Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:46
@waterfalletje
Ich verstehe auch deine Beiträge, schließlich schreiben wir uns nicht zum ersten Mal. Allerdings ist es weder für den Verfasser noch für die Leser eines Beitrags hilfreich, wenn man zweimal und mehr drüber lesen muss, um danach entnervt festzustellen, dass du völlig am Thema vorbeilaberst. Sei es aufgrund von Verständnisproblemen oder sonstigen Ursachen. Wie gesagt, hättest auch du mehr davon.

schumacher bleibe bei deine leisten, und lass platz vor anders.

Der Schumacher bleibt erstmal im Krankenhaus. Aber den Schuster kannste zu den Leisten schicken. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:53
Ich habe noch auf dein kommentar gewartet.
Ausführlicher schreibt man nur wenn man meint nicht verstanden zu werden.

Schonmal dran gedacht das dies nicht unbedingt an die rechtschreibung liegen muss.
Sondern wie menschen die welt wahrnehmen.

So kann so manche die gedankegänge nicht immer von ein andern nachvollziehen.

besonders nicht wenn sie wissenschaftlich wiederlegt worden sind.
manche googlen weniger und versuchen ihren eigenen kopf einzustetzen. muss auch nicht unbedingt immer schädlich sein.

Besonders nicht wenn das geschrieben nicht mit ein gefühl übereinstimmt.

Und gefühle komplett zu unterdrücken geht nicht immer. Etwas ist nicht mehr stimmig.

Nur das ist hier nicht das thema und brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.


@univerzal
@pokpok


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:58
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich verstehe auch deine Beiträge,
Da hast du mir desöfteren was voraus...


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:59
@waterfalletje
Sondern wie menschen die welt wahrnehmen.

Hat doch nichts miteinander zu tun. Es ist ja gerade eine Errungenschaft der Sprache, diverse Wahrnehmungen für mehrere Seiten verständlich schildern zu können. Wenn das nicht klappt, hapert es zunächst mal am Ausdruck und erst später an der Eigenart seiner Wahrnehmung.

@StUffz
Ist harte Arbeit, aber habe auch mein Seminar bei Grandmaster Chepre absolviert.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 15:03
Also ich habe die Macke selbst im Chat auf Rechtschreibung zu achten, jedenfalls bei mir selbst. Hab dafür schon einen auf den Deckel bekommen, weil im Chat das nicht so wichtig ist. :D

Aber manche sind einfach zu pingelig was sowas angeht. Manche machen regelrecht ein Drama daraus, wenn mal ein Buchstabe falsch gesetzt ist, mal ein Punkt oder Komma fehlt. Hier bei Allmy gibt es auch einen User, der auch einen Legastheniker mal zurechtstutzte, weil der nicht gute Rechtschreibung ablieferte. Fand sowas unter aller Sau. Der User hatte geschrieben er sei Legastheniker und entschuldigte auf die Weise Rechtschreibfehler. Der besagte User kam daher und rotzte einen Post hin nur um drauf aufmerksam zu machen, dass er nicht ordentlich genug schreibt. Der besagte User fällt mir oft unangenehm auf mit seiner Hochnäsigkeit.

Jedenfalls mir ist wichtig, dass man den Inhalt versteht. Und nicht ein Drama wegen verdrehten Buchstaben macht etc..


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 15:05
@Regenerate

Allgemein ist es aber wohl doch schon so, dass jemand der sich eingehender in irgendein Thema eingelesen und sich damit auseinandergesetzt hat, automatisch Fachbegriffe und auch Ausdrucksweisen richtig schreibt, einfach weil sie geläufig sind und schon öfter mal gelesen wurden.

Sich bildungsbürgerlich an Flüchtigkeitsfehlern in der Rechtschreibung aufzuhängen finde ich auch arm. :)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 15:09
Ich will es nochmal deutlich machen. Das ist ein völlig willkürlich aus dem Forum gegriffener Beitrag:
unsinniger thread .. löscher
vltl ahben die amys spaßeshalber sogeantwortet
außerdem weiß jedes 2.kind aus england nicht wo ihr land leigt auf derweltkarte ab
Was soll man damit bitte anfangen? Und ich bin mir sicher, dass hier weder ausländische Herkunft noch Schreibschwäche der Grund sind ! Der Text hat nur eine einzige Aussage ... ich war zu faul mich anzustregen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 15:10
@slider
:D
Bei `anstrengen`fehlt ein Buchstabe, streng Dich bitte mehr an! :D

Ja, gutes Beispiel, schnell mal was hingekliert ohne sich vorher gedanklich mal zu sammeln.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 15:13
@Häresie
Ich hab ne Ausrede. Ich sitze hier auf Arbeit und muss schauen, dass nicht jeder mitbekommt, was ich mache (bzw. was ich nicht mache) :-]


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 15:16
@slider
War ja auch nur Spaß! :)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 15:24
@slider
Das war ja auch nur ein Flüchtigkeitsfehler, das von Dir genannte Beispiel schon Gedankenflucht und was völlig anderes! :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 16:47
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Was ist, wenn jemand an eine Lese- und Rechtschreibschwäche leidet? Oder, er die Sprache grade neu erlernt?
Daher schrieb ich "in der Regel".


