Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:05
Narrenschiffer schrieb:Was sind Rechtschreibnationalsozialisten?
Du willst die Metapher wohl nicht verstehen. :Y:


melden
Anzeige

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:05
@emz
Tja, ganz perfekt bin ich dann wohl doch nicht. :D


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:06
Kranta schrieb:Sorry, wusste nicht, dass Capslock schwere Strafen mit sich zieht.
Hättest du dir die Forenregeln durch gelesen, wüsstest du das. Aber wie es scheit, hast du es nicht so mit lesen, lieber gleich drauf los schreiben, nicht?
Kranta schrieb: Aber wie schon gesagt, ob andere Personen nun ihr denken schulen oder nicht ist mir egal.
Dir vielleicht schon, aber mir ist das nicht egal. Wenn sich hier jemand mitteilen möchte, dann hat er das auch anständig zu tun. Besagte Person möchte ja erreichen, dass so viele user, wie möglich, sein Problem mitbekommen und auch verstehen. Es liegt also am Verfasser selbst, gut leserlich zu schreiben.
Wenn ich Sätze wie "Hatte keine Zeit, den Text zu überprüfen, ist schon spät." lese, dann frage ich mich, wieso soll ich mir dann die Mühe geben, den Text quasi zu analysieren, um ihn zu verstehen?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:08
@sandra.31
nein, es ist eine codierte kurz Fassung einer Idee über die Kontrolle des Bewusstseins durch Sprache. und anderen Sachen. Hypnose durch Bild Impulse, biochemische Reaktionen der User???. und so weiter.

in so einer Gedanken Welt lebe ich und damit kommt keiner klar?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:09
@little.human

Doch, ich verstehe diese Metapher. Sie vermittelt die Ansicht, dass Menschen, die sich über die Rechtschreibung anderer äußern, diese vollständig physisch auslöschen wollen.

Nicht umsonst wird der Begriff "Nazi" als Kurzform von "Nationalsozialist" verwendet.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:10
mita3240 schrieb:in so einer Gedanken Welt lebe ich und damit kommt keiner klar?
Ich wohl nicht, denn ich habe keine Ahnung, was du sagen willst. Ich verstehe deine Aussagen nicht.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:10
@onuba
Na dann lese ich sie mir doch gleich mal durch. ^^
Und zu Punkt 2:
Das finde ich hat wiederum etwas mit allen Komponenten eines Textes, nicht nur der Rechtschreibung, etwas zu tun.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:11
@Narrenschiffer

"Nazi" kann auch in abgeschwächter Form für Menschen stehen, die nur ihre Meinung akzeptieren, und intolerant allen gegenüber sind, die nicht so denken / sind wie sie - in dem Fall hier schreiben, wie sie.

Aber ich will mich jetzt nicht an dem "Begriff" aufhängen. ;)


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:24
@onuba
wenn ich mit Menschen über meine psychotischen Ideen spreche(z.b. was wäre wenn wir alle die vor dem Bildschirm sitzen eigentlich von einer künstlichen Intelligenz bio- chemisch beeinträchtigt werden. und das mit Absicht). merke ich bei dem ersten begriff denn sie nicht verstehen. das sie abblocken, und sich dann auch mit mir nicht über was anderes reden wollen.?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:25
Ich komme mit der codierten Kurzfassung nicht klar,
befürchte aber, daß mir die Langfassung zu kompliziert wäre.

Könntest Du die Langfassung stark vereinfachen und dann so kürzen,
daß sie auch ein Kind verstehen könnte?
(Ein durchschnittlich intelligentes, etwa 10jähriges Kind)

vG, Sandra
@mita3240


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:26
Das Problem sind wohl weniger Menschen, die es nicht können, sondern Menschen, die es nicht wollen, Rechtschreibung und Grammatik anzuwenden, also gewissermaßen Verweigerer.

Wobei ich als 'Normalo' nicht verstehen kann, wieso man sich nicht die einfachsten Rechtschreibregeln merken kann, sodass der Text wenigstens einigermaßen leserlich wird ...

Hier wird zu oft Legasthenie vorgeschoben, obwohl der Grund wohl eher Faulheit oder Hektik ist. Wenn ich hier meine Meinung anderen mitteilen will, dann lese ich mir in der Regel schon nochmal den Text durch, um ihn zu korrigieren. Oft korrigiere ich noch nachträglich, wenn es möglich ist ...


