Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

23.09.2021 um 16:31
Zitat von alibertalibert schrieb am 15.09.2021: Nun, ich kenne viele, die sich ein eigenes Haus schön gerechnet haben, allerdings keinen, der damit billiger gefahren ist, als mit einer Mietwohnung. So einen Klotz am Bein muss man wollen, sparen tut man sicher nicht (außer, du erbst die Kiste, dann kann es unter optimalen Bedingungen günstiger laufen)
Das Problem ist halt der Stil der heutigen Häuser - kenne nicht wenige Leute, die auch ohne Kinder 150qm -200qm bewohnen und in diesen Häusern ist nichts abteilbar und damit teil-vermietbar.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 17.09.2021:Unterm Stich kann aber hinzu kommen, dass man beim Kauf ggf. höherwertig wohnt als bei der Miete. Von der 4-Zimmer-Mietwohnung ins eigene EFH ist ja nicht so selten. In der selben Konstellation ins gemietete EFH eher schon.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 17.09.2021:Der Nachteil ist aber - wie Du sagst - die schlechtere Flexibilität. Aus der Mietwohnung ist man nach einer Trennung, Jobverlust, blöden Nachbarn etc. schnell draußen. Ein Haus zu verkaufen, wenn man muss, kann sehr verlustbehaftet sein.
Das stimmt ... allerdings bist du eben vor bösen Überraschungen sicher. Wir sind nach 20 Jahren Mietzeit mit drei Kindern wegen Eigenbedarf gekündigt worden. Da schaust du erst mal richtig doof ... v.a., weil der Vermieter ein kinderloser Verwandter von uns war, die Miete war günstig und wir in der moralischen Verpflichtung, das Feld geordnet zu räumen. Da fingen die Probleme an: Die Kinder wollten die Schule nicht wechseln, in einem Fall ging es gar nicht (Fremdspachenfolge), wir konnten es uns nicht leisten, ein zweites Auto zu kaufen ... Bei uns ist Wohnraum auch schrecklich furchtbar knapp ... Am Ende haben wir ziemlich überteuert gekauft und mussten erst mal heftigst renovieren ... Wir kommen jetzt tatsächlich billiger weg als Mieten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

23.09.2021 um 19:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir sind nach 20 Jahren Mietzeit mit drei Kindern wegen Eigenbedarf gekündigt worden. Da schaust du erst mal richtig doof ...
Das ist leider gar nicht so selten. Ich habe so etwas schon oft mitbekommen. Zum Teil haben die Mieter gar nicht mal lange in der Wohnung oder dem Haus gelebt.
Meinen Eltern ging das damals auch so. Eigenbedarfskündigung mit Frist 6 Monaten. 3 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren.
Sie haben sich zum Bauen entschlossen. Von Nachbarn konnten sie zum Glück ein Grundstück erwerben.
Und nach 23,5 Jahren haben sie die "Hütte" wieder verkauft.


Hier ein Artikel über eine doch etwas ungewöhnliche Geschichte:

https://www.focus.de/panorama/welt/vollzeitjob-statt-uni-eltern-gaben-nichts-19-jaehrige-kann-sich-nach-jahren-harter-arbeit-ein-eigenes-haus-kaufen_id_12445466.html

Dass jemand mit 19 Jahren alleine so ein Projekt durchzieht ist schon bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

23.09.2021 um 22:35
Noch habe ich 3 hohe Kredite laufen. Zwei bei der Kfw und einen Privatkredit bei meinen Eltern. Sobald ich das Haus verkauft habe bin ich endlich (schulden)frei und erziele einen ordentlichen Gewinn.

Aus finanzieller Sicht bereue ich es nicht, aber aus gesundheitlicher Sicht schon. Um die Kinder und mich über Wasser halten zu können, hatte ich zwischenzeitlich 3 Jobs gleichzeitig, was mir im Endeffekt nichts gebracht hat, weil ich die Arbeit jetzt nicht mehr machen kann bzw. darf. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


