Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 13:55
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich versuche, solche Pauschalurteile zu vermeiden, aber ganz kann ich mich auch nicht verschließen. Es ist z. B. schon auffällig, daß gerade User, die abstruse VTs und Konzepte vehement vertreten, sehr oft miserabel schreiben. Nicht nur einfachste Fehler (du bist "dähmlich"), sondern auch die Wortwahl (gerne Sätze, wie "es gibt nur Skeptiker, die wo keine Ahnung haben").

Es fällt mir da schon schwer, keinen Zusammenhang zu vermuten.
Manche, kommen nicht von hier. Deutsch aufzuholen ist sehr schwer.
Es sei man hat richtig talent.

Zweitens gibt es soviele arten jemand fertig zu machen. da ist mir persönlich lieber ein richtigen angriff deutlich sichtbar tausendmal lieber als diese versteckte ein mit geben und mann kommt sich super intelligent dabei vor. Am besten personen auflaufen zu lassen, ohne das dies Person irgendwass bis dahin verbrochen hat. Und nicht mit bekommt, und manmeint seine intelligenz selber unter beweis gestellt hat.

Wenn man schon gerne das Wort mimimi verwendet, soll man überlegen wo sein eigenes mimimi ist.

Manchmal ist das Wort Arschloch, eine art hilflosigkeit weil man sich nicht wehren kann, und hiermit immer die schwächen gezeigt bekommt. Ein andere stelt sich andauernd über eins.

Ob sowass immer mit intelligenz zutun hat kan man drüber streiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 13:57
@waterfalletje

Nein, ich meine damit definitiv keine Ausländer, die sich mit der deutschen Sprache auseinandersetzen, sondern Deutsche, die hier schreiben.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:00
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wenn ich einen mit Rechtschreibprüfung benutze, dann habe ich mehr Fehler in einem Satz, als einen ohne.
An sich sind Rechtschreibprogramme sehr nützlich aber des öfteren baut man damit wirklich auch mehr Fehler in einen Satz ein als ohne. Einfach schlecht programmiert, würde ich sagen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:03
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Manche, kommen nicht von hier. Deutsch aufzuholen ist sehr schwer.
Es sei man hat richtig talent.
Das hat mit Talent überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Willen sich zu integrieren und vernünftig zu kommunizieren.
Ich finde es immer spaßig, wenn mir jemand sagt, dass ich eine bessere Rechtschreibung und Gramatik als ein Deutscher habe. ;) Das dann zum Punkt: Willen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:03
Ich liebe Rechtschreibung und hatte mich darin eigentlich schon als Kind fast problemlos zurechtgefunden.

Deswegen kann ich es gar nicht ausstehen, wenn jemand im Kontakt mit mir irgendwelche Fehler macht. Dabei beziehe ich mich vor allem auf den E-Mail-Verkehr und auch wenn man etwas auf Facebook öffentlich postet. Fehler in den Bereichen der Öffentlichkeit sind für mich einfach nur blamabel, weil man Worte benutzt, die man nicht einmal richtig schreiben kann.
Und dann auch noch zu dumm ist oder es einfach nicht in Betracht zieht, ein Synonym zu suchen, das man schreiben kann und bei dessen Rechtschreibung man sich sicher ist.

In Chats schreib ich auch wie ich will, da achte ich nicht auf Klein- und Großschreibung, aber in öffentlichen schriftlichen Aussagen bin ich dafür fast zu pingelig.

Und wenn dann jemand Fehler macht, ist das für mich ein Zeichen von Ungenauigkeit, von einer gewissen inneren Bequemlichkeit.

Von dem her ist mir die Rechtschreibung schon sehr wichtig.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:18
@Commonsense

Vergessen sie nie, die hintergründe.
Und vergessen sie nie das hinter so manche hintergrund mal sehr pfiffige Kinder gesteckt haben.

Und gerade die, die um sich schlagen, oft ängstliche stecken. Ängstlich deswegen weil sie von zuhause nie gelenrt haben zu reden. Und so aus hilfosigkeit um sich geschlagen haben. Nie richtig ernst genommen zu werden. Und alle kinder haben die gleiche wissendurst wenn sie auf die welt kommen!
So macht man das sie noch mehr schlagen.

Oft zu unrecht ausgeschlossene.
Ich weiß dies fällt schwer zu berücksichtigen.

Ist nicht unmenschlich. Und die worte bin ich caritas die gab es auch schon ofrt genug.

Nein nicht vor dir. Nur es ist ein denken was nicht selten ist.
und was die phänomen betrifft, wir haben keine ahnung wie sie zustande kommen.

Ein wissenschaftler sagte mal, es sind oft sehr liebe einfache menschen.
Er meinte dies liebevoll... und als großes kompliment.

nein ich gehe nicht von mir aus, nur einfach muss nicht immer, nicht intelligent bedeuten...


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:19
Manche haben hier tatsächlich Probleme mit der Rechtschreibung, inhaltlich aber trotzdem was auszusagen, dann ist die mangelnde Orthografie auch verzeihlich.
Andere hämmern nur emotionsgeladen schnell ihre Meinung in die Tasten und machen dabei Rechtschreibfehler, das liest sich dann auch genauso hingerotzt.

Wer seine Rechtschreibung korrigiert, liest sich zumindest hinterher noch einmal durch, was er schrob.

