Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 11:53
@Commonsense

Nein ich erkläre. Aber auch hier kann man andere meinung sein :-)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:wirfst Du ja wieder ganz schön mit Vorwürfen um Dich. :D
Nein kein vorwurf, wie kommt man darauf? Sondern aus meine sicht eine sachliche feststellung.

Ich sitze hier nicht hinter die tatastur und haue von wut in die tatsen, sondern schreibe entspannt.
Weder frust noch sonst was. Dies würde ich mir selbst nicht ein jahr antun. Schreibe auch nicht mit eine überheblichkeit. Wer dies denkt hat ein falsches leserauge was meine person betrifft.
Dies liegt aber nicht an mir!

Ich lese andauernd unsachliche kommentaren wie,
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie Du auf das schmale Brett kommst, mich der Lüge zu bezichtigen, mir sogar eine Weltmeisterschaft darin zugestehst, entzieht sich meinem Verständnis - aber das ist ja auch nichts Neues... :D
Bist du pokpok? Oder der meinung wie pokpok

Wie soll ich es beweisen? Durch Pns zu veröffentlichen, dich in mein Postfach schauen zu lassen?
Ich bitte nicht um solche PNs.

@Chromosom

Ich hoffe sehr dein kommentar hat dir gut getan :D


@Chromosom
@Commonsense


Nur diese skepsisch scheint wohl in vieles ansteckend zu sein.
Mehr wie die wahrheit schreiben kann ich nicht.

Ich vertraue mehr, eine durchaus nette eigenschaft die mich sehr selten enttäuscht hat.
Vielleicht ging ich deshalb die meiste zeit fröhlich durchs leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 11:57
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Schreibe auch nicht mit eine überheblichkeit. Wer dies denkt hat ein falsches leserauge was meine person betrifft.
Dies liegt aber nicht an mir!
Wenn es mehrere bemerken, liegt es nicht an Dir. Okay..
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich hoffe sehr dein kommentar hat dir gut getan
Siehe oben..


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 12:04
@Chromosom

Ich muss mich nicht immer verteidigen. darum bin ich nicht hierein gekommen.
Ich musste dies von der erste minuten an.

Halte mich sehr zurück. Lügen würde mir unterstellt, Einbildung, doppelt, und jetzt überheblichkeit und sonstiges.

Finde es echt spannend hier :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 12:12
@waterfalletje

Du hattest mich geattet. Daß Du in dem Text an mich dann jemand anders meinst, kann ich ja nicht riechen...


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 12:29
@Commonsense

Stimmt, habe zurück gescrollt.

Warst nicht gemeint. Sorry hierfür!


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 12:36
@waterfalletje

OK


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 14:50
@Commonsense
Intention, damit haben wir alle ein Problem, das stelle ich nicht nur bei guten Grammatik Könnern fest, eigentlich jeder User stolpert Früher oder Später darüber.

Ich sah in deinen Beitrag deutlich die Intention dich mit Waterfalletje zu streiten, besser noch gesagt. Sie wegen Ihrer Art vor zu führen. Erläuterst zum Teil Interna, womit nicht jeder zufrieden wäre und abschließend klang deine Wortwahl fast drohend:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Das ist eine Vorgehensweise, die auf Dauer nicht funktionieren kann
Das klingt schon ein wenig, als würdest du Sie am liebsten aus dem Weg räumen.

Das Sie und sicherlich auch jeder andere einmal vom Thema abfällt, das ist eigentlich ein harmloses Delikt. Foren, die nicht schwer ins Topic greifen sind meißt sehr beliebt und groß. Da auch bei der Meinung oft viele Verknüpfungen zum Thema für einen persönlich stehen, die nahezu weit vom Thema entfernt wirken können.

Natürlich könnt Ihr so etwas als Moderatoren auch einfach verhindern, doch dann wäre Allmy niemals so groß, davon lebt ja in gewisser Weiße euer Forum, eine recht freie Meinung darf vertreten werden. Es aber zu dulden und dann gerade jemanden, der nicht einmal Deutsch ist und sich ersichtlich Mühe gibt das vor zu halten. hmm.

Ich sehe da Intentionen, die ganz anderer Natur sein müssen. Ein Eindruck. Wahrlich, da du als Moderator natürlich auch einen gewissen Status trägst. User schauen da natürlich sehr darauf, wenn du einen User offen rügst. Bin mir nur nicht ganz sicher was dein Ziel dabei ist. Intern wurde das scheinbar alles schon geklärt?

Wozu "open" Bei diesem Thema?

- Das sind Eindrücke. Keine Beschuldigungen. Muss ich ausdrücklich dazu sagen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 15:27
@Krampedes

Intention - richtig - hatte mich verschrieben :D

Dein Eindruck täuscht. Zum Einen gebe ich keine Interna heraus, denn ich diskutiere nicht zum ersten Mal mit @waterfalletje in einem Thread. Und ich habe auch keineswegs vor, sie aus dem Weg zu räumen oder Ähnliches.
Darüberhinaus ist auch keinerlei Rüge in meinem Text gewesen. Leider ist auch nicht alles geklärt, denn waterfalletje hat damals, wie heute nicht verstanden, was ich zu erklären versuche - was nicht nur an ihren Deutschkenntnissen liegt, wie man an Deiner Wahrnehmung erkennen kann.

Es ist auch nicht so leicht auszudrücken, was ich meine.

Wir haben hier im Grunde 3 Aspekte.

1. Ihr Deutsch ist stellenweise nur schwer zu verstehen
2. Sie argumentiert niemals rational
3. Sie verfehlt oft das Thema

Nichts davon führt zu einem Ausschluss, einer Sperre, nicht einmal zu einer Verwarnung, daher ist es auch keine Rüge, sondern eine nüchterne Feststellung.

Nüchterne Feststellungen sind offensichtlich nicht jedermanns Sache und werden wohl gerne als Angriff gesehen.

Ich würde mir wünschen, waterfalletje würde zumindest thematisch bei der Sache sein, dann wären die anderen beiden Aspekte ihres Diskussionsverhaltens viel leichter zu akzeptieren.

Wenn ich schreibe, "das kann auf Dauer nicht gut gehen", meine ich damit, daß eine Reihe von Usern sich immer öfter gestört fühlt, sie darauf anspricht und sich daraus dann ein Streit entwickelt, bei dem wir am Ende eingreifen müssen.

Sind wir doch einmal ehrlich:

Man kann waterfalletjes Beiträge nicht genauso flüssig lesen, wie die Beiträge der meisten anderen Diskussionsteilnehmer (Wenn ein User einen Textblock ohne Satzzeichen und Absätze in den Thread postet, wird der gelöscht und der User verwarnt - nur mal nebenbei bemerkt).

Man muss sich etwas konzentrieren, um ihre Beiträge richtig verstehen zu können. Wenn man dann mehrfach feststellen muss, daß die Mühe sich eigentlich nicht gelohnt hat, weil der Beitrag mit dem Thema nicht das Geringste zu tun hat, sind zwei Reaktionen wohl die häufigsten:

1. Man schreibt waterfalletje an, weist auf die Themaverfehlung hin und beginnt somit eine seitenlange Grundsatzdiskussion.

2. Man überliest ihre Beiträge ab da generell

Beides kann eigentlich nicht im Sinne aller Beteiligten sein.

Es ist nun einmal so, daß sie sich permanent ungerecht behandelt fühlt und es ist leider auch so, daß sie der Meinung ist, alle anderen müssten sich ihr anpassen und nicht umgekehrt.

Ich habe nie das Gefühl, daß sie irgendeine der Erklärungen annimmt und sich überlegt, ob sie da etwas ändern könnte. Ich habe bisher immer nur die Antwort gelesen, daß die anderen sich ändern sollten (mehr Verständnis, mehr Mitgefühl), bis hin zur Darstellung der anderen User als nicht des Mitdenkens fähig usw.

Sicher, ein Vorwurf ist da von meiner Seite schon vorhanden - eben der im letzten Absatz zu lesende.

Aber Rüge und Drohung ist da nicht im Spiel.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:02
Was soll's? Wer immer wieder mal Texte von mir liest, weiß auch, daß ich den Fehler nicht immer mache und es daher nur ein Tippfehler sein kann.
Du weißt schon, was ein Tippfehler ist, oder?

Neulich hat jemand in einer E-Mail einen Namen mit y statt mit i geschrieben. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass man den Namen mit i schreibt, hat er mir zur Antwort gegeben, dass es ein Tippfehler sei.

Und ich schaue auf meine Tastatur und weiß: Das kann nicht sein.

Ein Tippfehler ist, wenn man ein r statt einem e schreibt. Die Buchstaben liegen nebeneinander. Da kann beim Tippen schon mal ein Fehler unterlaufen.

Wenn ich nun ein y statt einem i schreibe, ist das dasselbe wie ein b statt einem p. - Man weiß einfach nicht, wie es geschrieben wird. Die Buchstaben liegen jeweils nicht nebeneinander. Dann kommt mir bitte niemand mit Tippfehler.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:13
@Funkystreet

Ich weiß schon, was ein Tippfehler ist. Ich habe z. B. gerade einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, indem ich Intension und Intention verwechselt habe. Das sind Fehler, die entstehen, weil man nicht lange genug inne hält, um darüber nachzudenken.

Die meisten meiner (hoffentlich wenigen) Fehler sind jedoch tatsächlich Tippfehler, die ich übersehe.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:21
@Commonsense

Gut!

