Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

05.11.2014 um 21:20
So, selbstverständlich hat die Staatsanwaltschaft diese Anzeige eines Humorbehinderten eingestellt
Ermittlungsverfahren gegen Dieter Nuhr eingestellt

Wegen Volksverhetzung wurde Dieter Nuhr von einem Muslim angezeigt, jetzt stellte die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren ein. Es handele sich bei Nuhrs Texten zum Islam erkennbar um Satire.

Zur Begründung habe die Staatsanwaltschaft auf rechtliche Gründe verwiesen: Für die Erfüllung des Volksverhetzungsparagrafen fehle es in den Werken von Nuhr an der "fremdenfeindlichen Gesinnung". Auch das Kriterium der Beschimpfung einer Religionsgemeinschaft sei nicht erfüllt, da es sich erkennbar um Satire handele.
http://www.welt.de/vermischtes/article134039075/Ermittlungsverfahren-gegen-Dieter-Nuhr-eingestellt.html

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

06.11.2014 um 13:43
Vom Simplicissimus über Pardon und Titanic bis hin zu Carolin Kebekus zieht sich eine humorlose Spur von Klagen durch die Auseinandersetzung von Christen mit Satire in diesem Lande.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 00:10
Vermutlich nicht so schlimm als wie mit Kopfabschneiden bedroht zu werden, eh?


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 00:32
@Warden

Am kreuz verbrennen bzw. durchlöchert werden oder kopf abschneiden. Da nehme ich doch lieber das zweite.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 00:41
Noch ne Theorie: Weil Christen den Begriff der Demut kennen und auch leben können!


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 09:21
Weil ein Grundsatz des Christentums Nächstenliebe und Vergebung ist.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 09:26
@IrreBlütenfee
Unsinn, das kennen auch Muslime, das Problem ist dad ein ungebildeter gescheiteter ohne Selbstvertrauen habender Poebel sich in eine radikalisierte Form des Islams fluechtet der nur Gewalt kennt. Wie in jeder Religion kann man Menschen zur Gewalt anstiften.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 09:41
@Smilon

Ich sehe mich ja als überzeugten Christ. Und wenn es schwere, niedere Beleidigungen gegen das Christentum gibt, dann bin ich auch alles andere, als glücklich darüber.

Allerdings raste ich nicht bei jedem kleinen Witz aus und es käme mir auch nicht in den Sinn, andere zu töten, weil sie ein Bild, vielleicht gar noch ein beleidigendes Bild, von Jesus ausgestellt hätten.


Möglicherweise liegt es bei Muslimen, dass die leichter und extremer ausflippen, daran, dass die kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründe anders sind. Der Islam war und ist ja in der orientalischen Welt und in Afrika am stärksten.

Und während man hier schon von Kindheit an lernt:,,Löse nicht alles mit Gewalt", so lernen die Kinder dort oft schon sehr früh, absichtlich durch Eltern und ältere Geschwister und Umfeld, dass vor allem Männer ihr Denken und ihre berühmte ,,Ehre" mit Gewalt verteidigen müssen.

Der Beleidiger wird niedergeschlagen, erstochen, erschossen, so machen richtige Männer das.

Auch sind die Situationen, selbst wo es keinen arabischen Frühling gab oder gibt, sehr patriarchalisch und hierarchisch geprägt in den Ländern -> es wird knallhart die Einhaltung der Gesetze durchgesetzt, da diskutieren Polizisten oftmals nicht lange rum, sondern kassieren einen einfach ein, Schläge gibt`s gratis.


Vielleicht ist es auch eine Persönlichkeitsfrage. Vor allem Nordeuropäer sind tendenziell in manchen Dingen zurückhaltender, Südeuropäer und Orientalen emotionaler und offener.


Vielleicht ist es auch einfach eine Unsicherheit in Bezug auf ihren Glauben, ob sie ihn richtig leben, ob Allah sie bestrafen wird, wenn sie Fehler machen, vielleicht ist es fehlende Bildung, weshalb viele von ihren Gurus abhängig sind beim Inhalt des Korans, statt ihn selbst richtig lesen und verstehen zu können...