melden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

23.09.2021 um 22:45
Zitat von nairobinairobi schrieb: Das ist leider gar nicht so selten. Ich habe so etwas schon oft mitbekommen. Zum Teil haben die Mieter gar nicht mal lange in der Wohnung oder dem Haus gelebt. Meinen Eltern ging das damals auch so. Eigenbedarfskündigung mit Frist 6 Monaten. 3 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren. Sie haben sich zum Bauen entschlossen. Von Nachbarn konnten sie zum Glück ein Grundstück erwerben.
Und nach 23,5 Jahren haben sie die "Hütte" wieder verkauft.
Das Problem ist in diesem total überhitzten Markt halt auch, dass es immer Leute gibt, die die aufgerufenen Preise bezahlen. Wir dachten, wir seien sicher ... war ja auch 20 Jahre so ... dann der Meinungsumschwung. Es kommt glaube ich auch darauf an, ob ein Haus ein Haus ist oder mehr. Für mich war es mehr als ein Haus, es war der Platz, an dem meine Kinder groß wurden und es ist krass, wie alles niedergewalzt wurde (neben dem Gebäude ist ein gewerblicher Betrieb, der expandieren wollte, daher konnten wir das Haus nicht kaufen. Keine Ahnung, welchen Preis die aufgerufen haben ...).

Und, wo du in der "Nahrungskette" bist. Es gibt so Traumkonstellationen des Vermieters, da bekommst du auch im überhitzten Markt schnell mehrere Angebote. Und dann gibt es eben Konstellationen, wo es schwierig wäre (wie bei uns: drei Kinder).


melden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

24.09.2021 um 06:28
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Entschuldige bitte, aber darf ich fragen wie so eine Rechnung aussieht ?
Was war das 2. Standbein ?
Indem man die Raten realistisch einschätzt und zurück zahlt. Ebenso haben wir beim Kreditnehmer eine Versicherung gegen Krankheit und Arbeitslosigkeit abgeschlossen. Das hat sich zwar auf die Ratenhöhe ausgewirkt, war letztendlich aber das beste, was wir aus unserer Sicht machen konnten. Denn ich musste fast anderthalb Jahre mit Krankengeld auskommen, ehe ich (nach einem Koma) wieder soweit fit war, um Vollzeit arbeiten zu können.


melden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

24.09.2021 um 06:43
*Kreditgeber sollte es heißen


melden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

24.09.2021 um 09:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:allerdings bist du eben vor bösen Überraschungen sicher
Es sind eher nur andere böse Überraschungen. Eine Umlage der Kosten der öffentlichen Straße auf die Anlieger kosten schnell mal zehntausende Euro. Schäden am Haus können sehr teuer werden (nicht alles ist versichert oder versicherbar). Kommt natürlich nicht ständig vor, ist aber ein Risiko.
Zwar kann einen niemand wegen Eigenbedarf kündigen - aber faktisch kann man eben schon das Haus auch verlieren bzw. hat hohe und unkalkulierbare Kosten, wenn es blöd läuft.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

25.09.2021 um 05:55
Ich selbst käme mit Schulden wohl nicht gut klar, hätte keine ruhige Minute, bis ich sie abbezahlt hätte. Glücklicherweise war ich noch nie in einer Lage, wo ich welche hätte machen müssen.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

25.09.2021 um 07:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Umlage der Kosten der öffentlichen Straße auf die Anlieger kosten schnell mal zehntausende Euro.
Auf jeden Fall sollte man Rücklagen bilden für spätere Reparaturen und Erneuerungen oder eben Dinge, die seitens der Gemeinde anfallen.

Hierzu ein Artikel:


https://www.capital.de/immobilien/strassenbaubeitraege-wann-anlieger-zahlen-muessen-und-wann-nicht


Die Einwohner von etwa der Hälfte der Bundesländer sind in der glücklichen Lage, dass Straßenbaubeiträge bei ihnen nicht mehr eingefordert werden können:

Wikipedia: Straßenbaubeitrag


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

25.09.2021 um 09:18
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Glücklicherweise war ich noch nie in einer Lage, wo ich welche hätte machen müssen.
Man muss auch schon mal Geld in die Hand nehmen um Geld zu machen. Nach dem Studium habe ich mich selbstständig gemacht. Bedeutete Schulden im 6-stelligen Bereich. Die habe ich abbezahlt und ein Haus gebaut. Auch wieder Schulden im 6-stelligen Bereich.
Ich bin mittlerweile schuldenfrei und habe durch die Kreditaufnahme Werte geschaffen die ich ohne so nicht hätte erreichen können.
Schulden sind also nicht per se etwas Schlechtes.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