Das wollte ich hören und finde es sehr gut, das du es richtig gestellt hast, gerade wo es so viel Kritik rieselt kann das schnell falsch aufgefasst werden.

Das Problem mit waterfalletje ist tatsächlich schwierig. User, die oft da sind wissen womit sie es zu tun haben und können sich ggf. darauf einstellen, nachfragen etc.

Das Problem liegt an der Annahme von Usern, die waterfalletje nicht kennen und somit immer wieder neue "Situationen" auftauchen. Ich traue waterfalletje sogar zu, das Sie beim Thema blieb, doch vielleicht überhaupt nicht die richtigen Worte fand.

Ich hatte das gleiche Problem mal auch auf meinem Forum, lustiger Weise auch mit einem Holländer. Es liegt auch ein bisschen an der Holländischen Kultur zu reden, mag ich meinen. Da wird gerne weit über den Tellerrand raus geguckt. Und manche vergessen nach 5 Minuten um was es ging *kleiner Scherz*

Ich löste bzw. lockerte das Problem sehr indem ich unter den Admin Einstellungen dem user einen Sonderstatus einteilte. "Aus Holland" oder "Holländer" so genau weiß ich es jetzt nicht mehr. Das hatte zur Folge, das sich die Situation extrem entspannte. Sogar der User durch seine Schwäche ein wenig Status erhielt, demnach es den Usern leichter machte zu identifizieren.

Davor wurde er oft als Kind oder Troll beschimpft oder diese stetige Wiederholung "Ich bin Holländer" es tut mir leid :D - Danach lockerte sich der Umgang und man folgte einem Text, der dann doch nicht so ganz passte mit einem Schmunzeln und bohrte nicht zeitweilig darauf herum. Auch User die bescheid wussten konnten aufkommende Situation mit bereinigen. Vielleicht wäre das eine Option? Natürlich, wenn Sie diese klein Hilfe auch akzeptiert, versteht sich.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:32
@Krampedes

Davon, einen Zusatz unter ihren Nick zu setzen, halte ich nicht viel. Dann haben wir irgendwann unter den meisten Nicks irgendeine Erklärung, wie "Legastheniker", "Autist", "Borderliner" usw.

Geht ja nicht. Das ist ja eine regelrechte Kategorisierung.

Ich habe schon oft User im Hintergrund angeschrieben und informiert, aber das hilft auch nicht bei allen....


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:36
@Commonsense
also heute bist du echt nur am rumzoffen :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:37
@Krampedes

Auch du hast einige Fehler drinnen. Kann man vielleicht in einem Thread "Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?" schon mal anmerken.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Das wollte ich hören und finde es sehr gut, das du es richtig gestellt hast, gerade wo es so viel Kritik rieselt kann das schnell falsch aufgefasst werden.
Das wollte ich hören und finde es sehr gut, DASS du es richtig gestellt hast, gerade BEISTRICH wo es so viel Kritik rieselt BEISTRICH kann das schnell falsch aufgefasst werden.

Und das war erst der erste Absatz. Weiter auszugsweise:

Ein Problem liegt BEI etwas, wieder DASS, lustigerweise, holländisch kleingeschrieben, user ist hier eingedeutscht und daher großzuschreiben - der User, kleinE

Und da hab ich jetzt die vergessenen Beistriche noch nicht mal drin.

Um zum Thema zurückzukommen:

Das ist es, was mich dazu bringt, dich nicht gerade als Deutschprofessor etc. einzustufen. Von dem her - für alle nochmal - die Rechtschreibung hat Auswirkungen auf das Bild, das man auf das Umfeld abgibt.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:45
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auch du hast einige Fehler drinnen. Kann man vielleicht in einem Thread "Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?" schon mal anmerken.
"Drinnen" ist aber ziemlich schlechtes Deutsch und gehört so eigentlich nicht in die Schriftsprache.
Kann man in so einem Thread ja schonmal anmerken... :troll:
Aber solange es hier nur Kritik rieselt und nicht hagelt, ist ja noch alles gut. :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:46
@raitoningu

Mit sowas musste ich rechnen. :P


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:48
@raitoningu
wie soll man den sonst sagen :ask: "nicht draussen"?


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:52
In Sachen Orthographie sollte man schon einigermaßen kompetent sein, sonst wird man nicht ernstgenommen. Ein Text voller Rechtschreibfehler wirkt auch überaus unseriös.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:55
@interrobang

"in Deinem Text"


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:56
@Funkystreet
Nicht zu ernst nehmen; finde es nur irgendwie seltsam, dass hier jetzt anscheinend das große gegenseitige Korrigieren losgeht... :D


@interrobang
Ich glaube, "drinnen" ist eher regionale Umgangssprache und sowas wie eine Mischung aus "drin" und "innen"?


@74
:ask:


Anzeige

melden