Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 18:32
@Eisbrecher
Zitat von EisbrecherEisbrecher schrieb:Weil normal wäre wenn man sich paart, das es die Möglichkeit gibt ein Kind zu zeugen.
Dann sind also heterosexuelle Paare, die aus welchen Gründen auch immer sich nicht fortpflanzen wollen oder können auch nicht normal?
Wolltest du das damit implizieren, denn so wie ich das se...
...

Oh du bist gesperrt. Da guck ich doch mal weswegen...
Auch du fliegst wegen Holocaustleugnerlinks. Nazis raus!
Oh, ein ewiggestriger rechter Homohasser, na sowas ^^


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 19:17
Ich habe ein paar Kommentare überflogen es dann doch sein gelassen, weil ich bei diesen stereotypischen faschismus homophobie blabla nur noch nen kotzreitz bekomme.
Zuviel Die Welt gelesen?

Für euch ist heute auch alles rechts was nicht stumm bei allen neoliberalen Ansichten mitläuft und sofern möglich noch Hurra schreit oder?

Erst einmal zum Thema, was genau ist normal? Keine Lust eine zum erbrechen lange Abhandlung darüber zum besten zu bringen und nen Shitstorm loszutreten =d

Aber ich denke in diesem Kontext trifft es Nietzsche mit seiner Aussage
Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

ganz gut, sofern sie die gesellschaftlichen Belange wie Normen, Werte, Moralvorstellungen usw. behandelt.

Anders sieht es wieder aus wenn man rein pragmatisch denkt und den Zweck der Zweisamkeit aufzudecken versucht. Es ist immer schwer, weil man sämtliche Vorgänge verschieden Interpretieren kann doch rein biologisch und dort startet das ganze Theater, sollte klar sein. Sinn und Zweck = Fortpflanzung oder der reine Wille zur Existenz um der Existenz Willen( Schopenhauer).
Das bleibt bei Homosexualität nartürlich auf der Strecke, in sofern ist die Homosexualität nicht eine, den ach so altmodischen, gesellschaftlichen Normen zuwieder laufende sexuelle Orientierung, sondern eine ins leere laufende ( im Sinne des Willens zur Existenz zum Sterben verurteilte) Fehlorientierung. (Fehlerhaft deshalb, weil sie, gerade aus den oben genannten Gründen, keine Zukunft haben kann!)

Das mag im großen gesellschaftlichen Strukturen kaum eine Rolle spielen, da der prozentuale Anteil der homosexuellen in der Gesellschaft im Vergleich zur Heterosexualität doch sehr gering ist. ( Am Sexualtrieb scheitern halt auch die besten neoliberalen Propagandisten =d)

Fraglich bleibt(zumindest für den der sich wenig mit dem Thema auseinander setzt) warum, obwohl der Anteil der Homosexuellen relativ gering ist, der Aufwand zur HomoPropaganda oder "Aufklärung" (wenn der Christopher Street Day Aufklärung und eine Einforderung der Homorechte ist, bin ich Papst von China. Ein Recht sich öffentlich vor Familien, nicht selten mit Kindern, Oral zu befriedigen, Sm in sämtlichen Variationen zur Schau zu stellen und sich gegenseitig Anal zu penetrieren? Erregung öffentlichen Ärgernisses nicht für Homos? ) wie es heute heuchlerisch genannt wird, so unverhältnismäßig groß ist. Auch das mag einen Grund haben aber steht ja hier nicht zur Debatte.


Abgesehen davon soll meiner Meinung nach zusammen sein, wer zusammen sein will und von mir aus auch gleichgeschlechtliche, lustzentralisierte Beziehungen zu 3 führen.Bei dem Recht Kinder zu adoptieren sieht das für mich schon wieder ganz anders aus. Und nun darf die Gutmenschen Mafia mit ihre Keule schwingen, ich ewig gestriger blablablub ;-)


4x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 19:37
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Fraglich bleibt(zumindest für den der sich wenig mit dem Thema auseinander setzt) warum, obwohl der Anteil der Homosexuellen relativ gering ist, der Aufwand zur HomoPropaganda oder "Aufklärung" (wenn der Christopher Street Day Aufklärung und eine Einforderung der Homorechte ist, bin ich Papst von China. Ein Recht sich öffentlich vor Familien, nicht selten mit Kindern, Oral zu befriedigen, Sm in sämtlichen Variationen zur Schau zu stellen und sich gegenseitig Anal zu penetrieren? Erregung öffentlichen Ärgernisses nicht für Homos? ) wie es heute heuchlerisch genannt wird, so unverhältnismäßig groß ist. Auch das mag einen Grund haben aber steht ja hier nicht zur Debatte.
Auf den CSDs findet öffentlicher Oralverkehr statt, es wird Sm in allen Variationen zur Schau gestellt
und es wird sich dort Anal penetriert?

