Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindern den Tod richtig erklären!

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Kind, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindern den Tod richtig erklären!

16.09.2014 um 23:38
@Agnodike
?? Siehst du den Widerspruch nicht?

Anzeige
melden

Kindern den Tod richtig erklären!

16.09.2014 um 23:39
Sorry, ich war jetzt auf arbeit, ja du hast Recht. @Bonnie


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

16.09.2014 um 23:58
@Agnodike

Hast du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen? Den hatte ich extra noch verlinkt.

Ist doch logisch, wenn man davon ausgeht, dass Tote zu Wolken werden, dann ist niemand gestorben, wenn keine Wolken da sind.

Ich dachte nur nicht, dass sie da so komplex drüber nach denkt.

Klar bin ich die Mutter, aber die Erzieherinnen haben viel mehr Erfahrung was das Verhalten von Kindern in dem Alter angeht und eine Ausbildung noch dazu. Warum sollte ich denn dort nicht um Rat fragen?

Dass ich mit meinem Kind nicht immer einer Meinung bin und sie oft auch sauer auf mich ist, ist wohl normal. Aber sie meinte den Spruch auch nicht böse, sondern als Selbstverständlichkeit, denn sie weiß dass alle irgendwann sterben müssen auch wir und sie.

Am Anfang hatte sie Angst, dass sie dann ganz alleine sein muss und keiner sie mehr kuschelt. Wir haben ihr dann erklärt, dass man erst stirbt wenn man ganz alt ist und sie selbst schon erwachsen ist, wenn wir sterben.

Dass das nicht immer so ist, das weiß ich, aber das möchte ich meiner 4 jährigen Tochter nun nicht auch noch erklären, ich denke das würde sie nur noch mehr verwirren.

Ich hatte nicht gedacht, dass das ganze Thema so einen Rattenschwanz hinter sich herzieht und ohne offensichtlichen Grund in ihrem Kopf umherspukt.


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

17.09.2014 um 00:02
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Ich dachte nur nicht, dass sie da so komplex drüber nach denkt.
Ich sehe du kennst dein Kind haargenau.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

18.09.2014 um 19:42
@Agnodike
Ich sehe du kennst dein Kind haargenau.

Das ist ja ein Witz. Man kann niemals bei einem Kind haargenau erkennen, es handelt sich um Einbildung der Eltern der Kinder, um sie individuell beinflussen zu wollen?
Kinder sind Persönlichkeiten und kein Werkzeug.


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

18.09.2014 um 19:56
@joleen
Da hast du ja ein spannendes kompliziertes thema angesprochen auf das es wohl keine perfekte antwort gibt. aber vermutlich eine menge ansatzweise guter antworten.

das erste mal die eigene sterblichkeit zu begreifen wird immer ein wichtiges trauma sein für einen menschen

Youtube: Sadie doesn't want her brother to grow up (ORIGINAL)
Sadie doesn't want her brother to grow up (ORIGINAL)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hier in dem video können wir so einen moment genau betrachten. dieser moment wird für jedes kind kommen ob es nun direkt mit dem tot konfrontiert wird oder nicht. später vergessen wir es oft aber dieses trauma wird uns begleiten es ist eines der typischen menschlichen traumata der stufen der bewustwerdung.

Wie könnne wir einem jungen sehr empfindlichen bewustsein über diese hürden helfen. ich sah kinder am grab ihrer grossmuter spielen bei der beerdigung und es war schön. sie haben sich dem leben hin gegeben und den tot akzeptiert, das trauma kommt erst wenn sie verstehen dass dies auch ihr schicksal ist eines tages. nicht einmal der tot sondern dass sich stetig alles verändern wird. das selbst sie sich stetig verändern werden.

