Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist euer Bild von Rumänien?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Länder, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:28
@CountDracula

Mach doch erst mal Urlaub und schau dich um, ob es dir gefällt und vor allem wo, wenn du wirklich auswandern willst.

Ich habe mal eine Doku gesehen, in der es um Rentner ging, die wegen der geringen Lebenshaltungskosten nach Rumänien ausgewandert sind. Die konnten von ihrer Rente dort gut leben.

Geld allein macht nicht glücklich, aber ein Auskommen sollte man schon haben, denke ich


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:30
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wer sagt denn, dass ich die vorgefasste, falsche Meinung habe?
Ich.

Du sagst, daß meine Gedanken, wenn ich Rumänien höre durch Medienmanipulation entstanden sind und nimmst es gleich als Beweis, obwohl es nicht an dem ist.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:33
@Hummli
In Rumänien lernt man sicher mehr über südosteuropäische Geschichte als hier, oder? Vor allem, weil insbesondere Rumänien mein spezielles Interessengebiet ist.

Einen Urlaub kann ich mir leider nicht leisten, und wenn ich da studieren würde, könnte ich es immerhin mit Auslands-BAFöG oder so versuchen.

Es gibt auch Leute, die leben komplett und zu 100% ohne, und das freiwillig. Und denen geht es gut.

@klausbaerbel
Dann drück Dich doch nächstes Mal einfach klarer aus. Das ist nämlich genau das, als was wir Rumänen in den Medien dargestellt werden: Als Diebe. Da ist es doch klar, dass man bei so einem Satz an Medienmanipulation denkt. Ich kann schließlich nichts von Deinen Erfahrungen wissen, wenn Du mir davon nicht erzählst.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:35
@Hummli
@Alano
http://de.forwardtherevolution.net/p/ohne-geld-leben.html


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:35
Ich habe die freudige Bekanntschaft gemacht mit Rumänen, Sie waren mir gegen über sehr aufgeschlossen und Gastfreundlich :) Gerne würde ich dort Urlaub machen, um das Land, seine Menschen und Landschaft kennen zu lernen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:37
@CountDracula

ohne Geld kannst du nicht auf Dauer zivilisiert leben. Die Leute, wie aus deinem Link, machen das mal eine Zeit lang zum ausprobieren. Aber auf Dauer geht es nicht. Irgendwann wirst du an einer kleinen Schnittwunde mit einer Blutvergiftung verrecken.

Aber in Rumänien braucht man nicht viel Geld, um Leben zu können. Vielleicht kannst du irgendwann mal mit deiner Rente da ein gutes Leben führen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:38
@CountDracula

So sehr manipulativ können die Medien ja nicht sein, wenn sie über rumänische Diebesbanden erzählen, wenn es sich hier direkt mit meinen Erfahrungen, deckt.

Scheint wohl etwas dran zu sein daß sich in Rumänien eine Mafiastruktur gebildet hat, die gezielt Einbrüche und Diebstähle in Deutschland verübt.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:39
@Alano
Vielleicht will ich auch gar nicht "zivilisiert" leben.

Und nicht mit meiner Rente. Wenn, dann will ich früh da hin und dort als Historikerin arbeiten. Es ist nämlich gerade rumänische Geschichte, die mich interessiert.

@klausbaerbel
Mit meinen Erfahrungen deckt es sich nicht, und ich beschäftige mich schon wirklich lange mit Rumänien.

Solche Mafiastrukturen gibt es in anderen Ländern auch. Auch hier gibt es solche kriminellen Organisationen.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:41
@CountDracula

Ich kenne mich mit dem Studienangebot an rumänischen Unis nicht aus, würde aber einfach mal vermuten, dass in einem Geschichtsstudium vor Ort mehr rumänische Geschichte gelehrt wird, als z.B. an deutschen Unis.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass osteuropäische Geschichte auch an deutschen Unis gelehrt wird, an meiner ehemaligen Uni gibt es einen eigenen Arbeitsbereich zur osteuropäischen Geschichte. Das Fach ist aber auch Bestandteil des "normalen" Geschichtsstudiums


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:42
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Auch hier gibt es solche kriminellen Organisationen.
Ja, aus Italien, Russland, Rumänien, Albanien usw.

Du meinst, es gibt auch eine deutsche Mafiaorganisation die in anderen Ländern Einbrüche und Diebstähle verübt?
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Mit meinen Erfahrungen deckt es sich nicht, und ich beschäftige mich schon wirklich lange mit Rumänien.
Dann hast Du Dich nicht eingehend genug damit beschäftigt.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:44
Wenn klausbaerbel damit die rumänischen Bettlerbanden meint, dann hat er gar nicht so unrecht mit Mafiastrukturen...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:45
@Hummli
Das denke ich auch. Auch, wenn man hier einen Master in osteuropäischer Geschichte macht, wird sich eher auf Russland konzentriert.

