Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:18
@vincent
Einsetzende intellektuelle blindheit hmm? Wenn 2 meinungen aufeindandertreffen, dann muss einer wohl immer in gewissem maße persönlich werden ... schade eigentlich.

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:20
@drehrumbum
@vincent
@gastric

Die Gefahr, die ich bei der Aufhebung des Inzuchtverbotes sehe, ist weniger genetischer Natur als der Aspekt der Beeinflussung.

Kann man wirklich pauschal davon ausgehen, dass Brüderchen und Schwesterchen aus Liebe zueinander gefunden haben oder muss man nicht auch in Betracht ziehen, dass eine Form des Abhängigkeitsverhältnisses ausgenutzt wird?

Ich denke da an den älteren Bruder, der immer auf die junge Schwester aufgepasst hat und der nun eine platonischen Liebe in Sexualität verkehrt, die nur erwidert wird, weil die Schwester die "Liebe" zum Bruder nicht gefährden will.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:22
@gastric
Meinung? Es ist ne Meinung zu sagen, dass der Verlust des am höchsten bewerteten Sinnesorgans keine große Einschränkung sei? Ja, tatsächlich schade..
Selbst wenn du dich auf blind Geborene beziehst. Du willst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass die massiv Hilfe brauchen werde um annähernd das Gleiche tun zu können wie Sehende. Fängt in der Schulzeit beim Sportunterricht an, geht übers Radfahren bis hin zum Autofahren und durchzieht quer das ganze weitere Leben.

Nein, wir behaupten jetzt mal, dass da keine große Einschränkung wäre. Das ist halt ne Meinung. Mehr braucht es nicht.

Ich bestreite immer noch nicht übrigens, dass sie ihr Leben dennoch in den Griff kriegen, auch relativ unabhängig..


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:24
@vincent
Selbst wenn du dich auf blind gebore beziehst. Du willst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass die massiv Hilfe brauchen werde um annähern das Gleiche tun zu können wie Sehende. Fängt in der Schulzeit beim Sportunterricht an, geht übers Radfahren bis hin zum Autofahren und durchzieht quer das ganze weitere Leben.
Öhm, doch, sie benötigen schon sehr spezielle Hilfe (siehe Blindenlehrer) und sind stark im Alltag eingeschränkt! O.o


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:26
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass die * massiv Hilfe brauchen werde um annähernd das Gleiche tun zu können wie Sehende.
*nicht


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:26
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Du willst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass die * massiv Hilfe brauchen werde um annähernd das Gleiche tun zu können wie Sehende.
*nicht
:Y:


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:28
Zitat von fumofumo schrieb:Kann man wirklich pauschal davon ausgehen, dass Brüderchen und Schwesterchen aus Liebe zueinander gefunden haben oder muss man nicht auch in Betracht ziehen, dass eine Form des Abhängigkeitsverhältnisses ausgenutzt wird?
Die Frage ist, ob bei der jetzigen Regelung Brüderchen und Schwesterchen aufgrund der rechtlichen Situation davon abgehalten werden, es miteinander (vaginal!) zu treiben oder ob es sowieso aufgrund psychosozialer Gründe in der Regel nicht zum GV unter Geschwistern kommt.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:31
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:oder ob es sowieso aufgrund psychosozialer Gründe in der Regel nicht zum GV unter Geschwistern kommt
Ein sehr wichtiger Punkt. An dieser Stelle muss ja erst einmal der Prozess im Kopf stattfinden, ein sexuelles Gefühl gegenüber der eigenen Schwester zu entwickeln; was ich bei gesunden Menschen für ausgeschlossen halte.

In einem Inzuchtfall findet also vermutlich das sexuelle Verlangen aus einem seelischen Störungskontext heraus statt und an der Stelle muss man sich fragen, ob ein rechtliches Einschreiten im Bereich dieser Sexualstörung zum Schutz der Beteiligten nötig ist.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:34
Zitat von fumofumo schrieb: An dieser Stelle muss ja erst einmal der Prozess im Kopf stattfinden, ein sexuelles Gefühl gegenüber der eigenen Schwester zu entwickeln; was ich bei gesunden Menschen für ausgeschlossen halte.
Ich wäre vorsichtig mit dem Wort "gesund" an dieser Stelle. In der Regel - oder meinetwegen im Normalfall - entwickeln Geschwister (wenn sie zusammen aufwachsen) eher eine sexuelle Abneigung gegeneinander.
Zitat von fumofumo schrieb:In einem Inzuchtfall findet also vermutlich
Das Argument wäre eben nur gültig, wenn Deine erstgenannte Hypothese richtig wäre.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:38
@kleinundgrün
oder meinetwegen im Normalfall - entwickel Geschwister (wenn sie zusammen aufwachsen) eher eine sexuelle Abneigung gegeneinander.
Ja, das ist so besser formuliert!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Argument wäre eben nur gültig, wenn Deine erstgenannte Hypothese richtig wäre.
Was wir wohl leider nicht überprüfen können.

