Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:17
@Gaap
Nach langem Rätseln sind wir darauf gekommen, dass es wohl heißen sollte: "Tin[m]o, der gerne mit acht [Frauen] flirtete, lächelte mit seinem Womanizerlächeln." Dann ergibt der Satz zwar immer noch keinen Sinn, aber wenigstens schon etwas mehr als vorher. :D Ich fand's lustig. So kann man die deutsche Sprache verunstalten ...

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:22
@Luminita

Das beste was ich bisher im Internet fand war das hier:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 17:14
Wenn ich das hier lese mag ich eigentlich schon wieder gar nicht schreiben, da mir ganz bestimmt trotz Kontrolle wieder Fehler durchrutschen. Ich sehe sie Einfach nicht!
Das hat nichts mit Dummheit zu tun, oder mit nicht wollen, sondern damit das ich es nur mit sehr viel Training schaffe einigermaßen vernünftig zu schreiben. Die Rechtschreibschwäche habe ich schon immer, und es ärgert mich das sich dumme Menschen glauben darüber lustig machen zu dürfen.

Ich haue auch niemanden in die Pfanne weil er nicht in der Lage ist mal eben aus dem Stehgreif, ohne Papier und Taschenrechner 7 Promille von 503 auszurechnen. Wenn man mich fragt ist das keine Kunst, aber ich weiß das nicht jeder so mit Zahlen umgehen kann.

Man sollte sich auch mal vor Augen halten das gesprochene und geschriebene Sprache teils sehr von einander abweichen und das gleich geschriebene Endungen für die eigentlich die selben dehnungs und schärfungs Regeln gelten sollten unterschiedlich gesprochen werden.
Deutsche Rechtschreibung kann mann eigentlich nur Wort für Wort auswendig lernen, weil sie leider nicht immer logisch ist.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 17:52
@Missesfee

Also, ich habe noch nie in der Rechtschreibung irgendwas auswendig gelernt. Klar schreibt man z. B. als Kind mal für eine längere Zeit was falsch, aber dann hat man mich damals drauf hingewiesen und gut wars. Gut, vielleicht habe ich eine Begabung für Sprachen, okay, aber das Auswendiglernen erscheint mir von meinem Standpunkt aus doch leicht übertrieben.

Aber sieh dir doch z. B. diesen Satz an, den ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe.
"Tino der gerne mit 8 filterte lächelt mit seinen Wommenreizer lächeln".

Bei aller Liebe, aber das ist nicht mal annähernd verständliches Deutsch. Und so etwas findet man in einem Text, der eine Geschichte darstellen soll. Wer schon weiß, dass er sich mit solchen Dingen schwertut, der sollte doch nicht auch noch versuchen, Geschichten zu schreiben. Es gibt eben leider doch Menschen, die einfach nicht wollen - die sind aber schwer von denen zu unterscheiden, die nicht können.

Wenn sich jemand ernsthaft bemüht, dann sehe ich auch mal über ein paar Fehlerchen hinweg. Mir würde auch nie einfallen, mich jetzt über dich lustig zu machen, weil du z. B. "einfach" groß geschrieben hast.
Sollte ich es tun, darfst du mir vorwerfen, dass ich nicht mal 7 + 5 ausrechnen kann und dich gerne darüber totlachen ;)

@Gaap
Auch nicht schlecht :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 18:17
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:okay, aber das Auswendiglernen erscheint mir von meinem Standpunkt aus doch leicht übertrieben.
Siehst du, das ist halt weil dein Verstand an der Stelle anders arbeitet als meiner :)
Es ist kein bewusstes auswendig lernen sondern eher das man es weil man es ständig immer wieder schreibt und immer wieder darüber nachdenken muss irgendwann auch so kann. Aber es ist halt schon das Prinzip vom auswendig Lernen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber sieh dir doch z. B. diesen Satz an, den ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe.
"Tino der gerne mit 8 filterte lächelt mit seinen Wommenreizer lächeln".
Okay, das ist Faulheit die ich auch nicht nachvollziehen kann.
Das ärgert mich dann gerade, weil derjenige es mit Sicherheit könnte wenn er wollte.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sollte ich es tun, darfst du mir vorwerfen, dass ich nicht mal 7 + 5 ausrechnen kann und dich gerne darüber totlachen ;)
Würde ich nie tun, aber dich dafür mit dem kleinen Einmaleins nerven bestimmt ;) :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 18:47
@Missesfee

Es hat jeder seine Stärken und seine Schwächen. Nichts, worüber man sich echauffieren sollte. Der eine ist besser in Mathe und Naturwissenschaften, der andere ist begabter im Sprachen lernen.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 19:33
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:: absatz 0
=: absatz 1
==: absatz 2
Check ich nicht ganz...
Weshalb kompliziert machen, wenn es einfacher geht? Wobei... es bringt die nötige Frische in den Fred! Gut gewürzt schmeckt doppelt lecker.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 19:34
Damit man Informationen austauschen kann! Wenn jeder so schreibt wie er will ist unsere Zivilisation nicht vorstellbar.

CLOSE!


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 19:36
Weil keiner die Backgroundstory des Users kennt. Man sieht einen User, der nicht fähig ist, anständig zu schreiben und es wird sich auf ihn geschmissen, als wäre er eine gebratene Bergziege.

Ich würde da kein Drama machen, weil man sowieso nichts von einer Diskussion mit Jemanden hat, wenn sein erstes Problem die Art des Schreibens ist. Man sollte die Person einfach ignorieren und hoffen, dass man einen besseren Diskussionspartner findet, was hier auch kein Problem darstellt.