Auf wie vielen CSDs warst du denn bisher?
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Gutmenschen Mafia
Wird ja immer besser.... o_O


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 19:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf den CSDs findet öffentlicher Oralverkehr statt,
Was?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 19:48
@Yotokonyx

So schrieb es @Krimehood :
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Ein Recht sich öffentlich vor Familien, nicht selten mit Kindern, Oral zu befriedigen, Sm in sämtlichen Variationen zur Schau zu stellen und sich gegenseitig Anal zu penetrieren? Erregung öffentlichen Ärgernisses nicht für Homos?



melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 22:46
@Krimehood

Unfassbar dein Posting..


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 22:53
@74 dann ist heute dein Glückstag. Nun wirds noch viel "unfassbarer" :-*

Zunächst einmal meinte ich mit den Handlungen die teilweise sehr wohl durchgeführt werden, die Handlungen die eingefordert werden, deshalb sprach ich gezielt von einem Recht auf " xxx" :
Was aber nicht heißt das es diese Ausschreitungen nicht gegeben hat.

"
Streitpunkt ist folgender: Während sich die eine Seite um mehr Akzeptanz und Respekt bemüht, torpediert die andere diese mit sexueller Provokation, die bis zum Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit reicht. Der Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (Klust), der den jährlichen CSD in Köln ausrichtet, will diese Diskussion nun beenden und den politischen Aspekt des CSD wieder in den Fokus stellen.
Quelle : http://m.tagesspiegel.de/weltspiegel/schwulenparaden-alles-provokation-koelner-csd-wird-reglementiert/1445324.html

Desweiteren sei Google-bereiten Usern ans Herz gelegt die
Kritik am CSD Seitens des „Kölner Beratungszentrums für Lesben und Schwule“ einzusehen welches sich wohl genauso über eine „Sexualisierung der Parade“ beschwert hat, wie das feministen Blatt " Emma" welches in der Ausgabe vom Juli-August 2009 über sexistische und menschenverachtende Entgleisungen auf CSD-Paraden berichtet und kritisiert hat.

Gerade weil es diese Auschreitungen gab wurde ja erst die sogenannte Charta eingeführt, in der bestimmte Verhaltensregeln festgelegt sind.
Wie das mit den Verhaltensregeln so aussieht, auf einer pseudopolitischen, Sexualität als Primärfaktor betrachteten, Demonstration die mehr einer Party(schade um das schöne Wort) gleicht, kann man sich wohl denken auch ohne einmal dort gewesen zu sein. Und wem das zu schwammig klingt und wem schon wieder das Wort Hetze spucken möchte dem seien solche Zitate ans Herz gelegt.
Diese sprechen dann auch Bände wie die sogenannte Charta bei einem teil der Truppe ankommt :

Von einer Charta für den CSD halten Manuela und Kerstin nichts. "Leben und leben lassen. Wem das nicht gefällt, der soll wegbleiben."

Ralph, 39, ruft von Wagen Nr. 9 herunter: "Kann gar nicht nackt genug sein! Es ist Blödsinn, das zu reglementieren!"

Und auch Blacky, 56, werktags Angestellter im öffentlichen Dienst, findet: "Die Spießer sollen zu Hause bleiben." Sein Wagen hat das Motto "Leidenschaft ist keine Sünde". Auf einem Transparent steht: "Weg mit der 'Charta'!" [ /I]

Jetzt sind sie unterwegs durch die Kölner Straßen, darunter die Sozialpädagogin Manuela, 48: "Mehr Leute, mehr ACTION(?) , mehr Zuschauer", beschreibt sie den Zug. 

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/christopher-street-day-sodom-und-gomorrha-auf-koelns-strassen-a-634423.html



Einige tragen Halsbänder und werden an einer Metallkette geführt. „Warum muss der Mann an der Leine gehen?”, fragt ein Kind.

Der fünfjährige Nick weicht einen Schritt zurück, als die Gruppe an ihm vorbei geht.


Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/mobile/lokales/region/warum-muss-der-mann-an-der-leine-gehen-familienausflug-zum-csd-1.865492?redir=checkmobile

Weiter will ich gar nicht lesen. Sonst rege ich mich nur drüber auf. Kindererziehung auf neumoderne Art? Deutschland Gute Nacht!

Ist übrigens lustig anzuschauen das 4 oder sogar 5 (grad überflogen) unserer bekannten Blätter ein und den selben Artikel brachten. Scheint nen wahnsinns Job zu sein so als Copy-Paste Qualitätsjournalist..
Aber leider muss ich den Schund ja zitieren sonst trete ich gleich ins nächste Näpfchen und ihr schreit nach Quellen..

Wer noch ein wenig Google durchforstet, findet bestimmt viel mehr zu diesem Thema, doch will ich es vorerst dabei belassen, zuerst einmal probiere ich gerade die App aus und übers Handy ist das Link kopieren dann doch zu umständlich und überdies könnte man meinen der Thread handle vom CSD? Da schreit einer "Jehova" und alle schreien "was Jehova?" "Ja das hat der *** gesagt!" ;-)
Wie besprochen bezog sich mein Reden auf die Forderung der Möglichkeit oder das Recht auf die oben genannten Praktiken (weg mit der Charta usw. usf.) wobei es diese Ausschreitungen ja durchaus gab und wer jetzt damit kommt das dies eine Ausnahme sei, betreibt Erbsenzählerei. Es ändert nichts an der Situation. Und das Thema war wieso sind die Schulen eigentlich unnormal? Sind sie das eigentlich?



Achso eins habe ich noch: ' Die Gutmenschen-Mafia' ja gefällt dir den der Ausdruck nicht? Oder wolltest du nur irgendetwas in deinen Post unterbringen um deine Argumente mit Polemik zu untermauern? Gehört mein Vokabular jetzt auch zum ewig gestrigen Lager? =d
Mir gefallen Wörter wie Homophob auch nicht. Nun müssen wir leider beide damit Leben =)

Nichts für ungut.



1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 23:00
@Krimehood
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Und nun darf die Gutmenschen Mafia mit ihre Keule schwingen, ich ewig gestriger blablablub ;-)
Du hast ja eigentlich zuerst die Keule geschwungen - nämlich die "Gutmenschen"-Keule. :-)
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Für euch ist heute auch alles rechts was nicht stumm bei allen neoliberalen Ansichten mitläuft und sofern möglich noch Hurra schreit oder?
Kann man auch umdrehen: Für Dich ist halt alles links / Gutmensch, was Dinge oder Menschen differenziert betrachtet und offen sein möchte auch gegenüber dem "Unnormalen".

Deine Meinung ist ja legitim. Aber die Gründe dafür (und für Dein aggressives Auftreten hier) würden mich interessieren.

Ich würde einfach gerne wissen, wovor ihr (Nicht-Neoliberalen, Nicht-Linken, Nicht-Gutmenschen) immer solche Angst habt.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 23:04
@Krimehood

Deine Antwort lag nicht zufällig schon fertig geschrieben bereit, um vor einen (von dir provozierten) und gegen dich gerichteten Shitstorm gewappnet zu sein? Mit Sicherheit und weil du nur provozierst und zitierst anstatt zu argumentieren, werde ich mit dir über das Thema nicht diskutieren.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 23:26
@Krimehood
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb: sondern eine ins leere laufende ( im Sinne des Willens zur Existenz zum Sterben verurteilte) Fehlorientierung. (Fehlerhaft deshalb, weil sie, gerade aus den oben genannten Gründen, keine Zukunft haben kann!)
Lustiger weise scheint die Biologie den "Fehler" seit millionen von Jahren mit sich zu tragen und nach Deiner Argumentation ist er ja nicht vererbbar ;)

Die Fakten sind auch so das es schon Homosexuelle Paare gibt mit Kindern. Das Adoptionsrecht wäre eigentlich nur eine rein rechtliche Sache und weniger eine Legitimation.

