Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 17:29
Zitat von redorbitredorbit schrieb:Also ich finde die Idee des Spiels sehr interessant
Wenn man sich anschaut was das für Leute sind die diesem Müll geschaffen haben wohl kaum. Aber wie gesagt, bei den ganzen hasserfüllten Kiddies die sich in ihrem pubertären Weltschmerz Unverstanden fühlen, kommt das sicher gut an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 17:39
Ein Videospiel was vom Inhalt harmloser ist als Natural Born Killers.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 17:46
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ein Videospiel was vom Inhalt harmloser ist als Natural Born Killers.
Wobei dieser Vergleich den Faktor der Identifikation mit den Akteuren unbeachtet lässt.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 17:47
@paranomal
ne der ist schon mit einberechnet


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 17:52
@individualist
Ich denke schon das es einen generellen Unterschied macht etwas passiv oder eben aktiv zu konsumieren.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 18:03
@paranomal
In einem Film kann man sich besser in die Rolle rein versetzen als in einem Videospiel. Ein Film hat eine Handlung, eine Geschichte und eine Botschaft, das hat ein Videospiel im großen und ganzen nicht. Der Trailer sieht sehr brutal aus und es ist ekelig. Aber so bald man sich in einem Spiel rein versetzt verfließt alles, was man da abknallt kommt nicht menschlich vor, es sind dann nur noch Sachen die man für eine bestimmte Aufgabe erledigen muss, man achtet auch nicht mehr auf das viele Pixelblut, bei space invaders denkt man auch nicht an das Abschlachten von Aliens. Kommt auch auf das selbe als ob man mit einem Gewehr auf Flaschen schießt da denkt man auch nicht an Menschen selbst wenn da welche abgebildet sind.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 22:02
ich würde es erstmal spielen und mir dann mein eigenes urteil bilden

quatschen könn se alle
und ich denke die meisten die jetz sagen ''nnnnnnnnnneeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn sowas würde ich nie spielen, is ja eckelhaft usw. usw.''
die sind wieder die als erstes los renn und zocken

ihr könnt mir doch nichts erzählen


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 22:37
@individualist
Ne, also Beides Könnte schon zu Straftaten Animiert haben.
ich Schreib "Könnte", denn zu 100% is sowas NIE Nachgewiesen worden.
Wenn Filme/Spiele bei solchen Gefunden wurden, waren noch so viele andere Auslöser wie Mobbing usw vorhanden.
Man "Könnte" Filme/Spiele in manchen Fällen auch als vorübergehender Katalysator Sehen, wo biß
zu nem Gewissen Punkt sogar Schlimmeres Verhindert hat.
Aber im Endeffekt kann man bisher zu 100% Sagen das KEIN Spiel oder Film einen Amoklauf Gezielt Gefördert oder Verhindert hat.
Man Meint zwar bei der Menschlichen Psyche schon viel Verstanden zu haben, aber Reingucken in Gedanken, ist und bleibt Unmöglich.

Bei Anzeichen kann man Therapieren, aber viele solcher Geschichten sind Leider meist viel zu Spät Erkannt worden.
Vieles von dem ist der Heutigen Zeit Geschuldet, und ich bin mir Sicher, daß noch üblere Massaker Anstehen werden.

Aber deswegen gleich Alles Verbieten? Wäre meiner Meinung nach Falsch, denn dann müßte man auch die Liebe Verbieten.

Denn Viele Menschen Starben schon durch die Hand der Liebe. ;)


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 22:43
@brausud

schön gesacht


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 22:55
@BlackFlame

Wikipedia: Moral

Das im Kontext zu meinen zuvor geposteten Beiträgen dürfte wohl als Antwort genügen. Und ja, ich spreche von der Gesellschaft in der wir leben.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 23:13
@bestintheworld
Ich sehe nichts falsches daran, dass wir jetzt auch zur Moral kommen, aber bei allem, was wir über die letzten Tage besprochen haben, bleibt mir halt eine Frage offen (auf die spontan aber auch nicht eindeutig antworten könnte)
Ist es eine ernst zu nehmende Gefahr für uns als Gesellschaft bzw. als Spezies, wenn wir uns einen künstlichen/virtuellen Raum schaffen, in dem wir keinem Schaden zufügen können, wo wir einmal das unaussprechliche und undenkbare nach Lust und Laune ausprobieren und erleben können?


Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich tagträume regelmäßig über Dinge, die ich nicht aufschreiben oder laut aussprechen werde. Angefangen vom Gefühl alles zu besitzen, was ich mir gerade wünsche, über sexuelle Fantasien, gelegentlich auch Gewaltfantasien und so weiter (bis hin zu den Dingen, die ich eben nicht ausformulieren werde).
Ich kenn mich einfach nicht aus und deshalb kann ich einfach nicht abschätzen, ob ich mir (und meiner teilweise etwas verkorksten Psyche) womöglich immensen Schaden zufügen könnte, gäbe es die Möglichkeit, diese Fantasien einmal in einer virtuellen Umgebung auszuprobieren.
Das weis ich schlichtweg nicht und ich weis auch nicht, ob es dafür psychologische Vorhersagemodelle gibt. Momentan kann ich nur sagen, dass ich die Möglichkeit nutzen würde.

Unterm Strich kann ich also auch nur mutmaßen, dass Töten ohne konkretes Spielziel kaum eine andere Reaktion hervorruft als das "zielorientierte".
Aber so viel wie wir eben Dinge, Figuren oder virtuelle Menschen töten, erweckt es den Eindruck, dass sich der durchschnittliche Spieler unbewusst schon dermaßen daran gewöhnt hat, dass Töten zum Spielen dazugehören und letztlich also auch für Spaß sorgen kann, dass das hier diskutierte Spielprinzip den Kohl auch nicht mehr fett macht.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 23:30
@BlackFlame

Da es keine mir bekannten Langzeitstudien gibt die eindeutige Ergebnisse geliefert haben ist es für uns sowieso schwer zu beurteilen ob solche Spiele langfristig schaden oder nicht. Gesichert ist allerdings das es viele unterschiedliche Studien gibt die sehr konträr sind. Es gibt allerdings Langzeitstudien die Aussagen das eine ständige Konfrontation mit Gewalt mit einer Art "abstumpfen" einher gehen kann. Ob das aber wirklich auf Computerspiele anzuwenden ist, sehen die Fachleute dann auch wieder unterschiedlich. Wie du siehst, niemand weiß genaues.

Trotzdem sehe ich ein moralisches Problem in Spielen wie diesem. Und das kann man auch nicht wegdiskutieren wenn man unsere gesellschaftlichen Normen als Maßstab nimmt. Und ich wüßte nicht wieso ich die für so ein Produkt in Frage stellen sollte. Die Frage konnte mir zum Beispiel bisher niemand beantworten.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 23:34
macht doch ma nich son fass auf wegen son game

was is mit postel
postel war genau so, erst ham alle gequatscht ..........dann habens alle gezockt ..............und heute reden die leute immer noch drüber
passt ma auf das wird die nächste generation von game oder eröffnet ein ganz eigenes genre


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 23:51
@bestintheworld
Ich denke wir könnten jetzt noch ewig weiter Mutmaßungen aussprechen. :)

Bei aller Moral, Ethik und Befürchtung muss ich letztlich aussagen, dass wir eben nicht auflösbare Unsicherheiten haben bzw. ein Restrisiko immer dabei ist, egal was man sich ausmalt.
Letztlich zeigt aber die Geschichte, dass es schon immer erstrebenswert schien Denkverbote zu überwinden und das ehemals Undenkbare manchmal auch zum Teil des Alltags werden zu lassen.
Das Schema zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte.
Und daher kann ich nur nochmals aussagen, dass zumindest ich schon gern eine Umgebung hätte, in der ich nach heutigem Verständnis Unsittliches, Unmoralisches und Undenkbares nach Lust und Laune ausprobieren könnte, einfach um zu sehen, was dann in mir vorgeht und diese Unsicherheiten, um die wir uns beide schon seit Tagen drehen, loszuwerden - ganz egal, was dann in diesem künstlichen Rahmen für Erkenntnisse warten. Dafür ist es ja schließlich eine künstliche Umgebung.

Von meiner Seite aus, habe ich wohl erstmal alles aufgeschrieben, was mir dazu einfällt.
In diesem Sinne.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 23:51
Das Spiel werde ich auf jedenfall Spielen, auch wenn ich kein Shooter-spieler bin.

Ich bin der Meinung, dass sollte dieses spiel, genausop released werden, wie es jetzt dargestellt wird, die quintessenz aller shooter darstellt.
Jenseits jeglicher handlung, wird einfach nur der Blutdurst der massen befriedigt.

Ich frage mich immernoch, wieso man sich über videospiele aufregt. Es sind nur spiele.

Es wird niemand gezwungen es zu spielen, und genausowenig wird niemand gezwungen zum Amokläufer zu werden.

