Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt Sachsen

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Sachsen, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 15:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kann ich dagegen tun?
Lernen, damit zu leben. ^^ Würde mir wohl auch sehr schwer tun. :D

BTW: Fränkisch ist geiler. :troll:

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 15:29
@NordicStorm

Nach "umarmen" klang das allerdings im Kontext nicht. Tja, dann sprich doch mal mit mit Deinem Hausarzt, ob er Dir eine Überweisung zum Psychologen/Psychiater geben kann, damit Du etwas gegen Deine Sächsisch-Aversion unternehmen kannst. Denn sonst bliebe nur der Umzug in eine Region, in der die Sprache nicht gesprochen wird. So wie es Pollenallergiker nach Helgoland zieht.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 15:31
Ich fürchte wegen dir werden die Sachsen jetzt nicht anfangen hochdeutsch zu sprechen.
Gewöhne dich dran oder zieh in eine Gegend, wo du die Mundart verkraften kannst.


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 15:34
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich fürchte wegen dir werden die Sachsen jetzt nicht anfangen hochdeutsch zu sprechen.
Darauf bin ich schon gekommen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Gewöhne dich dran
Geht nicht so leicht.
Zitat von martialismartialis schrieb:oder zieh in eine Gegend
Geht immer noch nicht, wie schon bestimmt 5 mal Erwähnt.


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 15:38
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Geht immer noch nicht, wie schon bestimmt 5 mal Erwähnt.
Naja, dann seh das alles positiver. Sei froh über deinen Job, dann lässt sich das andere auch besser ertragen.
Wenn du grundsätzlich mit der Einstellung ran gehst, dass sächsisch hassenswert ist, wirst du dich wahrscheinlich nie dran gewöhnen.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 15:39
Mag den Dialekt auch nicht sonderlich. Zieh Dein Berufsbedingten Aufenthalt in Sachsen erst mal durch ,möglicherweise gibt sich Deine Aversion mit der Zeit ja doch.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 16:11
@NordicStorm

Nunmal im ernst, was hast du für rin Problem mit dem Dialekt?
Wenn dich das sooo aggressiv macht wie du sagst, dann solltest du dir und deiner Umwelt zuliebe ganz ganz schnell umziehen - an einen Dialektfreien Ort.
Zum Beispiel,.,... *denk*
naja viel Glück


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 16:13
@NordicStorm

Du hast also ein Problem mit dem Dialekt der dort gesprochen wird wo du wohnst/ arbeitest?

Anderen Leuten gehts weltweit nicht anders.

Du hast nur 2 Möglichkeiten:
- Deal with it, der Dialekt gehört zu der Gegend
- einen Job in einer Gegend suchen die möglichst Dialektfrei ist (allerdings ist selbst in NRW je nach Region eine Abweichung in der Sprache deutlich hörbar).


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 16:29
@NordicStorm
Freu dich, wenn du die Sachsen verstehst, gewöhn dich dran und trag es mit Fassung.
Ich spreche ein halbwegs gepflegtes Hochdeutsch ohne jeden akzent, falle aber in
den Berliner Dialekt, wenn ich mich mit einem unterhalte.

Und ich lebe seit 1983 in Franken, wo jedes Kaff seine eigene Mundart spricht
und muss mir manchmal vorwurfsvoll anhören, warum ich nicht auch "fänkel".
Weil es mir nicht gefällt! Es gibt sogar ein Wörterbuch "Fränkisch - deutsch",
aber dann lerne ich lieber französisch!

Du stehst das durch - musste ich ja auch. ;-)


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 16:51
@ramisha
Danke, ich versuchs :)


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 17:01
Vielleicht hilft es, wenn Du mit den Leuten so gepflegtes Hochdeutsch wie nur möglich redest,
das regt sie vielleicht an , auch so zu sprechen?
Viel Erfolg,
sandra


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 17:06
@sandra.31
Das regt sie nicht an - das regt sie auf!
Ich spreche aus Erfahrung:
So lange schon hier und spricht immer noch nicht fränkisch!


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 17:46
@NordicStorm
Ich finde den sächsischen Dialekt auch ziemlich schrecklich. ;) Vermutlich würde ich mich mit der Zeit halt dran gewöhnen. Wenn du dort dauerhaft wohnen bleiben willst, solltest du das wohl auch versuchen. Was soll man im Grunde sonst diesbezüglich tun? Die Leute reden dort eben so.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 18:02
@little.human

"frängisch is geiler"

-Fränkisch ähnelt den vogtländischen. -Verweichlichung harter Konsonaten.
Vogtländisch ist fast Sächsisch. -Da schliesst sich der Kreis!


/ausserdem gibts nicht 'das Sächsisch'
höxtens für Wessis (wenn sie versuchen zu säxeln und ständig irgendwelche 'R's reinschmuggeln.

"Jar Harllo örstmorl. Wars ist denn döhs? jötzt röden wir marl sächsühsch"


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 18:04
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb:Vogtländisch ist fast Sächsisch. -Da schliesst sich der Kreis!
Nöö. :P: :D

Fränkisch klingt schön, und hat mit dem grausamen Bayrisch auch nichts am Hut. :troll:


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 18:10
Ich könnt jetzt sagen "Es gibt schlimmere Dialekte", aber das ist ja rein persönliches Empfinden.

Machen kann man nix dagegen, außer sich damit abfinden.
Und wenn man (nach Jahren dortigen wohnens) angepflaumt wird "weil man noch nicht den örtlichen Dialekt spricht"... tja, egal.
Meistens eckt man damit nur gleichaltrigen Kindern bzw. Jugendlichen an. Erwachsenen ist es im Normalfall egal ob man den örtlichen Dialekt spricht oder stattdessen beispielsweise Hochdeutsch.

Ich hatte es als Kind nicht so leicht. Befand mich plötzlich im sprachlichen Ausland (sozusagen). Ich wurde zwar verstanden, verstand aber selbst kein einziges Wort Pfälzisch.
Die meisten Lehrer machten es mir dahingehend auch nicht so leicht, bei den anderen Kindern bzw. Jugendlichen galt ich - aufgrund der Sprache - als hochnäsig.
Ich lernte damit zu leben.
16 Jahre färben aber dennoch irgendwie ab. Es dauerte eine Weile das meiste wieder abzustreifen.

Vorteil:
Ich verstehe Saarländer, Pfälzer, Hessen, Bayern (einigermaßen), Schwaben (wenn sie nicht zu schnell reden).


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 18:12
Die Hater sind alle aus Sachsen.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 18:45
@NordicStorm

Ich finde, Sächsisch ist ein lustiger Dialekt.

Ein Kollege von mir ist Sachse, und den ziehe ich manchmal auf. :}


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 18:49
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich finde, Sächsisch ist ein lustiger Dialekt.

Ein Kollege von mir ist Sachse, und den ziehe ich manchmal auf.
Lustig zum Aufziehen vielleicht. :troll: :D


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 19:15
Ich mag Dialekte :)
Nur peinlich, wenn man nicht auch hochdeutsch sprechen kann.
Ick berlina jerne.


Anzeige

1x zitiertmelden