Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:46
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn du etwas definierst, dann erklärst du damit seine allgemeine Gültigkeit. Das ist das Wesen einer Definition. Du scheinst leider gerade nur die Bedeutung nicht genau zu kennen.
Naja gut, dann nennen wir es eben von mir aus Meinung. Wenn du da jetzt so auf dem einen Wort rumreiten musst, dann weiß ich auch nicht. Was ich damit meine ist ja wohl klar.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn es dir egal ist, brauchst du es auch nicht erwähnen. Irgendeinen Grund für die Präsentation der Gleichgültigkeit muss es ja wohl geben..^^
Du hast mich hier in dem Thread angeattet, nicht ich dich ;)
Zitat von vincentvincent schrieb:Es geht dabei ja auch nicht um meine Beziehung, sondern darum, dass es für dich scheinbar ein allgemeines Knock-Out Kriterium ist. So hast du es zumindest formuliert:
Es ist doch kein Knock out Kriterium.
Es klappt in der Regel einfach besser, wenn beide Partner die selbe Vorstellung (oder Meinung ;) ) von Liebe und Beziehung haben oder nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:50
@Dumas
In der Tonart kann das schon gut sein. Meine es aber nie böse.
Zitat von DumasDumas schrieb:Knock-out ist nicht der Fall. Ist doch korrekt diese Aussage, nicht?
Naja, sie sagt, dass es nicht funktionieren wird. Nicht, dass es vielleicht nicht funktioniert etc.
Das ist doch dann ein Knock-Out Kriterium für eine Beziehung? Von der reden wir hier nämlich und nicht von einer Sex-Affäre einem ONS oder sonst etwas.
Zitat von ahriahri schrieb:Du hast mich hier in dem Thread angeattet, nicht ich dich ;)
Ach so, wenn das heißt mir deine Meinung damit zu allem anhören zu müssen, werde ich mein Verhalten auch anpassen! :D
Zitat von ahriahri schrieb:Es ist doch kein Knock out Kriterium.
Es klappt in der Regel einfach besser, wenn beide Partner die selbe Vorstellung (oder Meinung ;) ) von Liebe und Beziehung haben oder nicht?
s.o.
Deine Formulierung war anders. Besser klappten haut schon gut hin.


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, sie sagt, dass es nicht funktionieren wird. Nicht, dass es vielleicht nicht funktioniert etc.
Das ist doch dann ein Knock-Out Kriterium für eine Beziehung? Von der reden wir hier nämlich und nicht von einer Sex-Affäre einem ONS oder sonst etwas.
Häh? Davon hat doch keiner gesprochen, oder? Wir reden von einer Beziehung, nix anderes. Oder ist
mir was entgangen?

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:53
@vincent

Du musst dir eh alles anhören, was ich sage also Ruhe :D
Zitat von vincentvincent schrieb:Deine Formulierung war anders. Besser klappten haut schon gut hin.
Naja und wenn die Ansichten komplett inkongruent sind, dann wird es auch irgendwann auf kurz oder lang schief gehen.

Einer findet Liebe bedingt Treue, der andere nicht. Der eine denkt Liebe bedeutet alle Freiheiten für den anderen aufzugeben, der andere nicht. Denkste ernsthaft das wird ewig gut gehen?


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:54
@Dumas
Korrekt, wir reden von einer Beziehung, so wie ich gerade auch nochmals betonte.^^


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:55
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn du etwas definierst, dann erklärst du damit seine allgemeine Gültigkeit. Das ist das Wesen einer Definition. Du scheinst leider gerade nur die Bedeutung nicht genau zu kennen.
Eine Definition kann niemals eine allgemeine Gültigkeit haben, da jeder Begriff von verschiedenen Institutionen /Menschen unterschiedlich definiert wird und meistens auch verschiedene Bedeutungen im jeweiligen Kontext hat.

Du brauchst hier nicht aufgrund deiner eigenen Verbitterung in Sachen Liebe auf oberschlau zu machen ;)


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:56
Zitat von vincentvincent schrieb:Korrekt, wir reden von einer Beziehung, so wie ich gerade auch nochmals betonte.^^
Gut @vincent , dann habe ich richtig verstanden.

Dann sehe ich diese Aussage :
Zitat von ahriahri schrieb:Aber es kann sehr wohl jeder für sich selbst definieren.
Und wenn es um die Partnersuche geht, dann sollten sich die Ansichten über Liebe schon ähneln, sonst wird es irgendwann schief gehen.
...aber NICHT als Knock-out.

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:57
@Draiiipunkt0
Ob es sie dann hat oder nicht ist nicht der Punkt. Sie wird darauf nämlich geprüft, das ist richtig. Aber eine Definition hat den Anspruch der allgemeinen Gültigkeit.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 18:59
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du brauchst hier nicht aufgrund deiner eigenen Verbitterung in Sachen Liebe auf oberschlau zu machen
btw.. eigene Verbitterung? Du willst mir raten nicht auf Oberschlau zu machen, wirst aber ad hominem mit so einem Schwachsinn? Sonst alles gut? :D


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:04
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber eine Definition hat den Anspruch der allgemeinen Gültigkeit.
Eine Definition ist die Erklärung eines Begriffs durch Auseinanderlegung.

Menschen haben Ansprüche...


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:07
@Draiiipunkt0
Die sie in die Definition legen, indem sie damit etwas erklären/beschreiben wollen. Und zwar nicht ihre Meinung, wie eine Pizza schmeckt, sondern eine allgemeine Aussage/Beschreibung!


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:10
@vincent

Jeder Mensch kann zu jedem Begriff eine Definition veröffentlichen.
Die Frage ist nur, ob andere sie übernehmen.

So etwas wie eine allgemeine Gültigkeit gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:12
Heiliger Gott, ich versteh da jetzt NULL @vincent und @Draiiipunkt0 . Ihr könnt mir das bestimmt erklären.
Da gibts auch noch mehrere Arten von Definition:
Synonymdefinition
Denotative Definition
Deskriptive Definition
Festsetzende Definition

So, und welche ist jetzt gemeint?????

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:21
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jeder Mensch kann zu jedem Begriff eine Definition veröffentlichen.
Die Frage ist nur, ob andere sie übernehmen.

So etwas wie eine allgemeine Gültigkeit gibt es nicht.
Klar kann das jeder Mensch. Daher schrieb ich auch, dass es nicht automatisch die Gültigkeit besitzt, es ihr innewohnt, sondern erst geprüft wird.
Das ändert aber immer noch nichts am Wesen der Definition. Selbstverständlich gibt es eine allgemeine Gültigkeit.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:26
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbstverständlich gibt es eine allgemeine Gültigkeit.
Es gibt genau so wenig eine allgemeine Gültigkeit wie es eine 100prozentige Wahrscheinlichkeit für irgendwas gibt.


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:29
@Draiiipunkt0
Dass man etwas mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit aussagen kann, macht die allgemeine Gültigkeit eben möglich. Wir driften aber etwas vom Thema ab.. :D


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:30
Moah, das ganze Geschwurbel jetzt um die Definition (welche gemeint ist, wurde eh nicht beantwortet ;) ) ... Ich halt jetzt mal fest, komme wieder zum Thema und zitiere Dich @vincent :
Zitat von vincentvincent schrieb: Liebe ist nichts als besondere Zuneigung. Das Gefühl selbst gibt es ganz klar. Aber die Bedeutung, die sich in Begriffen wie echte, wahre, einzige Liebe etc. spiegelt ist eine andere. Das läuft ein auf ein idealisiertes Konstrukt, eine Fantasie hinaus.
Also so beschreibst Du bzw. empfindest Du das Wort LIEBE? Hab ich richtig verstanden, ja?

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:32
@Dumas
Ja, denke schon..


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, denke schon..
Na also, das ist Deine Meinung und ich hab ne andere. Aber das ist doch schon mal ne klare Aussage und dann passts.

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 19:35
@Dumas

Was wäre denn deine Meinung dazu? :)


Anzeige

2x zitiertmelden