Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Dinge braucht der Mensch?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krieg, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge braucht der Mensch?

28.10.2008 um 21:17
@ Johnny_X

Die gute alte "Wasch-Dich und-rasier-Dich-dann-kriegst-Du-auch-einen-Job" Rede?

Wie gehts eigentlich Kurt Beck?
Antwort (natürlich on Topic): Braucht kein Mensch!^^

Anzeige
melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

28.10.2008 um 22:31
Gesundheit und gute Beziehungen.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

29.10.2008 um 16:43
In den unterschiedlichsten Lebens - Situationen braucht man auch die unterschiedlichsten Dinge. Von daher kann man das so pauschal nicht beantworten.

Es sei denn, man bezieht es auf die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge braucht der Mensch?

29.10.2008 um 16:48
Drei Dinge braucht der Mann:

Feuer, Pfeife, Stanwell (Tabakwerbung aus Jugendtagen)


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

29.10.2008 um 18:29
Ich brauche unbedingt Handtaschen mit bunter Innenbeleuchtung, Toiletten mit Internetanschluss, Handys die sich in Besteck verwandeln können, sinnfrei und überteuert aufgemotzte Autos die sofort von 0 auf 350 km/h beschleunigen können, einen Gürtel mit installierter Wärmflasche, Toilettenpapier das heizt, einen Kühlschrank mit eingebautem Fernseher, einen Roller mit dem man auch zu Hause rumfahren kann (wozu überhaupt noch eigenständig laufen?), ein sich selbst einschaltendes Gerät das mich füttert, sämtliche Markenartikel dieser Welt (solange man sich damit Beliebtheit erkaufen kann) und natürlich einen bequemen Arbeitsplatz der direkt bei mir zu Hause liegt um gar nicht mehr ausser Haus gehen zu müssen.

Dinge eben die der heutige Mensch einfach haben muss.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

29.10.2008 um 18:39
Wie sehr bin ich von Dingen umhüllt, die ich gar nicht brauche.
Das Nötige habt ihr mit der Geburt bekommen. Der Rest, ist allemal eine "Bereicherung".


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

29.10.2008 um 19:17
@Eden

Was denn genau ? Also was haben wie denn von der Geburt bekommen? Meinst du das Leben allgemein?


4x zitiertmelden

Welche Dinge braucht der Mensch?

29.10.2008 um 19:28
Wie sehr bin ich von Dingen umhüllt, die ich gar nicht brauche.
Das Nötige habt ihr mit der Geburt bekommen. Der Rest, ist allemal eine "Bereicherung".

Hm, nicht ganz. Du musst z.B., wenn du älter wirst, andere Nahrung zu dir nehmen. Du ziehst irgendwann Sachen an. Und dann ist ein Moralsinn - der erst entwickelt werden muss! - den du für das menschliche Miteinander brauchst.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge braucht der Mensch?

30.10.2008 um 09:22
Ich gebe zu, dass ich mich, als Herr Fromm das Haben oder Sein erfand und verteilte, bei "Haben" zwei Mal gemeldet habe. Vielleicht, weil ich so lange nichts gehabt habe.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

30.10.2008 um 10:07
Brauchen würde ich nur bedingt sagen, aber eine BIBEL oder eine ähnliche Schrift erachte ich als sehr sinnvoll und hilfreich im Leben


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge braucht der Mensch?

30.10.2008 um 12:25
Falls der Tisch mal wackelt, eine Insektenplage droht oder das Papier zum Abwischen des Mundes und der Gegenseite fehlt.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

30.10.2008 um 12:30
Ich les auch mal darin, ist echt spannend - vor allem das A.T. ein Krimi sozusagen ;)


Wenn man alle "Dinge" aufzählen sollte, die man so im täglichen Leben braucht, würde es wohl den Bildschirm sprengen.

Ob sie alle lebenswichtig sind, bleibt dahingestellt ;)


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 17:39
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb am 29.10.2008:Was denn genau ? Also was haben wie denn von der Geburt bekommen? Meinst du das Leben allgemein?
Vergiss den Quatsch von dem Mythos "Du bist, was du hast". Das Leben selbst definiert sich anders.

@mastermind
.
Zitat von mastermindmastermind schrieb am 29.10.2008:Hm, nicht ganz. Du musst z.B., wenn du älter wirst, andere Nahrung zu dir nehmen. Du ziehst irgendwann Sachen an. Und dann ist ein Moralsinn - der erst entwickelt werden muss! - den du für das menschliche Miteinander brauchst
Das von dem du sprichst, das hat man dir anerzogen. Kleidung, Moralvorstellungen, ja selbst der Bezug zum Leben. Das eigentliche besitzt man aber schon lange - seit der Geburt. Das Leben selbst.

