Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten in sozialen Netzwerken

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Soziales Netzwerk, Sexualisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:46
Ein anderer Thread hat mich auf dieses Thema gebracht. Ich denke, es ist an der Zeit, einmal ueber das Phaenomen zu diskutieren, dass viele Leute das Hirn abschalten und die gute Kinderstube vergessen, sobald sie sich in einem sozialen Netzwerk anmelden.

Als Frau mache ich diese Erfahrung beinahe taeglich, in der Regel sogar mehrmals. Es wiederholen sich die immer gleichen Fragen und Angebote von voellig fremden Menschen, die scheinbar noch voellig von der Rolle sind, wenn man mit Ablehnung statt begeisterter Zustimmung reagiert.

Ist Anstand und Niveau im Internet wirklich unnoetig? Erwarte ich zuviel, wenn ich eine Nachricht wie "Geile Titten" als Kontaktaufnahme fuer unpassend halte? Wie kommt es, dass so viele Leute jedes nur erdenkliche soziale Netzwerk als Seitensprungagentur verstehen und davon ausgehen, alle anderen sind ebenfalls aus genau diesem Grund dort angemeldet?

Was sind eure Erfahrungen? Wie nutzt ihr soziale Netzwerke, und wie und aus welchem Grund nehmt ihr mit anderen Leuten Kontakt auf?

Ich lese auch gerne die peinlichsten, witzigsten oder auch bedrohlichsten Dinge, die euch so passiert sind!

Anzeige
3x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:50
@Alarmi
Was genau ist mit sozialen Netzwerken gemeint? Sowas wie Facebook oder eher Flirtbörsen?
Ich finde bei Facebook wird man relativ wenig belästigt, wenn man nicht unbedingt n anzügliches Bild als Profilbild einstellt.
Bei Flirtbörsen keine Ahnung, war nie dort. Aber da ist wohl Name Programm und Männer sind nunmal recht primitiv, wenn sie sich ne schnelle Nummer vorstellen ;)
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:wenn ich eine Nachricht wie "Geile Titten" als Kontaktaufnahme fuer unpassend halte
Warum sind denn deine "geilen Titten" überhaupt zu sehen?


1x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:51
ich glaub die leute traun sich einfach mehr weil sie online anonym sind
man erschafft sich eine neue persönlichkeit
bei männern ist das halt meistens ein macho dem die frauen nur so zufliegen
nur das das im internet genauso ist wie im realen leben begreifen wenige


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:52
Hm, als Mann benehme ich mich in Sozialen Netzwerken. Blöde Anmachsprüche oder gar schlüpfrige Angebote hab ich noch nie gemacht.

Die Männer, die sowas machen, erhoffen sich halt, dass n Mädel anbeißt. Es werden so viele Frauen wie möglich angeschrieben, das erhöht wohl die Chancen, dass wenigstens eine Ja sagt.

Es ist wohl zuviel Arbeit, Gedichte zu schreiben und es langsam angehen zu lassen :D


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:52
Die Männer, die solche Kommentare schreiben, schreiben wahrscheinlich in der Stunde etliche Frauen an, die probieren es solange, bis mal eine sagt ja los lass es uns mal schnell treiben etc. pp.

Mit Absagen oder Ignoranz kommen die gut klar, da die meisten wahrscheinlich eh nie antworten.


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:53
Selbst verantwortlich für Profilbilder und Privatsphäreeinstellungen.

Man kann alles so einstellen, dass niemand fremdes schreiben kann. Auch Name anonymisieren.


1x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:53
@Alarmi
Da hast du ganz recht. Durch den unpersönlichen Kontakt geht jede Hemmung verloren. Das ist sehr peinlich für manche Leute, die solche Nachrichten senden.

Und manchmal hat das auch berufliche Nachteile, wenn man jeden Absturz von sich auf FB veröffentlicht.

Auch ich predige hier Anstand und Moral. Diese sind nicht nur im Internet sondern auch im TV und überhaupt verloren gegangen.


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:53
Das kommt ganz drauf an wo man im Internet so angemeldet ist. Auf Facebook wird man meiner Meinung nach wenig bis gar nicht angeschrieben. Da kommt alle Wochen mal ein "Hey hübsches Bild haste da", woraufhin ich meist gar nicht oder einfach mit einem "Danke" reagiere. Manchmal kommt dann noch mehr, manchmal nichts mehr.

