Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophilie

1.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pädophilie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophilie

14.06.2015 um 19:53
@gerhard86

Ist Pädoplhilie eine sexuelle Orientierung oder eine Krankheit?

Anzeige
3x zitiertmelden

Pädophilie

14.06.2015 um 19:54
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Nein, das kann ich nicht akzeptieren. Pädophilie ist also etwas ganz natürliches?
Ich sagte, ich gehe davon aus, dass es zu jeder Zeit vorkam.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Tut mir leid, aber mit Kinder sex zu haben ist nicht natürlich!
Es ist inakzeptabel und eine schwere Straftat. Das heißt doch aber nicht, dass es das nicht schon immer gegeben haben könnte. Ich nehme durch meine Aussage keine Wertung vor, sondern stelle fest.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Daher kann es kaum natürlich sein. Wobei das auch wieder Doppelmoralisch ist, aber das ist nunmal so.
Es steht als psychische Erkrankung drin, und womöglich kann eine pädophile Neigung auch durch entsprechende, negative Erfahrungen in der Kindheit entstehen. Das streite ich nicht ab oder sagen wir mal so: Es wäre eine mögliche Erklärung. Nur, es stellt sich doch die Frage, ob das allumfassend ist? Wurde jeder Pädophile in der Vergangenheit selbst missbraucht? Es gibt dahingehend übrigens auch Kontroversen: Wikipedia: Pädophilie#Seelische St.C3.B6rung oder sexuelle Orientierung.3F

Wie dem auch sei: Ich stelle lediglich fest, dass Pädophilie keine neue Erscheinung ist und man sich deshalb durchaus die Frage stellen kann, ob es nicht 'natürlich' ist, dass Menschen mit solchen Neigungen quasi geboren werden oder sie entwickeln, ohne dabei selbst Opfer eines Missbrauchs gewesen zu sein.


melden

Pädophilie

14.06.2015 um 19:55
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ist Pädoplhilie eine sexuelle Orientierung oder eine Krankheit?
Die Frage stellte man sich vor 60 Jahren noch über die Homosexualität.


1x zitiertmelden

Pädophilie

14.06.2015 um 19:59
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ist Pädoplhilie eine sexuelle Orientierung oder eine Krankheit?
Imho beides, das schließt sich einfach nicht aus. Es ist eine sexuelle Orientierung, aber eine die dem Betroffenen im Prinzip verunmöglicht ein normales, erfülltes Leben zu führen.


melden

Pädophilie

14.06.2015 um 20:03
Zitat von llaryellarye schrieb:Die Frage stellte man sich vor 60 Jahren noch über die Homosexualität.
Nur dass diese Frage bei Homosexualität eine ganz andere Grundlage hat, weil Homosexuelle durch ihre Orientierung allein nicht dazu neigen jemandem Schaden zufügen, auch nicht sich selbst.


melden

Pädophilie

14.06.2015 um 20:05
Ist Pädoplhilie eine sexuelle Orientierung oder eine Krankheit?

Die Frage stellte man sich vor 60 Jahren noch über die Homosexualität.
Und was ist daraus geworden? ;)


Das wird mit allem anderen auf langer Sicht auch passieren, gerade weil Grün/Rot dazu drängt.

Naja, solange Cannabis bald legal ist, ist mir das eigentlich schnuppe :3


melden

Pädophilie

14.06.2015 um 20:05
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ist Pädoplhilie eine sexuelle Orientierung oder eine Krankheit?
Soviel ich weiß, wird da zwischen sexueller Orientierung und sexueller Ausrichtung und sexueller Neigung unterschieden. Homosexualität ist eine Orientierung. Pädophilie packt man in die Ausrichtungen.
Aber dieses Konzept ist glaube ich auch umstritten.


melden

Pädophilie

14.06.2015 um 20:07
@gerhard86
Das stimmt auch wiederum. Ich frage mich nur, warum immer nur geschimpft wird, aber nie beschäftigt sich jemand mit den Hintergründen der Pädophilie. Es gibt für jede Störung verständliche Gründe. Nur wenn die Störung in eine schädliche Tat umgesetzt wird, sollte man denjenigen in einer Therapie behandeln oder bestrafen. (Aber bitte nicht mit Mord oder Organe abhacken. Das haben wir vor einigen 100 Jahren hinter uns gelassen.)


