Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 14:59
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Da stimme ich dir auch vol und ganz zu. Ich würde niemals einen Menschen als "unnormal" bezeichnen, weil er homosexuell ist, oder eine andere Hautfarbe hat als ich.
Wobei, wenn mir ein grün-karierter Mensch entgegen käme würde ich durchaus sagen "Ganz schön unnormal", weil es das so einfach nicht gibt. Dies ist dann aber auch ohne Wertung sondern nur ein Ausdruck dessen, wie unwahrscheinlich es ist einem grün-kariertem Menschen zu begegnen.
Genau da liegt das problem eine Statistische Mehrheit zum Normal zu erklären. Wenn zB Braun die meist verbreitenste Haarfarbe ist und somit gemäss statistik und mehrheitsprinzip zur "normalen" Haarfarbe wird, was ist dann Blond oder Schwarz? Unnormal? Und was ist dann Grün für eine Haarfarb? Noch unnormaler?


2x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 14:59
@Yotokonyx
Jeder von ihnen ist etwas anders.
Sie sind gleich, alle menschlich.
Minderheiten werden schon immer als Abweichung einer Norm angesehen. Finde es schlimmer, dass eine sexuelle Orientierung, von Aussen, in Bereiche getragen werden, wo sie nichts zu suchen haben. In Kinderzimmer....


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:00
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn zB Braun die meist verbreitenste Haarfarbe ist und somit gemäss statistik und mehrheitsprinzip zur "normalen" Haarfarbe wird, was ist dann Blond oder Schwarz? Unnormal?
Ja, genau das! Statistisch sind dann blonde Haare unnormal. Aber was zur Hölle ist dein Problem mit dieser Aussage?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:02
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:wie Alienpenis, die Schwarze in Deutschland unnormal finden)
das kann ich nun so nicht stehen lassen!
entweder hast du meinen betreffenden post nicht gelesen, oder
du unterstellst mir absichtlich diesen unfug.

ich finde deine auslegung aber trotzdem äusserst intressant.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:04
@Draiiipunkt0
Historisch betrachtet ist es auch nicht "normal" dass andersfarbige hier auf unseren Breitengraden leben. Je höher wir nach Europa gehen umso hellhäutiger werden die Völker. Da es dort weniger Sonne gibt, haben sie weniger Schutz gegen Sonne (dunkle Haut) um das Licht besser zu absorbieren. Wir Menschen waren vor zig millionen Jahren mal alle schwarz, da war das "normal".

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau da liegt das problem eine Statistische Mehrheit zum Normal zu erklären. Wenn zB Braun die meist verbreitenste Haarfarbe ist und somit gemäss statistik und mehrheitsprinzip zur "normalen" Haarfarbe wird, was ist dann Blond oder Schwarz? Unnormal? Und was ist dann Grün für eine Haarfarb? Noch unnormaler?
Nur weil etwas über 50% vorhanden ist, ist es ja nicht automatisch normal. Schwarzhaarige und Blonde gibt es ja immer noch so oft, dass man auch diese als normal betiteln kann.
Was statistiker dazu sagen kann ich nicht beurteilen, wenn diese etwas ab einer Höhe von 50% als "normal" betiteln, dann ist das nun einmal so.
Grünhaarige sind demnach natürlich unnormal, diese sieht man so gut wie garnicht, weder gefärbt, geschweige denn natürliches Grün. Das macht diese Gruppe der Grünhaarigen aber doch nicht minderwertig, sondern eben nur "anders".
Wie federnova schrieb, wir sind alle Menschen und demnach haben wir alle den gleichen wert.





Ich finde wir bzw ihr solltet euch alle mal von dem Gedanken trennen dass die Begriffe normal oder unnormal in einer Häufigkeitsbeschreibung wertend gemeint sind.
Wertend wird so etwas nur, wenn man eine spezifische Person oder eine spezifische Personengruppe als unnromal beschreibt, ohne damit die Häufigkeit ihres Vorkommens zu beschreiben.