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 17:16
@univerzal

Harte arbet also!

Tapfer das du durch hälst :D

Wer weis wo es gut für ist!


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 17:55
@waterfalletje

Gelobt hast Du mich noch nie, ist aber zweitrangig. Ich kann lesen, sei Dir da gewiss, denn ich habe lange genug deutsch gelernt, um zu verstehen und um mich zu artikulieren, sodass mich andere verstehen. Einer kleiner aber feiner Unterschied zwischen uns beiden. Nehms mir bitte nicht übel, aber so ist es nun mal :)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 18:03
BEKANNTE PERSONEN MIT LEGASTHENIE

Albert Einstein* (1879-1955, deutscher Physiker, Entdecker der Relativitätstheorie)

Alfred Hitchcock (1899-1980, britischer Filmregisseur und Filmproduzent, besonders von Krimis)

Anita Roddick (britische Unternehmerin, The Body Shop Gründerinnen, Friedensaktivisten)

Andrej Ammann (Jahrgang 1973, Ex-Nationalcoach, moderner Fünfkampf und Autor des Buches Dudle)

Auguste Rodin (1840-1917 französische Bildhauer „die Bürger von Calais” und „der Kuss“)

Betarice Mountbatten-Windsor (Prinzessin von York)

Benjamin Zephaniah (Dichter, Musiker, Schriftsteller)

Bill Gattes (Gründer von Microsoft und drittreichster Mensch der Welt)

Bill Heweltt (Mitbegründer von Hewlett-Packard)

Charles Darwin (Erfinder der Evolutionstheorie)

Cherno Jobatey (deutscher Fernsehmoderator und Journalist)

Diego Maradona (argentinischer Fußballer)

Dominic O`Brien (Autor, Unternehmenstrainer, Gedächtniskünstler)

Dustin Hoffman (amerikanischer Filmschauspieler)

Ernst Hemingway (1899-1961, amerikanischer Schriftsteller)

Ferdinand Karl Piëch (Jahrgang 1937, Porsche-Enkel und Vorsitzender der VW AG)

Francois Mitterrand (1916-1996, französischer Staatspräsident)

Frank Ansbeck (Gründer der SolarWorld AG und bekennender Legastheniker)

Franklin D. Roosevelt (1882-1945, amerikanischer Präsident)

Fred J. Epstein (amerikanischer Pionier in der Neurochirurgie)

Galileo Galilei (Physiker, Astronom Philosoph)

George S. Potton (US-General im Zweiten Weltkrieg)

George Busch (amerikanischer Präsident)

Hans Christian Andersen (1805-1875, dänischer Schriftsteller)

Helene Taussig (österreichische Malerin, Holocaustopfer)

Hugues Aufray (französischer Sänger)

Ingvar Kamprad (Ikea-Gründer)

Jack Nickolson (amerikanischer Schauspieler)

Jackie Stewart (Formel 1 Fahrer und 27. als Weltmeister)

Jan de Bouvire (Möbel-Designer)

Johannes Gutenberg (1397-1468, Erfinder der Buchdruckkunst)

John Irving (US-amerikanischerer Romanautor)

John Lennon (englischer Musiker, einer der vier Beatles)

John Skoylkes (englischer Neurowissenschaftler und Evolutionspsychologe)

Jules Verne (Autor und Schriftsteller)

Jürgen Fliege (evangelischer Pfarrer Autor, TV-und Radiomoderator)

Karl XVI. Gustaf König von Schweden (und seine Tochter Victoria sowie Madeleine von Schweden)

Keira Knightley (amerikanische Schauspielerin)

Leonardo Da Vinci (1452-1529, italienischer Bildhauer, Maler, Architekt, Ingenieur und Forscher)

Lord Richard Rogers (Architekt Centre Georges Pompidou, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg)

Ludwig van Beethoven (Musiker, Komponist)

Michael Jackson (amerikanischer Pop-Sänger und Entertainer)

Wolfgang Amadeus Mozart (Musiker und Komponist)

Napoleon Bonaparte (1769-1821, französischer Feldherr und Kaiser)

Nigel Kennedy (Violinen virtuose)

Orlando Bloom (Schauspieler)

Pablo Ruzi Picasso (Künstler und Maler)

Prinz Charles (König von England)

Richard Branson (britischer Unternehmer und Ballonfahrer)

Robby William (Sänger)

Salvador Dali* (spanischer Maler, Bildhauer und Schriftsteller)

Sir Steven Redgrave (Olympia-Ruderer)

Steven Hawkins (Astrophysiker in Cambridge, England)

Steve Jobs (Mitbegründer von Apple Macintosh)

Stephen Spielberg (amerikanischer Filmregisseur von Schindlers Liste)

Thomas Edison* (Erfinder der Glühlampe)

