Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man Angst vor dem Chef haben?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chef ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 07:53
@Truenes

Und gerade deswegen überlege ich immer zweimal, sogar dreimal ob ich zum arzt gehe oder nicht. Ich gehe erst dann zum arzt wenn es nicht mehr geht. Und das war leider 4 mal der fall. Mir tut es ja genauso leid dass ich krank bin und ausgesucht hab ich mir das bestimmt nicht, dafür ist mir meine ausbildung zu wichtig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 09:07
@Truenes
als Begründung zur Entlassung können sie krankheitsbedingt schon einmal nicht angeben, Du hast ja nicht ein und dieselbe Erkrankung, ohne Aussicht auf Besserung, die Dich quasi für den Betrieb untragbar machen, es sei denn, es ist ein klitzekleiner Betrieb, aber auch da, da Du in der Ausbildung bist und somit noch lernst, also keine "vollwertige" Arbeitskraft, kann man Dich wegen den Krankheitstagen nicht entlassen.


2x zitiertmelden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 09:25
hmm seltsame Story...
Wenn du krank bist bist du krank!
und...als Azubi ist es zudem besonders schwer dich zu kündigen...da müsste schon sonst was passieren. Krankheit jedenfalls schon mal gar nicht.
Selbst wenn du etliche Wochen krank wärst, Kündigung seitens des Arbeitgebers wäre nicht drin, da käme er nicht mit durch! Vor keinem Gericht!
Also du bist durch das Gesetz ausreichend geschützt, kurier dich richtig aus und mach dir keine Gedanken.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 09:29
@puhschrein
Irgendwie ist es doch wirklich schon arm, wie Arbeitnehmer sich verhalten müssen oder zumindest es glauben zu müssen.
Was für ein Druck muss das bitte sein, wenn man nicht mal auf Krankenstand gehen kann? Diese alte Kuh von Chefin hätte sich von mir aber echt was anhören können. Es geht nicht um dein Vergnügen, sondern du bist krank aus! Da gibt es nichts zu diskutieren und schon gar nicht wenn der Arzt meint du hast Angina. Das muss sie akzeptieren fertig. Bitte bitte bitte lass dich nicht unter Druck setzen. Habe niemals aber wirklich niemalsssss Angst vor einem Vorgesetzten. Nur weil du Angst hast sie könnte dich entlassen sollst du nicht zu einer Maschine mutieren. Jeder wird mal krank, auch sie. Erst wenn sie mal eine länger andauernde Krankheit hat wird sie merken wie austauschbar sie selber ist. Mich geht diese Hierarchie mächtig auf die Eierstöcke. Klar hat der Chef was zu sagen und bla bla, aber dass man so viel emotionalen Druck ausübt, dass man nicht mal Mensch sein darf finde ich unter aller Sau.
Meine Bitte an dich. Lass dich niemals unterkriegen oder eben so unter Druck setzen. Es ist nicht gut für deine zukünftige psychische Gesundheit. Du wirst sonst immer den Kopf einziehen oder immer alles machen was man dir sagt.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 09:41
tja denn wie heißt es doch so schön aus einem Lied was leider in Verruf geraten ist ^^
Denn wer kämpft für das Recht,

Der hat immer recht

Gegen Lüge und Ausbeuterei.

Wer das Leben beleidigt,

Ist dumm oder schlecht,

Wer die Menschen verteidigt,

Hat immer recht.
Da lachen sich heutzutage viele Arbeitgeber kaputt drüber und setzen sich mitm Ar... drauf, grade bei dem Wort "Ausbeuterei".
Nach dem Motto "klar beute ich aus, was will der Arbeitnehmer schon machen"


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 10:22
@liaewen

Das problem ist, dass meine chefin auch auf arbeit geht wenn sie krank ist und das genauso von den mitarbeitern verlangt.
leider gab es schon sehr viele Vorfälle in denen sie mir zeigte hier der boss zu sein und ich als azubi habe nichts zu sagen. Wenn ich doch mal etwas gesagt habe, weil das was von ihr kam unter der Gürtellinie war, wurde ich so hingestellt als würde ich mir nichts sagen lassen. Genau wegen solchen gründen habe ich angst vor der chefin und angst davor mit ihr zusammen zu arbeiten. Das problem in unserem markt ist, dass chefin und stellvertretende die besten Freunde sind und der rest der mitarbeiter wird fertig gemacht wenn sie krank sind oder nicht ganz genauso die arbeit machen wie chefin und stellvertretende belieben.
ich will wirklich nicht jammern, ich habe mich jetzt die 2 1/2 jahre auch durchgebissen, aber eine ordentliche Ausbildung habe ich mir anders vorgestellt


1x zitiertmelden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 10:39
@puhschrein
Ich kann dich gut verstehen. Es ist aber egal ob man Azubi ist oder schon ausgelernt, manche Leute (nicht nur Chefs) können einem das Arbeitsleben echt schwer machen.

