Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 19:36
Kompetenz ergibt sich aus Ausdruck, Rechtschreibung und Inhalt.

Anzeige
melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 20:17
@Chromosom

Konntest du nicht wissen, ich war sicher habe es gesendet.
Ich bin ein durchbeisserin in sehr vieles.

Was schreiben betrifft habe ich eine macke. Die gibt es, auch wen du dir das kaum voorstellen kannst.

Und bei ein bisschen aufmerksamkeit sollte man merken es ist besser geworden.

Laut viele user.

Ich bin dan eben auf meine art hier bei almy. Gut schreiben zu können, ach wäre prima. Und ich kann euch besser verstehen wie du denkst.

mein Mann ist liebhaber deutsche sprache.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 21:53
@waterfalletje
Wer weis wo es gut für ist!

Wie so oft: Für nichts. :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 21:59
@univerzal

Vielleicht sollte man zweimal lesen. haha, ein wenig recht geben tue ich diir schon ;-)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 21:59
@waterfalletje

Das Problem, das einige User haben, ist gar nicht so sehr, daß Du unverständlich schreibst, sondern vielmehr, daß Du oft am Thema vorbei schreibst.

Das führt dann dazu, daß man sich durch Deine Texte arbeitet und sich am Ende immer noch fragt, was Du damit eigentlich sagen wolltest und warum.

Das ist vor allem in streng sachlichen Threads extrem hinderlich, weil dort Deine emotionale Argumentationsweise absolut vom Thema ablenkt.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:00
@waterfalletje


Du sagst dass du gut Deutsch sprechen kannst. Wieso ist es dir nicht möglich auch das gute deutsch nieder zuschreiben? Wenn dein Deutsch so ist wie du schreibst würde ich dich ehrlich gesagt mitten im Gespräch stehen lassen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:02
@waterfalletje

Ich lese deinen holländischen Akzent in deinen Beiträgen sehr gerne.

Ich denke dabei immer an Rudi Carrell.

Den habe ich als Kind immer so gerne im Fernsehen gesehen.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:04
@waterfalletje
Siehste, gibt ja auch Fans. Na wenn das keine Komplimente sind: Darling, du erinnerst mich an Rudi Carrell. <3

:D


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:06
@EDGARallanPOE

Rudi sprach aber grammatikalisch einwandfrei, er hatte nur diesen leicht nuschelnden Akzent, bei dem ich nicht einmal sicher bin, daß er ihn wirklich noch gehabt hätte, wenn er nicht sein Markenzeichen gewesen wäre...


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Den habe ich als Kind immer so gerne im Fernsehen gesehen.
Hachja, waren das noch Zeiten. :)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Na wenn das keine Komplimente sind: Darling, du erinnerst mich an Rudi Carrell. <3
*prust*


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:18
@pokpok


Eine frage ir ich mir oft stelle, warum ich nicht so schreiben kann wie ich spreche.
Manchmal lese ich dreimal, denke alles ok... klicke und spätere kontrolle zeigt es hat nicht geklappt.

@Commonsense

Morgen reagier ich auf dein kommentar, bin zu müde heute. es bedarf manchmal etwas einfühlungsvermögen deiner seite ;-) Muss aber nicht.

@EDGARallanPOE

danke:D

Bin aber weiblich, und ich bin keine silvia von der vaart oder eine Marijke Amado vom sprechen her.

Ich spreche gutes deutsch was mir passieren kann ist den und dem ihn oder ihm. ich möchte hierzu nicht alles schreiben. Da gibt es sowass.

Und ehrlich ich bekomme viele nette Pns. Meist nachdem ich mich hier versuchte zu rechtfertigen.

so bin müde, morgen ist früh tag.

Gute nacht :-)


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:21
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und ehrlich ich bekomme viele nette Pns.
Man soll nicht alles glauben was geschrieben steht. ;)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:24
Eh... water Unverrückbar ist zwar die Symphatie, aber nicht die formalen Fehler.
Jeder, der hier bei allmy bleiben möchte bemüht sich deshalb diese auszubügeln
und ich sehe keinerlei Anstrengungen in diese Richtung....