erzählen wir ihnen Geschichten von veränderung, von möglichkeiten. erzählen wir ihnen wie unterschiedliche kulturen den tot sehen und lassen wir sie selbst entscheiden welche idee sie zu ihrer persönlichen geschichte machen wollen. sagen wir ruhig wir wissen es auch nicht und auch wir haben manchmal angst. deshalb trösten wir uns gegenseitig im hier und jetzt. erzählen wir ihnen wie auch wir einst klein waren und ängstlich und erzählen wir ihnen wie stolz wir waren als wir uns immer wieder selbst überwunden haben. und trauriges erlebten. aber wie sehr all gute doch überwiegt. wie freiheit schmeckt und selbsterfüllung und das manchmal im leben sogar der moment kommen kann wo man müde wird. wo alles nur noch schwer fällt wo man auf all das leben schaut was man hatte oder was mans ogar in die wlet geholt hat und sagt es ist gut. sie schaffen es jetzt auch ohne mich. und dann auch los lasssen kann

schon komisch. wenn man über das thema nachdenkt und schreibt kommen einem ein bisschen die Tränen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 12:21
Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu, wenngleich als Schlusspunkt. Wenn mich meine Kinder etwas fragen, haben sie ein Anrecht auf eine korrekte Antwort. Da muss ich nichts verheimlichen oder verniedlichen.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 12:27
he he ja das Video kenn ich auch...kann man aber auch etwas anders und durchaus kritischer Auffassen.
Und zwar das der Tod doch nicht sooo normal und natürlich ist wie das gern immer behauptet wird.
Klar das Mädchen ist noch ein Kind, aber man kann sie einfach nicht beruhigen bzw. will sie es nicht akzeptieren.

Könnte es nicht also sein das in uns allen doch dieser "Urwunsch" nach einem unendlichen Leben das halt immer weiter geht, enthalten ist, bzw. sogar vorprogrammiert? und der Tod eher nicht?

Also ich bspw. ertappe mich selbst immer dabei das ich mir sage "Wie Tod? Leben hat doch mal grade angefangen und jetzt schon wieder vorbei? hä?"
Denke ich hätte wohl als Kind auch so reagiert….


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 12:34
Meine Älteste war vier, als ihre Mutter in Beirut von christlichen Milizen ermordet wurde. Was hätte ich ihr sagen sollen, wenn nicht die Wahrheit? Was bringen Lügen in so einer Situation?

Auch beim Tod von Haustieren, der glücklicherweise öfter vorkommt als der Tod von Müttern, sollte man Kindern die Wahrheit sagen. Was denn sonst?

Hamsti hält den Weltrekord im Winterschlaf? Hasi ist mal eben Zigaretten, pardon, Möhrchen holen gegangen?

Auf dem Lande ist der Umgang mit Tieren irgendwie ein anderer.

Als meinem Nachbarn eine unserer Katzen in die Mähmaschine gelaufen war, präsentierte der meiner damals fünfjährigen Tochter den zermatschten Katzenkopf mit den Worten:
"Wör dat dien Katt, mien Deern? Wüllt jo den Rest ok noch hebben?"

Für Menschen südlich der Elbe:
"War das deine Katze, mein Mädchen? Willst du den Rest auch noch haben?"


Sie hat den Kopf genommen und mit mir zusammen beigesetzt. Auf den Rest haben wir verzichtet.

(Hm, "mit mir zusammen beigesetzt" klingt bei nochmaligem Lesen irgendwie irreführend.)

Also, wir haben den Kopf eingebuddelt, auf unserem Friedhof der Kuscheltiere. Katzen haben auf dem Lande ein kurzes, hartes Leben. Ich glaube, Caitlin fand es daher weder besonders ekelig noch besonders traurig.

So lernen Kinder durch Tiere etwas über die Vergänglichkeit des Daseins.


2x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 12:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Wör dat dien Katt, mien Deern? Wüllt jo den Rest ok noch hebben?"
lol auch wenns traurig is... n kurzes Schmunzeln geht einem da doch über das Gesicht.
ja ja die schroffen Bauern...


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 13:09
@joleen
Eine sehr spannende und allem wichtige Frage.

