Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:09
@SCHMANDY
So einen Fall gibt es sogar. Ich glaube das war irgendwo in Südamerika. Leider finde ich dazu gerade keine Quelle, aber ich habe dazu vor Jahren einen Bericht im Fernsehn gesehen.

Das Paar hat sogar zwei Kinder. Beide sind vollkommen gesund. (Glück gehabt.)

Nach einer Einzelfallprüfung - und das war zunächst gar nicht so einfach für das Paar - wurde ihnen am Ende gestattet, verheiratet zu bleiben. Als rein zufällig festgestellt wurde, dass die beiden Geschwister sind, waren beide schon mehrere Jahre verheiratet und deren gemeinsame Kinder waren bereits groß.

Anzeige
melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:09
@Kältezeit
muss einem geistig gesunden menschen auch schon der Verstand sagen, daß Blutsverwandschaft sex ausschließen muß.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:14
Das Paar hat sogar zwei Kinder. Beide sind vollkommen gesund. (Glück gehabt.)
Fragt sich nur ob diese gesunden Kinder nicht ihren Kindern wiederum geschädigtes Erbgut weitergeben könnten. Manchmal wird eine Generation übersprungen wenn es um Vererbung geht.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:16
@pokpok
genau. Und nicht anders verhält es sich beim kollektiven familienschicksal,in diesem falle bei inszest. Ursache ist immer irgendwelche krankhaften Dysfunktionen zu erhalten damit das "System" funktionieren kann und wenns bei den kindern nicht klappt dann eben bei der übernächsten Generation. Durchaus denkbar...?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:18
dann machts doch kein spass mehr :D

ne quatsch

mir egal ... ich sag immer ... kein opfer , kein verbrechen


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:19
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Fragt sich nur ob diese gesunden Kinder nicht ihren Kindern wiederum geschädigtes Erbgut weitergeben könnten. Manchmal wird eine Generation übersprungen wenn es um Vererbung geht.
Ja, dafür gibt es in der Tat keine Garantie. Aber ohne das Thema relativieren zu wollen, für etwaige Erbgutschädigungen gibt es niemals eine Garantie. Auch unter nicht verwandten Paaren.

In dem Fall war es ohnehin schon zu spät. Schwer den beiden das vorzuwerfen. Sie handelten ja nicht vorsätzlich.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:23
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Aber ohne das Thema relativieren zu wollen, für etwaige Erbgutschädigungen gibt es niemals eine Garantie.
Ist unter Verwandten eindeutig erwiesen höher und das muss man jetzt nicht weiter ausdiskutieren, auch wenn Du sagst, es nicht relativieren zu wollen, obwohl Du genau das damit tust.

Man kann hier aber ganz leicht sehr viel mehr Beispiele anbringen und posten, wo genau div. Behinderungen aufgrund des Inzest erfolgt sind.

Und zu sagen, es schadet doch niemandem. Es schadet mir auch nicht, wenn der Junkie unten an der Ecke sich eine Nadel in die Vene drückt. Wollen wir jetzt die harten Drogen legalisieren, weil ja doch jeder ein Recht auf Selbstbestimmung hat?

Wenn wir so diskutieren, kann man fast jedes Beispiel anbringen.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 19:46
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist unter Verwandten eindeutig erwiesen höher und das muss man jetzt nicht weiter ausdiskutieren, auch wenn Du sagst, es nicht relativieren zu wollen, obwohl Du genau das damit tust.
Nee, tue ich nicht. Du wünschst dir das nur. ;) Das ist aber ein Unterschied. Meinen Standpunkt habe ich in meinem ersten Posting hier klar formuliert. Das muss ich ja nicht durchgehend so fortführen, wenn das sowieso schon allen klar ist. Man darf sich auch ruhig mal - und dieses Recht behalte ich mir in dieser Diskussion vor - stellenweise neutral zu diesem Thema äußern.

Zurück zum Thema:

Das Problem welches ich allerdings sehe ist, dass die Mehrheit dieses Landes, inklusive des DER, dies nicht als Argument gelten lässt. Dazu hat sich der DER ja auch ganz klar geäußert, ob uns das nun passt oder nicht.

Wie gesagt, ich halte es für falsch. Das ist meine Überzeugung, also mein Standpunkt. Andererseits erkenne ich durchaus auch eine Schwierigkeit darin es zu verbieten.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 20:08
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wie willst du erkennen, dass der Verkehr tatsächlich einvernehmlich ausgeübt wird, und die eine Person nicht von der anderen jahrelang in diese Richtung gedrängt wurde?
Ich finde das reichlich konstruiert. Diesen Täter stören weder die moralischen noch die strafrechtlichen Bedenken, die damit einhergehen, die eigenen Kinder zu willenlosen Sexobjekten heranzuzüchten. Aber um mit dem Nachwuchs im Erwachsenenalter "freiwilligen" Sex zu haben und/oder ihn weiterhin zu manipulieren bzw. mit dem §173 unter Druck zu setzen ("wenn du mich anzeigst, landest du selbst im Knast") reicht seine Gewissenlosigkeit bzw. kriminelle Energie nicht aus?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 20:53
@Emmeleia
Welche Vorstellung? Erläutere bitte genauer. Ich bezog mich auf den Fall, der hier geschildert wurde und bei dem die Rede davon war, dass die Wahrscheinlichkeit der Vererbung der Blindheit bei 100% lag.
Davon rede ich auch. Es ist doch absurd anzunehmen, man könne abwägen ob ein noch nicht existierender Mensch

DeadPoet
Gerade um speziell auf die Missbrauchsfälle durch Inzest einzugehen, wurde das Gesetz 2010 in Frankreich neu erlassen.
Da steht dann ja wenigstens ein konkretes Ziel hinter dem Gesetz.
Hier ist es ja momentan eher genau andersherum. Minderjährige Geschwister die Sex haben gehen straffrei aus und sobald sie volljährig sind werden sie bestraft.
Mißbrauch in der Familie zu verhindern, kann also auch nicht wirklich das Ziel dieses Gesetzes sein.

