Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man Angst vor dem Chef haben?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chef ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:33
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Was hat der Chef damit zu tun? Klar, irgendwann weiß er es auch, aber es ist wohl nicht seine Arbeit, die Krankschreibungen zu kontrollieren.
Naja, ich bin jetzt von einem "kleineren" Betrieb ausgegangen, bei der ein Fehlen sowieso aufgefallen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:34
Zitat von PikaPika schrieb:Naja, ich bin jetzt von einem "kleineren" Betrieb ausgegangen, bei der ein Fehlen sowieso aufgefallen würde.
Ja, gut, da könntest du recht haben.

Du meinst also hier in diesem Falle, den Filialleiter. Richtig?


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:35
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:jetzt zur eigentlichen frage: wärt ihr krank auf arbeit gegangen um die Chefin zufrieden zu stellen oder wärt ihr zu Hause geblieben?
Es ist deine Gesundheit die du auf's Spiel setzt und nicht die deiner Chefin, also finde ich du hast richtig gehandelt. Man muss ja nicht bei jedem kleinen Huster gleich zum Arzt rennen und sich eine Woche krankschreiben lassen, aber wenn du richtige Beschwerden und Schmerzen hast, ab zum Arzt, egal was der Chef/in denken könnte.
Am Beispiel einer Lungenentzündung lässt sich das gut verdeutlichen, wenn du die verschleppst und sie somit nicht rechtzeitig erkannt/behandelt wird, wirkt sie sich auf's Herz aus und dann sieht es richtig böse aus.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:38
@all

erstmal danke an alle die mir gute Besserung gewünscht haben.

ich bleibe jetzt die zeit zu hause in der ich auch krank geschrieben bin.

und wie walter sullivan schon vorhin schrieb, wenn man in einem discounter arbeitet, ist krank sein ein no go. Da im discounter nur so viele mitarbeiter eingesetzt werden dass 2 schichten mit jeweils 2 mitarbeitern belegt sind. Das heißt wenn ich jetzt ausfalle, muss ein kollege entweder eine Schicht alleine bewältigen oder ein anderer kollege hat keinen freien tag.

das nächste problem ist, dass wenn ich meine Ausbildung gut abschließe, ich übernommen werde. Ansich kein problem, ich würde dann in einen anderen markt kommen und wäre auch stellvertretung. Nun da meine chefin aber "hinterhältig" ist, hat sie schon der verkaufsleitung die für meine Übernahme zuständig ist, jede menge Märchen erzählt, so dass die chance zur Übernahme bei 50 zu 50 steht. Jetzt wo ich krank bin und morgen die verkaufsleitung sowie der bezirksleiter kommen wird meine chefin wohl möglich so einiges erzählen was nicht stimmt und die Übernahme ist gefährdet.

Ihr seht es ist nicht gerade leicht mit dieser chefin, und ich war schon öfters am überlegen alles hin zu schmeissen. Aber da die lehre bald zu ende ist, halte ich noch durch.


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:38
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich glaube kaum, dass ein Einzelhandelskauffrauazubi (was für ein Wort) an der Kasse steht.
schon klar, der Kernpunkt meiner Aussage ist- Das sie mit Wahre und Menschen in berührung kommt, welches vernünftige Unternehmen würde riskieren Kunden krank zu machen und somit seinen Ruf zu schädigen.... ob sie nun an der Kasse steht is gehopst wie gesprungen..


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:38
Es geht nicht nur darum sich zu schonen und nicht die Kollegen anzustecken, krank zur Arbeit zu gehen kann unter Umständen sogar tödlich enden.
Durch verschleppte Grippe oder Erkältung kann sich der Herzmuskel entzünden, dann sieht es wirklich sehr ernst aus!


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:38
@puhschrein
Krank ist krank!
Das mag zwar einigen Menschen nicht gefallen aber das sollte dich nicht stören. Wie du schon sagtest, am Ende des Tages lobt dich niemand dafür das du Krank zur Arbeit gegangen bist.
Und deine Gesundheit kann dir niemand wiedergeben!
Von daher immer schön zuhause bleiben und auskurieren wenn man krank ist!


