Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:26
@25h.nox

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Anzeige
melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:30
Ich versuche stets, auf Rechtschreibung, Interpunktion und Formatierung zu achten. Allerdings halte ich mich nicht an die Rechtschreibreform. Ich bringe es z. B. einfach nicht fertig, den gleichen Konsonanten drei Mal hintereinander zu schreiben.

Daß es User gibt, die eigentlich sehr klar denken, doch trotzdem eine teilweise grausame Rechtschreibung aufweisen, ist ja allgemein bekannt.

Damit kann ich auch leben, solange ich in der Lage bin, den geschriebenen Text einwandfrei zu verstehen.
Womit ich nicht leben kann, sind ewig lange Blocktexte ohne Interpunktion und Absätze.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:30
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt solltest du dich nicht so sehr aufs richtig schreiben konzentrieren und deine anscheinend ziehmlich limitierten Ressourcen lieber aufs nachdenken verwenden.
ich finde dich ziemlich frech! wirklich, was soll dass, bist du nicht ausgelastet?
Ich bin nicht auf Legasthenie eingegangen, weil mein Post nicht von Legasthenikern handelte.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:32
Was richtig lustig ist:

Wenn in grausiger Grammatik darauf hingewiesen wird das der Gegenüber ein Idiot ist... :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:36
Eine grottige Rechtschreibung deutet in der Regel auf geringe Bildung hin.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:41
@Draiiipunkt0

Dem muss ich widersprechen.
Was ist, wenn jemand an eine Lese- und Rechtschreibschwäche leidet? Oder, er die Sprache grade neu erlernt?


3x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:42
Zitat von cavaleracavalera schrieb:ich finde dich ziemlich frech! wirklich, was soll dass, bist du nicht ausgelastet?
fühlt sich nicht so gut an aufgrund seiner schwächen abgeurteilt zu werden?
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Ich bin nicht auf Legasthenie eingegangen, weil mein Post nicht von Legasthenikern handelte.
davon merkt man leider im zitierten nichts. da wird einfach platt draufgehauen.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:47
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Was ist, wenn jemand an eine Lese- und Rechtschreibschwäche leidet? Oder, er die Sprache grade neu erlernt?
Oder einfach keinen Bock hat, in einem Internetforum groß seine herausragenden Deutschkenntnisse unter Beweis zu stellen...

Meine Güte, das Internet soll doch etwas spaßiges bleiben... den Zeigefinger ertrage ich auf der Arbeit und vielleicht auch beim sprachlichen Ausstausch im realen Leben... wenigstens hier möchte man auch mal einfach nur locker sein... auch in der Sprache.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bringe es z. B. einfach nicht fertig, den gleichen Konsonanten drei Mal hintereinander zu schreiben.
DAMIT habe ich auch meine Probleme... au weia, ich schaff das einfach auch nicht. Es sieht so grauenhaft aus, dass ich beim Schreiben schon das Wort ablehne... lol... das ist echt ein Verbrechen vom Schriftbild her.

Ich kann mich bei einem Spiel noch an das längste Wort erinnern, dass ich je gesehen habe:

"Donaudampfschifffahrtgesellschaftskapitänshandbuch"

Jetzt auch mit DREI Konsonaten hintereinander :-)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:57
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:fühlt sich nicht so gut an aufgrund seiner schwächen abgeurteilt zu werden?
Du bezeichnest hier User als behindertenfeindlich, und heisst in einem anderen Thread Mobbing gegen geistig schwerbehinderte gut und als vorteilhaft.

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 12:00
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Was ist, wenn jemand an eine Lese- und Rechtschreibschwäche leidet?
Interessanterweise haben das ca. 80% der User. Im RL kenn ich niemanden, der darunter leidet.
Zufall?


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 12:03
In den meisten Fällen spricht es für mangelhafte Bildung, ja.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 12:03
@StUffz

Dann hast du eben Glück. Oder, sie sagen es dir einfach nicht, dass sie daran leiden. Denn den meisten ist es peinlich, dass sie daran leiden. Es wirkt eben so, als ob man dumm wäre.
Doch eine Rechtschreibschwäche muss nichts über die Intelligenz einer Person aussagen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 12:06
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... das sind aber jetzt schon zwei Paar Schuhe, oder?
Ja, sicher.
Das war auf die Nebendiskussion bezogen, wo LRS und Nicht-Muttersprachler in Schutz genommen wurden.

Und den ganzen Mist den @25nox mal wieder so ablässt.

