Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist euer Bild von Rumänien?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Länder, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 17:55
@DeadPoet
Dito...

Anzeige
melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:00
@Alienpenis

Ja gut wenn man niemanden von da kennt, kann man sich ja in der Frage bedeckt halt. Und offen sein, wenn man einer Rumänin/rumänen begegnet. Ich kannte bis vor einiger Zeit auch keine Leute aus Georgien, und ich hatte tatsächlich auch die Ahnung dass es etwas wie ( Vorurteile ) Rumänien ist, aber wenn man sich mit Land und Leuten beschäftigt dann entwicklelt sich einfach ein Panorama. Es ist interessant es ist spannend, man fühlt sich bereichert. Es ist einfach toll sich davon überzeugen zu können, dass innere Vorbehalte nur aus Unwissen und Blödheit anderer entstehen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:13
@DeadPoet

War Stalin nicht auch Georgier? :D


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:19
@CountDracula

Ich selbst war nie in Rumänien, kenne also nur hiesige Ex- oder Exil-Rumäninnen. Darunter solche mit deutschen Vorfahren, die seinerzeit von der BRD auf-, ein- oder freigekauft wurden. Seit 1989 auch ArbeitsmigrantInnen.

Ich mache mir generell keine "Bilder von Ländern", schon gar nicht von Ländern, die ich nicht selbst intensiver bereist habe, auch keine "Bilder von Völkern", höchstens von Individuen, und da auch nur von solchen, über die ich genug weiss.

Ich kenne nicht jeden Rumänen, nicht jede Rumänin, ich war nie dort, weiss also alles nur Secondhand - und das reicht nicht aus, um mir ein korrektes Bild von Land und Leuten zu machen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:20
@Thalassa

Ja, war er, der Genosse Stalin. Warst Du da gerade beim Ami-Käfer sammeln, als das in der Schule dran kam?


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:22
Während sich Maffay von mir noch nicht mal zwangsernähren lassen würde,
habe ich in meiner Stadt den Eindruck, seine Landsleute erwarten das von mir.
Sie betteln mit einer bemerkenswerten Hartnäckigkeit und ziemlicher Erwartungshaltung,
die schon beeindruckt. Wie sie sich zuhause gebärden, entzieht sich meiner Kenntnis,
ich war noch nie in Rumänien, möchte aber aufgrund gemachter Erfahrung diese
auch nicht unbedingt vertiefen.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:22
@Doors

Neeeeeeee, ich bin nach 1953 geboren :D - das alles war vor meiner Zeit :) . Aber du müßtest ihn doch noch gekannt haben :D .


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:24
@Thalassa

Wo wir bei positiven ( Vor ) Urteilen und Paraderollen angelangt sind, na Kinder wer ist die einzige wichtige Person die jemals aus Rumänien kam: "DRACULA" und was ist das beste was Georgien jemals hervorgebracht hat? "STALIN" :D

editiert!
@CountDracula


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:25
@Doors
Seh ich genau so :)

@DeadPoet
*räusper* Dracula ;)


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:26
Nüscht gegen Vlad, den Pfähler!


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:26
Wo wir beim nächsten Volk wären..die Türken :D


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:27
Mir fällt gerade auch noch ein, wie ich mich mal mit meiner Mutter untehalten habe...

Ich: "Ich sehe in Wolfsburg in letzter Zeit so viele Rumänen."
Mutter: "Als Bettler?"
Ich: "Sie stehen meistens vor mir an der Kasse."
Mutter: "Haben die wenigstens so altmodische, geflickte Kleidung an?"
Ich: "Nein."
Mutter: "Woher weißt Du dann, dass es Rumänen sind?"
Ich: "Wegen der Sprache?"

Immerhin spreche ich auch ein bisschen Rumänisch. Da erkennt man eben, wenn jemand anders auch Rumänisch spricht...


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nüscht gegen Vlad, den Pfähler!
Du denkst aber auch immer nur an das eine! :D


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:30
@Doors
Also bitte, nicht DER Pfahl :D


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:32
Aber mal abgesehen davon, kein Wunder, daß die Rumänen kein so wirklich gutes Renommee haben, bei uns plündern sie regelnäßig die Müllcontainer und verticken alles, was noch brauchbar ist, aufm Flohmarkt.
Ich war zweimal seit der Wende aufm Ku´damm, beide male wurde ich so aggressiv angebettelt, daß ich stinksauer geworden bin und Angst um meine Handtasche hatte. Ich wurde am Arm gezogen, kleine Kinder versperrten uns den Weg - es war scheußlich. Ich glaube aber, die wurden wohl vertrieben. Das war damals zum Beispiel diese Bettelmafia.


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:33
@CountDracula

Dann gibt es noch die singende Nervensäge, auch Ceaușescus Rache genannt:

Peter Maffay!

Aber der ist ja, wie wir seit Jürgen von der Lippe wissen, Muräne und spricht Muränisch.


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:36
Ich weiß noch, daß zu Ostzeiten von N. Ceausescu immer Jugendbilder in offizielle Bilder montiert wurden - zumindest der Kopf war immer von anno dunnemals. Da haben wir uns sogar bei der Zeitung immer halb tot gelacht :D .


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:45
@Thalassa
Stimmt - diese wunderschönen Bilder finde ich auch immer wieder zum Schreien komisch^^

@Doors
Und das Schlimmste ist: Meine Mutter ist ein Fan von dem...


1x zitiertmelden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 18:55
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:diese wunderschönen Bilder finde ich auch immer wieder zum Schreien komisch^^
Ja dieser schief eingeklebte jugendliche Kopf zwischen den anderen Tattergreisen - aber, wenn das ein offizielles Bild war, mußten wir es bringen :D .


melden

Wie ist euer Bild von Rumänien?

22.10.2014 um 19:00
@Thalassa

So eine Art Unsterblicher. Womit sich der Kreis zu Dracula schliesst. Wir singen gemeinsam:

Wir sind die Junge Garde des Proletariats...


Anzeige

melden