trifft: Wollen die einen abknallen auch wenn man keine bedrohung ist?

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

17.12.2014 um 22:27
@Niederbayern88
hm,kannste nicht reingucken in solche.ich würd ne waffe fürnnotfall mitführen.ist aber sehr laut und man fällt auf.ne armbrust oder so macht zum jagen mehr sinn weil leise


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.12.2014 um 22:28
@trollinger
Es gibt/gab mal in den USA und auf discovery channel eine sendung: "Prepper. Bereit für den Weltuntergang"
Tja einer war extrem. Der hatte hunderte von Waffen daheim


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 07:18
@Niederbayern88
das ist mit die grösste psychologische Belastung, du weisst nicht wie dein Gegenüber tickt, selbst Menschen, die du glaubst über Jahre gut zu kennen, reagieren in Extremsituationen erstaunlich anders, als du es erwartest, das kann bis zum Mord gehen..


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 07:25
@trollinger
Armbrust, Pfeil und Bogen, Fallen.. das sind die Sachen die man braucht und bei denen man wissen muss, wie die eingesetzt werden ( Fallen bauen)

Ne Schusswaffe nur im äussersten Notfall bei Direktkontakt, sogar lieber erst mit Taser oder Kampf versuchen..


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 07:33
@Niederbayern88
Was viele vergessen -Medikamente bunkern, ich hab stets nen Vorrat von meinen, für mich lebenswichtigen Medis mindestens für ein Jahr gelagert..

Banale Dinge wie Heftpflaster sind jetzt noch Pfennigartikel, Einwegrasierer, Seife, Nähnadeln, Streichhölzer, kostet alles kein Geld, deswegen jrtzt bunkern, hält sich ja..
ich hab sämtliche, ausrangierte Verbandskästen aufbewahrt, Mullbinden und Kompressen werden nicht schlecht und die Kästen selber sind meistens wasserdicht, gut um Krams drin zu verstauen, Tablettenröhrchen werf ich nicht weg, sie dienen mir zum Aufbewahren von Streichhölzern, Nähzeug und Geld..


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 07:39
@Niederbayern88
ich stöber ständig in Postenbörsen und Billigläden.. hab Angelsilk für 99 Ct. gekauft, kostet im Angelshop bald das Vierfache, kann man immer brauchen, Gastkartuschen nehm ich auch immer mit, von der Arbeit her hab ich noch ein 25 Liter wasserdichtes, abschliessbares Fässchen -unbezahlbar das Ding, ideal für Notvorräte..

es gibt so viele Dinge , die man selbst machen kann, man muss nur schauen und Ideen haben und sich immer fragen Brauch ich es wirklich ??


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 07:49
@Niederbayern88
Tauschartikel horten,

Kaffee, Tee, Alkohol,Tabak und Hygieneartikel, Kerzen, Schmerztabletten..
gesondert lagern, nie bei sich führen..
sonst wirst du wegen ner Tube Zahnpasta plattgemacht..


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 07:55
@Niederbayern88
Wenn du einen Jäger oder Schlachter kennst, fragen ob du bei ihm das schlachten lernen kannst, das Ausweiden will gelernt sein, bei einem falschen Schnitt ( Galle) kannst du deinen Sonntagsbraten vergessen..
abhäuten ( wegen des Fells) will gelernt sein..
hab ständig nen Fell im Schlafsack, gibt nix besseres und wärmeres für mich..


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 07:57
@Niederbayern88
Ich hab als Jagdwaffe ne Präzisionsschleuder, leise und auf kurzen Distanzen äusserst effektiv..


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 08:11
@Niederbayern88
Zum Equipment,

Zelt ist kein muss.. es geht auch ein Tarp( hab ich ständig im gepackten Rucksack)

hat den Vorteil, das es schnell gespannt ist und erfüllt seinen Zweck, du hast ein Dach überm Kopf, kannst es schnell abbauen und bist innerhalb von Minuten wieder mobil..

