Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 09:59
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Alles muss jedem Recht gemacht werden, so ein Schwachsinn.
reg dich nicht auf, so ist eben die heutige "Mentalität" in den Medien, kommt alle rein und lacht die Deutschen in ihren eigenen Wohnung aus...

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 10:15
Nein auf keinen Fall.Die deutschen zahlen doch nur für solche bei uns in der Straße sind etliche in ein 3 Familienhaus eingezogen wir müssen auf alles aufpassen einer wollte die katze schon zusammenfahren treibt sich immer bei unseren Haus rum


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 10:18
@rainlove
@maggy19766

Ich rege mich nicht auf.
Meine Abneigung gegenüber gewissen Dingen und Menschen verschweige ich auch nicht.
Nur sollte mich keiner versuchen von irgendwas zu überzeugen oder mir wörter in den Mund zu legen.


Maggy? - Deswegen sind Wohnungen auch immer teuerer, weil sich solche Leute keine teuren Wohnungen leisten können.

Mich wundert immer, dass es niemanden interessiert, was für hirnlose Mongos so rum laufen...ganz egal welche ethnischen Wurzeln sie haben, das mein ich jetzt allgemein


2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 10:38
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Maggy? - Deswegen sind Wohnungen auch immer teuerer, weil sich solche Leute keine teuren Wohnungen leisten können.
Und weil die sie ja selbst bezahlen ist das auch wichtig...


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 10:43
@Geisonik
genau. der Staat zahlt ja keine teure luxus wohnung....


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 10:47
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:genau. der Staat zahlt ja keine teure luxus wohnung....
Naja, das würde ich so nicht in jedem Fall unterschreiben.
Wenn eine Wohnung her muss dann muss eine her. Die können die sich ja nicht aus dem Hut zaubern...

Noch dazu kommt das es oftmals Blöcke gibt in denen die Untergebracht werden. Da wohnen dann mal schnell 80% Asylbewerber. Die Vermieter bekommen jeden Monat pünktlich ihre Miete und sind zufrieden.
Die restlichen 20% wollen auf Dauer meist nicht dort wohnen bleiben, also sinken dort die Preise entsprechend mit der Zeit das der Staat die nächsten auch wieder da unterbringt.
Somit wird anderswo der Mietraum knapper. Entsprechend steigen die Mieten in anderen Gegenden, wegen der hohen Nachfrage.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Mich wundert immer, dass es niemanden interessiert, was für hirnlose Mongos so rum laufen...ganz egal welche ethnischen Wurzeln sie haben, das mein ich jetzt allgemein
Mit so Sätzen würd ich nicht so rum werfen. Können schnell auf einen selbst zurückfallen...
Also selbst mal weiter denken als:
Staat will sparen und mietet billiges.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 10:50
Also... meine Wohnung ist sehr klein, zwei Zimmer, die auch nicht sehr groß sind (mir gefällt es so)... ich könnte jetzt niemanden aufnehmen... mein Vermieter hat mir bei Einzug sogar gesagt, dass er nicht möchte, dass mehr als eine Person dort wohnt.

Aber natürlich könnte doch noch eine Person mit wohnen... wenn wirklich Not am Mann ist, würde ich jemanden aufnehmen... wenn es eben nicht anders geht...

...und ich denke mal, dass solche Situationen durchaus eintreten können.

...das können irgendwann auch deutsch-deutsche Flüchtlingsströme sein, also Menschen, die beispielsweise an den Küstenregionen Deutschlands wohnen... durch den Klimawandel wurde ja schon mal prophezeit, dass es in naher Zukunft zu solch schweren Stürmen kömmen könnte, dass Städte wie Hamburg fast komplett evakuiert werden müssten... dann würden wahre Flüchtlingsströme ins Innere des Landes einsetzen... und diese Menschen müssten dann ja irgendwo hin, also aufgenommen werden.

Wie gesagt... wenn wirklich Not am Mann ist und es nicht anders geht, würde ich jemanden aufnehmen.

Aber... wie es jetzt aussieht, wird nur nicht genügend Gelder bereit gestellt, und der Wille ist auch seitens der Politik einfach nicht da, mehr aufzunehmen und in eine vernünftige Infrastruktur zu investieren... denn, wie ich in einem WDR 5 Bericht gehört habe, gäbe es schon die Möglichkeit, genügend Platz zu finden, aber viele der Behausungen sind so heruntergekommen, dass sie nicht genutzt werden können...

