Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist euer Bild von Rumänien?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Länder, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:39
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

In den deutschen Medien wird Rumänien ja meist sehr negativ dargestellt: Völlig verarmte Familien, die auf halben Müllhalden leben. Alte, bucklige Frauen in zehn Mal geflickten Kleidern. Kommunismus. Grausame Diktatoren. Gequälte Tiere. Vor allem früher auch gerne misshandelte Kinder in Kinderheimen. Rumänen, die nur wegen des Geldes nach Deutschland kommen und als Sozialschmarotzer und Probleme dargestellt werden. Erst gestern habe ich gelesen, dass die rumänische Regierung von der Europäischen Kommission wegen Umweltverschmutzung vor dem Europäischen Gerichtshof angeklagt wurde.

Positive Dinge kommen oft zu kurz. Das wären zum Beispiel: Der wirtschaftliche Aufschwung. Die schöne Natur. Die Gastfreundschaft. Die Sprache, die mir persönlich sehr gut gefällt. Die interessante Geschichte. Die interessante Mythologie. Dass es auch in Rumänien große und "reiche" Städe (z. B. Bukarest) gibt, wird auch oft außer Acht gelassen. Neulich zum Beispiel habe ich durch Zufall eine Folge von "Vermisst" gesehen, in der es darum ging, dass die Moderatorin Leute in Rumänien sucht. Natürlich wurden die meiste Zeit nur kleine, dreckige Dörfer gezeigt. Bukarest wurde nur einmal in einer kurzen Aufnahme gezeigt.

Da ich selbst rumänische Vorfahren habe, würde mich jetzt interessieren, wie denn euer Bild von Rumänien so ist. Also: Was denkt ihr über das Land?


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:45
@CountDracula
Es mag sein das Rumänien vielleicht nicht reich ist und die Menschen dort in armlichen Verhältnissen leben aber ganz ehrlich sind Konsumgüter und Reichtum wichtiger als der Mensch? Drüben sind die Menschen liebevoll und es herrscht ein Zusammenhang den es bei den Deutschen einfach kaum gibt. Die Menschen die am wenigstens haben sind sofort bereit dich willkommen zu heissen und haben ruck zuck ein Festessen zusammengestellt. Ich bin dort geboren und stolz drauf diese Mentalität erhalten zu haben :). Das Land an sich ist wunderschön. Die Ländereien die Berge die Burgen die Wälder.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:47
@CountDracula

Inwiefern sollen die Heimkinder dort misshandelt worden sein?


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:47
impale


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:48
@CountDracula
Ähh...du wolltest ein Bild


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:49
Ich kenne nur Adrian Mutu :troll:


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:50
Also ich kenne jmd., der von einer Rumänin ausgenommen wurde wie eine Weihnachtsgans, weil ja die armen Eltern Geld brauchen, im Krankenhaus liegen und schwer krank sind...

Sie konnte sich aber eine Fettabsaugung samt Brustvergrößerung leisten...

Ich kenne das nur aus der Sicht eines Bekannten, ansonsten war ich selber noch nie in Rumänien, jedes Land hat halt seine Vor- und Nachteile...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:51
@Luma30
Das ziehen auch Deutsche Russen Spanier etc PP ab. Sind wohl kaum generell Rumäninnen die das machen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:51
@Artemis66666
Ich finde auch, dass es Wichtigeres gibt als materielle Güter. Leider war ich zwar noch nie in Rumänien (ich will aber unbedingt hin :) ), aber das, was ich von denen, die wirklich wenigstens mal in dem Land waren, gehört habe, was positiv :)

Na ja, unter Ceausescu war es ja so, dass jede Familie mindestens vier - später fünf - Kinder haben musste. Viele konnten sich das aber gar nicht leisten und haben ihre Kinder unter irgendeinem Vorwand in ein Heim oder in die Psychiatrie gebracht. Da aufgrund hoher Exporte ins Ausland allerdings auch große Knappheit herrschte, konnte man sich um die vielen Kinder nicht richtig kümmern, und sie lebten in den Heimen und Psychiatrien zum Teil unter sehr schlechten Bedingungen. Ob man da von "misshandelt" sprechen kann - ich denke, darüber kann man sich streiten. Hätten die Betreuer bessere Möglichkeiten gehabt, hätten sie sich sicher auch besser um die Kinder gekümmert. Von Misshandlungen wurde aber, soweit ich weiß, in den Medien hierzulande ganz gerne geredet.

@Warhead
Na klar, und Bilder von mir sehe ich sowieso immer gerne :P:

@Luma30
Ich denke aber, dass es so was nicht nur in Rumänien gibt. Auch hier in DE gibt es viele Betrüger. Sie bedienen sich zwar vielleicht eher anderen Methoden (wobei es hier ja auch z. B. so was wie den Enkeltrick, woran mich das ein bisschen erinnert, gibt), aber das macht sie ja nicht weniger zu Betrügern.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:51
@Artemis66666
https://www.youtube.com/watch?v=XvJMAjZv0t4 (Video: Heimkinder vor 20. j. in Rumänien)

https://www.youtube.com/watch?v=-GrDJBi_uYc


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:51
Ich war zwar nie in Rumänien, will da auch nicht hin, aber ich kenne viele Rumänen, die mir auch von ihrer Heimat erzählen.