Die Biologie des Menschen beinhaltet auserdem nicht nur das was sein Körper oder seine Triebe vermag. Es ist auch sein Geist und sein Willen der aus dieser Biologie hervorgeht.
Aus dem Grund trägt er auch Brillen und Hüftgelenke.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 23:35
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Einige tragen Halsbänder und werden an einer Metallkette geführt. „Warum muss der Mann an der Leine gehen?”, fragt ein Kind.
Kinder sollten so etwas nicht sehen, es könnte bei ihnen einen Schock auslösen.
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Der fünfjährige Nick weicht einen Schritt zurück, als die Gruppe an ihm vorbei geht
Vielleicht ist das sogar Appetenzverhalten.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 23:36
@72 ja "dein Kommentar ist unfassbar" war auch schon eine starke Argumentation, da kann ich mir mit meinen dubiosen Quellensalat noch ne Menge abschneiden. Alle Achtung! =d

Deine Meinung " welche auch immer das sein mag" in Ehren, mir ist es relativ wurscht ob wir diskutieren, allgemein muss ich zugeben, das mir ziemlich wenif daran liegt über den CSD zu diskutieren. Ich habe eigentlich nur meine Meinung über die Thread Frage geäußert und war dabei wohl irgendjemanden ein Dorn im Auge. Doch bin ichs gewohnt. Issn kontroverses Thema, wenngleich es noch weitaus schlimmere gibt, doch da äußere ich mich gar nicht erst sonst wäre ich den ganzen Tag am Tippen =d

@deja-vu alles umdrehen macht immer Spaß und ist verdammt einfach :)
So aggressiv fand ich mich jetzt nicht, ja richtig habe die Gutmenschen Keule mal ganz präventiv heraus geholt weil ichs aus anderen Diskussionen ( nicht hier im Forum) bis zum erbrechen gewohnt bin.

Aggressiv werde ich lediglich wenn ich den Bericht über das Kind auf dem CSD lese. Da gebe ich durchaus zu das mich so etwas agressiv macht. Ich weiß nicht ob du Kinder hast, aber wenn du solche Meinungen vertrittst wie dein Schlusssatz erahnen lässt, dann ist das für dich wahrscheinlich sowieso alles kein Problem.
(meinte jetzt gezielt das besuchen solcher.... Veranstaltungen mit Kindern im Schlepptau)


Angst ist ein großes Wort.
Ich bin nicht gewillt einen Werteverlust auf allen nur erdenklichen Ebenen zu dulden.
Und als nächstes wirst du Fragen wo der Werteverlust liegt oder was das mit dem Thema zu tun hat. Das führt alles viel zu weit. Wenn wir das hier weiterführen landen wir bei einer Grundsatz Diskussion über Toleranz und das Wort kann ich erst recht nicht mehr hören.
Aber schön das du mir eine Meinung zubilligst, das ist ja bei "euch"; du hast mich ja auch in eine Schublade gepackt " ihr nicht linken..." :p, ja schonmal ein schönes Stück.
Also für mich hat es sich vorerst und zumindest für Heute zuende disputiert. Gute Nacht meine Herren.

Und Damen ;-)


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.12.2014 um 23:55
@Krimehood
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb: alles umdrehen macht immer Spaß und ist verdammt einfach
Umdrehen und Spiegel vorhalten, ja. Die Reaktionen darauf sind übrigens meistens ziemlich berechenbar. Entweder wird das Gegenüber noch aggressiver, oder es zieht sich aus der Diskussion zurück. :-)


Was den CSD betrifft, habe ich tatsächlich keine Ahnung. Ich geh da nicht hin, bin glaube ich nur einmal zufällig kurz nach Ende der Veranstaltung dort lang gekommen. Ob es da wirklich so zugeht wie im Zitat beschrieben, weiß ich nicht. Nun ist ja aber der CSD so oder so nicht repräsentativ für das Thema Homosexualität.


"Toleranz nicht mehr hören können" und präventiv die Gutmenschenkeule rausholen zeigt, dass Du sehr voreingenommen bist. Warum? Im Grunde argumentierst Du ja ganz ähnlich wie die "Gegenseite", voreilig und mit einer Menge diffamierender Kampfbegriffe. Wo bleibt die Sachebene?

Über den Werteverlust hätte ich tatsächlich gerne mehr erfahren, weil dieser ja sehr oft beklagt wird von Menschen, die sich kritisch gegen Toleranz, "Gutmenschentum" und Themen wie Homosexualität äußern. Denn darin liegt ihre Angst. Aber gibt es da wirklich einen Verlust (eine Verlustgefahr), oder nicht vielmehr einfach bloß eine Veränderung der Werte?
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Also für mich hat es sich vorerst und zumindest für Heute zuende disputiert.
Ich hätte diese Diskussion jetzt gar nicht als "Disput" betrachtet.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.12.2014 um 00:13
@deja-vu.

