Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 08:18
@waterfalletje
@mita3240

Kurz gesagt, man versteht was ihr schreibt, der Rest ist doch egal. Wenn ich mich über jeden kleinen Rechtschreibfehler hier aufregen würde, dann hätte ich wochenlang zu tun, und dafür ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.


melden
Anzeige

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 08:25
Ist halt Deutschland hier muss immer alles Perfekt sein und nach Regeln laufen, die einem indoktriniert werden. Deswegen leben hier auch soviele Spießer mit denkblokaden, weil viele nur das können was ihnen begebracht wurde. Wenn etwas dan abweicht wie jemand der nicht nach deutscher Norm schreibt, bringt das anscheinend sein ganzes Weltbild durcheinander. Jemand der dich nach sowas bewertet hat das leben sowieso nicht verstanden. Ist halt einfach nur wieder eins von vielen Wohlstandproblemen.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 08:33
Baumrinde schrieb: Wenn etwas dan abweicht wie jemand der nicht nach deutscher Norm schreibt,
Das geht auch mit voller Absicht:

A : hAiiii
B : Halloo .
A : WiiEh qqeEHtZZ ???
B : Gut und dir ?
A : nAaJaA qeEhT sChoOn !! ...WaaSS MaChsT dU HeUuTeE NoCh SoO ???
B : Dir einen Duden in die Fresse schlagen . und hoffen das es hilft.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 09:20
@Baumrinde
Baumrinde schrieb:Deswegen leben hier auch soviele Spießer mit denkblokaden, weil viele nur das können was ihnen begebracht wurde.
Die Frage ist, ob es tatsächlich ein Ausdruck nicht blockierten Denkens ist, wenn man nicht einmal das kann. Vielleicht ist es nur Unfähigkeit, wobei wir Pathologien und andere Nationalitäten ausnehmen müssen, mein niederländisch will keiner lesen und wer wirklich nicht kann, der kann eben nicht.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 12:20
nun zu meiner frage:!
:" warum? hacken alle auf Tipp Fehler Rum?"
=:"weshalb? wird das in unserer Gesellschaft im virtuellem nicht wirklich toleriert"
==:"wizo? machen manche gleich einen so schlecht? und meinen sie sind was besseres, nur weil sie Gesellschaftlich der Norm sprechen und schreiben können?? so das sie meinen es besser verstehen zu wollen/ aber meistens daran scheitern. weil sie nicht freundlich fragen können oder wollen?"
: Weil es eklig ist, schlecht geschriebene Sätze zu lesen.

=: Weil der Durchschnittsinternetnutzer der Meinung ist, dass er im Internet anonym ist und tun und lassen kann, was er gerade möchte. Die meisten welche im Internet ihren imaginärgrossen Penis auf die Tischplatte knallen sind im realen Leben solch kleine Würstchen, dass sie vermutlich nicht einmal die Eiergrösse besitzen, einer wildfremden Frau ein höfliches "Guten Tag" zuzusprechen. Stattdessen wechseln sie lieber die Strassenseite oder gucken beschämt zu Boden.

==: Wegen Punkt =: . Ausserdem gibt es viele, die wohl der Meinung sind, wenn sie geschwollen schreiben oder sonst der Internetgemeinschaft zeigen, wie toll sie angeblich seien, würden sie grössere Beachtung bekommen und manche hoffen allen Ernstes auf einen ONS mit irgendwelchen Internetnutzerinnen.

Das ich ausschliesslich von Männern schreibe ist der Tatsache geschuldet, dass Frauen in den meisten Fällen Mitfühlender sind und kein Bedürfniss haben, ihre Eier grösser zu portraitieren, als sie sind. Liegt vielleicht daran, dass sie unzählige besitzen? (kleiner Scherz am Rande)

@mita3240
Hast du Probleme mit Zahlen, oder weshab schreibst du die Punkte mit dem GLeicheitszeichen und Doppelpunkten?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 13:17
@illik

: absatz 0
=: absatz 1
==: absatz 2


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:08
Ich muss ehrlich sagen, ich schaue auch auf jeden Rechtschreibfehler. Man verständigt sich ja schließlich durch Worte, und ich schreibe normalerweise so, wie ich auch mit den Menschen rede. Tippfehler, okay, gut, kann passieren. Aber ich finde Texte, die von Rechtschreibfehlern oder auch falscher Grammatik oder Ähnlichem durchgehend geprägt sind einfach nur furchtbar!

Ich sehe es ein, wenn es Leute gibt, die es aufgrund irgendwelcher Krankheiten nicht können oder weil sie die Sprache allgemein nicht gut beherrschen. Aber wenn ich Leute sehe, die einfach zu faul sind, um richtig zu schreiben, dann ist es bei mir mit der Höflichkeit vorbei.

Ich hab auch eine Weile lang in Chats nur in Kleinbuchstaben geschrieben, aber irgendwann hat es mich selbst so genervt, dass ich es gelassen habe. Es ist ja nun wirklich kein Aufwand, eine Taste mehr zu drücken.
Ebenso finde ich dieses Kommunizieren in Abkürzungen schrecklich oder das hier, was @Gaap schrieb:
Gaap schrieb:A : hAiiii
B : Halloo .
A : WiiEh qqeEHtZZ ???
B : Gut und dir ?
A : nAaJaA qeEhT sChoOn !! ...WaaSS MaChsT dU HeUuTeE NoCh SoO ???
B : Dir einen Duden in die Fresse schlagen. Und hoffen das es hilft.
Furchtbar. Grausam. Tötet es, bevor es sich vermehrt.
Das sind für mich Leute, die einfach nicht richtig schreiben wollen.