Sowohl Legasthenikern als auch Nicht-Muttersprachlern wurde immer sehr freundlich und verständnisvoll begegnet, soweit ich das mitbekommen habe.

Und es geht auch nicht um Leute, die ein zwei Rechtschreibfehler in ihrem Text haben (habe ich selbst auch oft genug).

Es geht um die Leute, die sich quasi vorsätzlich überhaupt nicht um eine vernünftige Rechtschreibung bemühen, deren Texte sind in der Regel ebenso schlampig und schludrig, wie ihre Orthographie.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 12:09
@StUffz
@Aldaris
@Yotokonyx

Ich versuche, solche Pauschalurteile zu vermeiden, aber ganz kann ich mich auch nicht verschließen. Es ist z. B. schon auffällig, daß gerade User, die abstruse VTs und Konzepte vehement vertreten, sehr oft miserabel schreiben. Nicht nur einfachste Fehler (du bist "dähmlich"), sondern auch die Wortwahl (gerne Sätze, wie "es gibt nur Skeptiker, die wo keine Ahnung haben").

Es fällt mir da schon schwer, keinen Zusammenhang zu vermuten.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 12:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Du bezeichnest hier User als behindertenfeindlich, und heisst in einem anderen Thread Mobbing gegen geistig schwerbehinderte gut und als vorteilhaft.
ich habe deulich gemacht das ich das für die folgen verfehlter politik halte, um genau zu sein der inklusion. du wirfst meine generellen aussagen zum thema mobbing(als teil der normalen sozialen ordnung) und meinen aussagen zu einem speziellen fall durcheinander.

ich bin mit meiner argumentation konstant: jeder nach seinen möglichkeiten.
besondere bedürfnisse brauchen eben besondere behandlung der versuch der inklusion ist da qual für alle, die einen haben mehr streß weil sie arbeit für andere mitmachen müssen und die für die sie die arbeit mitmachen müssen kriegen den frust als mobbing ab.
alle leiden nur die gutmenschen haben ein warmes gefühl im bauch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sowohl Legasthenikern als auch Nicht-Muttersprachlern wurde immer sehr freundlich und verständnisvoll begegnet, soweit ich das mitbekommen habe.

Und es geht auch nicht um Leute, die ein zwei Rechtschreibfehler in ihrem Text haben (habe ich selbst auch oft genug).

Es geht um die Leute, die sich quasi vorsätzlich überhaupt nicht um eine vernünftige Rechtschreibung bemühen, deren Texte sind in der Regel ebenso schlampig und schludrig, wie ihre Orthographie.
woher willst du den wissen das sie sich ncht um eine vernünftige rechtschreibung bemühen?und das ihre probleme im text nicht davon kommen das sie beim schreiben so im streß sind das sie froh sein können wenn sie irgendwas zu papier kriegen.

ich habe mehr verständnis für leute mit mieser rechtschreibung und wirren texten als für leute wie dich mit guter rechtschreibung und wirren texten.
niemand schreibt schlecht ohne grund, einige kommen aus schlechten familien, waren auf schlechten schulen oder haben nie ein buch gelesen, andere sind krank, natürlich hindert sowas die meisten auch auf vielen anderen gebieten.
du hattest anscheinend keine solchen hindernisse. also was ist deine entschuldigung?


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 13:34
Was wollt ihr eigentlich immer mit eurer Rechtschreibschwäche?

Wenn ihr eine habt, dann nehmt halt einen Browser mit Rechtschreibprüfung (und schaltet die auch ein). Die findet natürlich auch nicht alles, aber die Quote der Fehler würde doch deutlich geringer.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 13:41
Ich achte auf Rechtschreibung und Grammatik in Foren. Es ist auch Teil meines Berufes. Aber es ist ja jetze auch nicht so schlimm wenn jemand Rechtschreibfehler drin hat. Das wichtigste ist ja das man es lesen kann oder wenigstens den Sinn hinter einem Satz versteht.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 13:43
@rambaldi

Es ist besser, sich einen Browser zuzulegen, der es nicht macht. Denn dann schreibt man konzentrierter und haut weniger Fehler rein. Das ist zumindest bei mir so. Wenn ich einen mit Rechtschreibprüfung benutze, dann habe ich mehr Fehler in einem Satz, als einen ohne.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 13:53
@Yotokonyx
Also für diejenigen, die sich darauf berufen, wegen einer RSS nicht besser schreiben zu können scheint mir das eine untaugliche Methode zu sein....
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:woher willst du den wissen das sie sich ncht um eine vernünftige rechtschreibung bemühen?



Anzeige

melden