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 22:31
@waterfalletje

Du kannst gerne erst morgen antworten, nimm Dir Zeit und versuche vielleicht mal, meine sachliche Analyse nicht gleich wieder als persönlichen Angriff zu sehen.

Du erwartest Einfühlungsvermögen von allen Beteiligten. Ich finde, das ist eine überaus einseitige Sicht der Dinge, die ausschließlich Dir entgegenkommt und in der Du Dich selbst generell von allen Vorwürfen frei sprichst. Das ist eine Vorgehensweise, die auf Dauer nicht funktionieren kann.

Du sprichst gerne davon, emotionale und empathische Texte zu schreiben. Dieses Einfühlungsvermögen, das Du von anderen erwartest, sollte Dir eigentlich auch offenbaren, wo Deine meist nicht sachlichen Kommentare angebracht sind und wo eben nicht. Genau dieses Einfühlungsvermögen kann ich jedoch bei Dir nicht entdecken.

Dort, wo Du Dich angesprochen fühlst (auch wenn das meist gar nicht so ist) schreibst Du Deine ausschließlich auf Dich und Deine Sicht der Dinge bezogenen Kommentare und bist dann im Regelfall extrem eingeschnappt, wenn man Dir mitteilt, daß Du völlig am eigentlichen Thema vorbei schreibst.

Das kann weder für Dich, noch für andere Diskussionsteilnehmer der richtige Weg sein.

Das versuche ich Dir schon seit vielen Monaten zu erklären, aber es hat bisher allenfalls dazu geführt, daß Du Dich im Verwaltungskanal über mich beschwert hast - auch hier wieder, weil Du nicht einmal ansatzweise verstanden hast, was ich Dir sagen wollte.

Dich selbst mal zu hinterfragen scheint nicht in Dein hochemotionales Konzept zu passen....


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 00:44
@Commonsense
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können
Ob sie dabei Emotional, emphatisch ist- spielt keinerlei Rolle
Commonsense schrieb:
schreibst Du Deine ausschließlich auf Dich und Deine Sicht der Dinge bezogenen Kommentare
- Das nennt man eine Meinung
Meinung: Unter einer Meinung wird in der Philosophie eine Art des Fürwahrhaltens verstanden, die nicht auf strenger Prüfung beruht und sich infolgedessen der Möglichkeit des Irrtums bewusst ist. Meinung ist dem Glauben verwandt und ein Gegenbegriff zu Wissen.
Commonsense schrieb:
Das ist eine Vorgehensweise, die auf Dauer nicht funktionieren kann.
Warum nicht? Wird Sie daran sterben? ^.^´
Commonsense schrieb:
Das kann weder für Dich, noch für andere Diskussionsteilnehmer der richtige Weg sein.
Der richtige Weg? Kein Meinungsaustausch muss ein Ziel ergeben. Man tauschst sich ja nur aus.
___________

@Allgemein

Anders:

Akzeptanz ist das Schlüsselwort und wer ein besonderes Problem mit einer einzel Person hat muss es ja gar nicht lesen, vielleicht versteht er die Person ja gar nicht, will dann aber sich die Schmach geben über den Inhalt ein Urteil zu fällen, obwohl derjenige zu meist auch noch bemängelt es nicht zu verstehen, das ist schon irgendwie eher von sehr viel Hass und einem fehlenden Selbstwert Gefühl geprägt, denn was nutzt es einem Könner sich dem Schwachen zu profilieren? Das ist dann aber ein sehr schwaches Maß sich selbst zu beweihräuchern, denn ist es ja- der zuvor besprochen- schwache. Hinter her kann sich dann der vermeintlich "Starke" immer mit der Grund Kritik rüsten und kommt sich überlegen vor. Eine Selbstlüge.

