Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:21
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich sehe darin auch keine große Diskriminierung..
Ich sag mir halt, wer mein Blut nicht will hat pech gehabt, Organspenden gibt es dann auch keine.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:24
@Bone02943 "In wie fern unterscheiden sie sich denn von heterosexuelle Sexualpraktiken?"

ich ziehe diese Formulierung zurück. Und beschränke mich auf Homosexualität im Allgemeinen. Die Sexualpraktiken sind sicherlich nicht sehr unterschiedlich.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:27
@Bone02943
Es ist ist halt ein einfaches Mittel, eine Risikogruppe auszuschließen. Man redet ja nicht von einzelnen Individuen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:28
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Also den Ausschluss von der Blutspende, kann ich nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, nachvollziehen.
Ich sehe darin auch keine große Diskriminierung..
Ich finds irgendwie seltsam, da immer groß gejammert wird, man solle doch Blut spenden kommen und es gibt so wenige Spender und im Vorfeld wird schon aufgrund sexueller Ausrichtung aussortiert.

Außerdem wird das Blut doch eh überprüft nach der Spende. Und ich verwette mein Gesäß darauf, dass es genug Homosexuelle gibt, die nicht rumhuren wie der Teufel und geschützten Verkehr haben :D


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:29
@Bodo
Man sollte das aber Experten entscheiden lassen. Hier von der Seite des ÖRK:
Männer, die Sex mit Männern hatten (MSM): Männer, die Sex mit Männern hatten, werden von der Blutspende ausgeschlossen. Dieser Ausschluss erfolgt aufgrund eines signifikant höheren Infektionsrisikos für HIV und des verbleibenden Restrisikos bei der Diagnostik. Leider kann dieses Restrisiko trotz modernster Testmethoden nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund werden Personen, die zu Risikogruppen zählen oder Risikoverhalten zeigen, vom Blutspenden ausgeschlossen. International besteht Konsens, dass MSM-Kontakte als Risikoverhalten einzustufen sind: Europarat, Europäische Blutallianz EBA, Europäische Qualitäts- und Gesundheitsbehörde EDQM und US-Lebensmittel- und Arzneibehörde FDA.



2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:31
"Ich sehe darin auch keine große Diskriminierung.."

Ich schon, aufgrund der Überprüfungen, wenn sie denn nun eingehalten werden, sollte HIV-infiziertes Blut ausgeschlossen sein. Ich denke, dieses Urteil wird in der nächsten Instanz gekippt.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:32
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:des verbleibenden Restrisikos bei der Diagnostik.
Da muss ich mal gucken, wie hoch dieses Restrisiko ist. Trotzdem mal danke :Y:


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:35
@Verleihnix
Wenn es gekippt wird, solls mir recht sein. Die werden schon wissen was sie tun.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:38
Das Rote Kreuz teste alle Blutspenden sowohl auf Antikörper als auch mit dem PCR-Verfahren, ehe sie freigegeben werden. „Das Restrisiko von neun bis zehn Tagen kann aber bisher kein Test eliminieren.“ Daher sei der Fragebogen, den jeder Blutspender mit detaillierten Angaben auch zu etwaigem Risikoverhalten ausfüllen muss, auch so wichtig, so Kral-Glanzer.
1000 Rosen auf den Fragebogen, ehrlich. Wer dem Bogen glaubt hat sie ja nicht mehr alle.
Experten bezeichnen das Restrisiko als unvermeidbar. Es muss eingegangen werden, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Die Medizin, etwa bei der Behandlung von Unfallopfern in Lebensgefahr, ist auf Blutkonserven angewiesen. Das Restrisiko lässt sich auch beziffern: Etwa eine Konserve von zweieinhalb Millionen Konserven ist von diesem diagnostischen Fenster betroffen und virenverseucht.
Ok, natürlich nicht optimal, wenn ein Restrisiko als unvermeidbar gibt. Aber eine in 2,5 Mio. ist wohl ein "guter" Wert.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:46
UcV
Zitat von BodoBodo schrieb:Außerdem wird das Blut doch eh überprüft nach der Spende. Und ich verwette mein Gesäß darauf, dass es genug Homosexuelle gibt, die nicht rumhuren wie der Teufel und geschützten Verkehr haben
Na so sehe ich das auch ausserdem nicht jeder der HIV ist, ist auch Homosexuell