Messer, ganz wichtig..
stabile Klinge sollte es haben,

ich hab ein kleines und ein grosses Finnenmesser..
mit so einem Rambodolch an der Hüfte durch die Pampa zu eiern ist hinderlich..unnütz..
Messer sollten scharf sein, sonst nützen sie nix, ( Schleif-und Pflegemittel hab ich ständig mit).. Messer mit Säge brauch ich nicht, hab mein gutes, altes Handbeil von Vater, bestimmt schon 60 Jahre alt ) dabei, kannst dich mit rasieren, besser als ne Säge, ich will ja keine 30cm Scheiben vom Baum sägen..

vernünftiges Sturmfeuerzeug, Ersatzfeuersteine, Dochte Benzin..
diese Zündstähle ala Bear Grills sind Schwachsinn, dauert Stunden.. da hab ich mit meinem Zippo schon lange mein Feuerchen am brennen, im Sommer nehm ich Brennglas ( altes Brillenglas) zum zünden
Kompass: hab nen Plattenkompass, nix zum klappen, geht nur kaputt und die originalen vom Bund liegen bei über 200€)
Kocher : Gaskocher und Benzinkocher
Essgeschirr vom Bund, kannste auch als Topf und Pfanne nehmen..
25 Liter Wassersack zum Aufhängen, Schlauch mit Trichter und gefüllt mit Filterwatte ( Zoohandel)


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 08:18
@Niederbayern88
Isomatte vom Bund ( gefaltet nicht grösser als Din A 4)

Seile ( zum spannen vom Tarp)

Taschenlampen ( midestens 2 -eine wasserdicht bis 25 M )
Petroleumlampen - auch 2, eine von Feuerhand ( Ersatzdochte, Petroleum)
erste Hilfe Päckchen
Waschzeug( Zahnbürste, Pasta und Seife -reicht)

Socken, soviel wie geht, immer das man trockene Reserve hat ( nasse Füsse beenden jeden Marsch )

Schlafsack ( Bund, reicht hier völlig aus)-mir jedenfalls


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 09:56
@Bachlauf
Willkommen in unserer Gruppe


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 10:39
Hallo, nun bin ich auch hier!
:)

Puh! Ganz schön schwer hier jetzt erst Mal wieder einen Einstieg zu finden... Nunja, ich versuche es einfach mal ;)

@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ihr halt am schwierigsten meint wäre an Sachen zu besorgen. Nahrung, zelte, Kleidung usw?
Meine Meinung zu diesem Thema ist ganz klar:
Selbst wenn du zehntausende Euro in das Preppen investieren könntest und würdest, dir die qualitativ beste Ausrüstung leisten würdest, wärst du früher oder später aufgeschmissen, wenn du nicht die Fähigkeiten erlernt hast, richtig damit umzugehen und deine Ausrüstung zu pflegen.
Dementsprechend bin ich der Meinung das "Fachwissen- und Fähigkeiten-aneignen" am schwierigsten wird, denn das kostet nicht nur etwas Geld sondern viel, viel, viel Zeit und du musst immer dabei bleiben, wiederholen, testen, wiederholen...

Ich finde, die ganze Prepperbewegung ist derzeit ziemlich im kommen.
Dementsprechend kannst du dir- immer genügend Kleingeld vorausgesetzt- so ziemlich alles Legale ohne Probleme besorgen. Schwierig wird es, wenn du wenig Geld ausgeben möchtest und/oder kannst. Von diversen Billig-Importen - gerade aus China- würde ich (bis auf ein paar Ausnahmen) absehen, auf lange Sicht ist es nur rausgeschmissenes Geld. Wo man noch echte Schnäppchen machen kann ist auf Flohmärkten und bei ehemaligen Campern/Campingkleinanzeigen oder aber auch im Bootsbereich.

Generell finde ich, dass Camping ein schöne Möglichkeit ist um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden...

Was auch schwer, aber unheimlich wichtig ist, ist das Leben nicht zu vergessen. Ich denke, fast jeder Prepper kennt das Gefühl, gerade am Anfang der Prepperkarriere, "Oh mein Gott, wenn jetzt etwas passiert, dann bin ich nicht genug vorbereitet!!!*panik*" So war es zumindest bei mir, das Ganze hielt etwa ein halbes Jahr lang an, meine Gedanken kreisten fast ausschließlich ums Preppen, jede freie Minute habe ich genutzt um mich im Internet und Prepperforen zu informieren, habe Pläne und Listen geschrieben, viel Geld ausgeben und dabei am Anfang leider auf "Masse statt Klasse" gesetzt -von der leichten Panik getrieben und immer mit dem Gedanken im Kopf: "Billig ist besser als gar nichts."
Sämtliche Freunde und Familienmitglieder wurden involviert ich habe Fluchtpläne zu Fuß und zu Auto von ihnen zu mir erstellt und sie an verteilt. Es gab kaum einen Grillabend an dem dieses Thema nicht auf den Tisch kam... Nach diesem ersten "panischem" halben Jahr, kam dann das Gefühl "annehmbar vorbereitet" zu sein. Natürlich ist man NIE fertig und es geht immer noch besser, aber die Panik war verschwunden... Und so kam es dann, dann diese Sorge in eine Art "kranke Vorfreude" umschwenkte...
Bei diversen Nachrichten: "Sonnensturm trifft auf Erde", "Meteorit über Russland zerborsten"- etc. erwischte ich mich bei diesem Gefühl von ...nun ja... so etwas wie "Vorfreude".