In dem Bericht ging es um Flüchtlinge, die in solchen Löchern hausen mussten, dass die Flüchtlinge, die in dem Beitrag zu Wort kamen, erzählten, solche verherrenden Wohnverhältnisse hätten sie noch nicht Mal in dem Land vorgefunden, aus dem sie flüchten mussten.

Auch die Städtekommune (also die politisch verantwortlichen), in dem die besagten Wohnbauten für die Flüchtlinge standen, gab zu, dass die Lage sehr unbefriedigend wäre, aber das Geld würde einfach dafür fehlen... hier ist wirklich die Bundespolitik gefragt, etwas zu unternehmen und mehr zu investieren, viel mehr.

Wenn man auch nicht mehr aufnehmen will, so kann man doch den Menschen, die schon hier sind, ein erträgliches und würdevolles Leben ermöglichen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 10:55
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:In dem Bericht ging es um Flüchtlinge, die in solchen Löchern hausen mussten, dass die Flüchtlinge, die in dem Beitrag zu Wort kamen, erzählten, solche verherrenden Wohnverhältnisse hätten sie noch nicht Mal in dem Land vorgefunden, aus dem sie flüchten mussten.
Mal ehrlich:
Na und?

In erster Linie sind sie GEFLOHEN weil sie angst um ihr LEBEN hatten.

Da bin ich erst mal mit ner Matratze ner Decke, essen und trinken zufrieden!

Das man in manchen Buden niemandem zumuten kann da 10 Jahre zu wohnen ist ein anderes Thema, aber in erster Linie sind sie offiziell GEFLOHEN.

Wer mit dem Ziel her kommt sich zu bereichern und dazu Flucht als Vorwand nimmt, den sollte man so oder so direkt wieder zurück schicken.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Mal ehrlich:
Na und?
Also... ist ja schön, dass du so ehrlich bist, aber ich habe mit deiner Ansicht dennoch nichts zu tun.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wer mit dem Ziel her kommt sich zu bereichern und dazu Flucht als Vorwand nimmt, den sollte man so oder so direkt wieder zurück schicken.
Vor allem dieser obenstehende Satz trieft vor Zynismus... denn die meisten, die hier aus solchen Krisengebieten ankommen, mussten ihr Leben retten und das letzte, woran sie dachten, war, sich in Deutschland oder in den anderen europäischen Staaten irgendwie zu bereichern...

...es gibt immer schwarze Schafe, in jedem Bereich, auf jedem Gebiet, in jedem Ort und in jedem Land... aber die sollte man, ohne faktenorientierte Informationen zu haben, nicht zur Regel erheben, jedenfalls m.E. nach.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das man in manchen Buden niemandem zumuten kann da 10 Jahre zu wohnen ist ein anderes Thema, aber in erster Linie sind sie offiziell GEFLOHEN.
Die Verhältnisse waren aber so katastrophal, dass die Menschen darin krank geworden sind (wegen gefährlichem Schimmelbefall und schweren hygienischen Unzulänglichkeiten des Baus allgemein).

SOWAS geht einfach nicht... wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Menschen, die wir hier aufnehmen, auch menschenwürdig leben können, zumindestens was die absoltuen BASICS einer Versorgung beinhaltet.

Wie gesagt, auch du könntest in solch eine Situation mal gelangen, oder nicht?

Wer weiß schon, was hier noch alles passiert? Kann mal sein, dass du fliehen musst und dann bist du bestimmt froh, wenn du aufgenommen wirst, aber ich finde schon, dass man dann auch erwarten kann, in Würde weiterleben zu können... vielleicht nicht sofort, denn erst einmal will man ja sein Leben retten... aber irgendwann müssen die Verhältnisse sich dann bessern.

Das ist jedenfalls meine Ansicht der Dinge... ich würde dafür auch Geld ausgeben, um die Infratstruktur zu verbessern...

Ich meine, wie lange bezahlen wir jetzt schon diesen beschissenen Solidaritäszuschlag?

Das ist mittlerweile eine Steuer geworden und ich habe so das Gefühl, der wird nie abgeschafft.

Ich bin bereit, sagen wir, 20 Euro von meinem Gehalt jeden Monat für genau solche Infrastrukturgeschichten auszugeben... 20 Euro ist doch okay, oder?