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:40
@puhschrein
Zur Überschrift, ohne, sry, den Text richtig gelesen zu haben, i am so sorry, ich hatte meine Chefs so sehr und das war oftmals der 2. Arbeitstag, in Schach gehalten und sagte denen meine Meinung, in der Denkweise, nun würde man mich kündigen...und was war ? Ne, man kündigte mich net und man hatte sogar Respekt vor mir von da an,aber ich ließ mir nichts gefallen, gut viell. war es damals noch leichter, ich hatte wirklich 5 Jobs zur Auswahl und ich hatte keine Angst, wenn es net der Job war, den ich wollte, schwupp, dann halt ein anderer, aber nein, so war es nicht, sie baten mich, zu bleiben, ich wählte, aber sie konnten mich mal und das waren alles Choleriker, meine Chefs, aber als ich ihnen gegenüber trat, waren sie erstmal kusch :} nur ja keine Angst zeigen, das animiert sie noch mehr, ansonsten, so wie ich schrieb.. :P: Scheiß dich net an wg. ner Krankheit,wenn du krank bist, biste krank, die kann dich mal....


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:42
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:Nun da meine chefin aber "hinterhältig" ist, hat sie schon der verkaufsleitung die für meine Übernahme zuständig ist, jede menge Märchen erzählt, so dass die chance zur Übernahme bei 50 zu 50 steht. Jetzt wo ich krank bin und morgen die verkaufsleitung sowie der bezirksleiter kommen wird meine chefin wohl möglich so einiges erzählen was nicht stimmt und die Übernahme ist gefährdet.
Ich liebe solche "Anschuldigungen"..... immer sind Chefs, Lehrer oder was weiß ich schuld.
Wieso ist die Chefin hinterhältig? Was hätte sie davon, dich schlecht zu machen?
Kann es sein, dass es hier um mehr geht? Verheimlichst du Details?


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:43
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:Ihr seht es ist nicht gerade leicht mit dieser chefin, und ich war schon öfters am überlegen alles hin zu schmeissen. Aber da die lehre bald zu ende ist, halte ich noch durch.
Ich kann dir nur empfehlen, zieh die Lehre so gut wie möglich durch und wechsle anschließend das Unternehmen. Das sind keine vernünftigen Arbeitsbedingungen meiner Meinung nach und diese sollte man sich nicht dauerhaft gefallen. Eine gute Personalführung setzt immer Reserven für Krankheitsfällen an, wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist diese Reserven zu bieten, aus welchen Gründen auch immer, ist das kein gutes Zeichen da das Personal scheinbar immer am Limit fährt und du bist somit auch nicht Schuld daran wenn ein Kollege eine Schicht alleine übernehmen muss nur weil du mal krank bist!

Ach und von mir natürlich auch ne gute Besserung. ;)


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 18:47
@ackey
So ist mein Oberboss auch. Er hat quasi 2 Regeln:
1) Chef hat IMMER recht
2) Hat er nicht recht, greift sofort Regel 1
Ich habe ihm schon mehrmals und vor versammelter Mannschaft kontra gegeben..... nichts ist passiert. Viele Kollegen drehten sich erschrocken ab und sagten mir, ich hätte sie nicht mehr alle....

Komischerweise bin ich beim Chef sehr hoch angesehen.... warum wohl?


1x zitiertmelden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:02
@onuba

Du hast mich vorhin gefragt wieso ich meine chefin als hinterhältig sehe und ob details verschweige. Dann schildere ich dir mal eine situation die sich drastisch auf die denkweise der verkaufsleitung bezogen hat.

ich musste wegen meinem kranken kind zu hause bleiben da mein mann zur uni musste da er Prüfung hatte und die oma konnte nicht. Ich blieb nur einen tag zu hause, am nächsten tag war ich wieder auf arbeit.
Meine chefin war zu dem zeitpunkt freundlich meinte ich solle mir keine sorgen machen, geht alles klar.
bei meinem entwicklungsgespraech mit der verkaufsleitung durfte ich mir anhören, dass doch meine chefin gesagt hat, ich sei dauernd wegen den kindern zu hause und mein mann würde mich ja gar nicht unterstützen.

das war jetzt eine Situation in der meine chefin hinterhältig ist oder war. Aber ich glaube das tut hier nichts zur sache, da ich gefragt habe wie ihr euch bei krankheit entscheiden würdet.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:12
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:jetzt zur eigentlichen frage: wärt ihr krank auf arbeit gegangen um die Chefin zufrieden zu stellen oder wärt ihr zu Hause geblieben?
Bei uns war das so.. der Chef ist da regelrecht ausgeflippt am Telefon, und warf einen vor man würde ja nur simulieren, oder es wäre schon nicht so schlimm und wir würden heute nicht so lange machen... Viele kamen da kränklich zur Arbeit. War aber auch kein "normaler" Betrieb. ;) Also Einzelhandel ist da schon eindeutig was anderes.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:12
@puhschrein

Ich bleibe auf jeden Fall daheim wenn ich krank bin.