Oder eine Kombination aus diesen Gründen.


Für uns in Deutschland und Europa sollte jedenfalls gelten:

Im Interesse aller Menschen, gleich welcher Religion und Herkunft, sollten wir keine falsche Toleranz zeigen, wenn extremistische Muslime mit Gewalt und Drohungen unsere Grundsätze wie Redefreiheit, Freiheit der Kunst, Menschenrechte abschaffen wollen!

Grundrechte sind dazu da, um zu ihnen zu stehen und sie zu verteidigen!
Wer dazu nicht bereit ist und zu faul, ängstlich oder unverständig, der hat sie auch nicht verdient.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 10:59
Die Denkweise vieler Muslime ist halt ganz einfach im Mittelalter stecken geblieben. Einfache Dinge des technischen Fortschrittes, wie Radios sind des Teufels, aber Waffen gegen uns "Ungläubige" können gar nicht modern und effektiv genug sein.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:18
Christliche, Orthodoxe oder Muslimische Albaner
Seit wann unterscheiden sich Christen und Orthodoxe? Falls du dich verschrieben hast und mit Christen Katholiken meinst, dann will ich nichts gesagt haben.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:20
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Die Denkweise vieler Muslime ist halt ganz einfach im Mittelalter stecken geblieben. Einfache Dinge des technischen Fortschrittes, wie Radios sind des Teufels, aber Waffen gegen uns "Ungläubige" können gar nicht modern und effektiv genug sein.
Ach blödsinn. Die haben genauso fernseher und internet wie wir auch, selbst im hinterletzten kuhkaff. Bitte lass doch mal diese albernen klischees...


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:39
@aseria23
Ein anderes Beispiel für veraltete Denkweise. Dies ist Fakt und kein "Klischee":
Salafisten haben schon vorgeschlagen, die Pyramiden und die Sphinx zu verhüllen. Diese Bauwerke stammen aus prä-muslimischer Zeit und werden von den Salafisten deshalb als Heidensymbole betrachtet. Am so genannten Nymphenbrunnen in Alexandria haben sie schon eine Verhüllung angebracht.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:40
@Gnupf

Salafisten sind aber nunmal die minderheit und keineswegs die mehrheit. Genau das gleiche wirst du bei extrem konservativen christen vorfinden. Das ist nunmal kein argument.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:43
@aseria23
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Frau bist. Ich schlage Dir daher vor, in diese moderne, muslimische Welt auszuwandern und dort Gleichberechtigung zu erfahren. :D


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:43
@Gnupf

Ich hab da tatsächlich schon gelebt und wurde sehr respektvoll und nett behandelt :)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:47
Dann ists ja gut. Nee, es macht keinen Sinn für mich, dieses Thema weiter zu diskutieren. Da ist mir einfach die Zeit zu wertvoll für.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:48
@Gnupf

Verstehe. Natürlich hast du mehr ahnung als ich. Das würde ich dann auch total sinnlos finden :troll: Bis dann.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:50
@aseria23
Ob ich mehr Ahnung habe weiß ich nicht, ich hab zumindest so viel Ahnung, dass ich meine eigene Meinung dazu habe und ich mich da zurückhalte, um nicht sehr anzuecken bei diesem sensiblen Thema. Das ist es mir einfach nicht wert.


melden

Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?

07.11.2014 um 12:53
Wegen Sätzen, die Nuhr vor Jahren in einer Kabarettsendung gesagt hat – Sätzen wie diesem: "Wenn man nicht wüsste, dass der Koran Gottes Wort ist, könnte man meinen, ein Mann habe ihn geschrieben." Für Erhat Toka ist das eine "Beschimpfung von Bekenntnissen und Religionsgesellschaften".

Gestern war der "Hassprediger" Dieter Nuhr im Ersten zu sehen. Das Thema war Der Glaube.

http://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/videos/nuhr-im-ersten-die-sendung-vom-6-november-2014-100.html (Archiv-Version vom 10.11.2014)

Die Satire hat nicht darunter gelitten, Gott, nicht Allah, sei Dank.


Anzeige

melden