Ich frage mich oft, warum man nicht netter miteinander umgehen kann, jeder geht im Großen und Ganzen aus den selben Gründen arbeiten.... Warum muss man sich da das Arbeitsleben so schwierig gestalten...

Die Lebensaufgabe mancher Chefs/Kollegen/innen ist es einem das Arbeitsleben so scheußlich wie nur möglich zu machen, das kommt mir jedenfalls teilweise so vor...

Leben und leben lassen ist da meine Devise..

Liebe Grüße
Luma30


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 11:20
Musst dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass du wegen dem krank sein deinen Arbeitsplatz verlierst. Bist ja wirklich krank. Kommt nun mal vor. Da sollte man sich auch nicht mit Fieber an die Arbeit schleppen. Am Ende wird aus einer Angina noch schlimmeres und Kollegen könnten auch angesteckt werden.

Kann schon verstehen warum du dir Sorgen wegen deiner Chefin macht. Ist nicht schön jeden Tag mit jemandem zu tun zu haben, der so drauf ist.

Vermutlich bist du ja in einem halben Jahr fertig mit der Ausbildung. Die würd ich noch durchziehen und schon jetzt nach einem neuen Arbeitsplatz suchen.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 11:59
@puhschrein
Man sollte nie von sich auf andere schließen. Immerhin ist nicht jeder verpflichtet krank in der Arbeit zu erscheinen oder lange Überstunden zu machen. Nicht jeder ist ein Workaholic und manche Menschen haben ein Privatleben, was sie wohl nicht besitzt. Immerhin sollte klar sein, dass es nicht ihr eigenes Unternehmen ist und deines schon gar nicht. Sie ist also nicht verpflichtet Herz und Blut reinzustecken. Wenn sie es aber unbedingt machen will, dann ist das nicht DEIN Problem, sonder ihres.
Kannst du dich nirgends beschweren? Gerade als Azubi solltest du doch mehr Rechte haben und dich sollte man schützen.
Also ich zoffe mich oft mit meinem Chef. Weil ich mir Ungerechtigkeit einfach nicht gefallen lasse. Was kann er den tun? Was will er als Begründung für deine Kündigung angeben?
Ich habe auch einen sehr schwierigen Chef und den jeden Tag zu ertragen.. Na da braucht man Nerven. Und irgendwann ist man abgehärtet. Im Laufe der Zeit wirst du das vl. auch lernen, aber ich weiß selber wie schwer es ist mit so einem Menschen umzugehen. Aber Angst macht es nicht, sonder eher Hass und Aggression.

Du hast wie jeder andere auch eine gute Ausbildung verdient. Vielleicht kannst du noch ein wenig durchhalten und dann den Job wechseln?


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 12:24
Wer von seinen Mitarbeitern verlangt, krank zur Arbeit zu kommen, der sollte sich im Klaren sein, dass das schnell Folgen haben kann. Aber solche Menschen kennen meistens kein Mitleid und sind innerlich totale Schweine.

Vor vielen Jahren ist ein befreundeter Abteilungsleiter krank zur Arbeit erschienen, hat gearbeitet wie ein Pferd und ist innerhalb kurzer Zeit an einer verschleppten Lungenentzündung gestorben. Er wurde nicht mal 30 Jahre alt.

Der damalige Chef ist nicht einmal zur Beerdingung erschienen, hat nur die Chefsekretärin geschickt.
Als ich die beiden Kinder und die Frau des Verstorbenen am Grabe sah, habe ich dem Laden den Mittelfinger gezeigt und gekündigt.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 12:32
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:ich will wirklich nicht jammern, ich habe mich jetzt die 2 1/2 jahre auch durchgebissen, aber eine ordentliche Ausbildung habe ich mir anders vorgestellt
nicht sauer sein, aber im discounter eine "ausbildung" zu machen, ist sowieso meist humbug. man ist nur eine billige arbeitskraft ohne rechte (so denken leider viele "chefs").


