Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist euer Bild von Rumänien?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Länder, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:02
@klausbaerbel
Das belegt, wie viel Gehirnwäsche von den Medien betrieben wird.

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:04
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich finde es nur traurig, dass das gerade bei uns Rumänen immer wieder so betont wird. Aber es wundert mich nicht, in einem Land, in dem rumänische Einwanderer von den Medien als Sozialschmarotzer abgestempelt werden.
@CountDracula
jetzt hör doch mal auf. Ich hatte in meinem Post die Rumänen so hochgelobt, aber du suchst dir das kleine Negative heraus.

Zu meinem Lobpreisungen hast du gar nichts gesagt.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:04
@CountDracula
Die Kriminalstatistik. Ich phantasiere mir das nicht zusammen. Also bitte.
Das würde ich dir nicht antun. :)


melden
melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:06
@Alano
Ich meine nicht nur Dich, sondern allgemein...

@Halbu
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." - Winston Churchill (angeblich)
@Berlin47
Wenn ich die Überschrift nur lese, merke ich schon, wie seriös das ist. Lese es mir trotzdem gerade druch.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:07
@CountDracula

Das belegt garnichts. Du hast eine vorgefasste, falsche Meinung.

Nein, nicht die Medien, sondern mein Rumänischer Kollege.

Der wohnt direkt neben meinem Arbeitsplatz und hatte über Tage beobachtet, wie Rumänen die Gelände ausspioniert haben.

Als sie dann einbrachen hatte er aufgrund seiner Staatsangehörigkeit die Flüchtenden auch verstehen können.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:09
@CountDracula
wie auch immer.

Ich bin allgemein nicht so der Fan von Oststaaten, aber davon finde ich Rumänien relativ interessant. Weißt du, dass Rumänien stark von den Römern beeinflusst wurde und daher der Name Rumänien kommt?


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:13
@Alano
Beispiel: Unsere Arbeit in Betriebswirtschaft. In einer Aufgabe ging es darum, dass jemand gestohlene Autos verkauft. Wohin? Natürlich nach Osteuropa.

Ja, weiß ich. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Land, und ich finde gerade die Geschichte sehr interessant :)

@klausbaerbel
Wer sagt denn, dass ich die vorgefasste, falsche Meinung habe? Meine Oma kam aus Rumänien. Ich beschäftige mich mit dem Land schon, seit ich klein bin. Im Laufe der Zeit habe ich einige Rumänen kennengelernt. Ich sollte also wissen, wovon ich rede.

Vielleicht lag das gar nicht daran, dass sie Rumänen waren. Vielleicht war es auch nicht deshalb, dass Dein Arbeitskollege sie verstanden hat. Ich denke eher, es war wegen der Erfahrungen, die er gemacht hat. Die hätte er aber überall anders auch machen können. Immerhin sind das nur ein paar wenige, in Anbetracht dessen, dass Rumänien 22 Millionen Einwohner hat.


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:15
@CountDracula
Deine Oma gehörte zur deutschen Minderheit in Rumänien.
Vergiss das nicht. Schön ist das Land schon. Die Karpaten mit ihren Urwäldern, und freilebenden Bären, Wölfe, etc....


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:17
@Halbu
Die Deutschen waren damals keine Minderheit. Das sind sie erst nach dem Zweiten Weltkrieg geworden. Soweit man sie überhaupt noch als "Deutsche" bezeichnen kann. Es gab - und gibt - ursprünglich deutsche Familien, die schon seit 800 Jahren in Rumänien leben. Wann genau meine Vorfahren da hingezogen sind, weiß ich nicht. Es kann aber sein, dass sie auch schon mehrere Jahrhunderte da gelebt haben.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:17
@CountDracula
Die Rumänen sind die lang vernachlässigten Enkelkinder der Italiener.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:18
@Alano
Sozusagen. Wobei ich nicht genau weiß, ob man sie wirklich "vernachlässigt" nennen kann.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:21
@CountDracula
ja, vernachlässigt habe ich gesagt, weil heutzutage Italien keinen Bezug mehr zu Rumänien hat.

Außer, dass viele Rumänen nach Italien auswandern.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:22
@Alano
Ah, verstehe...

Und dass das Rumänische dem Italienischen sehr ähnlich ist vielleicht. Wer Rumänisch kann, versteht auch Italienisch.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:23
Ich war schon in Rumänien, u.a. an der Schwarzmeerküste, in den Karpaten und in Bukarest.
Mir hat es dort gut gefallen, die Landschaft ist wunderschön und auch die Menschen waren sehr gastfreundlich und herzlich.

Man merkt aber, dass es leider immer noch ein sehr armes Land ist


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:24
@Hummli
Ich möchte auch unbedingt mal nach Rumänien :) vielleicht möchte ich auch dahin auswandern. Ich wette, dass jetzt jeder sagt, dass ich das wegen der Armut lassen sollte. Man sollte sich aber auch fragen, ob man wirklich Geld braucht, um glücklich zu sein. Es gibt Leute, die leben ganz ohne. Freiwillig. Und denen geht es gut.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:27
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: vielleicht möchte ich auch dahin auswandern. Ich wette, dass jetzt jeder sagt, dass ich das wegen der Armut lassen sollte.
Nein das nicht. Aber man muss ja von irgendwas leben. Solltest du irgendwann mal ein regelmäßiges Einkommen haben, ohne dafür zu arbeiten, kannst du sicherlich dort leben.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:27
@Alano
Wie gesagt - man kann auch komplett ohne Geld leben. Ich muss mal gucken, ob ich den Arikel, den ich neulich gelesen habe, noch finde.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:28
In Klausenburg gibt es dort eine Universität, in der die Vorlesungen auch auf Deutsch gehalten werden.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:28
@Crusi
Kann man da auch Geschichte studieren?

Wobei ich ansonsten auch gerade dabei bin, Rumänisch zu lernen.


Anzeige

melden