2x zitiertmelden

Pädophilie

14.06.2015 um 20:12
Zitat von llaryellarye schrieb:Ich frage mich nur, warum immer nur geschimpft wird, aber nie beschäftigt sich jemand mit den Hintergründen der Pädophilie.
Ich denke, das hängt mit der enormen Brisanz der Thematik zusammen. Kaum ein Thema ist derart tabu wie Pädophilie, und sowas reicht selbstverständlich auch bis in die Wissenschaft hinein. Da setzt man schnell mal seine Reputation auf's Spiel, wenn man zu Erkenntnissen kommt, die einen großen Teil der Gesellschaft empören würde. Es fällt vielen Menschen auch schwer, die Sache rational zu betrachten.


melden

Pädophilie

14.06.2015 um 20:15
@Aldaris
Aber bei anderen moralischen Fragwürdigkeiten hat es doch auch funktioniert? Niemand scheint Pädophilie aber mal objektiv zu betrachten. Zumindest empfinde ich es so. Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die die Pädophilen am liebsten vergasen würden, auf der anderen Seite die Pädophilen, die alles nur schön reden.
Gibt es niemanden, der sich wirklich mal ernsthaft wissenschaftlich damit auseinander gesetzt hat? Auch was die Umstände und die Geschichte dieser Orientierung/Störung/Ausrichtung betrifft?


melden

Pädophilie

14.06.2015 um 20:23
@llarye

Ich denke schon, dass es da wissenschaftliche Forschung gegeben hat und auch gibt. Aber grundsätzlich ist das ein Tabu-Thema ohne größere Lobby und zusätzlich noch ein heißes Eisen, weil die Menschen, so vermute ich, Angst davor haben könnten, dass sich Pädophilie vernünftig erklären lässt, sodass man Pädophile nicht mehr ad-hoc als kranke Schweine bezeichnen kann, die man exekutieren lassen sollte (Zumindest sofern sie noch keine Taten begangen haben).


melden

Pädophilie

15.06.2015 um 01:40
Zitat von llaryellarye schrieb:Das stimmt auch wiederum. Ich frage mich nur, warum immer nur geschimpft wird, aber nie beschäftigt sich jemand mit den Hintergründen der Pädophilie. Es gibt für jede Störung verständliche Gründe.
Ich finde, dass hier eigentlich eine relativ differenzierte Diskussion stattfindet. Es wird zumindest von den meisten zwischen Tätern und Menschen mit pädophiler Neigung unterschieden.
Ob es wirklich verständliche Gründe gibt, warum Menschen eine bestimmte Eigenheit entwickeln (harmlose oder schädliche) weiss ich nicht. Soweit ich weiss, gibt es schon divergierende Erklärungsansätze welche Faktoren entscheiden ob jemand Herero-, Bi- oder Homosexuell wird.


melden

Pädophilie

15.06.2015 um 07:52
@@Heijopei : Kannst du mal bitte auf meine wissenschaftlich, fundierten Kommentare eingehen, statt hier irgendwelche Kommentare eingehen.

@gerhard86: Pädophile sind keine Straftäter, Pädosexuelle auf jeden Fall.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädophilie

15.06.2015 um 10:33
Ich denke, man sollte keinen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Pädophilen machen, bzw das eine verharmlosen und sagen zb "boah geile Lehrerin wieso war sie nicht in meiner Schule" aber gleichzeitig "boah schau dir die arme Sau an, er will mit einer 15jährigen zusammen sein, man muss ihn kastrieren" u.ä. kommen.


melden

Pädophilie

15.06.2015 um 10:47
@Venom
Ja, ich stimme dir zu. Dennoch ist das keine Pädophilie. Pädophile stehen auf Kinder BEVOR deren Geschlechtsreife eingesetzt hat. Ändert aber nichts daran, dass ich es auch heuchlerisch finde. Erwachsene haben nicht an Minderjährigen rumzuhantieren mMn. Egal ob Mädchen oder Junge. In dem Alter ist man mit einem erwachsenen Partner niemals auf Augenhöhe und das braucht es mMn um eine gescheite Beziehung zu führen. Wenn wir alle mal zurück denken wie sehr wir uns gerade in der Zeit verändert haben. Ich dachte auch mit 14, ich hätte den Durchblick und wäre total reif. Jetzt mit 28 weiß ich, dass das Blödsinn war.


