Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 16:51
@Draiiipunkt0

Glücklicherweise muss ich meiner Frau meine Liebe nicht hirnorganisch oder chemisch erklären. Wer das seinem Partner gegenüber tut, dürfte sich dessen vermutlich nicht lange erfreuen.


melden
Anzeige

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 16:53
@Dumas
Richtig, ich behaupte das und es ist meine Meinung. Was ist jetzt das Problem?

@gewitterhexle
Ne, es gibt kein Beweis.

@ThunderBird1
ThunderBird1 schrieb:Glaub das mal, aber behaupte hier doch keinen Scheiss, das ist doch peinlich!
Dann zeige, dass meine Behauptung nicht stimmt oder unterlasse es mit solchen Begriffen um dich zu schmeißen!


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 16:55
Vincent schrieb:Richtig, ich behaupte das und es ist meine Meinung. Was ist jetzt das Problem?
Nun, ICH habe kein Problem. Aber wenn man was behauptet, muss man es belegen. Wenn man aber seine meine Meinung kund tut, dann muß mans nicht belegen ;)
Vincent schrieb:Dann zeige, dass meine Behauptung nicht stimmt
Dann zeige, dass DEINE Behauptung stimmt ;)

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 16:56
@Vincent

Ich behaupte die große Liebe gefunden gehabt zu haben. Jeder der uns sah sagte: man sieht die Liebe aus euren Augen leuchten. Und das war 15 Jahre so..............


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:00
@Vincent

Also Du behauptest es gibt Sie nicht, ich behaupte das Gegenteil, weil ich Sie erlebt habe.

Sag mal, kommst du Dir nicht blöd dabei vor?

Wikipedia: Liebe

Ihr seid doch sonst solche Wikipedias.

Du kennst doch Hass, oder?


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:04
Dumas schrieb: Ihr wißt schon, das Kribbeln im Bauch...DAS ist Liebe.
Sich geborgen und angenommen zu fühlen und so geliebt zu werden wie man ist, das fühle ich (w) bei meiner besten Freundin auch. Nur fehlt da dieses kribbeln im Bauch.  Das kribbeln allein kann also noch keine Liebe ausmachen.
Diese Schmetterlinge sind "nur" Botenstoffe und deuten m.M.n. mehr auf sexuelle Anziehung hin als auf Liebe.
Was im Endeffekt eine funktionierende Partnerschaft ausmacht, sind gemeinsame Interessen, Humor, Weltanschauung und lebensplanung gepaart mit diesem kribbeln im Bauch.


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:05
Hat ja jetzt keinen Sinn, sich persönlich anzugreifen. Der eine hat sie erlebt oder erlebt sie immernoch und der andere sucht halt noch danach. Wie gesagt, kann man nicht pauschal beantworten...muß jeder für sich selbst beantworten...

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:06
ThunderBird1 schrieb: Du kennst doch Hass, oder
War jetzt nicht an mich gerichtet aber dazu passt mein Lieblingsspruch so gut...
Nicht Hass sonder Gleichgültigkeit ist das Gegenteil von Liebe ;)


Sorry -.-


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:06
@Dumas
Okay, ist doch ein Ansatz. Ich kann es gerne mal versuchen. Das Problem ist halt nur, dass jeder unter dem Begriff etwas anderes versteht. Naja, dennoch:

Wir neigen zu romantisieren und legen hormonellen Vorgängen eine spirituelle, übersinnliche Bedeutung zu, um uns besonders wertvoll zu fühlen. Liebe ist nichts als besondere Zuneigung. Das Gefühl selbst gibt es ganz klar. Aber die Bedeutung, die sich in Begriffen wie echte, wahre, einzige Liebe etc. spiegelt ist eine andere. Das läuft ein auf ein idealisiertes Konstrukt, eine Fantasie hinaus.


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:08
@Lemniskate

Schon ok, aber ich denke man muss auch differenzieren. Ihr macht es Euch etwas zu einfach. So gehts auch nicht.


