Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist euer Bild von Rumänien?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Länder, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 10:59
transilvanien

Anzeige
melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 11:52
Ich muss zugeben eher schlecht. Sind aber die berühmten Vorurteile. Muss mich mal näher mit dem Land befassen.


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 12:16
Zitat von eiieueiieu schrieb:prima Essen, 1A mit Sternchen Frauen, wunderschoene Natur, und klasse zum Saufen!
Dito, den gibts nix mehr hinzuzufügen. War in den letzten 8 Jahren insgesamt 20 mal dort unten mit Fahrzeug und nix wurde geklaut. Ideal zum Wandern und Moped durchs Gelände schieben. Viel hat sich's geändert, es gibt jetzt auch Straßen die nicht mehr nur mit einen Geländefahrzeug benutzbar sind! Autobahnbau macht auch Fortschritte! Vielleicht sollte der Count erst einmal hinfahren um sein eigenes leicht verschobenes Idealbild von Romania zu sehen! Dort zählt nur noch der schnöde Mammon, nach dem Motto haste was um so prolliger wird es.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 16:08
Naja, viel weiß ich auch nicht über Rumänien, war selber noch nicht da und hätte eigentlich auch keine große Lust, hinzufahren. Im Grunde kenne ich nur das, was auf der vorigen Seite schon @liaewen geschrieben hat. Bis auf das von der Türkei und den Autos, das kenne ich nicht, weil ich da auch noch nicht war :D .

Aber, ein Bekannter von mir hat bei einem Engagement in Konstanza - rumänisch Constanta - am ersten Tag eine üble Überraschung erlebt. Als er sein Auto zur ersten Probe vor einem ziemlich renommierten Ort - irgendein Hotel oder Casino, weiß ich nicht genau - abgestellt hat, war nach der Probe alles ab- und ausgebaut, was nicht niet- und nagelfest war :D .
Er war damit von Berlin aus hingefahren, weil er Zeit und Muße hatte.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 16:15
Ganz vergessen: Cevapcici und die mißhandelten Tanzbären fallen mir auch noch ein.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:34
@Tatra
Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Land. Schön, dass ich dann ein verschobenes Idealbild habe. Dieses verschobene Bild haben wohl eher die, die hier nur Negativ-Klischees (z. B. Diebstahl, "Zigeuner", Armut) nennen. Genau so was, was hier zum Beispiel @Thalassa nennt. Aber das ist ja auch kein Wunder, in einem Land, in dem rumänische Einwanderer von den Medien als Diebe und nichtsnutzige Sozialschmarotzer abgestempelt werden.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:38
@CountDracula

Ich hab doch geschrieben, daß ich kein "persönliches" Bild habe, sondern nur das kenne, was berichtet und erzählt wird.

Du hast doch gefragt, was wir für ein Bild haben, oder? Ich kenne nunmal nichts, was ich ansonsten erzählen könnte.

... und du kannst weder die Hundemorde, noch die Quälereien an den Tanzbären bestreiten, oder?


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:41
@Thalassa
Ich weiß... ist ja, wie gesagt, auch kein Wunder bei dem, was die Medien über uns sagen.

Nein, das kann ich nicht. Zu den Tierquälern hab ich im EP aber auch schon was geschrieben.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:42
Ja, die Rumänen kommen tatsächlich in den Medien oft sehr schlecht weg, besonders in den Populistischen Leitmedien wie eben der Bild. Aber auch bei den Öffentlichen sieht man immer wieder was, die üblichen Klischees, von Mädchenhandel, Autohehlerei.. Dagegen steht dann sehr wenig konkrete Information über das Land.


Wer sich nicht bildet, hat defintiv aus der deutschen Sicht ein schlechten Eindruck von Rumänien. Bis auf Bram Stokers Romanfigur und das ehemalige Siebenbürgen ist vielen nichts bekannt über dieses Land, ausser das es rückschrittlich, arm und korrupt sein soll.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:44
@DeadPoet

Zu DDR-Zeiten war Rumänien einer unserer treuesten Verbündeten.
Wir hatten damals im Theater sogar mal ein Ensemble aus Iaci ein paar Tage zu Gast :) .


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:45
@DeadPoet
@Thalassa
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wer sich nicht bildet, hat defintiv aus der deutschen Sicht ein schlechten Eindruck von Rumänien.
kann man so nicht sagen...

:-))

wir kennen alle P. Maffey.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:47
@Alienpenis

... der hat ja jetzt immer so olle christliche Texte :(


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:47
@Thalassa

Richtig, so schnell kann das Bild kippen. Wobei ich mich glaube daran zu erinnern, dass die Ressentiments gegen Rumänen auch schon damals bestanden. Für viele war ja noch nicht mal die Territorialfrage geklärt, also in der Weise, dass sich viele Rumänien-Deutsche eher vertrieben fühlten und dem heutigen Rumänien eher argwöhnlich gegenüberstehen


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:49
@Thalassa

nix mehr mit hartem rocker!

naja, der mann wird auch nicht jünger...

:-)

@DeadPoet

gebe zu, dass ich Rumänien gegenüber immer kleine vorbehalte hatte,
obwohl ich noch nie dort war oder einen Rumänen kenne.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:50
@Thalassa
@Alienpenis
Wenn ich den sehe, habe ich das Bedürfnis ihn zu füttern.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:51
@ramisha

der wächst nicht mehr, kannste vergessen.

:-)


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:51
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb: P. Maffey
Es gibt ja immer mindestestens einen, der dann so hochgehalten wird " Der ist ja in Ordnung aber die Anderen..." Ich meine, in den 80er Jahren waren Südländer generell eher verschrien, und seien es Italiener. War trotzdem das Jahrzehnt für viele Italienische Popkünstler hier in Deutschland, und die Deutschen sind im Urlaub in Scharen zum Lido gefahren.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:52
@Alienpenis
Aber vielleicht entfaltet er sich!


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:52
Dacia vs. Pferdewagen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:53
@DeadPoet
Wobei ich mich glaube daran zu erinnern, dass die Resentiments gegen Rumänen auch schon damals bestanden.
Naja, was ich so mitgekriegt habe, konnten die wohl eher aus Rumänien raus, wenn sie ihre Ausbildung zurück gezahlt haben - ich weiß nicht, ob das stimmte oder nur Gerücht war, das war schon nicht so in Ordnung ;) !
Aber vielleicht entfaltet er sich!
:D Gemein! ;)



Anzeige

melden