Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist euer Bild von Rumänien?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Länder, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:59
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Zu dem Verwechseln fällt mir fällt mir auch noch eine Geschichte ein: Jemand hat mal einen Brief von Charles de Gaulle bekommen. Adressiert war er an eine Adresse in Bukarest/Rumänien. Was war aber gemeint? Richtig - Budapest/Ungarn.
Als er französischer Präsident war?

Hab kurz gegooglet. @CountDracula

Hatte den Namen falsch in Erinnerung, meinte Orbán. Ist Ungarn...

Anzeige
melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:00
@illik
Ja, ich glaube... bin mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube, das war irgendwann in den 50ern.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:02
@CountDracula

Was hindert dich denn daran, osteuropäische Geschichte zu studieren?

Ein Geschichtsstudium ist grundsätzlich sehr interessant


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:02
@CountDracula

@illik meinte Viktor Orban in Ungarn.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:04
@Hummli
Nichts. Außer, dass ich noch kein Abitur habe.

@Berlin47
Ja, hat er/sie ja auch gerade gesagt... Orbic klang für mich aber auch schon ungarisch. Jedenfalls ist das kein rumänisch klingender Name. Orbán auch nicht (zumal die Rumänen so ein á gar nicht haben).


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:07
@CountDracula
Is ja peinlich. ^^

Hm, Ungarn und Rumänien haben doch in etwa dieselbe Kultur, oder nicht?



@Berlin47
Ja habs auch gecheckt.

@CountDracula
Wollte auch Geschichte studieren. Mich gurkt es aber an, noch weitere 5 bis mehr Jahre die Schulbank zu drücken. Ausserdem sind die Berufsaussichten oftmals nicht so pralle... Daher belasse ich es im Selbststudium in Form eines Hobbies.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:09
@illik
Na ja... ein bisschen. Siebenbürgen - also Transsylvanien - gehörte ja auch bis zum Ersten Weltkrieg zu Ungarn.

Die Berufsaussichten sind für mich nicht so maßgeblich. Es kann sein, dass jetzt z. B. brennend Pflegepersonal gesucht wird, es aber in 20 Jahren schon wieder ganz anders aussieht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:16
@CountDracula
weißt du, dass Graf Dracula ein Türkenhasser war?


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:17
@CountDracula
Natürlich ist die Berufswahl nicht alleine von diesem Faktor abhängig. Mein Hauptgrund für das nicht antreten eines Studiums bleibt die lange Zeit des studierens.

Entweder macht man es teilzeit und hat so gut wie keine Freizeit mehr, oder aber man arbeitet gar nicht und steht unter Umständen sogar mit Schulden da...
Zitat von AlanoAlano schrieb:weißt du, dass Graf Dracula ein Türkenhasser war?
Glaube die meisten Herrscher hassten damals die Osmanen...


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:20
@Alano
@illik

Er war Fürst, und es ist nicht sicher, ob er wirklich alle Osmanen abgrundtief gehasst hat oder ob es nicht nur eine seiner Taktiken war (was ich eher glaube). Außerdem stimmt es schon, dass die Osmanen nicht besonders beliebt waren. Immerhin haben sie halb Europa eingenommen.

@illik
Das mit der Freizeit stört mich nicht. Mir hat mal jemand gesagt: "Mach Dein Hobby zum Beruf und Du musst nie mehr arbeiten." Mein Hobby ist Geschichte.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:24
@CountDracula

Die Berufsaussichten für Historiker sind, wie @illik schon schrieb, wirklich nicht sehr rosig.
Es ist zwar schön, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, aber eine Anstellung wäre halt auch nicht schlecht. Schließlich studiert man ja auch relativ lange


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:24
@CountDracula
ich habe hier eine Art Geschichtsbuch, wo das drin steht. Daher hatte Graf Dracula die Türken als "Knoblauchfresser" bezeichnet. Das trug mit dazu bei, dass Vampire angeblich Knoblauch verabscheuen.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:25
Rumänien interessiert mich nicht wirklich - habe nichts gegen die Menschen dort. :)


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:26
@Hummli
Mir ist es lieber, keinen Job zu haben und dafür einen Beruf, der mir Spaß macht, als umgekehrt...

@Alano
Was für ein Buch ist das denn? Knoblauch gilt schon seit ewigen Zeiten als Abwehrmittel gegen Dämonen. Früher glaubte man zum Beispiel, dass eine Hexe einem kein Geld stehlen kann, wenn man eine Knoblauchzehe im Geldbeutel hat. Daher kommt das mit den Vampiren.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:27
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das mit der Freizeit stört mich nicht. Mir hat mal jemand gesagt: "Mach Dein Hobby zum Beruf und Du musst nie mehr arbeiten." Mein Hobby ist Geschichte.
Das stimmt natürlich. Ausserdem verbringt man gut ein Viertel seines Lebens auf der Arbeit, da sollte diese auch Freude bereiten.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Daher hatte Graf Dracula die Türken als "Knoblauchfresser" bezeichnet. Das trug mit dazu bei, dass Vampire angeblich Knoblauch verabscheuen.
Dracula ist doch eine Erfindung aus Hollywood der 20er(?) Jahre. ^^ Erinnert mich irgendwie an die Missdeutung des Pentagrames...

@Hummli
Genau.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:29
@illik
Das sehe ich auch so...

GRAF Dracula ist eine Erfindung von Bram Stoker. Er tauchte erstmal 1897 im Roman "Dracula" von Bram Stoker auf. Den FÜRSTEN Dracula gab es wirklich. Man nannte ihn auch Vlad III, Vlad Draculea oder Vlad Tepes bzw. Vlad den Pfähler. Vielleicht sagt Dir das was.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:32
prima Essen, 1A mit Sternchen Frauen, wunderschoene Natur, und klasse zum Saufen!


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:34
@eiieu
Typisch deutsch - fresssüchtig, sexorientiert und Alkoholiker ;)

Spaß ;)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:34
@CountDracula
Ja, weil er seine Gegner gepfählt hat. Angeblich soll er ja diese in seinem Garten stehen gehabt haben, wo er auch des öfteren seine Speisen zu sich nahm. Naja, wem ein solcher Anblick beliebt...

Ah der Roman ist doch schon etwas älter. Aber Nosferatu hat dem ganzen dann wohl die Bühne für Analphabeten geebnet. Oder für die Lesefaulen. Toller Film übrigens.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 22:36
@CountDracula


ich bin Rumaene.. ;-)


wollte nur mal die guten seiten hervorheben :D


Anzeige

melden