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:09
Lemniskate schrieb:Was im Endeffekt eine funktionierende Partnerschaft ausmacht, sind gemeinsame Interessen, Humor, Weltanschauung und lebensplanung gepaart mit diesem kribbeln im Bauch.
Danke @Lemniskate , so habe ich das ja auch gemeint ;)
Vincent schrieb:Aber die Bedeutung, die sich in Begriffen wie echte, wahre, einzige Liebe etc. spiegelt ist eine andere. Das läuft ein auf ein idealisiertes Konstrukt, eine Fantasie hinaus.
Für Dich vielleicht Fantasie, für mich nicht ;)

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:10
Einzige Liebe? Wäre das nicht in ca. 90 Lebensjahren ein wenig wenig? Und echte, wahre Liebe? Gibt es auch falsche und unwahre Liebe? Ist es dann noch Liebe? Oder was sonst?


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:12
Doors schrieb:Einzige Liebe? Wäre das nicht in ca. 90 Lebensjahren ein wenig wenig?
Ne, wieso? Wenn diese Liebe erfüllend ist, ist doch schön wenn man diese 90 Jahre zusammen erleben darf.

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:12
Dumas schrieb:Für Dich vielleicht Fantasie, für mich nicht ;)
Na gut, ich habe jetzt ein paar Gedanken dazu gebracht und du behauptest aber im Gegenzug einfach nur weiterhin, dass es so ist. Also, bitte.. du darfst auch was bringen.. ;D


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:13
@Dumas

Für mich war jede Liebe die einzige, echte, wahre - bis sie endete. Dann kam eine neue.


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:14
ThunderBird1 schrieb:  Ihr macht es Euch etwas zu einfach. So gehts auch nicht
Was meinst du damit?
Vincent schrieb: Aber die Bedeutung, die sich in Begriffen wie echte, wahre, einzige Liebe etc. spiegelt ist eine andere. Das läuft ein auf ein idealisiertes Konstrukt, eine Fantasie hinaus. 
Das seh ich genau so.
Doors schrieb: Ist es dann noch Liebe? Oder was sonst?
Ja sicher...nur sollte man das nicht so aufpauschen
, da verliert man fix den Blick für die Realität. Und am ende ist das geheule um die einzig wahre Liebe gross.


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:15
Vincent schrieb:Na gut, ich habe jetzt ein paar Gedanken dazu gebracht und du behauptest aber im Gegenzug einfach nur weiterhin, dass es so ist. Also, bitte.. du darfst auch was bringen.. ;D
Ich gewähre Dir sehr gern Deine Gedanken @Vincent . Aber im Gegensatz zu Dir habe ich NICHTS BEHAUPTET, sondern nur gesagt, wie ich fühle oder wie ich das empfinde. Ich denke nicht, dass ich noch was "bringen" muss ;)

Gruß, Dumas


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:18
@Dumas
Natürlich "musst" du es nicht. Wenn du nicht weiter diskutieren willst, kann ich damit leben. :D
Aber nur so nebenbei, du behauptest sehr wohl auch etwas. Nämlich dass meine Behauptung nicht stimmen würde..^^


melden

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:18
@Vincent


Liebe ist durchaus auch ene sachliche betrachtungweise. Nur sie macht das man vorwärts geht. Und flügel wachsen, in dem sinne, zusammenhalten, es braucht zeit sich gegenseitig zu verstehen, die meisten geben zu schnell auf. manchmal spricht man halt nicht immer die gleiche sprache in alles, nur bei etwas reflektieren merkt man beide seitenhaben meist was vor sich ;-)

Du wirst aber gerade von Dumas aber irgendwie zu unrecht angezickt oder ?
Kommt mir so vor.


melden
Anzeige
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

25.10.2014 um 17:20
@Lemniskate

Eine Person kann einem auch gleichgültig werden, wenn die Liebe nicht erwiedert wird.

Man vergisst es einfach. Es heisst aber nicht, dass man diese Person nicht mehr liebt. ;)

Jaja, kompliziert! Evtl. eine Art Selbstschutz!


melden
517 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt