Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 21:14
@Herian
Interessante Liste. Danke fürs Posten. Freue mich wenn man da einen Einblick bekommt.
Aber noch mehr Aufstocken? Wird da der Rucksack nicht zu schwer? Oder täuscht das?

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 21:52
@Niederbayern88

Ja der ist jetzt auch schon halbwegs schwer. Aber die dinge die ich mit aufstocken meine sind nur noch kleinigkeiten. Bzw Sachen die man austauschen Jann (zB eine feldhose durch eine thermohose ersetzen)

Aber eine gewisse körperliche fitness setzt so ein marschpaket schon voraus


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 21:54
@Herian
Zitat von HerianHerian schrieb:Aber eine gewisse körperliche fitness setzt so ein marschpaket schon voraus
Das stimmt. Man müßte jedoch auch wissen, WOHIN man geht, wie lange man benötigt um dahinzukommen und was man macht wenn man an den Ziel angekommen ist. ABer eine gewisse Fitness ist schon eine Voraussetzung, da stimme ich dir zu. Ich selbst bin... naja momentan kräftig gebaut. Jedoch hätte ich momentan nicht die nötige Kondition, Tagelang marschieren zu können. Insbesondere mit einen schweren Gepäck.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 22:01
@Niederbayern88

Hast du definitiv vor dir eine Ausrüstung zuzulegen, oder ist es nur Gerede?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 22:02
@ISF
Ich bin am überlegen. So etwas sollte man nicht so einfach aus den Bauch herraus sagen. Oder wieso "nur gerede"? Das hier ist doch ein Thread wo man darüber schreiben kann über das Thema. Ob man es ausübt oder nicht ist doch nicht wichtig. Sich darüber lustig machen das hat hier nichts zu suchen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 22:08
Hä?

Wo mache ich mich denn lustig?
Hab dich nur was gefragt.

Nee, man sollte sich schon Zeit lassen, eine Krise ist wohl eher nicht spontan zu erwarten.
Ich fände es aber auch sehr sinnvoll mal einen Wald von innen gesehen zu haben, damit man in etwa weiß wie es so ist.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 22:11
@ISF
Ich bin der Meinung: Solange es jetzt kein echtes Datum mit Uhrzeit gibt wo es heißt "Leute, seit um die und die Uhrzeit an den und den Tag nicht an diesen oder jenen Ort" hat man Zeit zum planen


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 22:14
Und wenn schon in einer Stunde ein anderes Szenario eintrifft, welches dich dazu zwingt dein Kinderzimmer zu räumen?

Es gibt genügend Szenarien die man nicht vorhersehen kann.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 22:27
@Niederbayern88


melden

Der Preppers Thread

15.05.2016 um 22:30
@Niederbayern88
Wie ich schon sagte. Meine safe zone ist so ca 100km von meinem Wohnort entfernt. Dh. Ca 4 Tagesmärsche. Dazwischen habe ich ein paar Unterschlupfe wo ich schlafen und evtl Vorräte auffüllen kann.

@ISF
Bug out Bag hat ja den Vorteil, dass der immer gepackt ist. Ich hin innerhalb von 30min abmarschbereit


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 07:24
@Herian
4 Tagesmärsche kann auch sich lange hinziehen. 4 Tagesmärsche unter optimalen Wetter oder hast du auch damit mteinberechnet, dass es auch sehr ungemütliche Tage gibt?
Per Auto könntest es ja innerhalb einer Stunde bzw. eineinhalb Stunden schaffen.


melden

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 10:50
25/km am Tag sind durchaus machbar. Wetter hat darauf relativ wenig Einfluss wenn es nicht gerade glühend heiß ist oder ein Orkan tobt.
ja klar mit dem auto ist man in einer stunde dort. ist nur die frage ob die straßen frei sind von verstopfungen (alle flüchten) und Blockaden (Straßensperren durch Polizei, Militär oder sonstige Gruppen). Fußmarsch ist natütlich Plan B, aber man muss die Möglichkeit in Betracht ziehen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 12:15
@Niederbayern88

Schnapp dir doch einfach mal einen guten Rucksack und geh etwas wandern.