Guck mal auf die Uhr ich ziehe mich hier nicht zurück weil du mir einen imaginären Spiegel vor die Nase hälst ;-)
Natürlich bin ich in gewisser Weise vor eingenommen, das ist jeder Mensch, völlig objektiv sein mit Erfahrungen im Gepäck ist nicht möglich.
Aber ein wenig sachlicher geht es gewiss, nur heute nicht mehr.


Veränderung der Werte hin zu welchen? Welche Werte meinst du? Jeder darf alles? Die guten alten 68er starten ihr Comeback? Gegen Autoritäten und so ein Blödsinn?
Oder sprichst du von Solidarität? Für wen? Minderheiten? Wo sind die? Ach ich kanns auch nicht lassen. Sind nur schwammige Gedankengänge eines erschöpften. Ich gehe nun wirklich zu Bett..

Möglicherweise Morgen nochmal in alter Frische. Oder vielmehr noch am Wochenende. Dann kann ich mir vielleicht mal wirklich Zeit dafür nehmen.

Disput, Diskussion, Gespräch, nenns doch wie du möchtest =d


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.12.2014 um 02:14
@Krimehood
Zitat von KrimehoodKrimehood schrieb:Gegen Autoritäten und so ein Blödsinn?
Oder sprichst du von Solidarität? Für wen? Minderheiten? Wo sind die? Ach ich kanns auch nicht lassen. Sind nur schwammige Gedankengänge eines erschöpften. Ich gehe nun wirklich zu Bett..
Was ist das für ein zusammenhangloses Geschreibsel?
Du solltest mal darauf achten, korrekte Sätze zu formulieren, statt ohne Punkt und Komma so einen unverständlichen Mist zu verzapfen. Du verschandelst die deutsche Sprache.

Weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, du könntest verhindern, dass ich als Homo ein Kind adoptiere und es zusammen mit meinem Partner großziehe^^
Ob dir das gefällt oder nicht interessiert mich doch nicht im Ansatz.
Wer bist du denn schon? Irgendein Ewiggestriger, der in nem Forum seine Vorurteile zum besten gibt und glaubt, hier voll die Wahrheiten auszusprechen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.12.2014 um 02:17
@Draiiipunkt0

Er kennt Homos uns CSDs wohl nur aus dem Internet. :o

Aber was wissen wir schon, sind ja nur die "Gutmenschen-Mafia". :X


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.12.2014 um 07:18
@Krimehood

hallo mein freund^^

da du auf zitate stehst,hab ich hier was feines:
Der Unterschied zwischen Homophobie und dem, was man eigentlich unter Phobie versteht, ist, dass Homophobie niemanden in einen Zustand von Panik versetzt und nicht an eine bestimmte Situation gebunden ist. Homophobie muss also als soziologisches Phänomen gesehen werden, nicht als psychologisches. 

Es gibt verschiedene Arten von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, beispielsweise Rassismus, Frauenfeindlichkeit/Sexismus, Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus… Homophobie gehört auch dazu.

Bei Homophobie geht es, anders als bei Phobien, nicht einfach um Angst, sondern auch um Unwissen, um Vorurteile.

Es geht aber auch um soziale Kontrolle und um Macht.
Es geht darum, eine Minderheit zu benutzen um den Status der eigenen Gruppe zu erhalten.

Man sieht die Minderheit als unterlegen an, schreibt ihr schlechte Eigenschaften zu. Und dann sagt man: “Gott sei Dank, das bin nicht ich.
Ich bin besser. Deswegen habe ich mehr Rechte. Deswegen kann ich mit dieser Gruppe tun, was ich will.

”Homophobie hat genauso viel mit Angst zu tun wie Rassismus, nämlich ein bisschen. Ein bisschen ist das die Angst vor dem Unbekannten.
Aber hauptsächlich ist das Unverständnis, Intoleranz, Feindseligkeit, Hass, nenn es wie du willst. Es würde wahrscheinlich keiner auf die Idee kommen, zu behaupten, Rassisten hätten einfach nur panische Angst vor Menschen mit einer anderen Hautfarbe. Da geht es um Feindseligkeit und um Hass. Genau das ist auch bei Homophobie der Fall.
http://graslutscher.de/ich-toleriere-schwule-menschen-so-lange-sie-im-gefangnis-sind/


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.12.2014 um 07:25
was wahrscheinlich eViele unnormal finden ist das seltsame verhalten.
Also nicht der Geschlechtsverkehr den ja Niemand sieht sondern eine piepsige Stimmme und eine gebeugte Hand.


1x zitiertmelden