Hört sich nicht viel an, aber wenn wir dazu verdonnert würden, dass jeder, der sozialpflichtige Abgaben tätigen muss, diese 20 Euro zu "spenden", dann käme genügend Kohle zusammen, die aber dann bitteschön nur für diesen Zweck ausgegeben werden müssten.

Ich weiß, dass solche Vorhaben undurchführbar sind, politisch gesehen, aber, wie schon gesagt, mit dem Solidaritätszuschlag (der bei mir über 60 Euro ist pro Monat) ging das komischerweise ohne Probleme.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:11
@moric
Ich zahle, wenn man alle Steuern zusammen zählt, um die 70% Steuer. Warum soll ich da nochmal 20 Euro extra zahlen weil der Staat mit deinen vorhanden Einnahmen nicht klar kommt?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:12
Ich würde niemanden aufnehmen, ich betreibe keine Pension. Das gilt auch für Wandersleute, Prediger und Ärtze.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:15
@Berlin47

70%???

Keine Ahnung, in welchem Land du lebst, aber ich bin Steuerklasse I (schlimmer gehts nicht) und kriege mehr als 50% meines Bruttogehalts Netto überwiesen...

Die Haushaltsverhandlungen sind eben schwierige Angelegenheiten und alle wollen so viel wie möglich haben... Infrastrukturgebundene Gelder aus dem Haushalt werden vordringlich in Instanthaltungsgeschichten wie Straßen- und Brückenbau, Häusersanierungen usw. gesteckt... die Flüchtlinge und ihre Belange kommen da immer zum Schluß dran, wenn überhaupt...

DAS könnte man ändern... und, in meinen Augen, das MUSS man auch... und wenn es nicht anders geht, dass wir uns mit etwas Kohle daran beteiligen könnten, wäre mir das recht.

Du brauchst doch nichts zu tun, oder? Du brauchst nicht hingehen und helfen, deinen Wohnraum zur Verfügung stellen, dich nicht engagieren und nix... das alles mit 20 Euro umgehen zu können, ist doch wunderbar.

Ich würde es machen... ich gebe Geld für ganz andere Sachen aus... das wären mal 20 Euro, die ich einsehen würde und die mir das Gefühl geben würden, ich hätte was getan.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:15
@moric
Das Problem an Steuern ist das sie nicht Zweckgebunden sind.

Na klar kann jeder in solch eine Situation geraten. Aber dennoch bleibe ich dabei:
In erster Linie sind die Menschen geflohen weil sie um ihr Leben fürchten mussten und da wäre ich erst mal froh wenn ich nen Dach überm Kopf hab, nicht verhungern muss und wieder ohne Angst auf die Straße gehen kann. Die Flucht scheint mir aber bei nicht zu wenigen blos ein Vorwand zu sein.
Die Erwartungshaltung liegt einfach viel zu hoch als das ich bei einigen glauben kann das sie wirklich aus Angst um ihr Leben herkommen.

Es ist aber in der Realität so (jedenfalls das was ich in meiner Umgebung live erlebe) das die Leute alle in einer Ecke wohnen und nach ein paar Jahren der "Integration" (zurück muss ja kaum wer) muss man sich als Außenstehender fürchten diese Gegenden am Abend aufzusuchen!

Das ist auch nicht Sinn und Zweck des ganzen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In erster Linie sind die Menschen geflohen weil sie um ihr Leben fürchten mussten und da wäre ich erst mal froh wenn ich nen Dach überm Kopf hab, nicht verhungern muss und wieder ohne Angst auf die Straße gehen kann.
Sind sie ja auch... da hast du völlig Recht.. erst einmal ein DAch über dem Kopf haben, einen Platz zum schlafen und Ruhe... das ist ganz, ganz wichtig.

Aber DANN müssen die Verhältnisse irgendwann sich auch bessern und man kann Menschen nicht jahrelang vor sich hinvegetieren lassen in einem Wohnraum, der sie regelrecht schwer krank macht... das geht einfach nicht.

Das ist so, als wenn man Menschen vor dem Ertrinken rettet und sie dann auf eine einsame Insel aussetzt.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:18
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Keine Ahnung, in welchem Land du lebst, aber ich bin Steuerklasse I (schlimmer gehts nicht) und kriege mehr als 50% meines Bruttogehalts Netto überwiesen...
dann bitte noch mal 19% drauf rechnen.