Nun passierte aber Nichts, ich konnte noch immer in den Supermarkt fahren um mir Lebensmittel zu besorgen, zum Arzt gehen, habe mein Gehalt pünktlich auf mein Konto bekommen... Die ersten Lebensmittel die ich gehortet hatte sind unbrauchbar geworden (Soßenpulver z.B. ist zu einem Brei geworden etc.) und da ich, von der anfänglichen Panik getrieben, auch diverse Sachen eingelagert hatte, die ich im Alltag gar nicht oder zumindest nicht so häufig verwenden kann, gelang mir auch das wälzen- zumindest in dem nötigen Maßstab- nicht.

-Ernüchterung-

Also musste ich mir zwangsläufig eingestehen, dass es für mich nicht der richtige Weg war, eine andere Methode musste her.

Ich begann damit nach und nach, ganz langsam Geld in wirklich robuste Ausrüstung zu investieren.
Nur Lebensmittel (MHD 1-2 Jahre) zu horten, die ich auch wirklich verbrauchen kann. (Konserven lagere ich nach wie vor noch Massenhaft, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass noch heute die Rinderroulade mit dem MHD 1997 super schmeckt!)
Anstatt jede Menge Fertigprodukte zu lagern investierte ich Geld in handbetiebene Maschinen, die es mir ermöglichen z.B. Mehl zu mahlen. Habe angefangen z.B. eine Brennnesselsuppe zu kochen und nicht nur theoretisch zu wissen, dass es möglich ist.
Mache Obst und Früchte ein, habe mir Bienen angeschafft, die ersten Pilze kennengelernt, einen Angelschein gemacht- versuche Lebensmittel bestmöglich zu verwerten.
So bilde ich mir ein, in der Lage zu sein mit der gleichen Menge an Lebensmitteln deutlich mehr Mägen zu füllen, als z.B. Frau Müller von Nebenan.

Zudem sind wir vor drei Jahren umgezogen und leben nahezu Autark.
Ich koche mit Gas, 11 Liter reichen über ein Jahr- und ich koche täglich!
Wir heizen ausschließlich mit Holz und machen unser Holz selbst.
Wir haben uns inzwischen zwar einen Warmwasserboiler geleistet, aber ich habe fast 2 Jahre lang den Wassertopf auf den Gasherd stellen müssen, um warmes Wasser zu bekommen.
Das Wasser kommt übrigens auch nicht aus der Leitung, sondern aus Kanistern, die gefüllt werden müssen.
Wir leben trotzdem "wie jeder Andere auch" und nutzen die heutige Technik mit all ihren Vorzügen, einfach weil es momentan möglich ist, Internet, Festnetzanschluss, großer Fernseher, elektrisches Lattenrost, sitzen Abends im 2000 Euro teuren Massagesessel (den hätte ich mir vor Jahren NIEMALS geleistet, dass Geld hätte doch ins Preppen investiert werden müssen!!!)
Das ist nämlich genau der Punkt den ich meine, das Leben- so wie es ist- ist schön! Wir wissen Alle, dass es sich ganz schnell ändern kann, aber deswegen sollten wir es umso stärker genießen!

Soviel jetzt erst Mal von mir!
Liebste Grüße


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 10:43
@Bachlauf
Also hier musste keine Romane schreiben ;)
Aber danke für diesen ausführlichen Beitrag.

Hättest auch schreiben können : "Hallo Leute" :) Hätte auch gereicht

Das Liebe Geld ist leider oft ein wichtiger Faktor. Aber nicht immer


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 10:44
@Niederbayern88
Danke ;)
Für´s nächste Mal weiß ich bescheid.
Fand es halt schwierig erst Mal einen einstieg zu finden...


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 10:45
@Bachlauf
guten morgen!

@Niederbayern88
@wannenwichtel
moin leute


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 10:45
@Bachlauf
grade zum fachwissen...
ich war 12 jahre soldat.
das eine oder andere kannman da brauchen...


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 10:47
@trollinger
@Bachlauf
Fachwissen gehört auch dazu, das stimmt^^
Sonst kannste selbst mit einen guten Panzer herumfahren, aber wenn du nciht weiß wie es geht, tja biste auch am Ar...


melden

Der Preppers Thread

18.12.2014 um 10:49
@Niederbayern88
ich würd nen atv oder ne crossmaschine vorziehen.


Anzeige

melden