Im Geschichtsunterricht an Schulen wird ja leider häufig sehr wenig über den Tellerrand hinaus geblickt. Wir zum Beispiel haben nicht mal was von den Türkenkriegen gehört, obwohl die Osmanen damals halb Europa erobert haben.

@klausbaerbel
Nein, auch aus Deutschland.

Vielleicht nicht so groß wie die Mafia. Hier sind andere Straftaten (z. B. Drogenhandel) dafür aber vielleicht populärer, und gerade Drogenhändler haben oft internationale Beziehungen.

Das willst Du mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, oder? Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit Rumänien.

@Luma30
Ich kenne da eher russische Organisationen, die so was machen. Das ändert aber nichts daran, dass es in Deutschland ähnlich verzwickt strukturierte Organisationen mit internationalen Beziehungen (vor allem wohl im Drogenhandel) gibt.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:47
Hier mal ein Bericht zur rumänischen Bettelmafia in Köln: http://www.dw.de/die-rumänische-bettelmafia-von-köln/a-15588408-1

Mir ist nicht bekannte das es eine deutsche Bettelmafia in Rumänien gibt


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:47
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Du meinst, es gibt auch eine deutsche Mafiaorganisation die in anderen Ländern Einbrüche und Diebstähle verübt?
klar gibt es die. Die Politiker hier, die den Süden ausbluten, oder wohl wissend mit der Italinienischen Mafia kooperieren, um Atommüll dort in Süditalien verschwinden zu lassen. Wodurch viele Menschen dort nun unter Krebs leiden.

Oder deutsche "Zigeuner", die einst mal nach Italien, Frankreich, oder Spanien ausgewandert waren, und nun dort betteln und klauen. Oder deutsche Obdachlose, die in Spanien Touristen abzocken.

Und noch vieles mehr. (Zum Beispiel deutsche fette Pädos, die in Thailand und Südamerika den Kindesbmissbrauch fördern und teilweise leiten)


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:48
@Juvenile

Ich rede auch nicht explizit von Bettelmafias. Ich habe nur gesagt, dass es hier ähnlich verzwickt strukturierte Organisationen mit Auslandsbeziehungen gibt, zum Beispiel im Drogenhandel.

@Alano
Das kommt auch noch dazu.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:49
Rumänien verwechsel ich andauernd mit Ungarn und umgekehrt...
Und eines der beiden Staaten driftet seit Orbic (?) immer weiter in Richtung DIktatur. Und gehört erst noch zur EU. Ein schlechter Witz mit demokratischer Würze...


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:50
@CountDracula
Ja aber, diese Bettelmafia ist erst verstärkt in Deutschland vertreten seitdem die Grenzen offen sind und alle möglichen kriminellen nach Westeuropa dürfen!


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:53
@CountDracula

Ja, der Schwerpunkt liegt meist auf Russland und Polen. Für das restliche Osteuropa ist in Forschung und Lehre leider erst die Zeit ab dem 19. Jh. interessant.

Alles, was mit Osteuropa bis zum Mittelalter (einschließlich) zu tun hat, wird aber von der Byzantinistik abgedeckt.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:55
@illik
Orbic kenne ich nicht. Klingt mir aber eher ungarisch. Rumänien ist ja sozusagen gerade erst von der Diktatur weggekommen (historisch gesehen insd 25 Jahre eine extrem kurze Zeit) und macht auf mich einen demokratischen Eindruck.

Zu dem Verwechseln fällt mir fällt mir auch noch eine Geschichte ein: Jemand hat mal einen Brief von Charles de Gaulle bekommen. Adressiert war er an eine Adresse in Bukarest/Rumänien. Was war aber gemeint? Richtig - Budapest/Ungarn.

@Juvenile
Das habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur gesagt, dass ich mehr solcher Organisationen aus Russland kenne. Und dass es auch in Deutschland ähnlich gut organisierte kriminelle Organisationen gibt.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

21.10.2014 um 21:57
@Hummli
Leider. Dabei hatte Deutschland gerade im Mittelalter z. B. gute Handelsbeziehungen nach Osteuropa.

Ich würde lieber Osteuropäische Geschichte studieren. Das Land, was mich besonders interessiert (die Walachei), hat nämlich in der Zeit, die mich besonders interessiert (das 15. Jahrhundert), gar nicht mehr zum Byzantinischen Reich gehört.


melden