Wenn ich irgend wann nicht mehr Arbeitsfähig bin weil ich ständig Krankheiten verschleppt habe kommt mein Chef ja auch nicht zu mir und sagt:
Ach das tut mir jetzt aber leid. Sie wahren ja immer für unser Unternehmen da und deswegen bezahlen wir ihren Lohn weiter.


melden
krip ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:23
Wenn man krank ist, ist man halt krank da kann keiner was für.

Wenn mein ehemaliger Chef stress am Telefon gemacht hatte deswegen, hab ich immer aufgelegt...den scheiss hör ich mir doch nicht an. Einfach mal ne Ansage machen dass er/sie die Fresse zu halten hat und gut ist. danach hast du für immer Ruhe und nochmal wird sie es nicht wagen.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:23
Ich brauche lange, bis ich zum Arzt gehe. Meistens gehe ich zur Arbeit, obwohl ich morgens schon merke, dass was nicht passt, und muss dann nach wenigen Stunden abbrechen und doch zum Arzt gehen. Dennoch ist es mir so lieber, zu wissen, ok, hast es wenigstens versucht, kann mir keiner einen Vorwurf machen.
Wenn der Fall so ist, gehe ich zum Chef und sage ihm, dass ich nicht weiterarbeiten kann und jetzt zum Arzt gehe. Erspart den Anruf und im direkten Gespräch sind solche Unverschämtheiten wie von dir geschildert viel schwerer für den Chef. @puhschrein

Einmal habe ich zu spät angerufen, da wurde meine damaliger Chef patzig, meinte, das sei ein Kündigungsgeund, dem hab ich nicht weiter zugehört und aufgelegt. Mir ging es ohnehin beschissen, da braucht man sowas nicht auch noch.
Dieser Chef hat solange er da war immer wieder versucht, mir das Leben schwer zu machen oder mir am Zeug zu flicken. Erfolglos in der Sache. Es hat nur zu weiteren Krankschreibungen geführt.
Dass bei einem solchen Vorgehen alle Seiten Federn lassen, Mitarbeiter, Chef und der Betrieb, ist diesem Machtmenschen bis zu seiner Rente nicht in seinen Dickschädel gegangen.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:24
deswegen gehen so viele junge leute lieber studieren und viele ausbildungsstellen bleiben unbesetzt... als azubi ist man oft der prügelknabe. kenne das selber. hab aber ne harte schale und lass mich nicht so leicht abfucken.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:27
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich habe ihm schon mehrmals und vor versammelter Mannschaft kontra gegeben..... nichts ist passiert. Viele Kollegen drehten sich erschrocken ab und sagten mir, ich hätte sie nicht mehr alle....
So ging es mir auch ! Ich wurde nach "oben" herzitiert" vor versammelter Mannschaft, da ging es um ne Kollegin, die ein "Techtelmechtel" mit ihren Chef hatte... ich mischte mich nie ein, ist deren Sache.. aber die anderen Kolleginnen mischten sich ein...^^ *gacker* so, und nun wurde ich nach "oben raufbefordert" in nen Befehlston, wie beim Militär...und ich stand da, wie eine Angeklagte, was tat ich ? :D Nun, ich sagte vor versammelter Mannschaft, inkl. Chef, was soll ich hier, eure Liebschaft geht mich nichts an, habe damit nichts zu tun, habt ihr keine Arbeit, komme mir vor, als säße ich auf ner Anklagebank"..so alle hatten ein offenes Maul, ohne was zu sagen und ich ging mit den Worten: Na ja dann gut, macht euch das selber aus, ich habe zu tun, im Gegensatz zu euch.. :} Dann war mal Ruhe in der Bude, sie dachten, mit mir hätten sie leichtes Spiel und sage zu allem Ja und Amen, aber nee, so net...^^


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:28
@krip

total verblödete idee. wenn man einen tyrann als chef hat, kann man nur verlieren. vor allem als azubi. als ausgelernter angestellter hat man es da besser.

die beste idee ist ruhig bleiben. ich denke mir meinen teil immer, wie bekloppt mein chef manchmal ist, auch wenn ich immer der schuldige bin in seinen augen. :D auf einen azubi "draufhauen" finde ich einfach nur armselig und schwach.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

07.10.2014 um 19:30
Kein Wunder das immer so viele krank sind wenn die Kranken anstatt sich Krank schreiben zu lassen lieber auf der Arbeit rumhängen um ihre Bakterien und Viren zu verteilen.


Anzeige

melden