Meine Mutter hatte mir als Kind gesagt das Sterben nur das irdische Ende bedeutet. Der Körper wird irgendwann nicht mehr existieren, aber in Gedanken bleibt jeder geliebte Mensch erhalten, für immer. Als die Mutter meines besten Freundes starb, da war wir 8, konnte ich es erst auch nicht begreifen, aber nach und nach wurde uns klar das Sie nicht zurückkommen wird, sie aber in unserem Köpfen erhalten bleibt. Noch heute höre sie sagen dass ich mich zusammenreißen soll und kämpfen muss wie die Menschen die man liebt.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was hätte ich ihr sagen sollen, wenn nicht die Wahrheit? Was bringen Lügen in so einer Situation?
Naja natürlich soll man dem Kind schon sagen, dass die Person oder das Tier tot ist und nicht, dass es Urlaub macht oder sowas in der Art, aber man kann es doch einfach auch kindgerecht formulieren. Man sollte vielleicht nicht sagen "Die Würmer haben deinen Hasen von innen zerfressen und nun ist er tot", sondern einfach sowas wie "Der Hase war krank und ist deswegen gestorben".

Klar bringt es nichts dem Kind den Tod schön zu reden. Aber man kann ihn kindgerecht erklären. Vor allem da Kinder den Tod eh noch nicht so begreifen können wie wir es tun. (Oft können ihn ja nicht mal Erwachsene ihn richtig begreifen..)


2x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:40
Zitat von ahriahri schrieb:Aber man kann ihn kindgerecht erklären.
Was bitte ist denn kindgerecht? Betrachten wir doch mal dein Beispiel:
Der Hase war krank und ist (deswegen!!) gestorben?! Bei der nächsten Grippe, wenn die Mama krank ist, wird welcher Gedanke wohl vorherrschen? Richtig, Mama ist krank und stirbt jetzt.
Immer noch besser, nur vor Würmern Angst zu haben als vor jeder Krankheit. Allerdings vermute ich stark, dass die Würmer nicht Ursache für den Tod waren; daher verstehe ich auch nicht, wieso du das gleich so plastisch darstellst.


3x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:44
@vincent
Du hast keine Kinder oder? Es gibt Wege Kindern zu erklären warum Menschen und auch Tiere sterben müssen, man muss es nur richtig verpacken


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:46
und ein totes karnickel ist ein prima anlass den kindern zu erklären
wo der sonntagsbraten her kommt

buddel


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:48
@-Petze-_

Ich muss aber sagen, aus kindlicher Sicht und Assoziation, hat @vincent damit wohl Recht. So würden Kinder eher ticken, als das dann differenzieren zu können.
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Hase war krank und ist (deswegen!!) gestorben?! Bei der nächsten Grippe, wenn die Mama krank ist, wird welcher Gedanke wohl vorherrschen? Richtig, Mama ist krank und stirbt jetzt.



melden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:49
@-Petze-_
Es spielt keine Rolle, ob ich Kinder habe.
Klar gibt es Wege, Kindern etwas zu erklären. Daher fragte ich gerade auch nach dem Weg, den sie für richtig hält!
Von "Verpacken" halte ich nicht viel..


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:50
@Interested
Nicht unbedingt, wenn man seinem Kind schonend erklären kann warum das Tier gestorben ist, wird es nicht gleich jeden kranken Menschen als tot erklären


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:50
kindliche sicht und assoziation,
genau.
kinder sind unfertige menschen und tragen NICHT jedwedes erlebnis ihrer kindheit ausufernd in ihre erwachsenenwelt

buddel


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

19.09.2014 um 15:51
Zitat von ahriahri schrieb:Der Hase war krank und ist (deswegen!!) gestorben?!
Klar. Wenn es so ist dann kann man es den Kindern doch auch sagen. Wollen doch alle immer so sehr ihren Kindern die Wahrheit erzählen ;) Und das soll man ja auch, nur eben nicht mit "Der Hase wurde zerfressen und seine Organe.. etc."

Wo ist denn das Problem daran den Kindern zu sagen, dass man nicht wegen jeder Krankheit stirbt? Die sind doch nicht dumm :D

Und wer sagt denn, dass die Kinder als logische Schlussfolgerung dann Angst vor jeder Krankheit haben? :ask:
Zitat von buddelbuddel schrieb:kinder sind unfertige menschen und tragen NICHT jedwedes erlebnis ihrer kindheit ausufernd in ihre erwachsenenwelt
So ist es :)


Anzeige

1x zitiertmelden