Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:36
Es ist aber schon interessant wie dumm die Leute sind die gegen Homosexualität sind, aber bei Lesben einen steifen kriegen und da eine Ausnahme machen, das ist die wahre Dummheit. Wie es im umgekehrten Fall ist wo eine Frau mit homosexuellen Männern schlafen will weiß ich leider nicht


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:36
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Okay... dann kommen wir nicht zueinander, wenn du diese Begriffe auch vor einem Homosexuellen verwenden würdest, der vor dir steht und mit dir über das Thema redet.
Habe ich ... und es war kein Problem. Zumindest was "unnormal" angeht. "Unnatürlich" nutze ich nicht im Zusammenhang mit Homosexualität, weil ich es nicht dafür halte.

@j.t.
Kann ich gut mit leben.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:37
@moric

Ich habe dir doch eben schon geschrieben, dass ich solche Begrifflichkeiten ebenfalls nicht verwenden würde oder?! ;)
Und ich hab auch nicht behauptet, dass dieser Begriff für Homosexualität verwendet wird. Fände ich auch äußerst unpassend.

Falsch wird es dadurch aber trotzdem nicht. Eigentlich nicht so schwer verständlich oder?

Das einzige Problem an der Thematik gerade ist doch, dass die Definition "abnormal" als abwertend zu verstehen ist, oder?
Die Frage ist doch dann aber - warum ist sie das? Nur weil sie etwas beschreibt, das nicht dem Großteil der Gesellschaft entspricht?! Warum ist es immer erstrebenswert wie die Mehrheit einer Gruppe zu sein? Und warum ist es negativ, wenn man eben nicht der Mehrheit entspricht?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:39
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb: Warum ist es immer erstrebenswert wie die Mehrheit einer Gruppe zu sein? Und warum ist es negativ, wenn man eben nicht der Mehrheit entspricht?
Man sollte lieber eine eigene Meinung, Einstellung, usw. haben und nicht zum Gruppenschaf werden.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:39
@j.t.

Man wird homosexuell, weil man sich dafür bewusst entscheidet?

Wo gibt es da Quellen für? Oder ist es dein rein persönlicher Glaube, der sich auf nichts weiteres als deine Annahme stützt?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:41
Nope, ist nicht unnatürlich... Und auch nicht abnormal. Ich wiederhole und zitiere mich hiermit mal:
Homosexualität macht - evolutionsbiologisch - zunächst - und ganz oberflächlich gesehen - keinen Sinn. Wieso gibt es Menschen, die sich nur mit Gleichgeschlechtlichen paaren und niemals Nachwuchs zeugen können?

Für die Gesellschaft jedoch ein wichtiges Mittel, denn sie kann eine Art Dazugehörigkeitsmerkmal sein, das in Gemeinschaften einen Zugang zu sozialen Gruppen verschafft. Das Zusammentun von gleichgeschlechtlichen Partnern war früher nötig und wichtig, um ihr Überleben zu sichern, Partner zur Fortpflanzung zu finden oder den Nachwuchs zu beschützen. Sogenannte "Bündnisse" konnten schneller geschlossen werden.

Homosexualität ist also etwas ganz Normales und ein für die Evolution wichtiger Bestandteil gewesen.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:42
@Kältezeit
Und es ist auch erwähnenswert, dass es auch bei Tieren Homosexualität gibt :)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:43
@Venom

Schon klar. Nur frag ich mich immer wieso es Leute als negativ behaftet sehen, wenn man nun in gewissen Belangen nicht der Mehrheit der Gesellschaft entspricht.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:44
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Das einzige Problem an der Thematik gerade ist doch, dass die Definition "abnormal" als abwertend zu verstehen ist, oder?
Das liegt dann aber am Auffassungsvermögen derjenigen, die es tun.

Wenn jemand ein besonderes Talent hat (nur mal als Beispiel, dass jemand sehr gut Jonglieren kann), dann sagt man auch, dass das was derjenige tut nicht normal sei. Meint man dann dabei dieses "nicht normal" als abwertend?