25.09.2021 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Schulden sind also nicht per se etwas Schlechtes.
Das wollte ich auch nicht so verstanden wissen. Ich habe nur für mich geschrieben, und ich hätte ein Problem damit und hätte ständig Sorge, dass irgendwas passiert, dass ich die Schulden nicht abbezahlen könnte. Das würde mir sehr viel inneren Druck in mein Innenleben bringen.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 13:56
In unserem Bundesland (B-W) gibt es glücklicherweise den Straßenbaubeitrag nicht. Allerdings explodieren hier die Immobilienpreise. Als wir 2017 gekauft haben, war bei uns in der Gegend die Preise um gut 20% gesprungen. Alle dachten, wir sind irre. 2021 würdest du die Immobilie zu dem Preis nicht mehr bekommen. Der ganze Markt ist irre. Gleichzeitig sind dadurch immer weniger Mietwohnungen auf dem Markt: Es lohnt sich für Neuinvestoren nicht mehr, einzusteigen. Wohnraum und die damit verbundenen Kosten (ob Miete oder Kauf) sind inzwischen ein riesiges Problem.

Thema Schulden - kommt eben darauf an ... du kannst Schulden aufnehmen und riesig Geld damit verdienen, wie in dem Beispiel mit der geglückten Geschäftsgründung. Andererseits gibt es genug Leute, die eben noch jahrzehntelang nicht geglückte Geschäftsgründungen, Ehescheidungen oder doofe Konsumschulden abbezahle.

Was mir im Freundes- und Bekanntenkreis auffällt: Da werden Autos gekauft und über viele Jahre abbezahlt, der Kaufpreis kann schon mal 60% oder 70% des Jahreseinkommens ausmachen. Finde ich persönlich ein Wahnsinn.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 16:22
Das BAföG ist lange abbezahlt, die via Neckermann-Katalog bestellten Möbel und Elektro-Geräte auch.
Ich bin schuldenfrei.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 16:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das BAföG ist lange abbezahlt,
Beneidenswert. Ich stottere das noch ab. Ebenso nen KfW Studienkredit. Bin aber froh, dass es mittlerweile unter 10.000€ sind.

Ich freu mich sehr auf den Tag, wenn das weg ist. 130€ Bafög-Rückzahlung im Monat tut ganz schön weh.


2x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 16:46
@Pony2.4

Allerdings. Ich hatte die Raten damals relativ hoch gehalten monatlich, um das schneller vom Hals bekommen zu können, blieb aber unterhalb deiner 130 €/Monat - das ist ein ganzer Batzen.


melden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 16:51
@FlamingO
Mittlerweile kann man die Raten nicht mehr mitentscheiden. Endweder man zahlt 390€ im Quartal zurück oder man lässt sich bei zu niedrigem Einkommen befreien. Ganz oder gar nicht :{
Ich würde auch lieber monatlich nen Fuffi bezahlen. 130 merke ich deutlich.


melden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 16:58
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich freu mich sehr auf den Tag, wenn das weg ist. 130€ Bafög-Rückzahlung im Monat tut ganz schön weh.
Mal ne blöde Frage, Bafög bekommt man doch fürs Studium. Wenn ich studiert habe, ergreife ich in der Regel einen "besser bezahlten" Job. Und dann tun die 130€ im Monat noch weh? Hat sich das Studium wohl nicht gelohnt, schon gar nicht, wenn ich noch den Verdienstausfall in den 3-5 Jahren Studienzeit mit kalkuliere.


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 17:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Bafög bekommt man doch fürs Studium. Wenn ich studiert habe, ergreife ich in der Regel einen "besser bezahlten" Job. Und dann tun die 130€ im Monat noch weh?
Naja, ich hab einen Bachelor im sozialen Bereich und dann ne Teilzeitstelle. Ich bin eingestellt als pädagogische Fachkraft, das war ich auch vorher schon mit meinem Ausbildungsberuf, hat sich durch's Studium also nicht verbessert.

Ob das Studium dann sinnvoll war, darüber lässt sich streiten. :D


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 17:33
@Pony2.4
Wofür hast du dann studiert, oder war dein Plan ein anderer?


1x zitiertmelden

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?

26.09.2021 um 17:42
Zitat von alibertalibert schrieb:Wofür hast du dann studiert
Ich hab einfach für mich das studiert, was mich interessiert und worauf ich am meisten Lust hatte. Die Sinnhaftigkeit spielte zum damaligen Zeitpunkt eine untergeordnete Rolle.


Anzeige

1x zitiertmelden