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:50
@Bodo
Wie würde sich das Restrisiko erhöhen, wenn es das Verbot nicht gäbe?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:51
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie würde sich das Restrisiko erhöhen, wenn es das Verbot nicht gäbe?
Das weiß ich nicht, danach hab ich nicht gesucht bzw. bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt ein Ergebnis bekommt :Y:


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:53
@Bodo
Ich frag micht nur, weil irgendwie müssen die ganzen GEsundheitsorganisationen das ja eingeschätzt haben.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:55
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich frag micht nur, weil irgendwie müssen die ganzen GEsundheitsorganisationen das ja eingeschätzt haben.
Definitiv! Einfach so mal rumposaunen, dass ein größeres Risiko besteht ohne "halbwegs geschätzte" Zahlen wird so eine Organisation wohl doch nicht machen :)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:57
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich frag micht nur, weil irgendwie müssen die ganzen GEsundheitsorganisationen das ja eingeschätzt haben.
Naja, die schätzen auch ein das beschnittene Männer, sich scheinbar weniger oft mit HIV infizieren. Dabei muss man aber auch von ausgehen, das beschnittene Männer sich sicherer fühlen und öfter ohne Schutz ficken, was die Ansteckungsgefahr ja wiederum erhöht. Und das alles wohl nur wegen einer kleinen Studie mit ein paar wenigen Stichproben, von daher.... :D


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 13:59
Wie sich bei einer Studie gezeigt hat, ist das Infektionsrisiko für beschnittene Männer etwas geringer. Die Beschneidung hinterlässt, nach der gängigsten Annahme, durch die Entfernung der Vorhaut eine geringere Angriffsfläche für das Virus,[39] wobei bereits im Originalartikel die Rede davon ist, dass es auch an einem weniger ausgeprägten Risikoverhalten der Zielgruppe liegen könnte.[40] Aus diesem Grund empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2007 ihren Mitgliedsländern die Beschneidung als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von AIDS, wofür sie allerdings von Experten kritisiert wurde. In der Tat gibt es bisher nur sehr wenige Studien, die die Vorteilhaftigkeit einer Beschneidung zeigen konnten. Diese Studien beruhen z. T. auf einer sehr kleinen Stichprobe. Die durch die Empfehlung der WHO mittlerweile weit verbreitete Ansicht, eine Beschneidung könne das Ansteckungsrisiko wirksam verringern, darf daher zumindest angezweifelt werden. Vielmehr wird befürchtet, dass sich beschnittene Männer in einer trügerischen Sicherheit wähnen und ein höheres Risiko eingehen.
Wikipedia: HIV#.C3.9Cbertragung


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 14:00
Ich glaube, einer der Gründe, weshalb das so sehr in den Köpfen mancher Menschen verankert ist, könnte sein, dass manche Religionen, (bei uns das Christentum), hier die Richtung vorgeben.
Denke ich auch, da gibt es z.T. noch mehrere Aspekte.

Ich denke da eher altmodisch, indem ich meine, die sexuelle "Neigung" gehört nicht in die Öffentlichkeit und geht auch niemandem etwas an.

Jedoch wenn es darum geht, das gleichgeschlechtliche Paare heiraten möchten, Kinder adoptieren möchten usw., muß es öffentlich gemacht werden und wird öffentlich zum Thema.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 14:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke da eher altmodisch, indem ich meine, die sexuelle "Neigung" gehört nicht in die Öffentlichkeit und geht auch niemandem etwas an.
Das heißt eine Frau und ein Mann dürfen sich öffentlich zeigen und zugeben das sie ein Paar sind, während Homosexuelle Paare sich verstecken und lügen müssen?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 14:08
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aus diesem Grund werden Personen, die zu Risikogruppen zählen oder Risikoverhalten zeigen, vom Blutspenden ausgeschlossen.
Hammer hart, also auch heterosexuelle Menschen die in einem Jahr mehr als 2 Geschlechtspartner haben oder wie ist das zu verstehen?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.04.2015 um 14:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hammer hart, also auch heterosexuelle Menschen die in einem Jahr mehr als 2 Geschlechtspartner haben oder wie ist das zu verstehen?
Ach, die kreuzen einfach [x] "bin unschuldig wie ein Lamm" auf dem Fragebogen an und dürfen spenden :Y:


melden