So war meine Aussage gemeint. Ich beziehe mich nicht auf Nichtigkeiten, Äußerlichkeiten, nein. Ich beziehe mich auf das Sein.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 17:45
Das Sein. Wie romantisch..
zum Sein braucht man unromantisches Geld.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 17:50
@elle
Und nur, weil es das Finanzsystem gibt. Ja, von mir aus auch Hochfinanz!
Hast du dir schon den neusten Klingelton geladen? Wenn nicht, aber schnell! Das ist nämlich das Leben, das hat mir RTL, und meine unromantische Lehrerin gesagt..


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 17:56
Na dann leg mal los! Ich distanziere mich von diesem wirtschaftspolitischen Zirkus.... soweit es geht, und Geld braucht man dennoch, eben um sich etwas zu leisten. Das muss kein Klingelton oder das neueste Handy sein, sondern kann auch in Richtung Urlaub auf dem Land gehen oder Ähnliches...

zum "Mythos "Du bist, was du hast". Das Leben selbst definiert sich anders."

Wach mal auf! Natürlich kommt es in unserer Gesellschaft darauf an, was man hat. Natürlich ist das nicht alles, aber es einfach von sich wegzuschieben, so wie du das machst ist so, wie die Augen verschließen vor der REalität.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 18:09
@elle
Warum kommt es darauf an was man hat? Weil man es euch anerzogen hat! Man hat es euch eingetrichtert! Euer Verständnis zum Leben definiert sich auf Materialismus, auf das Nichtige, dass Äußere. Den Bezug zum eigentlichen habt ihr schon lange verloren.
Du sagst, ich verschließe die Augen vor der Realität? Ich sage dir, ich habe meine Augen nur für das nicht sichtbare geöffnet!
Klar sehe ich was passiert. Klar registriere ich diesen Zeitgeist, klar spüre ich den Hang zum "besitzen", aber es ist nicht mein Mittelpunkt, nicht mein Ziel und nicht mein Leben.

Wer sagt dir, was du zu denken hast? Du könntest auch sagen: Ich sehe den Materialismus nicht - wie die Masse - als das Höchste an. Warum tust du es aber? Weil man es dir beigebracht hat! Es ist das, was du jeden Tag zu sehen bekommst! Es ist das, was du von Anfang an kennst! Einen anderen Schritt zu wagen, mal anders zu denken, davor hast du die Augen verschlossen.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 18:14
>>Wach mal auf! Natürlich kommt es in unserer Gesellschaft darauf an, was man hat. <<

Sehr begrenzt kommt es drauf an. Man sollte sauber und gepflegt auftreten.
DAS muß nicht teuer sein. Wer sich jedoch nur über teure Markenklamotten und dicke Autos definiert, ist vermutlich ein ziemlicher Langeweiler.


melden

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 19:02
Ich glaube, so mancher hier würde staunen, wie wenig man wirklich braucht und auf was man alles verzichten könnte, wenn man es nicht mehr hätte


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge braucht der Mensch?

04.11.2008 um 22:33
@Eden

Man kanns auch übertreiben. Ich habe nie gesagt, dass ich, den Materialismus als das Höchste erachte, also lege mir das BITTE nicht in den Mund -.-
Ebenso ist mein Mittelpunkt auch nicht das Besitzen. Hab keinen CDplayer, MP3, Wi und all den Kram. Aber ein Netz und ein Telefon BESITZe ich.
Wir brauchen also Materielles.

Du nicht? Darf ich fragen was du anhast? Ich BRAUCHE keine von chinesischen Kindern gewebte und von kleinen Indern gefärbte Kleidung. Ohne das Materielle (Geld), MUSS ich das aber annehmen, weil ich mir alternativ hergestellte Kleidung nicht leisten kann. Aber so unmaterialistisch wie DU eingestellt bist scherst du dein Schaf selbst, webst und färbst alleine. Richtig?
Und ganz ehrlich- teure Kleidung, bei der Produktionswege nachvollzogen werden können, ( NICHT markenkleidung) ist viel ehrenhafter zu kaufen, als Billige mit der Motivation, dass man nicht materialistisch eingestellt ist und keinen Wert darauf legt, wo es herkommt. Hauptsache etwas zum anziehen.

Das ist nur ein Beispiel. Ebenso mit Lebensmitteln, Verkehrsmitteln, Medien, Technik...
du kannst mir nicht sagen, dass du NICHTS davon beanspruchst, weil du gar so unmaterialistisch bist.

Im Endeffekt machst du wahrscheinlich alles so wie jeder hier und schwafelst nur rum.
Es kommt nicht auf die Masse von Luxusgütern an, aber wer bewusst lebt der benötigt Geld ( und das ist materiell! ). Wofür man es ausgibt ist eine ganz andere Frage.


Anzeige

melden