Ich kenne deinen Kenntnisstand und Kondition nicht, aber vermute mal, dass beides eher rar ausfallen würde.

Man muss auch etwas Praxis ausüben.


melden

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 12:23
So wie hier geschrieben wird gibt es hauptsächlich Einzelpersonen die sich auf ein Waldleben vorbereiten.
Was oder wie macht man das mit Familie? Gehen wir mal Klassisch von 2 Erwachsen und einem Kleinkind von 3 Jahren aus? (Baby ist da noch ne ecke heftiger)


melden

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 15:09
@Asparta
Das hatten wir auch bereits. In meinem Fall ists so, dass wir eine Gruppe von ca 20 Personen sind (incl. Frauen und Kinder). Wir wohnen alle innerhalb des Stadtgebietes und haben am Stadtrand, sowie nicht allzuweit weg große Unterschlupfe wo man auch mit Frau und Kinder unterkommt. Ist halt die Frage was man von dort aus dann macht, bzw. wie sich das Szenario gestaltet. Sind Frauen und Kinder unmittelbar bedroht? Durch Räuberbanden usw oder nicht? Danach richtet sich dann auch das weitere Vorgehen. Ich habe aber meine Ausrüstung so geplant, dass ich alleine halbwegs überlebensfähig bin. Meine Ausrüstung ist auch recht militärisch aufgebaut. Also eher auf Konfliktsituationen aus.


melden

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 17:53
@Herian

Unser oberstes Gebot heißt Sicherheit für das Kind.

Es ist bei mir (Familie) auch so das wir etwa 10-12 km entfernt einen sicheren Unterschlupf haben.
Ich frag mich eben was ist wenn wir da nicht hin können und gezwungen sind uns zu verstecken oder zu warten bis wir da hin kommen.
Weite Strecken sind nicht möglich weil das Kind nicht viel laufen kann und die Eltern recht viel zu schleppen haben.


melden

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 18:56
@Asparta
Schau dir das mal an zu der Thematik Familie:

https://www.youtube.com/watch?v=rhHA8UHeg_w

https://www.youtube.com/watch?v=pUh2heSn_FI

Youtube: Outdoor mit Kind - Erlebnisse, Tipps und Tricks - Outdoor Bavaria
Outdoor mit Kind - Erlebnisse, Tipps und Tricks - Outdoor Bavaria
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für alle hier, zum Vergleich:

@Niederbayern88
@Asparta
@Herian

Youtube: Der Fluchtrucksack - Tag X - Überleben im Katastrophenfall / Krisenvorsorge
Der Fluchtrucksack - Tag X - Überleben im Katastrophenfall / Krisenvorsorge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sollte euch genug Inspiration bzw Diskussionsgrundlage bieten. :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

16.05.2016 um 21:01
@ISF
Ich hatte sowieso vor, etwas mehr für meine Fitness zu tun. Ein wenig durch den bayerischen Wald wandern, auf die Berge gehen usw. Jedoch kommt immer wieder das privatleben dazwischen wegen Umzug usw.


melden

Der Preppers Thread

17.05.2016 um 12:08
@PrivateEye
Gute Beiträge. Danke dafür.
Bei Flucht mit der Familie habe ich persönlich aber nicht unbedingt vor tagelang durch den Wald zu marschieren oder längerfristig dort zu leben. Mit der Familie bleibe ich immer in einem bewohnten Gebiet. Wenn auch nicht in den Ballungsräumen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.05.2016 um 12:36
Flucht mit der Familie? Na, die würde ich im Knallfall schon gern den Russen überlassen. Dagegen ist ein Atomkrieg noch harmlos.


Anzeige

3x zitiertmelden