Wenn man wieder eine Statistik ausgräbt, wie viele Amokläufer mit "Killer spielen" Horrorfilmen und dergleichen in berühung gekommen sind, kann man genauso behaupten Sauerstoff wäre dafür verantwortlich.
Schon bevor es Killerspiele Gab, gab es Amokläufer. Aber damals gab es schon Sauerstoff und diese Amokläufer haben ihn geatmet.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

24.10.2014 um 23:56
@blutfeder

ich kann dir nur zustimmen


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

25.10.2014 um 00:07
@on-the__run
Danke

Ich werde es aus zwei Gründen spielen:
1. Weil es mich intressiert. Ob es wirklich so heftig ist, wie es aktuell dargestellt wird oder ob es weichgespült wird, wegen der jetzt aufkommenden Empörungswelle
2. Aus Protest gegen alle die dazu aufrufen, dieses Spiel nicht zu spielen und wenn doch, dann illegal, damit alle die daran mitgewirkt haben, nichts dadran verdienen.

Ich finde es Scheinheilig. Viele in der Gaming-Community rufen dazu auf, es nicht zu spielen, spielen aber spiele jenseits von Gewaltfreien Spielen. Wieso gibt es keine Aufrufe gegen Tekken, Mortal Combat, Streetfighter und co?
Diese Spiele haben eine Alibihandlung, und der Reiz besteht dadrin, anderen ordentlich eins auf die Fresse zu geben.
Battlefield, Call of Duty und so weiter sind Kriegssimulationen in denen es nur eine möglichkeit gibt nicht zu verlieren: Andere Pixelhaufen auszulöschen. Diese werden in der Gamingcommunity nur wegen ihrer einfallslosigkeit kritisiert.
Wenn dann aber ein Spiel angesagt wird, das jenseits von Substanzlosen Kriegsgeballer ist, sondern dieses in ein Amoklaufszenario versetzt, wird es Kritisiert. Amokläufe sind genausoscheiße wie Kriege, da die Hauptleidtragenden immer die unbewaffneten Zivilisten sind.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

25.10.2014 um 04:24
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Amokläufe sind genausoscheiße wie Kriege,
Weise Erkenntnis.
Aber warum ziehst Du dann nicht die Konquenz und spielst das Spiel nicht.
Ist es die "Erfahrung", die Du machen willst?
Dann lass Dir gesagt sein, dass nicht alles, was so angeboten wird auch wirklich gut für Dich ist.
Wahllos alles auszuprobieren ist nicht gerade ein Zeichen geistiger Reife.
Wer solch ein Spiel wie Hated spielt, wird bestenfalls eine strange Erfahrung machen. Schlechtestensfalls stumpft es einen ab, tötet Mitgefühl und versaut einem das mentale Verhältnis zu seinen Mitmenschen.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

25.10.2014 um 05:35
@Lupo1954
weil man mit dem gleichen argument könnte man auch alle anderen spiele in denen Gewalt vorkommt ablehnen, seien es normale Kriegsshooter, Hack'n'Slay, Beat-Em-Up, Rollenspiele und wenn mans weiterspinnt auch Strathegie und aufbauspiele
in allen diesen spielen geht es darum, den feind zu vernichten, und wenn das spiel einem sagt:

"Hier in diesem spiel sind ganz normale Menschen der Feind, vernichte sie"

Wo ist dann der Unterschied dazu, in anderen szenarien den feind zu vernichten.
Spielst du Videospiele, insbesondere solche "Gewalt/Killerspiele" oder regst du dich nur über ein Medium auf, welches du nicht konsumierst und damit auf dem hohen Moralischen Ross sitzt


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

25.10.2014 um 05:36
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb: stumpft es einen ab, tötet Mitgefühl und versaut einem das mentale Verhältnis zu seinen Mitmenschen
wenn ich kurz was einwerfen darf

was stumpft fenn nich ab
oder tötet mitgefühl

nur so z.b. saw
hat saw dich nich abgestumpft lass mich raten nein nein das hast du nie gesehn

andere frage was hast du denn für ein verhältniss zu deinen mitmenschen
bestimmt kennst du nich mal ein virtel der menschen die dir nur aufn weg zur arbeit begegnen
wann hast du das lezte mal wem auf freien stücken geholfen ohne das du ein vorteil rausschlagen konntest

lass mich raten das hattest du nie

alle menschen wollen gewalt sehen
egal in welcher form und warum
weil es in uns drin steckt darum

viel lieber würden wir unseren kiefer in die augen hölen unseres nervigen straßenbahn nachbers schlagen, als ihn hoflich darauf hinzuweisen das er nervt

gewalt (in welcher form auch immer liegt in der natur den menschen, genau wie essen , sex und schlafen


Anzeige

1x zitiertmelden