Respekt und Taktgefühl sind das A und O im richtigen Umgang. Man kann, wenn es interessiert, die Person genauer fragen anstatt auf etwas hin zu weißen und jegliches Meinungsbild mit der Schutzaussage "Keine Rechtschreibung -kein Recht" zu entkräften, das eine Schwäche vorliegt weiß jener meist selbst, falsches Heldentum will man mit der Aussage erwecken "seht mal der kann es nicht!" Taktvoll eher noch als Pn- (muss schon ein ziemlicher Dummkopf sein auf etwas hin zu weisen, das er vor den Rechtschreibhaften nicht hat sagen müssen, jedem ist es ja bewusst)

Nun kommt dazu, was TE hier als Titel trägt: Kompetenz, da hat hier wer besagt, stelle das Grundgerüst dar. Also zusammen mit der Rechtschreibung die wichtigste Woge für ein Schriftliches Gespräch. Das hieße ja die halbe Welt und unsere weit bekanntesten Wissenschaftler,Dienstleister, Techniker usw. waren inkontinent? *kichert*

Generell hat jeder der ein Problem hat ein Problem *g,,,*. Also dumm kann auch ein Grund sein, doch ist es keiner allzweck Lösung um einen Grund zu haben. Es gibt tausende von Gründen. Manche lernen es vielleicht gerade erst oder sind noch sehr jung, da schimpfen schnell die Obermayer´s "dann soll er doch ran klotzen. Ja der Mensch bedingt an ebenso vielen Lösungen und Arbeiten gehaftet wird jetzt alles Link liegen lassen um für Herrn Schreib Stiefel es verständlicher zu machen. Das ist oberste Priorität, werte mit Genossen, der teuflischen Schrift! Lernt als aller erstes schreiben, schiebt mal eure Psychischen Probleme bei Seite, tretet es Baby vom Wickeltisch und legt Tinte und Feder aus, schreibt lernt schreiben. Los!

Vor nicht einmal 200 Jahren, da war es noch nicht einmal üblich, das ein jeder 10 schreiben kann. Da Spielen sich die Männer von Heute auf, das es ein jeder können muss. Wissen diese nicht, das wir eine sozial schwer kranke Gesellschaft haben? Wo viele Lebenswege gerade zu solchen Ergebnissen führen? Wisst Ihr alle nichts von alle dem da draußen, das z.B grad in den 60 - 90 Jahren noch Gang und Gabe war? Ich musste noch von Links nach Rechts Üben und meine Lehrerin war wohl einer der letzten Gewalt praktizierenden Urgesteine, die es noch gab. Ein jeder Mensch hat seine Geschichte. Ein jeder seine Kombinationen an Ereignissen, die genau zu so etwas führen. Manche in Kombination. Als Asperger war ich bei der Lehrerin 3 Jahre zum Gruppenraum sitzen gezwungen, weil Sie mich für einen Pausenclown hielt. Ich wurde fast in eines der altertümlichen Psycho Gefängnisse gesteckt, da die Lehrerin darauf abpicht war. Meine Mutter ließ dies zum Glück nicht zu und schob mich im Werdegang von Schule zu Schule. (Natürlich immer mit Problemen) Während ich mich Zuhause darum bemühte den Weltraum zu zeichnen. etc. Deutsch war übrigens kein Problem für mich, da habe ich bis Heute eine 1 stehen. Meine Schwäche spiegelt sich im Web.Und es ist eigentlich nur die Spitze eines völlig verdrehten Lebens. Natürlich könnte man mir jetzt sagen: Sonderfall.

Aber mal bitte? Wie Bitte? Bitteschön: Wisst Ihr alle nichts von alle dem da draußen?
Hat man euch an Stuhl gebunden, den Füller zu füllen um Recht gut zu kunden? Ohne euch die Welt zu zeigen? Was ich damit sagen will. Die Menschen haben alle Ihre Geschichte, Fehler und sicherlich auch Talente. Kenne da jemanden, der ist Mathematiker, der kann euch ausrechnen wie die ganzen Sterne stehen und wie weit Sie entfernt sind etc. Nichtmal ich übersehe dabei, das er Fehler macht wied sau.