Auf Flirtbörsen kann ich mir schon vorstellen, dass da öfter mal plumpe Sprüche kommen. Ich denke die Männer dort schreiben auch einfach random ein paar Frauen an und gucken ob dann überhaupt eine reagiert. Die stört es dann wohl auch gar nicht wenn man nicht antwortet, da sie eh nicht an dir als Person interessiert sind, sondern eher daran einfach irgend eine abzubekommen. :D

Ich bin aber der Meinung wenn man keine Lust auf so ein stumpfes Angebaggere hat, dann muss man sich auch nicht drauf einlassen. Und irgendwann wird man zwar noch von dem ein oder anderen angeschrieben auf Facebook oder auch hier auf Allmy, aber mal ganz ehrlich.. dann blinkt da eben das PN Fenster. Man klickt drauf, liest es, klickt es weg und gut ist. Ist doch eigentlich echt kein Stress.


1x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:54
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Was genau ist mit sozialen Netzwerken gemeint?
Ich meine Seiten wie WKW, was ja nicht mehr existiert, und dann eben die Seiten, die es ersetzt haben. Also Seiten, die zum Vernetzen gedacht sind, und nicht explizit zum Flirten.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Warum sind denn deine "geilen Titten" überhaupt zu sehen?
Weil sie gross genug sind, um auf einem ganz gewoehnlichen Foto sichtbar zu sein, sofern ich
nicht Fotos komplett direkt unterm Kinn abschneide.
Zitat von AetherAether schrieb:Man kann alles so einstellen, dass niemand fremdes schreiben kann. Auch Name anonymisieren.
Was aber rein gar nichts bringt, wenn Du tatsaechlich auf der Suche nach beispielsweise alten Schulkameraden etc. bist oder Dich irgendwie beruflich oder hobbymaessig mit Menschen vernetzen willst.


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:54
@Alarmi
Hab auch schon mehrfach Mails bekommen wo erst harmlos gefragt wird wies einem geht und dann fängts an mit : Du bist schon ne süsse, lass mal treffen. Und wenn man dann höflich aber konkret ablehnt kommen dann solche Sätze wie : Du bekommst 50 Euro von mir wenn du "nett"zu mir bist.
Gibt aber auch welche die gleich mit : Bock zu bumsen? ankommen. Wiederum andere wollen Cs.


Ich hatte mich mal bei StudiVz angemeldet innerhalb von 1min hatte ich zwei Herren die obiges bekundet haben. Innerhalb 2min hab ich mich wieder abgemeldet xD


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:58
@Alarmi
Nun, ich sehe das ähnlich wie @ahri
Zitat von ahriahri schrieb:dann blinkt da eben das PN Fenster. Man klickt drauf, liest es, klickt es weg und gut ist. Ist doch eigentlich echt kein Stress.
Wie oft mich hier schon random Leute angeschrieben haben oder solche, die man schonmal gelesen hat. Ich bin dann unhöflich und antworte halt einfach gar nicht. Was juckts mich denn. Ich habe kein Interesse an denen, also muss ich auch nichts antworten oder mich ewig mit denen beschäftigen. Genauso tu ich es im RL.
Es wird nicht ausbleiben, dass einen Leute anschreiben, die ihr Interesse bekunden, in welcher Form auch immer. Es ist dann eben deine Sache, wie du damit umgehst.


1x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 12:58
Ich bin beispielsweise bei Facebook auch auf diversen Seiten, auf denen man Dinge verkaufen oder kaufen kann.

Was sich da manchmal abspielt ist unter aller Würde und man denkt sich doch, was soll der ganze Scheiß? Da hat man das Gefühl es melden sich Leute in dieser Gruppe an um einfach mal jeden blöd anzureden und Streit anzufangen.


1x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:00
Hinter dem PC sitzend macht halt einige sehr mutig, die im Real-Life die Klappe halten.