Generell würde ich jemandem mit schlechter Rechtschreibung jedenfalls keine Kompetenz absprechen.:)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:22
@waterfalletje
Manche, kommen nicht von hier. Deutsch aufzuholen ist sehr schwer.
Es sei man hat richtig talent.


Zwingt dich denn jemand, in ein deutsches Forum zu schreiben? Oder anders gefragt: Gibt es nur in Deutschland Foren?


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:22
@Chromosom


nein es ist talent. ich weiss wovon ich spreche.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:23
@Funkystreet

Man kann es auch übertreiben. Hier und da schleicht sich nun einmal ein Fehler ein. Man vertippt sich, sieht es nicht gleich und hat dann nicht mehr genug Zeit für eine Korrektur, weil man nebenher auch noch etwas anderes zu tun hat und schon steht der Fehler da.

Was soll's? Wer immer wieder mal Texte von mir liest, weiß auch, daß ich den Fehler nicht immer mache und es daher nur ein Tippfehler sein kann.

Lustig finde ich Vögel, die versuchen, andere zu korrigieren, selbst aber die Rechtschreibung nicht beherrschen. Da könnte ich immer vor Lachen unter den Tisch rutschen. :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:24
@waterfalletje

Stell Dir vor..ich auch..

Ferner ist niederländisch/holländisch nicht ganz so deutschfremd


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:28
@univerzal

Ich wohne hier und arbeite, und habe kinder. Ich habe ein recht hier was zu dinge beizutragen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:32
@waterfalletje
Mir gehts weniger darum, was deine Rechte sind, sondern um deine Erwartungshaltung. Wenn ich mit lückenhaften Sprachkenntnissen in einem ausländischen Forum mitschreiben will, sorge ich für einen gewissen Standard und hoffe nicht, dass sich die dortigen User meinem Standard anpassen.

btw, das mit dem Recht ist übrigens ziemlicher Quatsch. Selbst Deutsche haben nicht das Recht, hier etwas beizutragen. Wäre ja noch schöner.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:32
Persönlich achte ich eher weniger auf die Rechtschreibung als auf den Inhalt.
Trotzdem kann es ziemlich schwer sein einen Beitrag zu lesen, wenn dieser durch mangelnde Rechtschreibung und Grammatik so entstellt ist, dass auch der Inhalt schleierhaft wird.

Als Beispiel ein Auszug aus der Netiquette eines anderen Forums:
• Viele Ausrufezeichen, die nach einer Aussage geschrieben werden, nerven den Leser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder etwa nicht????????????????????
• WER IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, DER SCHREIT
• alles klein schreiben ist genauso falsch. man bringt so seinem gegenüber nicht den angemessenen respekt entgegen: es ist ziemlich nervig einen sehr langen beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird.
• Es ist ganz schön nervig wenn man einen Beitrag ohne Satzzeichen schreibt Auf diese Weise muss man des öfteren überlegen was jemand denn eigentlich ausrücken möchte mit dem was er so schreibt Dies ist gerade bei längern Beiträgen der Fall und vor allem in Kombination, wenn der Autor sich nun überhaupt nicht mehr andie Räschraibunkk heelt da datt panntaseei ja vieeäl creakktieäövar it
Nach meinem Empfinden ist da schon was dran.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:35
@Chromosom

Mein deutsch war schon immer schlimm.

Weist du zum bespiel das es menschen gibt die ihre eigene rechtschreibfehler nicht erkennen, aber davor rechtschreibfehler von andern.

Also man legt denen arbeiten hin, und sie holen fehler aus den text andere.

Und bei sich selbst, ihren eigene text lesen sie nur was sie MEINEN geschrieben zu haben.
Überlesen ihre rechtschreibfehler.

Mit diese menschen werden reichliche IQ test gemacht, und werden dann anschließend entlassen mit folgende worten.. Sie können chirurg werden. Nur passen sie auf rechtschreibfehler beim rezept ausstellen auf.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:40
@waterfalletje

Mein deutsches Verstehen und meine Aussprache waren auch mal schlimm. Weißt Du was schlimmer war? Das mich andere immer verbessern mussten und ich die Hälfte von Texten und Gehörten einfach nicht verstehen konnte. Also habe ich daran was geändert. Punkt.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:41
@univerzal

Diese erwartungen hatte ich nicht. Nur ich schreibe nicht zum ersten mal in ein forum. Und man hat mich vergewissert das man sich schnell dran gewöhnt.
Und ich bekam im grunde viel mehr post, wie durchhalten wir verstehen dich.

Also über die hälfte versteht mich sehr wohl. und hier war ganz klar wer sich beschwerte, es waren meist die skeptiker.

es stimmt das andere mit gewisse erlebenisse schelchter schreiben.

Frage mich nicht warum. Nehme an hat nichts mit dummheit zutun.

Die frage ob man nur wissen reinknallen sollte die stelle ich durchaus,

denke einfach.. schumacher bleibe bei deine leisten, und lass platz vor anders.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:42
@Chromosom


ich habe dich schon gelobt, du kannst zwar rechtschreiben, aber kannst du auch lesen?
habe gerade ein wahren beitrag gepostet.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:43
So bin erst mal raus.

pause vorbei! lese später gemecker :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 14:45
@waterfalletje


Nichts gegen dich...kenne dich nicht. Doch deine Beiträge, wenn sie lang sind, übersehe ich schon mal ganz gern. Gerade wenn man in einer aktuell laufenden Diskussion ist, bremst mich dein Geschreibsel in meiner Denke. Der Fluss ist damit iwie unterbrochen.


Anzeige

melden