Ich frage mich immer wie blind oder dumm ein Mensch sein muss, der solche Dinge nicht in sein Urteil einbezieht. Es ist Zeugnis davon, das wohl alle dumm sind. Ob mit guter oder schlechter Schreibe. Sieht man die Welt, die stetig zerfällt von Kriegen gezeichnet, Terror und Hass, Ignoranz und Intoleranz, das und vieles mehr sind weit viel schlimmer als jemand der nicht 100% schreiben kann. Kann man sich das meiste mit ein bisschen Allgemein Wissen ja noch selbsterklärend zusammen führen, das wäre dann wohl die wahre Effizienz und Kompetenz eines wahrlich klugen Lesers.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 01:27
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dort, wo Du Dich angesprochen fühlst (auch wenn das meist gar nicht so ist) schreibst Du Deine ausschließlich auf Dich und Deine Sicht der Dinge bezogenen Kommentare und bist dann im Regelfall extrem eingeschnappt, wenn man Dir mitteilt, daß Du völlig am eigentlichen Thema vorbei schreibst.
du meinst hetze gegen behinderte? das ist es was hier in diesem thread vonstatten geht.
du bist mod, geh mal den thread durch und schau wie gräßlich hier gehetzt wird, menschen mit einschränkung werden als dumm, inkompetent und faul dargestellt, und ich musste mir sogar anhren das ich die sprache nicht genug lieben würde und deswegen so miese rechtschreibung hätte.

ich bin es gewhnt das die mods nur bei hetze eingreifen wenn es garnicht anders geht.
gegen rothaarige darf hier auch gehetzt werden ohne das einer einschreitet.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:21
Ich finde es immer albern, wenn Leute versuchen, ganz besonders gebildet zu wirken; dabei aber ihre mühsam zusammengegoogelten Fremdwörter falsch benutzen und am besten noch falsch schreiben.

Ansonsten denke ich nicht, dass man grundsätzlich von der Rechtschreibung auf Kompetenz oder Intellekt schließen kann.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:niemand schreibt schlecht ohne grund, einige kommen aus schlechten familien, waren auf schlechten schulen oder haben nie ein buch gelesen, andere sind krank, natürlich hindert sowas die meisten auch auf vielen anderen gebieten.
Da ist was dran.
Mir schreiben manchmal ehemalige Jugendliche von der Arbeit, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben. Und obwohl die mittlerweile erwachsen sind und sich wirklich Mühe geben, sind da oft immer noch sehr viele Fehler drin.
Da möchte ich mir dann gar nicht vorstellen, wie die Reaktionen wären, wenn einer von denen hier nen Thread eröffnen würde...


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:26
Wo wir gerade beim Thema sind.

Ich hatte das eigentlich längst verdrängt.

Ich habe meine Schulzeit im Jahre 1985 beendet.

Das war seinerzeit ein paar Jahre vor der Rechtschreibreform.

Die dort vorgenommenen Änderungen sind bis heute nicht bei mir angekommen.

Deshalb möchte ich offiziell zu Protokoll geben, dass ich hier bei Allmy mit Rechtschreibung, im "Vintage - Style" unterwegs bin.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das war seinerzeit ein paar Jahre vor der Rechtschreibreform.
Die Rechtschreibreformen erschweren es einem, wenn man versuchen will die Sprache richtig zu beherrschen. Man hat sich grade an den einen Schreibstil gewöhnt, schon wird wieder ein neuer gefunden und auch umgesetzt.

Problematisch ist dies auch in der Schule, wenn man innerhalb seiner Schullaufbahn eine Rechtschreibung lernt, doch dann ein paar Jahre später wird diese dann widerrufen und man kann sich an die neue gewöhnen. Wer dies nicht macht, der kriegt dann in den Arbeiten eben mehr Fehler und somit eine schlechtere Note.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 02:36
Ich selbst beherrsche die Rechtschreibung nicht perfekt. Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag hier erwähnt habe, habe ich etwas Probleme mit der korrekten Kommasetzung.. Ich komme auch z.b. manchmal mit alter und neuer Rechtschreibung etwas durcheinander. Googel hin und wieder auch mal nach einem Wort, wenn ich mir unsicher bin, wie es geschrieben wird. ;)
Ich hoffe aber, dass meine Texte soweit gut lesbar sind. :D


Anzeige

melden