In meiner Heimat gibt es viele Rumänen, die dort nach Arbeit suchen, oder als Pflegerinnen für alte Leute arbeiten. Die meisten davon sind anständige Leute, auch, wenn einige von ihnen sehr gerne und viel trinken und ab und zu mopsen.

Jedenfalls sind die meisten Rumänen, die ich kenne, schlaue Leute. Sie wissen, dass das Leben kein Ponyhof ist und kennen sich erstaunlich gut mit Technik und Internet aus.

Vielen Rumänen geht es auch sehr gut in ihrer Heimat, da sie wissen, wo das Geld auf legale Weise zu holen ist.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:53
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb: auch, wenn einige von ihnen sehr gerne und viel trinken und ab und zu mopsen.
Ist das wirklich typisch für Rumänen? Der Ex meiner Cousine ist zum Beispiel Alkoholiker, und er ist Deutscher.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:55
@CountDracula
nein, ist nicht typisch für Rumänen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:56
Achja, was ich noch vergessen habe, meinem ehemaligen Chef haben sie in Rumänien das Auto gestohlen, sonst fällt mir jetzt nichts mehr zu dem Land ein.
Ich will da nicht hin, bleib lieber zu Hause.. :)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:57
@Alano
So, wie Du das gesagt hast, klingt das aber so...

@Luma30
@Alano

Mir ist auch aufgefallen, dass Diebstähle etc. viel mehr wahrgenommen werden und viel populärer werden, wenn sie von Ausländern - vorzugsweise aus Osteuropa - begangen wurden. Siehe auch die Polen, die angeblich ständig Autos klauen. Das finde ich persönlich nicht besonders fair. In Deutschland werden schließlich genau so oft Autos geklaut.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 20:58
@CountDracula
@Warhead


Ich bin selbst so ein Heimkind. Das Heim hatte kaum Geld und lebte Großteils von Spenden. Wir haben zu zweit in einem Gitterbettchen geschlafen weil es nicht genug Betten gab. Wir hatten Kartoffelsäcke an weil es nicht genug Kleidung gab. Spielzeug gab es nur begrenzt und gebadet wurden wir in Eimern. Wir hatten kaum Nahrung. Aber wir bekamen dafür Liebe von den Heimerzieherinnen. Sie spielten mit uns sie trösteten uns sie lasen und sangen uns vor. Uns fehlte es nur an Gütern aber nicht an der Liebe. Manche von uns haben schlimme Dinge erlebt bevor wir ins Heim kamen und haben davon Störungen bekommen wie etwaiges hin und her schaukeln im stehen und sitzen. Ich habe das auch ab und zu wenn ich depressiv bin merke es aber nicht wenn ich anfange zu wippen. Aber dafür kann das Heim nichts.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:00
@CountDracula
Aus Rumänien kommen auch vergleichsweise viele Räuber. Und Vampire!!!
Es ist immer noch ein armes Land. Mit geringen Löhnen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:00
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:So, wie Du das gesagt hast, klingt das aber so...

@Luma30
@Alano

Mir ist auch aufgefallen, dass Diebstähle etc. viel mehr wahrgenommen werden und viel populärer werden, wenn sie von Ausländern - vorzugsweise aus Osteuropa - begangen wurden. Siehe auch die Polen, die angeblich ständig Autos klauen. Das finde ich persönlich nicht besonders fair. In Deutschland werden schließlich genau so oft Autos geklaut.
nein nein, so war das wirklich nicht gemeint.

Nur in meiner Heimat (speziell in meiner Heimatstadt), gibt es sehr viele Rumänen, die sehr oft klauen und trinken. Einige sagen, vom Wasser trinken kriegen sie Wümer im Bauch, daher trinken sie lieber Wodka.

Aber das mag auch an ihrer verflixten Situation liegen, und nicht daran, dass es Rumänen sind. Nicht falsch verstehen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:01
@Artemis66666
Das ist schön, dass ihr da den Umständen entsprechend gut behandelt wurdet :) ich streite schließlich auch nicht ab, dass es damals auch gute Heime gab. Nur leider wurden vorzugsweise die Heime gezeigt, in denen das nicht der Fall war, bzw. die Tatsachen wurden verdreht...

@Halbu
Welche Statistik belegt denn, dass so viele Räuber aus Rumänien kommen?

@Alano
Ich finde es nur traurig, dass das gerade bei uns Rumänen immer wieder so betont wird. Aber es wundert mich nicht, in einem Land, in dem rumänische Einwanderer von den Medien als Sozialschmarotzer abgestempelt werden.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:02
Wenn ich Rumänien höre muß ich automatisch an Diebesbanden und Rumänienmafia denken.


melden