Doch sollte man auch auf Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatik achten, wenn man dies auch kann. Und wer es nicht kann, dann soll er es ruhig im Eingangspost sagen.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 19:42
Zwei schöne Beispiele aus meiner Stadt:

DSC01420Original anzeigen (0,7 MB)

DSC01203Original anzeigen (0,6 MB)

Was ich im Netz am nervigsten finde, ist dei fehlende Großschreibung. Es ist doch nicht so schwer, bei den paar Substantiven und Namen mal auf die Groß-Taste zu drücken...

Das Allerschlimmste sind und bleiben aber die Apostrophen-Katastrophen :no:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 03:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tino der gerne mit 8 filterte lächelt mit seinen Wommenreizer lächeln
du des kann aber ganz schön böse enden mit dem tino.

Tino (name).
der gerne mit 8 Jahren filterte (Drogen kochen)
lächelt bei der Arbeit.
weil er eine wumme (Pistole) hat.
und er hat auf Grund seiner Drogen sucht einen ziterfinger für die pistole. (reizer)

blöde Interpretation von mir??


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 03:53
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:blöde Interpretation von mir??
Nein.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 03:54
@little.human

na ja, ich hab es 3 deutig verstanden.?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 03:55
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:na ja, ich hab es 3 deutig verstanden.?
Ja und, was hängst du dich überhaupt auf den paar Zeilen auf, und woher stammen die?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 03:56
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:"Tino der gerne mit 8 filterte lächelt mit seinen Wommenreizer lächeln".
weiter oben in der Seite.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 05:02
oder so ein statz wie.

"ich geh mit meinem Waffeleisen, zu Tante Brunhilde und zeig der mal wie man richtige Waffeln . macht. ich denk ich Besuch sie mal so gegen 15 Uhr.!"

hab ich gerade frei erfunden aber was könnte das heißen?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 09:25
@mita3240

Ich glaube das Hauptproblem bei schizophrenen Menschen, bezogen auf die Sprache, ist, dass ihnen a) zu viele Begriffen ohnehin schon 1000 Assoziationen durch den Kopf gehen, die sie nicht einfach bremsen oder anhalten können, während der Normalo besser die Grenzen des jeweiligen Kontextes erkennt.
Dann kommt noch b) hinzu, dass die irgendwann anfangen nach bestimmten Buchstaben- und Klangmustern zu assoziieren, was die Fülle und Unstrukturiertheit noch mal vergrößert.

Ein Normalo weiß einen Satz in einen bestimmten Kontext einzuordnen, wenn nicht, fragt er nach.
Spielerisch werden diese Grenzen natürlich auch von Normalos überschritten, aber dann weiß man, dass man es tut.
Schizophrene Menschen sehen zudem oft Muster, wo andere keine sehen, das macht das, was ihnen selbstverständlich vorkommt, für andere schwer nachvollziehbar und die schizophrene Welt noch einmal komplizierter.

Wie erlebst du das denn, ist da in dir eher Leere oder ist es übervoll?
Hast du überhaupt so eine klare Trennung von Dingen die in dir und anderen die da draußen ablaufen?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 09:41
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Schizophrene Menschen sehen zudem oft Muster, wo andere keine sehen, das macht das, was ihnen selbstverständlich vorkommt, für andere schwer nachvollziehbar und die schizophrene Welt noch einmal komplizierter.
ja es ist schwer. aber Erlen-bar.

Punkt. a) ist bei mir Volltreffer. trifft gut zu.

schizophrenen stimmen. zu Anfang, wirr tausende. jung, alt, Mann, Frau, verschiedene Wörter in verschiedenen Satzbau arten. das unter Bewusstsein kann die fülle an Informationen schon nicht mehr verkraften das ich aus Verzweiflung schon Selbstmord begangen hab. und es immer noch schwer ist mit Menschen, nur! über das Wetter jedes mal zu sprechen!!

12 medis durch die in höchst Dosis, und in Kombination. bei einem wahr 2 Wochen ruhe...
danach gings wieder los wir sind nun abgehärtet gegen dieses Mittel, und sie redeten weiter, ein Medikament hat sogar 6 Monate geholfen. dann gings eines nachts wieder los. heute ist es so das es eher Funk Sprüche durch mich an andere ist. (2007)

und seit 2 Jahren auch klar geordnet. manchmal nicht. weil ich mir selber durch die stimmen einen zustand einrede, der nicht immer der Realität entspricht aber. in einer anderen Welt es so sei?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 09:42
@mita3240
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:"ich geh mit meinem Waffeleisen, zu Tante Brunhilde und zeig der mal wie man richtige Waffeln . macht. ich denk ich Besuch sie mal so gegen 15 Uhr.!"
Rein vom logischen Satzzusammenhang bedeutet es genau das was im Satz steht.
Ich will meine Tante besuchen um ihr dort - mit Hilfe meines Waffeleisens - zu zeigen wie man richtige Waffeln bäckt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 09:44
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Rein vom logischen Satzzusammenhang bedeutet es genau das was im Satz steht.
Ich will meine Tante besuchen um ihr dort - mit Hilfe meines Waffeleisens - zu zeigen wie man richtige Waffeln bäckt.
schon richtig, aber was heist es für die Person die es geschrieben hat. Umgangs Sprache.
kleiner krimi


Anzeige

melden