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 12:46
@styx

Tja, ehrlich gesagt war ich froh noch die chance zu haben mit 2 kindern eine Ausbildung zu kriegen, dass ein discounter ausbeutet war mir so richtig nicht klar. So was hat man meistens nur von aldi oder lidl gehört, aber dass der discounter mit dem p ausbeutet dachte ich nicht, da es seminare für die azubis gibt und weihnachtsgeld so wie urlaubsgeld. Ich habe mich wohl blenden lassen.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 12:54
@puhschrein
wenn du kinder hast, dann ist der handel eh keine option. wenn abends die mama arbeiten muss und samstags ebenfalls, dann haben die kinder nichts von der mutter.

da spreche ich aus erfahrung.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 17:41
@puhschrein
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:Und gerade deswegen überlege ich immer zweimal, sogar dreimal ob ich zum arzt gehe oder nicht. Ich gehe erst dann zum arzt wenn es nicht mehr geht. Und das war leider 4 mal der fall. Mir tut es ja genauso leid dass ich krank bin und ausgesucht hab ich mir das bestimmt nicht, dafür ist mir meine ausbildung zu wichtig.
wie ich schon sagte, wenn du krank bist, bist du krank...punkt. Da gibt es nichts zu zögern sondern dann gehörst du nicht auf Arbeit. Und Angst ist immer ein schlechter Berater! Wenn du Angstz vor der Vorgesetzen hast, dann ist irgendwas völlig aus dem Ruder gelaufen und dann solltest du versuchen die Ausbildung so gut wie möglich zu ende zu bringen und dann auf jeden Fall eine andere Arbeit suchen.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Begründung zur Entlassung können sie krankheitsbedingt schon einmal nicht angeben, Du hast ja nicht ein und dieselbe Erkrankung, ohne Aussicht auf Besserung, die Dich quasi für den Betrieb untragbar machen, es sei denn, es ist ein klitzekleiner Betrieb, aber auch da, da Du in der Ausbildung bist und somit noch lernst, also keine "vollwertige" Arbeitskraft, kann man Dich wegen den Krankheitstagen nicht entlassen.
Als Azubi bist du so gut wie unkündbar, da musst du schon deinen Arbeitgeber beklauen oder so, dass du kündbar bist. Krankheitsbedingt kann man dich auch nicht kündigen, außer wenn du wegen zuvieler Abwesenheitstage nicht mehr tragbar bist für das Unternehmen. Dann wirst du nicht wegen Krankheit sondern Untragbarkeit für das Unternehmen gekündigt. Problematik ist auch mehr, dass sie dich zwar nicht so ohne weiteres kündigen können, allerdings das Leben auf der Arbeit zur Hölle machen können und das wegzustecken ist auch eine Kunst für sich! Oftmals wirkt sich das dann auf die Gesundheit widerrum aus und du bist ruckzuck in einem Kreislauf. Wie @puhschrein hat sie ja auch schon Angst vor der Chefin und das beschattet dann die ganze Arbeit und auch Arbeitsleistung oftmals. Kann @puhschrein Angst schon verstehen, allerdings empfehle ich @puhschrein zu versuchen ein wenig gleichgültiger in Bezug auf die Äußerung der Chefin zu werden und die Aubsildung wenn möglich erfolgreich zu beenden und dann weg da.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 18:05
@puhschrein
Zieh das halbe Jahr noch durch und such dir dann ne vernünftige Stelle. Wechsel gbf. die Branche.


1x zitiertmelden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 18:08
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Zieh das halbe Jahr noch durch und such dir dann ne vernünftige Stelle. Wechsel gbf. die Branche.
Ich denke auch, dass dies der sinnigste Tipp ist, man sollte niemals Angst vor seinem Chef haben.


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

08.10.2014 um 19:50
@all

ich möchte mich erstmal für die vielen Ratschläge bedanken und dank eurer meinungen weiß ich jetzt dass ich richtig gehandelt habe und zu hause geblieben bin. Den krankenschein habe ich heute zum betrieb geschickt.

ich werde das halbe jahr Ausbildung noch zu ende bringen und dann werde ich diesen markt nicht mehr betreten.


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man Angst vor dem Chef haben?

09.10.2014 um 00:38
Lass dich nicht runterziehen. Offensichtlich ist sie sehr gestresst und lässt es an anderen Leuten aus. Ob du "Angst" haben musst liegt an dir. Wenn du sehr selbstbewusst bist denke ich nicht dass du Angst hast. Gesundheit geht immer vor. Wenn du nicht kannst dann kannst du nicht, dafür gibt es ja Ärzte die dies einschätzen und dich krank schreiben. Lass sie labern was sie will ;-)


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

09.10.2014 um 01:02
Muss man Angst vor dem Chef haben?
Wieso sollte man, entweder ich kann was oder halt nicht.
Das nennt man Kaaaapitalismus. Der Eine gewinnt, der andere verliert.
Wo möchtest du stehen? Dazwischen?


melden

Muss man Angst vor dem Chef haben?

09.10.2014 um 01:07
Bei Tieren nennt man es normale Auslese, beim Menschen nennt man es: Geh mal zum Arzt und dann schauen wir weiter. @puhschrein


Anzeige

melden