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:27
@sandra.31
ich lass mir zeit und Versuchs. Danke für eure Anteilnahme.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:28
Rechtschreibung finde ich schon wichtig. Das heisst jetzt aber nicht, dass ein guter Text durch eine etwas holprige Schreibweise oder ein paar wenige Schreibfehler gleich völlig entwertet wird. Und man muss schon auch unterscheiden, ob sich jemand einfach keine Mühe gibt und deshalb viele Fehler macht oder ob jemand trotz grösster Mühe Fehler macht. Dem Text sieht man das dann aber halt meist nicht an, ob der Verfasser nicht Willens ist oder es nicht besser kann.

Deshalb ist es sicher kein Fehler, wenn jemand mit Rechtschreibschwäche darauf hinweist, dass er in dieser Hinsicht ein Handicap hat.

Emodul


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:30
mita3240 schrieb:merke ich bei dem ersten begriff denn sie nicht verstehen. das sie abblocken, und sich dann auch mit mir nicht über was anderes reden wollen.?
Nein, nicht unbedingt. Wieso denn auch? Sieh doch gerade mein Beispiel an: ich habe nicht verstanden, was du meinst und habe deshalb nach gefragt. Wobei ich immer immer noch nicht richtig kapiert habe, was du sagen willst. Ist vielleicht zu hoch für mich?
Issomad schrieb:Wenn ich hier meine Meinung anderen mitteilen will, dann lese ich mir in der Regel schon nochmal den Text durch, um ihn zu korrigieren. Oft korrigiere ich noch nachträglich, wenn es möglich ist ...
Genau das habe ich hier schon angesprochen. Der Verfasser muss sich darum kümmern, den Text allen anderen verständlich zu machen und nicht umgekehrt. Mal davon abgesehen, dass der Verfasser eine mögliche Rechtschreibschwäche hat. Dann kann er ja auch nichts dafür.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 13:56
@sandra.31
Warum wurde die Sprache als dessen erfunden. Und genormt
Sprache=
z.b.Deutsch
Betonung der Sprache auf denn menschlichen Körper durch Schall oder persönlicher stimme durch lesen eines Textes.
Mikroorganismen die im Menschlichen Körper gezüchtet werden.aber nicht erschrecken und dort für das Nächste pissen,Blut Abnahme. Oder ähnliches. gen gezüchtet werden? Nicht erschrecken. Wer weiß schon für was diese Organismen im Klärbecken gezüchtet werden. Krieg und Frieden?? aber keiner weiß etwas davon. Und gesteuert werden diese Menschlichen Zucht Anlagen von einem sehr großen Computer der Regierung und der Wirtschaft, Pharmazie. Aber Unwissenheit schützt, Bild und Ton Informationen durch Telefon, Bildschirm, Radio, UMTS Strahlung. die und die ,Dinge so empfinden lassen, das wir denken wir sind wir, sind es aber nicht.sondern gesteuert von uns selber. und das was die Gesellschaft von uns will. Vorwand tarnen und täuschen. /ich denke also bin ich/ oder nicht?

und die einzige Stimulation dieser Organismen ist. z.b. denken. also sprachliche Worte. andere sprachen andere Organismen die gezüchtet werden. aber keine angst die sind im eigentlichem friedlich und schützen den Körper eigentlich vor Erregern.

man könnte es noch ausführlicher machen. aber gut.


melden
indigodave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 14:03
@mita3240
:" warum? hacken alle auf Tipp Fehler Rum?"
Manche, Nicht alle tun das :) hacken darauf Rum, weil Sie zu sehr nach Buchstaben sich Sehnen, die Ihnen sagen was der Text aussagt/was du denkst/was bei dir abgeht im innern. Diejenigen haben vileicht Vergessen sich zu verständigen mit Gefühl. Sich Verstehen mit Herz zu Herz mit Kopf vereint, anstatt von Kopf zu Kopf ohne Herz. Das Bauchgefühl natürlich nicht vergessen, manche wollen Die Welt nur noch mit Kopf/Verstand verstehen und sortieren alles ander aus, was mit Herz und BauchGefühl "zu tun" hat= Das Gefühl= man ist/sei ja dann ein Weichei, Military halt, doch auch dort sind nicht alle gleich, jeder Anderst in seiner Entwicklung auf der Welt ;)
=:"weshalb? wird das in unserer Gesellschaft im virtuellem nicht wirklich toleriert"
Weil man (manche) der meinung ist, alle müssten gleich sein/verhalten, so wie man es Selbst macht, muss/müssen es auch der/die anderen tun, ansonsten ist es nicht Korrekt=Falsch, schlimm, unormal etc. Und ist jemand nicht so wie "ICH" dann ist er Krank= Nicht gesund/Nicht Normal, kann sich nicht in/mit der Gesellsachftnorm anpassen, doch er muss, weil ich es will, denn eben dass was mir nicht passt ist falsch, also musst du dich mir anpassen. (also so denke ich natürlich nicht gell :D )

Das Äussere was wir erleben als Körper, soll immer gleichbleibend sein.
==:"wizo? machen manche gleich einen so schlecht?
Weil Sie eben Angst haben von anderem/Unbekannten, Ihnen wurde Selber eingeredet, dass man sich so zu verhalten hat wie es der Eltere/Erwachsenen/Andere Will. Somit haben Sie ihres eigenes Inneres Kind vergessen.