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:01
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich bin dann unhöflich und antworte halt einfach gar nicht. Was juckts mich denn. Ich habe kein Interesse an denen, also muss ich auch nichts antworten oder mich ewig mit denen beschäftigen. Genauso tu ich es im RL.
Genau so ist es. Wer sagt denn, dass man den Leuten hier dann freundlich und nett erklären muss, dass man kein Interesse hat? Oder dass man überhaupt reagieren muss? Ich seh keinen Grund dazu wenn ich ehrlich bin. Ich bin denen zu nichts verpflichtet und muss auch niemandem einen Grund nennen warum ich ihn nicht mag oder nicht kommunizieren will. Und deswegen bin ich auch der Meinung, dass mir sowas eigentlich echt am Arsch vorbei gehen kann, einfach weil es mich nicht interessiert.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen wie man sich über die Leute, die einen so anschreiben so aufregen kann. Ist ja nicht so, dass man gezwungen ist zu antworten und sich dem Generve dann auszusetzen :D


1x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:01
@Bonnie
Das Ding ist aber doch gar nicht, wie ich damit umgehe, sondern dass ich damit umgehen muss! :) Ich habe viele Hobbys und Interessen, ueber die ich mich auch gerne mit Wildfremden austausche (darum bin ich zum Beispiel hier! :) ).

Da ist es dann zum Beispiel kontraproduktiv, wenn ich jeden unter Generalverdacht stelle und blockiere!

Ich finde es einfach unmoeglich, dass viele meinen, sich im Internet nicht wie zivilisierte Menschen verhalten zu muessen, und es kann eigentlich nicht sein, dass ICH diejenige sein soll, die Vorkehrungen treffen muss um das zu vermeiden! Das ist in meinen Augen dasselbe wie die Forderung, man moege sich bitte nicht aufreizend anziehen, damit man nicht vergewaltigt wird!


2x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:02
Zitat von ahriahri schrieb:Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen wie man sich über die Leute, die einen so anschreiben so aufregen kann.
Wer sagt dass ich mich aufrege? Ich wuerde mich gerne ueber das Phaenomen an sich unterhalten und hoeren, was andere so fuer Erfahrungen machen.


1x zitiertmelden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:03
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Was sich da manchmal abspielt ist unter aller Würde und man denkt sich doch, was soll der ganze Scheiß? Da hat man das Gefühl es melden sich Leute in dieser Gruppe an um einfach mal jeden blöd anzureden und Streit anzufangen.
Das ist auch so ein Phaenomen! Kenne ich auch auf Facebook, auch von einer Gruppe fuer kurze Haare, in der ich bin um Anregungen fuer Frisuren zu finden. Da fallen die Leute teilweise wie Hyaenen uebereinander her! Ganz schlimm!


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:04
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: und es kann eigentlich nicht sein, dass ICH diejenige sein soll, die Vorkehrungen treffen muss um das zu vermeiden!
Stimmt prinzipiell, allerdings gibt's dann doch Leute im Internet, die sich gerade z.B. auf Facebook derart darstellen, dass sie sich nicht wundern dürfen, ein Magnet für Deppen zu werden. 'Schuld' sind immer noch die Deppen, aber man kann sich halt auch mehr oder weniger exponieren.


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:04
@Thawra
Natuerlich gibt's die auch, aber ich weiss auch nicht ob die Leute sich dann darueber aufregen oder genau das erreichen wollen.


melden

Verhalten in sozialen Netzwerken

03.09.2014 um 13:05
@Alarmi
Ich bilde mir ein, n Gefühl dafür entwickelt zu haben, wer irgendwie an Schweinereien interessiert ist und wer sich mit mir nur über irgendein spannendes Thema unterhalten will.
Klar kann man das nicht riechen und man muss auch nicht alle unter Generalverdacht stellen. Du kennst doch hier z.B. schon viele aus den Threads und wirst sicher bisschen einschätzen können, wie die so drauf sind?

Im RL wird man doch genauso plump und dämlich von Männern auf der Straße angegraben. Ich wurde, während ich auf den Bus gewartet habe, schon mehrmals von Typen im Auto aufgefordert doch einzusteigen. Was zur Hölle?
Und online ist es halt nicht besser und durch die Anonymität eher noch einfacher für diese Leute.
Steh halt drüber und feix dir einen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden