Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 14:12
@Alarmi
Da muss ich tatsächlich mich korrigieren. Tanten und Onkel sind ebenfalls davon ausgenommen.Es betrifft nur Verwandte im gerader aufsteigender und absteigender Linie.

Anzeige
melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 14:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Uebrigens finde ich es interessant, dass Du im Zusammenhang mit Sex von "beschmutzen" sprichst. Wie kommt das?
Netter Versuch. So jetzt unterbrich mich bitte nicht weiter.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 14:13
@pokpok
Wobei, beim Nachdenken? Und es war kein Versuch, ich finde es wirklich interessant!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 14:25
Wie gesagt es ist das beste wenn man das Inzestverbot aufhebt und eine Verhütungspflicht bei Inzestiösemn Beziehungen einführt....


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 14:33
@Flatterwesen
Was fuer ein Unsinn ist das denn? :) Das kann unmoeglich durchgesetzt werden und ist genauso unsinnig wie das Inzest-Verbot!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 14:53
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Wie gesagt es ist das beste wenn man das Inzestverbot aufhebt und eine Verhütungspflicht bei Inzestiösemn Beziehungen einführt....
Wozu die verhütungspflicht?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:22
@Alarmi
Das kann man besser umsetzen. Den wenn jemand ein Kind kriegt mit seiner Schwester, Bruder, Vater, Mutter etc. kann man das nachweisen.
So ziemlich alle Fälle von Inzest die in neuerer Zeit behandelt wurden ist, waren Fälle wo aus dem Inzest auch Kinder hervor gegangen sind. Fälle in denen nur der Sex zwischen zwei Geschwister ohne das ein Kind zustande vor Gericht zu 100% fallen gelassen. Der reine Nachweiss von Sex zwischen zwei Geschwistern reicht nicht für eine Strafe, den wie gesagt ist Analsex, Oralsex und allgemein nichtvaginalen Sex zwischen zwei Geschwistern ist straffrei und anzeigen wegen so etwas guckt sich ein Gericht nicht mal den Hintern an(dejure ist zwar Nichtvaginaler Sex zwischen leiblichen Geschwistern verboten, da es aber straffrei ist und keine Konsequenzen nach sich zieht defacto legal ist). Das bedeutet das man vor Gericht zweifelsfrei naxchweisen muss das beide Geschwister vaginalen Verkehr hatte. Es muss ein oder mehre Zeugen geben die genau gesehen das dass Ding in der MuhMuh steckte und das ist nahezu unmöglich vor Gericht das zu beweisen.
Eine Verhütungspflicht würde an der Defacto Situation nichts ändern das eigentlich nur Fälle verhandelt werden wo Kinder aus deer Inzestöisen Beziehung hervorgegangen sind. Nur eben nicht wegen Inzest sondrern vernachlässigung der Verhütungspflicht bei Inzestöisen Beziehungen. Aber man spart sich zig unsinnige Anzeigen wegen Inzest, die eh fallen gelassen werden.

Meiner Meinung ist Inzest also eine Beziehung und Sex zwischen Geschwistern unmoralisch, aber solange aus einer Inzestlösen Beziehen keine Kinder hervor gehen, sehe ich kein Grund das Verbot bezubehalten. Der staat hat sich aus den Schlafzimmern zurückzuziehen. Wenn jemand mkit seinen Geschwistern poppen zu wollen oder mit ihnen eine Beziehung haben will soll sie doch, wenn sie dafür sorgen das Kind aus der Verbindung entsteht.

Ansonsten ist das Gesetz überholt, den es stammt noch aus der Zeit als das Kleinbauerntum in Deutschland auf dem Land bis in die 60er noch sehr präsent war und dort war Inzest und inzucht weit verbreitet war. Da hat der Vater mal selber seine Enkel gemacht, damit der Hof nicht gesplittet wird und Familienbesitz auch in der Familie bleibt. Die Zewiten sind aber vorbei.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:26
@Flatterwesen
Okay, Du meinst also, man duerfe Geschwistern nicht erlauben, Kinder zu bekommen, weil die ja behindert sein koennten, richtig?

Was macht man dann mit Eltern, die nicht verwandt sind, aber dasselbe Problem haben, weil ihre Genkombination zufaellig eine Behinderung hervorruft? Willst Du ihnen dann auch eine Verhuetungspflicht auferlegen?

Ausserdem, wie willst Du nachweisen, dass die Beteiligten dieser Verhuetungspflicht nicht nachgekommen sind? Verhuetung ist ja nunmal nicht 100% sicher, Unfaelle passieren!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:34
Mich würde ja eher die frage beschäftigen: Was macht man mit frauen, die einen lebensstil gewählt haben, der ebenfalls nachweislich zu schädigungen beim kind führt (auch körperliche und geistige behinderungen). Bspw rauchen. Warum sollten rauchende frauen kinder bekommen dürfen, obwohl die chance für eine schädigung am ungeborenen größer ist als bei inzest? Macht doch keinen sinn.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:35
@Alarmi

Ich bin da bei dir... Geschwister können sich ineinander verlieben, da kann man nichts machen, wenn es passiert... Liebe hält sich nicht an Paragraphen... ABER... es erlauben, per Gesetz, ist in meinen Augen einfach völliger Quatsch... weil... na ja, vielleicht treiben es dann Geschwister einfach mal so, um den Sex kennen zu lernen, wie das mal so geht. Ich meine, sie dürfen es dann ja.

Und... Bruder und Schwester sehen sich in der Regel jeden Tag, auch während der Pubertät... und na ja... also, ich sehe da einen gehörigen Mißbrauch, wenn das erlaubt werden sollte.

Das wird aber in Deutschland NIE passieren... das kann ich mir einfach nicht vorstellen... die sollen mal lieber die Sachen zulassen, die wirklich Sinn haben... wie beispielsweise es endlich homosexuellen Paaren zu gestatten, Kinder adoptieren zu können.

Aber... in dem Artikel aus dem Eingangspost habe ich das folgende gelesen:

"In den meisten europäischen Ländern ist Sex unter Geschwister verboten und wird strafrechtlich verfolgt – in Frankreich aber bereits seit 1810 nicht mehr, also seit der Rechtsreform durch Napoleon I."

In Frankreich KANN man also straffrei mit der Schwester in die Kiste hüpfen?

Habt ihr das gewußt? Also, ich bin baff...

Stimmt das überhaupt?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:38
@moric
Wieso haelst Du es fuer Quatsch, es gesetzlich zu erlauben? :) Mal abgesehen davon, dass die Kinder es JETZT auch schon einfach mal treiben koennen um den Sex kennenzulernen, weil es fuer Minderjaehrige nicht strafbar ist! ;) Das heisst - es ist schon erlaubt! Geschwister duerfen es in der Pubertaet miteinander treiben, bis die Schwarte kracht! Die meisten WOLLEN das aber gar nicht, und zwar WEIL sie sich jeden Tag sehen! :)


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:45
@Alarmi

jo... wie gesagt, verhindern kannst du GAR nichts, wenn die es miteinander treiben wollen, dann machen die das auch... ABER... das Gesetz wäre auf ihrer Seite... und warum dürfen dann die Geschwister sich nicht FÜR Kinder entscheiden? Sie lieben sich und wollen eine Familie aufbauen... okay, okay... und niemand könnte was dagegen machen.

Und zweitens... wenn Geschwister in diesem Fall WISSEN, das es straffrei ist, dann fallen noch ganz andere Schranken und man lässt sich vielleicht eher darauf ein, als wenn man weiß, das man Ärger bekommt... so Sachen... und na ja, die Möglichkeit, dass die Schwester dann mit 13-15 Jahren plötzlich von ihrem Bruder schwanger ist, wird sich erhöhen, wenn die Geschwisterliebe legal wird.

...ach... ich will das gar nicht weiter denken... es ist einfach völliger Unfug... Geschwisterliebe bleibt und gehört verboten! Das ist mein endgültiger Standpunkt.

Dennoch... ich weiß nicht, was man machen soll, wenn sich Bruder und Schwester ineinander wirklich verlieben und auch noch Jahre später dieselben Gefühle füreinander haben... keine Ahung, was man da machen kann... aber offensichtlich wandern sie ja dann in den Bau... schon hart irgendwie.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:46
@moric
In den meisten Ländern ist es erlaubt und ich würde es auch hier erlauben....


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:47
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:In den meisten Ländern ist es erlaubt..
Steht in dem Artikel genau anders herum:

"In den meisten europäischen Ländern ist Sex unter Geschwister verboten und wird strafrechtlich verfolgt – in Frankreich aber bereits seit 1810 nicht mehr, also seit der Rechtsreform durch Napoleon I."

Hier wird nur Frankreich als Ausnahme erwähnt...


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:49
@moric
Da widerspricht sich Wikipedia aber wenn man die Karte sieht

Wikipedia: Inzest#Gegenw.C3.A4rtige Rechtslage

Aber wie gesagt das Verbot ist unsinn...


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 15:57
@Flatterwesen

Aus dem Wiki-Artikel:

In einigen Staaten ist Inzest strafbar. So ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur der Vaginalverkehr strafbar, in Liechtenstein dagegen auch Oral- und Analverkehr sowie gleichgeschlechtlicher Verkehr. In Frankreich wurde die Strafbarkeit von Inzest mit dem Code pénal français von 1810 abgeschafft[25], aber Inzest mit Minderjährigen 2010 wieder als Straftatbestand eingeführt.[26] Verschiedene Länder, die das französische Rechtssystem als Vorbild genommen haben, stellen Inzest aber weiterhin nicht unter Strafe, dazu gehören Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Portugal, die Türkei, Japan, Argentinien, Brasilien und einige andere lateinamerikanische Staaten."

Es ist schon hart, was ich da lese... du kannst selbst in Deutschland mit deiner Schwester rummachen, es sei denn, du vollziehst den Geschlechtsakt, womit hier offensichtlich nur die Penetration gemeint ist.

Da wäre ich strenger, hätte ich darüber zu entscheiden... na ja, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Wenn ich mir aber die Weltkarte in dem Wiki-Artikel ansehe, finde ich gar keine Stelle, wo Inzest wirklich erlaubt ist... der Rest ist Rot (nicht erlaubt) oder grau (keine Rechtsvorschriften) markiert.

Der Großraumbereich Sibieren und so, okay... da gibt es diese Gelbmarkierung (Inzest nicht verboten, inzestuöse Ehe verboten)... na ja, das ist schon ein großer Teil, aber der größte Teil scheint grau zu sein (keine Rechtsvorschriften).

Man, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Länder anscheinend überhaupt keine Rechtsvorschriften dazu haben... junge, junge...

Dennoch... mein Standpunkt bleibt erhalten... jetzt bin ich einfach mal konservativ und behaupte weiter, dass Inzest verboten gehört... und auch per Gesetz.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 16:02
@moric
Ich finde das Inzestverbot sinnlos. Man kann es für Unmoralisch halten oder nicht, solange das Geschwisterpaar dafür sorgt das dabei keine Kinder entstehen sehe ich kein Grund für eine gesetzliche sanktionieren. Ansonsten hat sich der Staat aus den Schlafzimmern heraus zu halten....


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 16:04
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Das eigene Nest sollte nicht beschmutzt werden.
Inwiefern wird denn das eigene Nest beschmutzt wenn ich mal so fragen darf?

Ansonsten stimm ich @Alarmi zu. Das ist kein "Grund" :D


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 16:05
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Wie gesagt es ist das beste wenn man das Inzestverbot aufhebt und eine Verhütungspflicht bei Inzestiösemn Beziehungen einführt....
Wie bitte? Das kann ja wohl nicht Dein ernst sein.

Ich finde die Aufhebung des Inzest-Verbot total daneben! In meinen Augen ist das krank! Die Kinder der Inzest-Eltern werden in der Schule dann später doch total ausgegrenzt wenn das Umfeld erfährt das die Eltern Bruder und Schwester sind. Überhaupt die ganze Familie.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 16:06
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Man kann es für Unmoralisch halten oder nicht, solange das Geschwisterpaar dafür sorgt das dabei keine Kinder entstehen sehe ich kein Grund für eine gesetzliche sanktionieren. Ansonsten hat sich der Staat aus den Schlafzimmern heraus zu halten....
Na ja, aber das mit den Kindern passiert aber... und ich glaube nicht, dass das so selten vorkommen würde, wenn es legal ist... man müsste dazu mal eine Studie oder Untersuchung finden. Ich glaube aber nicht, dass es dazu etwas gibt...

Es werden Kinder entstehen, das wirst du nicht verhindern können, wie ja auch im vorliegenden Fall zu sehen ist (zwei Kinder und mit Behinderungen).

Das Risiko ist einfach erhöht bei inzestiösen Verbindungen dieser direkten Verwandschaft... und es werden immer wieder da auch Kinder entstehen... entweder gewollt oder eben ungewollt.

Wenn du es legalisierst wird es häufiger geschehen... sicher bin ich mir da aber nicht.


Anzeige

melden