Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dicke leben Länger

130 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesundheit, Dick, Fett, Dünn

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:01
Ich habe heute, eine Intressante Doku gesehen.
Die behauptet Dicke können Gesünder sein als Dünne.
Was mich selber etwas schockiert, da ich lieber zu dünn wäre als mobblig.


http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46418

Was sagt ihr dazu?
Wie findet ihr das ?


melden
Anzeige

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:09
@Luna100

Grüß dich.

Könntest du die Behauptungen etwas erläutern? (Vilt. ein paar stichhaltige Aussagen aus der Doku aufführen...) Die Dokumentation ist sicherlich interessant, doch geht diese 43 Minuten.

Danke im Voraus.


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:09
Text?


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:13
Ich kann das schlecht zusammen Fassen, des wegen nehme ich einmal die Kritik von Focus
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-dicke-leben-laenger-tv-kolumne-dicke-leben-laenger_id_42...

@41026061_


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:19
Klar, ein Dünner mit einem Gehirntumor und Aids kann kranker sein als ein dicker Mensch.

Hier grundsätzlich aber festzuhalten dass dickere Menschen gesünder leben als schlanke Menschen, halte ich für falsch.

Soll aber jeder machen wie er will.


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:20
Ich glaube nicht das Dicke länger leben, Doku hin oder her, Verstopte Adern, Gelenkprobleme, Kalkablagerung etc...


Aber das nächste mal wäre eine ausführliche Erläuterung sehr hilfsreich.


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:21
Rundum gesünder

Also war es nur ein vollmundiges und zugleich leeres Versprechen, dieses „Dicke leben länger“? Nicht unbedingt. Tatsächlich zeigen Forschungen, dass Menschen mit einem BMI von 27 das geringste Sterberisiko haben. Sie verkraften schwere OPs leichter, haben die besseren Überlebenschancen bei Erkrankungen wie Herzinfarkt, Sepsis, Schlaganfall und Krebs. Stressesser senken durchs Futtern den Cortisolspiegel, bevor er schaden kann. Allerdings bedeutet ein 27er-BMI gerade mal leichtes Übergewicht – und nicht Obelix-Ausmaße.

Und so sollte der Titel dieser rundum interessanten und launig gestalteten Doku womöglich doch relativiert werden: Nicht Dicke, aber Pummel leben länger. Alle jenseits von Moppel-Ich sollten vielleicht doch mal über etwas weniger Nahrung bei etwas mehr Bewegung nachdenken. Treppe statt Aufzug hat noch niemandem geschadet – völlig unabhängig vom BMI.
Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-dicke-leben-laenger-tv-kolumne-dicke-leben-laenger_id_42...

Die Überschrift der Doku sollte sich dem Inhalt anpassen. :ok:

Danke für den Link, @Luna100.


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:23
@Dini1909
@insideman
Naya es ging nicht um alle Dicke und das die gleich Gesund sind.
Sondern um die Fettarten und co


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:32
@Luna100
41026061 schrieb:Dicke leben Länger
Kann man so pauschal nicht sagen.
Ähnlich wie "Raucher sterben früher".
Aber statistisch betrachtet ist das Gegenteil der Fall.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:34
Ich bleib lieber schlank und find mich ganz ok, als dass ich als Moppel länger lebe :Y:

(Jaja, Oberflächlichkeitsbullshitblabla)


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:35
@Luna100
Luna100 schrieb: Dicke können Gesünder sein als Dünne.
Warum sollte das auch nicht möglich sein?

Ich behaupte aber, dass Menschen mit normaler Figur mindestens genauso lange leben können, wenn nicht sogar länger.

Ist halt fast alles möglich.


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:44
1. Focus ist müll
2. Sind mit Übergewicht viele Zivilisationskrankheiten verbunden, die zu einem früheren Tod führen. Es gibt Ausnahmen, wie bei allen anderen Dingen auch, und dennoch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass schlanke Leute gesünder leben.


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:54
Meine Mutter war Zeit ihres Lebens moppelig und wurde 83 Jahre alt. Gestorben ist sie weil sich ihr Shunt den sie wegen der Dialyse brauchte, geöffnet hat und der Notarzt zu spät kam. Zur Dialyse musste sie weil sie ein angeborenes Nierenleiden hatte das aber erst mit knapp 50 Jahren entdeckt wurde.

Mein Vater dagegen war immer sehr schlank bis hager und wurde "nur" 76 Jahre alt. Er starb an einem Schlaganfall.

Was sagt uns das? Schlanke Menschen leben nicht immer gesünder und Dicke sind nicht immer krank.

Diese Statistiken sind doch sowieso nur Mist, da wird irgend was hochgerechnet und das dann als die Wahrheit verkauft wird.


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:55
@Reliable
Reliable schrieb:und dennoch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass schlanke Leute gesünder leben.
Tatsächlich nicht ganz. Es kommt sehr stark auf die fettverteilung an. Zb wirkt fett an hintern und oberschenkeln sogar schüztend vor erkrankungen. Übergewicht ist eben nicht gleich übergewicht. Ein ausladendes gesäß kann leben retten :D

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/fettverteilung-dicker-hintern-schuetzt-vor-krankheiten-a-671772.html


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:56
@hexenlady

Dass Frauen und Männer unterschiedliche Lebenserwartungen haben, ist dir schon klar, oder?


melden
heizungsrohr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:57
Diabetes, verfettetes Herz, keine Ausdauer. ein paar Kilo zu viel sind gut, aber Adipositas muss nicht sein.


melden
heizungsrohr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 12:57
demnach auch steigendes Risiko für Herzinfarkte etc.


melden

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 13:00
Mir hat vor einem Jahr eine Bäckersfrau auch einmal gesagt, dass dickere Leute länger und gesünder Leben würden. Adipöse sind hier natürlich ausgeschlossen, es geht lediglich darum ein paar, wenige Kilos über dem angeblichem "Idealgewicht" zu sein.
gastric schrieb:Ein ausladendes gesäß kann leben retten :D
Puh, jetzt bin ich beruhigt.
*Schweiß von der Stirn wischt*


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 13:04
Bodo schrieb:Ich bleib lieber schlank und find mich ganz ok, als dass ich als Moppel länger lebe
Idealgewicht errechnen, ungefähr erreichen, halten.
Dann hast du die besten Voraussetzungen für ein langes Leben. ;)


melden
Anzeige

Dicke leben Länger

24.10.2014 um 13:16
Man kann das ohne nähere Infos so pauschal nicht sagen. Ebenso könnte man behaupten, Raucher leben länger als Nichtraucher. Weil es einige gibt, bei denen es so ist.
Da spielen sehr viele Faktoren hinein, angefangen von der Veranlagung, der Vererbung, der seelischen Stabilität u.v.m.
Wer sein Übergewicht zu schwer nimmt (Achtung Wortspiel :D ), wird eher krank, als der, der es leicht nimmt, obwohl beide den gleichen BMI haben.


melden
366 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Gier33 Beiträge