@Interested
Was bitte soll denn sex. Kontakt mit Minderjährigen sonst sein, außer Missbrauch oder Vergewaltigung? Liebe? Aufklärung am lebenden Objekt?
Du solltest dich mal schlau machen ab wann hier in Deutschland sexuelle Kontakte erlaubt sind.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 20:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du solltest dich mal schlau machen ab wann hier in Deutschland sexuelle Kontakte erlaubt sind.
Da ich gegen JEDE Form von Inzest bin, ist mir das Alter, ab welchem Sex erlaubt ist, herzlich egal und beantwortet überhaupt nicht die Frage, um die es ging...nämlich was in Frankreich unter Strafe steht. Somit, kann ich mit Deiner Antwort auch echt nix anfangen.

Du wirst mich nicht überzeugen können und ich Dich nicht. Ist beides legitim.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 21:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:und beantwortet überhaupt nicht die Frage, um die es ging...nämlich was in Frankreich unter Strafe steht.
Steht in dem Absatz darüber.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 21:02
@McMurdo

Schön und damit also berufst Du Dich z.B. darauf: ...ist vom Gesetz her erlaubt, also kann man es auch ruhig tun"

Nichts anderes prangere ich an, denn damit wird Tür und Tor geöffnet, was man sich vorher vielleicht verkniffen hat, weil verboten und nun mit dem Gesetz im Rücken, frei ist auszuleben.

Nope - ich bleibe dagegen :)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 21:03
@Interested

na komm, sei kein Frosch. Lass sie doch rumbumsen.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 21:06
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nichts anderes prangere ich an, denn damit wird Tür und Tor geöffnet, was man sich vorher vielleicht verkniffen hat, weil verboten und nun mit dem Gesetz im Rücken, frei ist auszuleben.
Nochmal, hier in Deutschland ist es ja momentan so das sie straffrei Sex haben dürfen, solange sie Minderjährig sind. Sobald sie Erwachsen sind ist es verboten. Das erfüllt ja gerade eben NICHT den von dir beabsichtigten Zweck. Tor und Tür sind quasi schon weit geöffnet, trotzdem scheint es ja irgendwie nicht so, das Geschwister ständig wie wild übereinander herfallen.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 21:06
@popok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich bin beim Lesen mal auf folgendes gestoßen und werde es mal als "Infoblatt" hier mit einfügen.

Ich würde mir, wie gesagt noch wünschen, daß das Wort „Inzest“ durch „jegliche sexuelle Handlung“ ersetzt und eine gewisse Erziehungs- und Aufsichtspflicht angemahnt wird - nicht, daß es heißt: „Probiert schon mal fleißig alles aus, was schön krabbelt – der Papa ist dann mit dabei, wenn ihr 18 seid.“ Aber das geht freilich den selbst erklärten Sittenwächtern, die bei Brüderle impertinent und hysterisch anfangen zu quieken, aber demgegenüber andererseits die Kleinen frühsexistisch animieren wollen, gegen ihren Strich. Und solche Typen wollen Politik und Gesetze machen …


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 21:07
@Alano

Na wegen mir, lassen die es eh nicht sein. Ich finde die ganze Argumentation genauso fragwürdig...Recht auf freie sexuelle Selbstbestimmung bla bla bla...als gäbe es keine anderen Sexualpartner.

Ich frag mich nur, gehen die dann raus und rufen laut auch: Ich poppe meinen Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Oma, Opa, Tante, Onkel, Cousin, Cousine, Tochter, Sohn, Neffen, Enkelin? Was also ist ihr Begehr?

@McMurdo

Ich habe bereits recht zu Anfang gesagt, dass das Gesetz, so wie es steht, schwachsinnig ist und vernünftig ausformuliert UND verschärft werden müsste.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

28.09.2014 um 02:09
Was mir zu diesem Thema noch in den Sinn kam ist, dass ich es für etwaige Nachkommen, die aus solch einer möglichen Verbindung hervorgehen könnten, höchst problematisch halte.

Bestünde da nicht die Gefahr der Stigmatisierung, weil die Eltern eben Geschwister sind? Und zusätzlich davon ausgegangen, dass körperliche oder sogar geistige Schäden dadurch vorlägen, würde es sich dann ja um eine doppelte Stigmatisierung handeln.

Ich würde dies meinen Kindern offen gestanden nicht wünschen und wohl auch nicht zumuten wollen, somit auch nicht fremden Kindern. Deswegen bin ich schon der Meinung, dass man mit diesem Thema nicht ganz so nachlässig, (um es nicht fahrlässig zu nennen), umgehen sollte.

(Und ich hoffe, trotz gegenteiligen Meinungen, dass jetzt nicht wieder ein Homosexuellen-Vergleich auf diesen Punkt einprasseln wird).


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

28.09.2014 um 03:54
Also ich halte es für nicht sehr förderlich. Kann ausserdem zu Erbkrankheiten führen.

Wikipedia: Erbkrankheiten beim Adel


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

28.09.2014 um 09:54
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:(Und ich hoffe, trotz gegenteiligen Meinungen, dass jetzt nicht wieder ein Homosexuellen-Vergleich auf diesen Punkt einprasseln wird).
Muss ja nicht mehr, du hast es ja schon selbst erkannt, wo deine Argumentation dagegen, noch verwendet werden kann.

Wobei es schon an fahrlässiger Körperverletzung grenzt, wenn Bruder und Schwester Kinder zeugen.


Anzeige

melden