Ich gebe aber offen zu, dass ich z. B. Hausaufgaben von meinen Freundinnen korrigiere - nicht auf Richtigkeit, sondern ich schaue halt auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau. Mag es manch einer für übertrieben halten, ich finde es wichtig und es macht mir auch irgendwie Spaß, warum also nicht. ;)


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:20
Schlimmer als Rechtschreibfehler empfinde ich dämliche Abkürzungen. Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, wenn sich ein Gegenüber nicht mal die Zeit nimmt Wörter auszuschreiben. Dabei geht es mir nicht um die gängigen Abkürzungen, sondern um Pseudoabkürzungen die da wohl richtig cool klingen sollen, aber eine vernünftige Kommunikation ausschließen, weil sich mir nicht immer gleich der Sinn eines Satzes erschließt und ich blöd rumrätseln muß.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:24
@74
Stimme dir uneingeschränkt zu. Wenn ich etwas lese wie "&wgd", muss ich immer erst mal nachdenken, bis ich kapiere, dass der- oder diejenige einfach zu faul war, vier Wörter auszuschreiben ... "Und wie geht's dir?"


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:29
@74
@Luminita



LOL = LUCIFER OUR LORD.
YOLO= YOUTH OBEYING LUCIFER’S ORDERS.
SWAG = SATAN’S WISHES ARE GRANTED.
ROFL = RISE, OUR FATHER LUCIFER.
BRB = BEELZEBUB RULES BELOW.
WTF= WORSHIP THE FALLEN.

ROFLCOPTER = Rise, Our Fallen Leader, Come Offer People The Eternal Right
SOS = Sacrifice Our Sheep
G2G = Got 2 Goats
BFFL = Best Friends For Lucifer



;)


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:33
@Gaap
Jetzt wissen wir es, all diese Menschen sind Dämonen!
Sehr cool! :D Bin derzeit auch Organisator eines Schreibwettbewerbs, der sich mit diesen Abkürzungen beschäftigt. Da entstehen auch immer wieder sehr lustige Bedeutungen.
Halten wir fest, es gibt viele Möglichkeiten, Sprache zu etwas Lächerlichem zu machen. Das ist fast das Schlimmste daran.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:34
@Luminita

Oh wie wahr. Die kleine Schwester von einem Kollegen treibt mich manchmal mit dieser Sprache zum Wahnsinn. Schade dass ich ihr den Mund nicht zutackern darf.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:50
@mita3240
Es ist ja oft nicht nur die Rechtschreib- und Grammtikschwäche, die bei gewissen Leuten auffallen, sondern einfach die Art wie es formuliert und geschrieben wird.
Mich stört es ansich nicht, wenn Leute weder auf Rechtschreibung noch auf Grammatik achten, ab und an passieren jedem Fehler, nur es gibt auch extrem viele Leute die richtig schreiben können, die keine Legastheniker sind und es einfach nicht machen, weil sie lieber schnell durch alle Tasten hämmern und frei Schnauze formulieren, ohne Geschriebenes korrektur zu lesen.
So etwas stört mich persönlich dann eher.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 14:56
Ich habe kein Legasthenie aber dennoch habe ich enorme Probleme mit meiner Rechtschreibung, aber deswegen versuche ich in meiner Freizeit so viel wie es geht daran zu arbeiten, ich schreibe viel ab und versuche dadurch meine Rechtschreibung zu verbessern. Meine Grammatik, Zeichensetzung, ist ganz gut.

Was mir Schwierigkeiten bereitet ein Thema zu " beschreiben " ich weiß zwar was bzw. worum es geht, aber meine Wörter in das Thema einzubauen fällt mir enorm schwer. Deswegen bin ich ja u.a. auch hier in Allmystery. Dort versuche ich meine Ausdrucksweise zu verbessern.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:06
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich:

Texte, die mehr falsche als richtige Wörter beinhalten, lese ich erst gar nicht.
Der EP ist schon an der Grenze, aber dank Absätzen noch zu verstehen.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:08
@Assassine

Ich bin auch mal ehrlich. Wenn ich mit dem Handy on bin hau ich mehr Fehler rein als sonst was. Das würde grausam aussehen wenn ich nicht noch mal Korrektur lesen würde.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:09
@Assassine

Die Userin geht von vorne rein darauf ein das sie enorme Probleme hat. Das sollte man respektieren. Jeder Mensch ist unfehlbar. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. In Deutschland leben sehr viele deutsche Bürger mit Legasthenie oder gar Analphabet aber dennoch sind sie ja nicht " dumm "


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:11
@Dini1909
Ich habe ja auch nichts gegen die Person, aber wenn etwas wirklich sehr mühsam zu lesen ist, kann der Inhalt noch so gut sein.
Davon hab ich aber nichts, wenn man den Text nicht versteht.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:12
@Assassine
Assassine schrieb:Texte, die mehr falsche als richtige Wörter beinhalten, lese ich erst gar nicht.
Ich schon, aber nur, um mich drüber lustig zu machen.
Da entstehen dann so schöne Fundstücke wie
"Es war viel zu tuten."
oder (mein persönliches Highlight)
"Tino der gerne mit 8 filterte lächelt mit seinen Wommenreizer lächeln".

Ist doch relativ witzig - und wenn es mir zu viel wird, lasse ich es eben sein. :D


melden
Anzeige
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

26.10.2014 um 15:14
Luminita schrieb: "Tino der gerne mit 8 filterte lächelt mit seinen Wommenreizer lächeln".
:ask: Was soll das bitte heißen? o_O


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
bin ich verrückt?162 Beiträge