Thommy Hilfinger (Modedesigner)

Walt Disney (1901-1966, amerikanischer Trickfilmproduzent, Susi und Strolch, Bambi, Dumbo)

Whoopi Goldberg (amerikanische Schauspielerin)

Winston Churchill (bedeutendster britischer Staatsmann)
Also Quark mit Soße. Wer zu viel auf sein ge-Schreibe guckt löst sich auch immer von dem was man eigentlich sagen will, dann also angepasst und die "Sprache der Lüge" verwendet. Ehrlich ist wer ehrlich schreibt. Wer sich nur um die Option der Optik schert bringt auch nicht mehr zu Stande. Jeder Mensch mit schwacher Rechtschreibung hat zu dem einen zu meißt belegbaren Grund dafür, dem man auch nur mit hartem Training entgehen kann (wenn überhaupt). Ist die Frage immer ob dafür die Zeit auch da ist.
Wenn jemand eine rechen schwäche hat (wesentlich häufiger) ist man vor solchen Spott gefeilt. Würde aber behaupten gerade solche, wo recht viel schimpfen -haben wahrscheinlich genau diese im Gegensatz oder andere Schwächen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 18:12
Also für mich persönlich ist korrekte Rechtschreibung enorm wichtig. Immerhin wurde sie mir auch während meiner schulischen Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin jahrelang intensiv eingehämmert und auch in meinem Beruf beim Verfassen von Geschäftsbriefen u.ä. unabdingbar, sich richtig auszudrücken und fehlerfrei zu schreiben. Und nun kann ich nicht mehr anders, als meine Texte nach Abtippen pedantisch nach Fehlern abzusuchen x.X
Wenn ich SMS schreibe, ist es auch nicht anders. Jeder Tippfehler, den ich bei mir entdecke, ist für mich ein Dorn im Auge... Anderen bring ich in solchem Falle mehr Verständnis und Toleranz entgegen, ist ja schließlich nicht jeder so bekloppt auf dem Gebiet wie ich ;)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 18:43
@Chromosom


Stimmt habe ich nicht. Nur ich habe ganz sicher geschrieben das ich das klasse finde. Nur irgendwie nie abgesendet.

Wenn du mich sprechen hören würdest, dann habe ich keine probleme mit deutsch. spreche fast axent frei. In holland sagt man mir immer, ich habe ein deutsche akzent.

Darf ich fragen wie alt du warst wo du hierher gekommen bist ?


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 19:21
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Stimmt habe ich nicht. Nur ich habe ganz sicher geschrieben das ich das klasse finde. Nur irgendwie nie abgesendet.
Woher soll ich das dann wissen? ;)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn du mich sprechen hören würdest, dann habe ich keine probleme mit deutsch. spreche fast axent frei. In holland sagt man mir immer, ich habe ein deutsche akzent.
Glaub ich Dir sogar, da es bei mir andersrum ist und ich dies durchaus nachvollziehen kann. Nichtsdestotrotz lesen sich Deine Beiträge sehr beschwerlich und eine rationale Diskussion ist mit Dir (mit Verlaub) nicht immer möglich.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Darf ich fragen wie alt du warst wo du hierher gekommen bist ?
Ich war 12/13 und habe sowohl in deutsch als auch englisch eine 5 bekommen, denn obwohl ich aus Irland komme, haben wir zu Hause überwiegend gälisch gesprochen. Das ist sowohl dem englischen als auch deutschen fremder als niederländisch/holländisch aber durchaus erlernbar und hat mit Talent nicht das mindeste zu tun. Wenn man will, kann man Berge versetzen..und eigentlich müsstest Du anhand Deiner Beiträge hier besseres deutsch gelernt haben..dies ist kein Angriff gegen Dich, sondern lediglich eine Feststellung :)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 19:26
Niemand muss jetzt unbedingt Germanistik studieren, aber eine normale Rechtschreibung ist mir persönlich sehr wichtig.

Dabei ist es egal ob nun beruflich oder privat, Menschen mit einer auffällig schwachen Rechtschreibung kann ich kaum ernst nehmen.

Beistriche sind mir egal, da gebe ich selbst keine Garantie ab.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 19:35
lets eat, grandpa.
lets eat granpa.
Weiß nun nicht genau, ob das jemand schon genannt hat. Aber so ganz ohne Komma es dann doch nicht. Dein Beispiel führt das auf.

Lass uns essen, Großvater.
Lasst uns Großvater essen.

:D

Ich finde es wichtig, sich gut ausdrücken zu können, da macht mir ein fehlendes N o.Ä. in Wörtern zumeist nichts. Abgesehen davon; Es ist einfach abhängig davon, wie fähig dein Gegenüber ist. Manche verstehen nämlich garnicht was man gerade geschrieben hat, meinen aber trotzdem es verstanden zu haben und leiten dann das Ganze in die völlig falsche Richtung. Auf AllMy auch schon sehr oft beobachtet. Es gibt also wie immer auch die Kehrseite der Medaille.


Anzeige

melden