Wir können jedoch festhalten, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle eine sexuelle Ablehnung unter Geschwistern stattfindet, die miteinander aufwachsen.

Es ist uns von daher wohl erlaubt, zu sagen, dass dies der Normalzustand ist, während der entgegengesetzte Fall wohl der abnorme Zustand ist.

Und an dem Punkt müssen wir einfach entscheiden, ob wir diese Abnormität gesellschaftlich dulden oder nicht!


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:38
Zitat von moricmoric schrieb:Bei einer inzestiösen Verbindung allerdings besteht das Risiko eben bis zu 30%, dass Erbgutschäden auftreten können... hierbei sehe ich absolut die Entscheidung, Kinder in diesem Rahmen zu zeugen, als grob fahrlässig an.
Alles wird man mit PID sowieso nie herausfinden - denken wir an die auffällig häufige Neigung zu schweren Depressionen bei bestimmten Adelslinien.
Und eine gewisse vorzeitige biologische Alterung des Genpools, die erst mehrere Generationen später z.B. in Form von häufigen neuartigen Behinderungen sichtbar wird, kann man ja auch nicht ausschließen.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:40
Zitat von fumofumo schrieb:Wir können jedoch festhalten, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle eine sexuelle Ablehnung unter Geschwistern stattfindet, die miteinander aufwachsen.
Dann blieben die Geschwister übrig, die nicht miteinander aufwachsen.

Hier geht das Argument völlig in die Hose.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:40
Zitat von fumofumo schrieb:In einem Inzuchtfall findet also vermutlich das sexuelle Verlangen aus einem seelischen Störungskontext heraus statt und an der Stelle muss man sich fragen, ob ein rechtliches Einschreiten im Bereich dieser Sexualstörung zum Schutz der Beteiligten nötig ist.
In der Regel entwickeln sich inzestuoese Beziehungen nicht zwischen Geschwistern, die miteinander aufgewachsen sind. Dort scheint eine natuerliche Hemmung zu bestehen. Meistens ist es eher so, dass die Geschwister sich erst spaeter im Leben begegnen (oft ohne es zu wissen) und sich dann verlieben. Da halte ich es fuer absolut nicht angebracht, diese Beziehung zu verbieten. Wem schaden sie denn damit?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:42
@Alarmi
@kleinundgrün
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Meistens ist es eher so, dass die Geschwister sich erst spaeter im Leben begegnen (oft ohne es zu wissen) und sich dann verlieben. Da halte ich es fuer absolut nicht angebracht, diese Beziehung zu verbieten. Wem schaden sie denn damit?
Das ist jetzt schwierig, ich muss nachdenken!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:oder ob es sowieso aufgrund psychosozialer Gründe in der Regel nicht zum GV unter Geschwistern kommt.
Die meisten Mißbrauchsfälle kommen aber im familiären Umfeld vor - und da geht es um ganz andere psychosoziale Täterprofile.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:44
@drehrumbum
Missbrauch bleibt Missbrauch und hat mit diesem Thema wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:45
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Die meisten Mißbrauchsfälle kommen aber im familiären Umfeld vor - und da geht es um ganz andere psychosoziale Täterprofile.
Was hat da mit meiner zitierten Aussage zu tun? Wir reden hier doch von einvernehmlichen GV?

Und der Umstand, warum Missbrauch im familiären Umfeld häufiger ist, liegt wohl an dem Umstand der Gelegenheit.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:liegt wohl an dem Umstand der Gelegenheit.
Und dem schon bestehenden Vertrauensverhaeltnis.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:51
@Alarmi
@kleinundgrün

OK, was würde dagegensprechen, Geschwister, die nicht miteinander aufgewachsen sind, miteinader verkehren zu lassen? (Ich werde diese Geschwister im Folgenden F2 nennen).

Wir haben eine genetische Komponente, die Erbrankheiten im Inzuchtfall bedingt!


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 13:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Er selbst sagte mal sinngemäß dazu: "Ich wüsste schon gern, wie die welt genau aussieht, in der ich lebe, aber ich habe angst davor dann so oberflächlich zu werden, wie es viele sehende sind."
Der ganze Fall ist übrigens interessant, schließlich hat sich die Frau aus bestimmten Gründen gerade in diesen blinden Mann verliebt und wird eigene blinde Kinder dann gar nicht mehr so dramatisch betrachter haben. Ich habe übrigens einer erst mit 19 erblindeten älteren Frau gesagt, daß ich sie, wenn ich Chef wäre, am liebsten als meine "Sekretärin" bei Verhandlungen vorstellen würde. Sie müßte nur zuhören und mir in der Pause sagen, wer lügt, wer lügen muß usw. ....


Anzeige

melden