Es gibt Ein IndianerVolk, welche erst Ihren Kinder das Lesen und schreiben mit 10 Jahren beibringt, und diese lernen etwa innert kurzer Zeit (2 Jahren) "perfekt" Lesen und schreiben und es gibt keine Legastheniker.
und meinen sie sind was besseres, nur weil sie Gesellschaftlich der Norm sprechen und schreiben können??
Diejenigen welche dich/andere Runter machen, wissen Selbst nicht warum Sies tun,`eigentlich Schon, doch eben, dies verdrängen Sie, ansonsten würden Sies ja nicht tun. Kennst du doch von Schulzeit; ätschi, ich bin Besser Wie du, dass kann ich besser und wenn dus nicht kannst bist du doof,blöd und nicht Cool. "Eigentlich Normal", denn wir Erfahren uns gegenseitig. Anderst gesagt irgendwie "muss" man sich erfahren. Dabei sein, Cool sein, Aktuell sein, der bessere gewinnt, gefressen oder gefressen werden, Entweder oder, Hin und her.
so das sie meinen es besser verstehen zu wollen/ aber meistens daran scheitern. weil sie nicht freundlich fragen können oder wollen?"
Viele meinen etwas besser verstehen zu können als der/die Anderen, dabei verstehen es ja eben Sie/alle Anderst, denn jeder hat sein Eigenes Weltbild und Erfahrungen gemacht.

Akzeptanz und Verständniss hat nicht jeder, doch man darf auch beachten und verständniss haben, dass diejenigen die dich abwerten selber noch was zu verarbeiten haben und Auf Selbst"suche" sind7sich dadurch entwickeln und erfahren Wer Sie sind.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 14:45
@indigodave
indigodave schrieb:Selbst"suche" sind7sich dadurch entwickeln und erfahren Wer Sie sind.
oder wo sie gerne stehen wollen im leben. oder wo sie gerne hin wollen im leben.
was gibt uns ein befriedigendes Gefühl. bei dem was wir tun?

dein Beitrag war sehr schön umschrieben.


melden
indigodave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 15:01
@mita3240
mita3240 schrieb:oder wo sie gerne stehen wollen im leben. oder wo sie gerne hin wollen im leben.
Eben Sich Erfahren wer Sie sind. Eine Verkörperung findet Statt. Manifestation.
mita3240 schrieb:was gibt uns ein befriedigendes Gefühl. bei dem was wir tun?
Für einen ist es befriedigend ein anderer anzugreifen=beldeidigen.

Für einen ist es befriedigend ein anderer zu unterstützen=Selbstvertrauen stärken= aufzeigen wer er ist/was sein potenzial ist/sein kann.

Legastheniker, dürfen langsamer die sache angehen und konzentrierter im Hier und Jetzt sein, weniger beschäftigt sein mit geschriebenen Worten. Legasthenie, eine sogenannte lernschwäche/Wortblindheit verliert an Bedeutung, wenn man sich mehr den intuitiven und emotional-kreativen Seiten des Leben sich öffnet.

Jeder lernt anderst und in anderem Tempo.

Der Legastheniker, kann dann halt in Zukunft "besser" theater Spielen anstatt Lehrer zu werden in Grammatik, einfach gesagt.
mita3240 schrieb:dein Beitrag war sehr schön umschrieben.
Danke und gerngeschehen.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 15:08
@indigodave
indigodave schrieb:Der Legastheniker, kann dann halt in Zukunft "besser" theater Spielen anstatt Lehrer zu werden in Grammatik, einfach gesagt.
Hirschhausen und die Geschichte vom Pinguin. an Land einfach nur erbärmlich. aber wenn der Pinguin im Wasser also seinem Element ist. kann er mit einem löffel Öl 1000 km zurücklegen.

wo die Neigungen und die Begabung aufeinander treffen. ist das Element.


melden
Anzeige
indigodave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 15:11
@mita3240

du hattest aber wie es scheint keine mühe mit den "krankheiten" ?


melden
374 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt