Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:38
@Yotokonyx

Du hast Recht. Aus dem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet. Für die Schüler, bei denen die Rechtschreibreform in die Mitte ihrer Schulzeit fiel, waren die Probleme viel größer.

Anzeige
melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:50
@EDGARallanPOE

Noch problematischer ist es, wenn ein Schüler an einer Rechtschreibschwäche leidet. Da kann es durchaus sein, dass er eine 3 anstatt eine 2 bekommt, weil er die neue Rechtschreibung noch nicht beherrscht. Durch diese Reformen werden eigen Schülern auch die Zukunft verbaut. Da sie eben schlechtere Noten schreiben, wenn sie diese Rechtschreibung noch nicht beherrschen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:51
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich finde es immer albern, wenn Leute versuchen, ganz besonders gebildet zu wirken; dabei aber ihre mühsam zusammengegoogelten Fremdwörter falsch benutzen und am besten noch falsch schreiben.

Ansonsten denke ich nicht, dass man grundsätzlich von der Rechtschreibung auf Kompetenz oder Intellekt schließen kann.
Aber du schließt, das Menschen die eine Schwäche haben, nach Fremdwörter googlen? Das ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:56
@Krampedes
Nein, du drehst mir nur gerade mal wieder das Wort im Mund herum. ;)

Es wirkt lächerlich, wenn jemand überheblich versucht, sich als gebildeter als andere darzustellen, indem er sinnfreie Sätze aus ergoogelten Wörtern bastelt, die er selbst nicht mal richtig versteht.

Das hat mit dem Rest meiner Aussage aber rein gar nichts zu tun.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 03:14
@raitoningu
Gern. Nein tue ich nicht.

Ich glaube nicht, das sich jemand, der die Wörter falsch schreibt und falsch setzt, das vorher auch noch aus googlet. Beim googlen würde jener zunächst ja die richtige Schreibweise finden, das du zunächst bemerkt haben willst. Folgt die Mutmaßung jemand würde diese Wörter, nachdem diese auch noch gegooglet wurden, immer noch nicht verstehen. Fachwörter nutzen Leute um etwas zu beschreiben, liegt ein Fremdwort Wort falsch- ist das eher auf eine allgemeine Annahme zurück zu führen. Erst recht, wenn es falsch geschrieben steht. Aber auch da kann man sich mit einer gewissen Gesprächs Gewohnheit, erschließen was tatsächlich gemeint war.

Ich verstehe irgendwie alles was ich lese und erkenne im Schreiben immer die Mühe zum Ausdruck, liegt ein Fremdwort falsch, denke ich nach und komme eigentlich recht schnell zu der wirklichen Bedeutung. Das erklärt dann meistens auch der Kontext dazu.

Wer damit ein Problem hat -scheint sich wegen der stark verinnerlichten korrekten Form wohl selbst das Bein zu stellen. Also ist nicht fähig zu interpretieren, zu assoziieren und folglich schwach beim kommunizieren.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 03:24
@Krampedes
Nein, ich glaube, du hast nicht verstanden was ich meine.
Das bezog sich auf Leute, die eigentlich keine Ahnung vom Thema haben, aber versuchen, das durch den Gebrauch möglichst vieler Fachbegriffe zu überspielen.
Was ihnen nicht gelingen kann, da sie eben eigentlich gar nicht wissen, wovon sie sprechen.

Mal ein Beispiel:
Ich persönlich habe keinen blassen Schimmer von Physik oder Astronomie.
Nun könnte ich mir hier natürlich trotzdem einen Thread über schwarze Löcher vornehmen; bei Google ein paar passende Begriffe zu dem Thema heraussuchen und daraus einen Beitrag basteln, der für Laien wie mich - die die Wörter selbst nicht kennen - vielleicht sogar halbwegs gebildet klingen würde. Nur hätte der wahrscheinlich relativ wenig Substanz und würde auf Menschen, die tatsächlich Ahnung von der Materie haben, wohl ziemlich lächerlich wirken... ;)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 03:30
@raitoningu
Ein wissbegieriger, der Antworten sucht, ist das für mich. Immerhin hat er sich ja schon ein wenig informiert. Folglich ist es wie du schon sagst eine Laie. Tatsächlich verwerflich?

Muss nun ins Bett. Bis Morgen gn8


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 03:31
@raitoningu

Dies wird oft gemacht. Meistens, versucht man so seine Beitrag besser wirken zu lassen um somit den Leser zu beeindrucken. Doch dabei, kann die totaler Blödsinn sein was man da schreibt. Doch der Laie wird es einem abnehmen, da er auf Grund der Fachbegriffe denkt man hätte Ahnung von der Materie. Obwohl dem nicht so ist, hat man den Eindruck erzeugt man kennt sich mit der Thematik aus.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 03:35
@Krampedes
Es geht ja nicht um die Interessierten, die sich tatsächlich informiert haben.
Sondern um die, die einfach nur versuchen, Wissen vorzutäuschen.


@Yotokonyx
Ja, genau das meine ich. Nur geht das aus meiner Sicht eben oft nach hinten los und der Beitrag wirkt dadurch keineswegs besser...


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 05:48
Wer dumm schreibt ist vwohl auch dumm. Punktum.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 06:32
Zitat von fährmannfährmann schrieb:vwohl
VFail... :troll: :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 07:06
@Commonsense

@pokpok

Warum soll ich das nicht glauben?

Sehe keine grund. Bei solche kommentaren hinterfrage ich ganz sachlich ob du selber ein weltmeister bist im lügen, weil du dies ander zutraust.

@Commonsense

Ich sehe es nicht als angriff. Schon längst nicht mehr.. Das habe ich schon vor ein jahr überwunden.
Ich verweigerte mich als dumm zu sehen, auf grund erlebnisse und rechtschreibung,.

Sah diese worte traffen nicht nur mich, sondern reichlich menschen, meist believer. Klar gut verpackt. gerade im rahmen.

Ich musste lesen ich fühle mich intersant, (wieviele andere auch )dabei würden die meiste gerne drauf verzichten. Weil es es so verwunderlich ist.

Hierzu gehört ein wenig ein Händchen, dies zu erkennen. Dieses händchen fehlt hier eindeutig, Bitte nicht persönlich nehmen :-)

Mir ist hier immer bewusst ich bin nur geduldet, dies würde ja sehr häufig erwähnt. Mir blieben zwei möglichkeiten, zu gehen und zu sagen, muss ich mir nicht antun, habe ich nicht nötig, oder einfach, ach was sollst, stehe drüber, deine macke ist offentlichtlich. Ich habe hier reichlich gelesen, selber kombiniert, und wie ich fand gar nicht so dumm. Ich wollte was rausfinden, darum geht es.

Ich kann nicht dinge eins zu eins übernehmen. Davor bin ich nicht dumm genug :D ich kombiniere gerne. Weil es gibt nun mal oft zwei seiten aus gutem grund.


Nur ich sehe auch sehr deutlich die macken des anderen.
Zum beispiel nur ein teil der Wissenschaft ernst zunehmen.

Es gibt ein ein großer teil an Wissenschaftler, die menschen mit erlebnisse jahre lang zuhören.
Auch hier zu gehören psychologen.

Sie kommen zu ganz andere ergebnisse wie ein andern teil der Wissenschaft.

Dies wird gerne ignoriert.

Finde ich sehr engstirnig.

Weil wenn dies stimmen würde dann gab es auf der andere seiten der psychologen, und wissenschaft auch fehler. Dies einzugestehen tut keine gerne.

Könnte ein fehler sein!

Die zahl der depri menschen steigen sehr an.
Phänomenen häufen sich. Kinder bekommen immer mehr an problematiken.

Dies nicht zu hinterfragen finde ich zeugt auch nicht von intelligenz.

Gewusst das depri menschen oft vorher sehr herzliche lustige ,streitlustige menschen sind.
Und immer auf grund ihre einstellung ein auf den deckel bekommen.
Es menschen sind die meist reflektieren, und dies nicht nur einseitig.

Die welt ist groß, platz ist für believer und skeptiker.
man geht im grunde davon aus das es fatal sein kann die believer nicht ernst zu nehmen.

Ich kann nicht beweisen das es ein Gott gibt. Nur wenn es ein geben sollte, dann würde er doch ganz einfach denken.

Kannst du einfach denken? Was ist einfach und logisches denken.

Was macht dich so sicher das du dies kannst. Und dein denken logisch und einfach ist.

Ich lese hier sehr viel believer die kombinieren. Und meist nicht verstanden werden.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 07:41
Es gibt und gab immer gegensätze.
Vielleicht um sich gegenseitig auf den boden der tatsache zu holen!


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 07:50
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sehe keine grund. Bei solche kommentaren hinterfrage ich ganz sachlich ob du selber ein weltmeister bist im lügen, weil du dies ander zutraust.


Ich kann dir versichern dass ich einer der ehrlichsten Menschen bin die du begegnet sein wirst.
Das wird der Grund sein warum ich auch keine Freunde habe.