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:04
@slider
Sie ist absurd und erinnert mich an dunkle Zeite, sorry.
Es bringt rein gar nix die Haarfarben gemäss Statistik in normal und unnormal zu klassifiziere. Hinter Normen stehen Absichten.


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hinter Normen stehen Absichten.
Die Statistik hat ganz sicher keine Absicht. Das sie von Menschen mit Absichten jeglicher Art benutzt wird, das ist natürlich wahr.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:08
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nur weil etwas über 50% vorhanden ist, ist es ja nicht automatisch normal. Schwarzhaarige und Blonde gibt es ja immer noch so oft, dass man auch diese als normal betiteln kann.
Schön das Du dies den Blonden und Schwarzhaarigen zugestehst. Jetzt wärs doch ein einfaches dies auf Homosexuelle umzusetzten, den auch die gibt es.
Oder wo ist die Grenze wie oft etwas vorkommen muss bis es auch als normal mit dazugesprochen werden darf? 5%, 10%, 25%?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:08
@Alienpenis

Ähm?
wichtelprinz schrieb:
oder eine helle Hautfarbe normal ist in Deutschland,

eigentlich schon!

denn die dunkle haut kommt ja hier eher weniger bis gar nicht vor.

das ist doch aber nix neues... hatten wir doch alles schon.
...

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Historisch betrachtet ist es auch nicht "normal" dass andersfarbige hier auf unseren Breitengraden leben.
Na toll^^
Historisch betrachtet, ist es auch nicht "normal", dass Tiere Kleidung tragen, Auto fahren usw..


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:11
@slider
Leseschwäche? Hinter Normen stehen Absichten!
Statistiken haben nur bedingt was mit Normen zu tun!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:15
@wichtelprinz
Hör bitte mit diesem unglaublich persönlichem Gezicke auf und komm wieder auf die Tatsachen zurück, nämlich das Normal eine Häufigkeitsbeschreibung ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hinter Normen stehen Absichten!
Deiner Meinung nach vielleicht,
aber du hast ja auch behauptet was "Normal" sei würde nicht durch die Mehrheit ausgemacht werden. Ich warte bis jetzt immernoch auf einen Link, der deine Aussage bestätigt.


@Draiiipunkt0
Ich finde es auch nicht "normal", dass man sein mit Fell bedecktes Tier ankleidet. Aber worum geht es dir jetzt? Eine Aussage auf persönlicher Ebene auseinanderzufummeln, oder einfach zu verstehen dass Normal keine Wertung, sondern eine Häufigkeitsbeschreibung darstellt.
Man könnte das Wort auch gegen ein Anderes austauschen, das macht die Sache dann aber auch nicht besser.


4x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:16
@Zerox
Norm Wikipedia vielleicht?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:16
@wichtelprinz
Stimmt, habe ich mir eben durchgelesen,
nur leider konnte der Wiki-Artikel deine Aussage nicht bestätigen!
Und wenn doch, dann darfst du den Text gerne mal rauszitieren, vielleicht habe ich ja eine "Leseschwäche" :)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:17
@Zerox

Es geht doch auch nicht darum, ob etwas geschichtswissenschaftlich vorkommt bzw. normal ist, sondern um eine plumpe Aussage, die eine politische Forderung stützen kann oder soll.
Z. B. "Ausländer sind hier nicht normal (gehören hier nicht her) und müssen deshalb raus oder vernichtet werden."
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich finde es auch nicht "normal", dass man sein mit Fell bedecktes Tier ankleidet. Aber worum geht es dir jetzt?
Du willst also wissenschaftlich diskutieren, aber dir ist entgangen, dass der Mensch ein Tier ist... Okay ;)


