Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist euer Bild von Rumänien?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Länder, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 19:01
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber mal abgesehen davon, kein Wunder, daß die Rumänen kein so wirklich gutes Renommee haben, bei uns plündern sie regelnäßig die Müllcontainer und verticken alles, was noch brauchbar ist, aufm Flohmarkt.
Die arbeiten als IM für die Müllabfuhr.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 19:04
Rumänien - das Land. Ich war dort leider noch nicht, habe aber ein paar Reportagen gesehen. Es gibt schöne Landschaften und auch schöne Städte. Ich stelle mir aber auch vor, dass viele Gegenden sehr verarmt sind. Ich möchte das Land irgendwann mal besuchen, wenn ich zeit zu habe.

Rumänen - die Menschen, dazu kann ich schon eher was sagen! In meinem Studium hatte ich eine Austauschstudentin aus Rumänien kennengelernt. Sie war immer sehr nett und gastfreundlich. In dem Semester wurde ich vorzüglich bekocht! Sie konnte erstaunlich gut Englisch und ein akzeptables Deutsch.
Manchmal habe ich auch etwas mit ihr über rumänische Klischees (die in diesem Thread schon erwähnt wurden) gewitzelt: Sie sieht sich selbst als Rumänin und nicht als Zigeunerin. "Das ist ein große Unterschied!" - Ihrer Meinung nach sind letztere für die ganzen negativen Eigenschaften verantwortlich, die man ihren Landsleuten so andichtet. So ganz ernst nimmt sie das alles aber auch nicht :)


Sonst assoziiere ich mit Rumänien nur getanzte Sortieralgorithmen (Youtube: Merge-sort with Transylvanian-saxon (German) folk dance
Merge-sort with Transylvanian-saxon (German) folk dance
) und das Essen. Insbesondere Mamaliga und jede warme Speise mit Paprika als Zutat.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 22:31
@CountDracula

Ich glaube nicht dass du die ein exaktes Bild von Rumänien machen kannst da klingt viel Idealismus mit von dem was du schreibst. Ich erlebe das immer aus 1. Hand selbst in diesem Moment des Schreibens werde ich bedrängt von der "pösen" rumänischen Frau neben mir im Bett!


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 22:50
Ich habe mal gelesen, dass in Rumänien Hunde gejagt und getötet werden. Seitdem ist dieses Land bei mir unten Durch!


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 01:53
Gut, die meisten "Rumänen" bei uns in Deutschland sind ja auch Zigeuner (des Roma-Stammes). Die habe die kantsche Ethik halt noch nicht so ganz verinnerlicht.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 02:04
Die rumänische (= romanische, römische) Sprache klingt wie Latein:
https://www.youtube.com/watch?v=Del0AexeJIQ (Video: Curs de limba germana lectia 17 In Casa)


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 02:07
ja wie soll das sein. Arme Schlucker und Zigeuner da, was sonst.


2x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:00
@cage
Du weißt schon, dass das in Deutschland auch passiert? Hier werden auch täglich Tiere gequält und getötet. Nur wird das hier in den Medien nicht so betont.

@Tatra
Ich kann ja auch nur das schreiben, was ich von anderen, die in dem Land waren, gehört habe. Und das war zu 100% das, was ich geschrieben habe.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:01
@Allesforscher
Genau das ist es, von dem die Medien wollen, dass ihr uns dafür haltet.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:05
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:ja wie soll das sein. Arme Schlucker und Zigeuner da, was sonst.
Jetzt gehts hier aber rund. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob "es" (nur) trollt. :troll:


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:11
Alle reich in Rumänien, ja klar.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:16
@Allesforscher

Aber auch nicht alles Zigeuner.

Das sind Menschen, wie du und ich auch.

Die Andeutung von @CountDracula hingegen halte ich für etwas paranoid / übertrieben.

Seid einfach stolz auf euer Land, und nicht so unsicher. :Y:

Edit: Ist doch egal, was irgendwer von euch denkt! Und wer sich seine Meinung durch die Medien bildet, hat eh kein Hirn.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:18
war schon mal jemand in Bukarest? Ich noch nicht. Man muss da gewesen sein, dann hat man einen Eindruck.


2x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:26
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:war schon mal jemand in Bukarest?
Nein, leider nicht.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Ich noch nicht. Man muss da gewesen sein, dann hat man einen Eindruck.
Achso und wenn man den Rest des Landes komplett kennt?

Irgendwie wiedersprichst Du Dir.

Oder wie kommst Du zu dieser "Erkenntnis"?
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:ja wie soll das sein. Arme Schlucker und Zigeuner da, was sonst.



melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:26
Na klar, und Bilder von mir sehe ich sowieso immer gerne
Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Narziss


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:27
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:war schon mal jemand in Bukarest? Ich noch nicht. Man muss da gewesen sein, dann hat man einen Eindruck.
War schon überall. :troll: (Europa aber eher weniger.)

Besonders "schmutzig" fand ich es ehrlich gesagt in der Türkei.. die Geldscheine dort. :{ Aber, die Menschen waren herzlich, und haben einen sehr gut behandelt. In Tschechien war ich auch mal, nur war ich damals zu jung, um mir jetzt noch eine Meinung erlauben zu können.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:29
Rumänien ist ein armes Land.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:32
@Allesforscher

Die Menschen dort sind aber bestimmt sehr nett und ich denke auch "normaler" als manche hier.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:34
@ThunderBird1
das denke ich auch, aber die Kriminalität ist hoch.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

23.10.2014 um 03:37
@Allesforscher

Das kann ich nicht beurteilen. Woher nimmst Du diese "Erkenntnis"?


melden