Zu deinem restlichem Post, den sicher nur @Commonsense zu verstehen hat, frage ich mich woran es liegen mag dass du solch ein Redebedarf hast um so dermaßen am Thema vorbei zuschreiben.

Kläre deine Weltsicht doch bitte per PN.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 07:56
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich kann dir versichern dass ich einer der ehrlichsten Menschen bin die du begegnet sein wirst.
Dieser Satz ist in diesem Thread sowas von gut aufgehoben...


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 07:59
:D :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 08:10
pokpok schrieb:
Ich kann dir versichern dass ich einer der ehrlichsten Menschen bin die du begegnet sein wirst.


Dieser Satz ist in diesem Thread sowas von gut aufgehoben...
:DDDDDDDDD


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 08:19
@pokpok

Komisch ich bin auch ehrlich und habe wohl freunde.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 09:12
@Krampedes

Offensichtlich muss ich nicht an meiner Rechtschreibung, wohl aber an meiner Ausdruckweise arbeiten, weil es immer wieder User gibt, die die Intension meiner Beiträge missverstehen.

Es geht nicht darum, daß @waterfalletje ihre Meinung vertritt - nicht einmal darum, wie sie das macht, sondern darum, daß sie häufig verhältnismäßig lange Beiträge schreibt, die mit dem Thema des Threads und dem Verlauf der Diskussion nicht das Geringste zu tun haben, also völlig (und ich meine wirklich völlig!) am Thema vorbei gehen.

@25h.nox

Du weißt, daß wir nicht alles mitlesen. Übergriffe diese Art sollte man melden.

Grundsätzlich sind die meisten User bereit, über nachvollziehbare Schwächen der Rechtschreibung hinwegzusehen (klar, gibt auch ein paar Betonköpfe, die das gar nicht können).

Es dürfte aber auch klar sein, daß User, die sich Mühe geben, ihre Beiträge den Forenregeln entsprechen und der Situation angemessen zu formulieren und formatieren, darüber ärgern, daß andere User kaum lesbaren "Rotz" in Threads knallen.

Der Anteil von Legasthenikern in unserer Gesellschaft liegt laut Studien bei 2-4 %. Man kann nicht behaupten, daß sich dieser relativ geringe Prozentsatz hier widerspiegelt. Wenn ich jedem User, der sich hier im Forum auf Legasthenie beruft, glauben schenke, komme ich auf einen (gefühlt) mindestens zehnfachen Wert.

Es liegt also nahe, daß User dabei sind, die sich mit dieser Aussage einen Freibrief verschaffen wollen, ihre Beiträge nicht prüfen zu müssen - sich also Mühe ersparen, oder ein tatsächliches Bildungsdefizit verschleiern wollen.
Denn selbstverständlich gibt Legasthenie keine Auskunft über die Intelligenz und Bildung eines Menschen. Ein Mensch, der unter Legasthenie leidet, kann sehr wohl auch hochintelligent sein.

Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für die User, deren Bildungsdefizite sich in ihren Texten offenbaren....

@waterfalletje

Dafür, daß Du Dich nicht angegriffen fühlst, wirfst Du ja wieder ganz schön mit Vorwürfen um Dich. :D

Du willst es einfach nicht verstehen.

- Niemand hier hat behauptet, Du wärest dumm.
- Niemand hier versucht Dich aus dem Forum zu mobben.

Ich will Dir einfach nur nahelegen, die Threads in denen Du schreibst, erst etwas aufmerksamer zu lesen, bevor Du darin postest.
Ich habe den Verdacht, daß Du manche Threads überfliegst, dabei über einen "Schlüsselreiz" stolperst und dann schreibst, ohne den aktuellen Verlauf der Diskussion zu berücksichtigen.

So ist z. B. auch Dein üblicher "Realisten gegen Believer"-Kleinkrieg hier völlig unangebracht. Ich kenne da etliche "Skeptiker", deren Rechtschreibung zum Himmel schreit.

Wie Du auf das schmale Brett kommst, mich der Lüge zu bezichtigen, mir sogar eine Weltmeisterschaft darin zugestehst, entzieht sich meinem Verständnis - aber das ist ja auch nichts Neues... :D


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 11:42
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Was schreiben betrifft habe ich eine macke. Die gibt es, auch wen du dir das kaum voorstellen kannst.
Ich kann mir so einiges vorstellen, also betone das bitte nicht in fast jeder Antwort an mich, das hat so einen faden Beigeschmack, den ich nicht mag.


Anzeige

melden