1x zitiertmelden

Pädophilie

15.06.2015 um 11:54
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:In dem Alter ist man mit einem erwachsenen Partner niemals auf Augenhöhe und das braucht es mMn um eine gescheite Beziehung zu führen. Wenn wir alle mal zurück denken wie sehr wir uns gerade in der Zeit verändert haben. Ich dachte auch mit 14, ich hätte den Durchblick und wäre total reif. Jetzt mit 28 weiß ich, dass das Blödsinn war.
Es ist irgendwie seltsam. Ich erinnere mich dass ich mich mit 12-13 ziemlich zu einer Lehrerin hingezogen gefühlt habe. Aber ich traue mir absolut kein Urteil zu, was es an mir verändert hätte wenn da tatsächlich etwas geschehen wäre. Es wäre einfach zu sagen, "Ich wollte es ja, wäre sicher geil gewesen" aber ich glaube nicht dass das stimmt. Höchstwahrscheinlich wäre es nicht so gewesen wie ich es mir vorgestellt habe, und im Endeffekt vielleicht sogar verstörend oder widerlich.


melden

Pädophilie

15.06.2015 um 12:02
@gerhard86
Nichts ist so geil, wie man es sich beim W***** vorstellt ;).

Natürlich ist es legitim auch in dem Alter Fantasien zu haben. Ich halte das für normal. ABER, ich halte es auch für verwerflich, wenn ein erwachsener Mensch auf diese Fantasien eingeht. Man hat in dem Alter nicht die Weitsicht das abzuschätzen. Imgrunde darf man mit 13 nicht mal Kaufverträge abschließen und das hat seine Gründe. Natürlich kann man jetzt sagen "Aha, aber von einen Tag auf den anderen ist man dann mit 18 dazu in der Lage?". Nein, muss nicht sein. Aber irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen!

Ich mit 28 kann mir nicht mal im Ansatz vorstellen, mit einem 13jährigen zu schlafen. Das ist ein Kind für mich. Er wohnt bei Mama im Kinderzimmer mit einer Transformerstapete und ich hab schon Umzüge und Ausbildungen hinter mir. Ne, das passt einfach nicht. Ich finde das falsch. OB das dem Kind schadet...muss es nicht zwangsläufig. Aber was wenn doch? Wer will das verantworten? Das Kind kann das für sich selbst noch gar nicht einschätzen. Es ist ok, wenn auch Kinder in dem Alter eine gewisse Sexualität leben. Aber mit Gleichaltrigen. Erwachsene haben da nichts zu suchen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädophilie

15.06.2015 um 12:07
@So.What
Dass es keine Pädophilie sein muss, ich stimme dir vollkommen zu. Habe etwas übertrieben tut mir Leid. Ich reagiere auf bestimmte Sachen aggressiver als es sein musste.


melden

Pädophilie

15.06.2015 um 12:11
@Venom
Ist kein Ding :). Nur es gibt halt Definitionen und wieso die nicht einhalten? Das hier wäre wohl die richtige Definition:

Wikipedia: Neoterophilie

So oder so. Ich finds nicht richtig wenn erwachsene Menschen was mit Minderjährigen haben. Und nein, ich meine nicht Lisa, die morgen 18 wird und einen 23jährigen Freund hat. Ich meine Partnerschaften, wo einfach keine Augenhöhe herrschen kann, weil der eine gerade auf die weiterführende Schule gekommen ist und der andere seine Ausbildung schon seit 20 Jahren abgeschlossen hat. Für mich können das keine gleichberechtigten Partner sein, weil die Kluft schlichtweg zu groß ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädophilie

15.06.2015 um 12:15
@So.What
So ist es :Y:

Für mich wäre es auch schwer in einer Beziehung mit einer 40jährigen zu sein ganz ehrlich :D


Anzeige

melden