Zu den Ausgaben von Bund und Ländern muss man auch mal sagen das an manchen Stellen so viel Geld zum Fenster rausgeschmissen wird das unnötig ist, dass ich es eigentlich nicht einsehe noch mehr an Steuern abzugeben, so lange unfähige Menschen weiterhin so unfähig mit Geld umgehen das das Volk abgeben muss.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:19
@moric
Ja, neben Einkommensteuer gibt es noch duzende andere Steuern die erhoben. Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Brandweinsteuer, Stromsteuer, Kaffeesteuer usw. Und wenn ich das alles addiere, komme ich wohl auf 70% oder mehr.

Zweitens sind Einnahmen, gerade im Straßenbau, nicht zweckgebunden. 50 Milliarden einnahmen durch Autofahrer aber nur 12 Milliarden fließen zurück in den Straßenbau.


2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:24
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb: Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Brandweinsteuer, Stromsteuer, Kaffeesteuer usw. Und wenn ich das alles addiere, komme ich wohl auf 70% oder mehr.
Diese Rechnung halte ich für unzulässig... Tabaksteuer begleichst du nur, wenn du rauchst (musst du nicht), Mineralölsteuer, wenn du ein Auto besitzt (hauptsächlich dann, und musst du nicht). Hier in Köln kann man wunderbar ohne Auto zurecht kommen (gilt allerdings nicht für mich, da ich durch meinen Unterricht für meine Schüler fahren muss)... ich spreche von den sozialabgabepflichtigen Ausgaben... und nur die kann man, wenn man seriöse Rechnungen aufmachen will, angeben.

Aber... wir reden echt aneinander vorbei... ich spreche mittlerweile nicht mehr von den Flüchtlingsproblemen, die manche Gebiete zu sozialen Brennpunkten in den Städten machen, sondern eben davon, WIE diese Brennpunkte entstehen... und das ist, hauptsächlich aber nicht nur, verfehlte Unterbringungspolitik, wie ich finde... aber natürlich gibt es unter den Flüchtlingen Menschen, die hier nur Ärger machen... klar gibt es die, aber DIE gibt es im jeden Wohnblock in der Stadt... nur, bei den Flüchtlingen wird jede Ausschreitung sofort von der BILD-Zeitung und anderen Boulevardblättern ausgeschlachtet bis zum geht-nicht-mehr.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:27
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Zweitens sind Einnahmen, gerade im Straßenbau, nicht zweckgebunden. 50 Milliarden einnahmen durch Autofahrer aber nur 12 Milliarden fließen zurück in den Straßenbau.
Mag sein, ich habe im Moment keine Lust, die Zahlen mir anzusehen... aber wenn es besser werden soll, muss man eben auch mal neue Wege beschreiten... das kann ja politisch utopisch klingen, aber darüber diskutieren kann man ja... was möglich wäre... und dann wären eben mal Gelder aus Steuereinahmen zweckgebunden... der Gesetzgeber kann das doch bewerkstelligen... wird nicht passieren in dem vorliegenden Fall, aber sinnvoll wäre es.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:28
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:nur, bei den Flüchtlingen wird jede Ausschreitung sofort von der BILD-Zeitung und anderen Boulevardblättern ausgeschlachtet bis zum geht-nicht-mehr.
Sehe ich in den Medien eher umgekehrt...

Aber das ist ein anderes Thema.

Und nein, das mit den Steuern kann man so nicht sagen.

Wer arbeitet zahlt Steuern. Und die meisten die Arbeiten sind auch auf ein Auto angewiesen.
Auf Benzin zahlt man sogar doppelt Steuern, was meines Wissens nach ja streng genommen sogar Verboten ist. Denn die Steuer wird gleich mal mit versteuert. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist oder ob da schon wieder Gesetze erlassen wurden die das ganze erlauben.

Essen du trinken muss auch jeder, also 7% Steuern noch mal drauf...

Und noch mal:
Steuern sind nicht zweckgebunden, also ist die Rechnung zulässig.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

29.08.2014 um 11:31
Belassen wir es dabei... wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr... ist ja auch okay so.

Ich plädiere nur für menschenwürdige Unterbringungen der Flüchtlinge, die wir hier aufnehmen... und darüber diskutiere ich nicht... das ist für mich ein MUSS.


Anzeige

1x zitiertmelden