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:18
@Zerox
Aja Du liest bei all den Dingen keine Absicht? Musst Du Dich dafür sehr anstrengen?
Norm (von lateinisch norma ursprünglich Winkelmaß, dann aber auch Richtschnur, Maßstab, Regel, Vorschrift) steht für:

eine anerkannte Regel der Technik, siehe Normung
eine Werteordnung innerhalb einer Gesellschaft, Soziale Norm
ein anerkanntes Regelwerk im Bereich der Sprache: Norm (Sprache)
ethische Werte und Maßstäbe, siehe Normethik
eine rechtliche Vorschrift, Rechtsnorm
in einer Planwirtschaft zu leistende Arbeit, die Arbeitsnorm
jenen Messbereich in der Labormedizin, in den rund 95 % aller gesunden Untersuchten zu liegen kommen, siehe Referenzwert (Medizin)
die für die Zulassung zu einem sportlichen Wettkampf nachzuweisende Leistung, siehe Qualifikation (Sport)
Mathematik:
Vektornorm: eine Verallgemeinerung der Begriffe Absolutbetrag einer Zahl bzw. Länge eines Vektors, siehe Norm (Mathematik)
Körpernorm: in der Algebra eine kanonische multiplikative Abbildung aus einem Erweiterungskörper in den zugehörigen Grundkörper, siehe Norm (Körpererweiterung)
Norm eines Ideals: in der Zahlentheorie die Kardinalität des Quotienten Ganzheitsring modulo Ideal, siehe Ideal (Ringtheorie)



1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:18
@wichtelprinz
Leseschwäche? Hinter Normen stehen Absichten!
Statistiken haben nur bedingt was mit Normen zu tun!
Nein!
Du verwechselst nur die Begriffe Normung und Normierung.
Bei Normung wird versucht ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Eigenschaft als RICHTIG zu definieren (so wie eben in einem Gesetz oder einer technischen Norm).
Normierung heißt schlicht und einfach etwas bezüglich eines Basiswertes in Bezug zu setzen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:19
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Z. B. "Ausländer sind hier nicht normal (gehören hier nicht her) und müssen deshalb raus oder vernichtet werden."
Es ging bisher auf den letzten Threadseiten doch gar nicht um den Norm-Begriff in Verbindung mit Fremdenfeindlichkeit...?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich finde es auch nicht "normal", dass man sein mit Fell bedecktes Tier ankleidet. Aber worum geht es dir jetzt?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du willst also wissenschaftlich diskutieren, aber dir ist entgangen, dass der Mensch ein Tier ist... Okay
Aber wir sind nicht mit FELL bedeckt, oder?
BITTE Aussagen RICHTIG lesen, danke!


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:20
@slider
Jojo so klar ists darum ist das erste geschriebene zu Normierung im Wiki siehe Normumg -.-
allgemein als Substantivierung (Nominalisierung) von normieren im Sinne von „vereinheitlichen“, siehe Normung



melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:21
@Draiiipunkt0
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es ging bisher auf den letzten Threadseiten doch gar nicht um den Norm-Begriff in Verbindung mit Fremdenfeindlichkeit...?
... und wenn doch wäre es natürlich nicht in Ordnung und mMn auch nicht legitim etwas zu "unnormalisieren" um es besser ausschließen zu können. Dass dies meine Meinung ist habe ich aber vor einigen Post's schon geschrieben.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

19.05.2015 um 15:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aja Du liest bei all den Dingen keine Absicht? Musst Du Dich dafür sehr anstrengen?
So gesehen steht aber hinter all den Dingen die wir tun eine Absicht - und damit ist es wieder völlig irrelevant ob etwas mit bewusster Absicht passiert oder nicht.
Und ja, ich muss mich sehr anstrengen um deinem äußerst konfusem Gedankengang folgen zu können.
Ist Absicht für dich automatisch etwas schlechtes? Scherst du damit nicht alle Absichten über einen Kamm und war es nicht das, was dich bei der Verwendung der Norm-Begriffe so geärgert hat?


2x zitiertmelden