Ein Fußballspieler schießt ein spektakuläres Tor (Fahlrückzieher aus dem eigenen 16ner) = "das ist doch nicht normal!" (abwertend?).

@Venom
Tierische soziale Verhaltensweisen sind nicht mit denen der Menschen zu vergleichen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:44
@ahri Abnormal bedeutet, dass etwas nicht normal ist. Das kann man gerne bei diversen Spleens und Sexpraktiken verwenden, die sind auch kaum angeboren, aber nicht bei Homosexualität.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:45
@slider

Na ja, ist ja auch okay... wir sind halt da nicht einer Meinung... ich würde den Begriff "unnormal" auch niemals verwenden... eigentlich rede ich fast nie über das Thema in der Öffentlichkeit überhaupt, weil es da sehr selten ein Thema ist.

Ich kenne momentan ein homosexuelles Paar, das bei gemeinsamen Brettspiele-Abenden dabei ist... wir sitzen da mit einer meist sechs-köpfigen Gruppe und machen halt Brettspiele... das Thema Homosexualität war dabei noch nie ein Thema und wir reden über wirklich so ziemlich alles... das Thema Heterosexualität kam da übrigens auch nie auf.

Na ja... vielleicht hat die Realität mit den hitzigen Diskussionen in Internet-Foren dann doch nicht so viel zu tun ;-)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:45
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Abnormal bedeutet, dass etwas nicht normal ist.
Schön. Und wie definierst du "normal"?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:47
@slider Bin ich Wiki, oder was?

Is doch rille... Ich find den Begriff einfach unangebracht.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:48
@moric

Ich habs allgemein nicht so mit diesem ganzen political correctness-Zeugs. Deshalb habe ich es gerne, wenn man Aussagen hinterfragt statt sofort auf irgendwelche Buzzwords anzuspringen und ein riesen Fass aufzumachen, wo gar keins ist.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:49
@Kältezeit

Du musst aber bedenken, dass als normal gewisse Dinge oder Eigenschaften bezeichnet werden, die der Großteil der Menschheit aufweist. Abnormal ist in dem Fall dann etwas, das eben nicht dem Großteil der Bevölkerung entspricht.

Ich will Homosexualität auch nicht als abnormal bezeichnen. Einfach weil es sich für mich wahnsinnig unpassend anhört. Hab ich nun ja auch schon erwähnt. Aber definitionsmäßig ist es eben einfach nicht falsch, egal ob man es als unangebracht empfindet oder nicht. Ganz einfach.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:49
@slider

Schon gut... ich reagiere auf den Begriff "abnormal" in Verbindung mit Menschen eben nicht besonders gut... so ist es halt.

Ich kann den Begriff nicht ab, wenn er auf Menschen angewandt wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:50
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Nur frag ich mich immer wieso es Leute als negativ behaftet sehen, wenn man nun in gewissen Belangen nicht der Mehrheit der Gesellschaft entspricht.
Naja gut, dass die Homosexuellen nicht der Mehrheit entsprechen ist klar, aber das heißt nun auch nicht, dass es "abnormal" ist, oder sind in etwa auch blauäugige Menschen abnormal (wobei es gibt noch seltenere Augenfarben)?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:51
Zitat von VenomVenom schrieb: oder sind in etwa auch blauäugige Menschen abnormal
In der Tat


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:51
@Venom

Das hängt eben davon ab, welche Definition des Begriffes "abnormal" man nutzt. Im Kontext der Statistik ist der Begriff absolut korrekt. Gesellschaftlich bzw. umgangssprachlich mag das anders aussehen.

Grüne Augen liegen weltweit etwa bei 2,5%. Das ist Statistisch sicher abnormal.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 14:53
@Venom

Wie gesagt, ich will Homosexualität eigentlich sowieso nicht als abnormal bezeichnen. Warum hab ich ja schon erklärt. Ich denke aber statistisch gesehen ist es nunmal so, dass Homosexualität von der Norm der Gesellschaft abweicht. Sozial und gesellschaftlich gesehen ist der Begriff unpassend.

Oh, @slider war schneller :D


2x zitiertmelden