Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt Sachsen

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Sachsen, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 19:17
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nur peinlich, wenn man nicht auch hochdeutsch sprechen kann.
Ich spreche irgendwie automatisch Hochdeutsch, im TS oder am Telefon. Nur mit Leuten hier aus der Gegend rede ich "normal", also fränkisch. Weiß auch nicht wieso, und würde die Menschlein aus dem Internetz sogar gerne mit derbem Fränkisch vollsabbeln, aber irgendwie gehts nicht. :D :Y:

Anzeige
melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 19:24
@little.human

Man will halt nicht dumm wirken auf fremde Leute.


2x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 19:27
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Man will halt nicht dumm wirken auf fremde Leute.
Genau das! Ohne Mist. ^^ Obwohl Dialekt doch eigentlich kein Grund zum Schämen ist. :ask:

Mein R klingt so wie das von Alexander Hold. :troll: Und ein "bekannter" Rapper aus Nürnberg spricht das auch so komisch aus - wohne ja ziemlich nah an Nürnberg. Frage mich nun ob das Dialekt oder ein Sprachfehler ist, weil "Freunde" haben früher nie so geredet. :D


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 19:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kann ich dagegen tun?
Aber ich hasse den Dialekt, kp warum, aber ich hasse ihn, obwohl ich nun hier lebe (Arbeit)..
Was kann ich machen?
Was du dagegen tun kannst? Nun, es kam schon mehrfach das "Gewöhn dich dran." aber selbst als Einheimischer fällt mir das von Zeit zu Zeit recht schwer. Der Kenner wird schon Unterschiede in Leipzig, Dresden und Chemnitz heraushören können.
Die Dialekte im tiefsten Erzgebirge verstehe ich schon mal gar nicht, genauso wenig wie alte Bayern oder Ostfriesen. Das sind dann fast schon eigenständige Fremdsprachen.

Letztlich denke ich mir, dass man überall mit Dialekten zu leben hat. Das ist mit dem Deutschen genauso wie die verschiedenen Mundarten im Englischen. Wenn ich da nur an die jeweils vielen lokalen Dialekte in Großbritannien, Irland, USA, Canada und Australien denke. Und wenn man die dann quasi international miteinander vergleicht, dass frage ich mich ernsthaft wie viele Menschen weltweit schon "ordentliches" Englisch sprechen - sofern es das überhaupt gibt.

Es liegt also die Vermutung nahe, dass es auf der ganzen Welt und in allen Sprachen lokale Dialekte gibt und das einfach zum Sprechen dazugehört und schon immer dazugehört hat, weil sich Sprache nun einmal ständig lokal und global wandelt.

Unterm Strich gibt es für mich noch viel schlimmere Dialekte im deutschsprachigen Raum, neben denen der sächsische gar nicht so übel wirkt. :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 19:31
Ich hatte mal eine Zeit lang in Dresden gelebt, beruflich. Und ich fand den Dialekt immer sau lustig. Finde nicht, dass er schwer zu verstehen ist.

Da hatte ich mir mal einen VW Pölö Jahreswäschen gekauft.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 19:42
Ist doch keine schwierige Sprache was verständniss angeht...

Hm, als Jugendlicher konnte ich die österreichische Sprache einfach nicht ab.
Keine Ahnung weshalb.
Mittlerweile mag ich ihn sogar.
Also nur Mut zur Hoffnung, wird bei dir bestimmt auch mal wieder vorbei gehen. Und wenn nicht, dann kannst du immernoch wegziehen. Am Besten Russland, oder Nordkorea. Da findest bestimmt nicht viele Sachsen.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 20:14
@NordicStorm

Guten Abend,

ich kann deine inneren Aggressionen gut nachvollziehen, da ich mich selbst einmal in einer solchen Situation befand und mich über diese Art von Gegebenheiten sehr aufregte. Allerdings merkte ich relativ schnell, dass es nicht umbedingt dieser "Dialekt" war, sondern meine psychische Verfassung bzw. innere Ausgewogenheit, die zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich verhanden war, was letzendlich zu solchen Momenten führte.
Ich regte mich schnell über Kelinigkeiten auf & das so ziemlich überall. Ob es trödelnde Personen in der Fußgängerzone waren, oder Personen die seltsam sprachen (bsp. Dialekte), sich merkwürdig benahmen etc.
Ich meckerte natürlich nur in mich hinein, was allerdings alles andere als sinnvoll war.

Mittlerweile merke ich solche Geschichten schon garnicht mehr bzw. regen mich diese nicht mehr auf, in keinster Art & Weise.

Vilt. bist auch du durch irgendwelche Probleme so sehr sensibilisiert, dass du daher so arg aneckst bzw. solche Gedankengänge entwickelst & dir diese Situationen überhaupt ins Auge/Ohr fallen.

PS: Wenn ich komplett falsch liege, dann entschuldige die Störung; war zugegebener Maßen zu bequem, um mir die kompletten sieben Seiten durchzulesen. :ok:

LG

PS²: Mannheimer Dialekt macht mich stinksauer. :D


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 20:19
Hast du dich mal gefragt warum dies so ist? Da würde ich ansetzen.
Und nicht Hals über Kopf, das weite suchen.

Lebte eine Zeitlang in BW und Bayern, wenn man da mal ausversehen auf einen Alteingesessenen gestoßen ist, aber Hallo :D , da haben mir die Ohren geklingelt und der Kopf geraucht, aber nicht weil ich den Dialekt nicht mag, sondern weil ich sehr genau zuhören musste um etwas zu verstehen. :D

Dialekt muss sein, gehört einfach dazu.

Spreche meinen nicht mehr so oft nur noch im engsten Familienkreis oder unter Freunden, aber dann geht’s heftig zu/ab. :D, ist irgendwie heimisch. @NordicStorm


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 20:30
ich wollte immer mal etwas wissen, und hier wäre der geeignete Platz dafür, aber ich habe Angst, dass ich damit gegen etwas verstoße und bestraft werde:

ich habe in Sachsen ein paar Mal gehört, dass die anstatt "Fotze", "Foitze" sagen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich verhört hatte. Ist es so?


2x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 20:49
@NordicStorm

Warum lernst du nicht einfach Turkdeutsch? ;)


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 20:56
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich habe in Sachsen ein paar Mal gehört, dass die anstatt "Fotze", "Foitze" sagen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich verhört hatte. Ist es so?
Ich denke da eher an "Fötze".

Ja, ich war schon mal in Sachsen, aber da sind solche Wörter nie gefallen. :P: :D


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 20:59
@Draiiipunkt0

Irgendwie habe ich gewusst, dass du Berliner bist. ;)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Man will halt nicht dumm wirken auf fremde Leute.
Berlinerisch wirkt arrogant, finde ich.


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:00
hab nix gegen dialekte...
aber der sächsische ist schon iwie ... speziell ...


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Berlinerisch wirkt arrogant, finde ich.
Auf mich eher "asozial".

"Icke" und so halt. ^^ Nicht pöse gemeint. :D


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:01
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich habe in Sachsen ein paar Mal gehört, dass die anstatt "Fotze", "Foitze" sagen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich verhört hatte. Ist es so?
Also mir ist das (Umkreis Freiberg, Chemnitz) noch nie zu Ohren gekommen. Könnte aber durchaus sein, dass sich das in manchen Regionen eingebürgert hat oder es sich mancher einfach angewöhnt hat. Ich weis es nicht.
Wie gesagt, Sächsisch ist nicht gleich Sächsisch. Im Kreis Chemnitz wird man andere Sachen hören als im Kreis Dresden oder im tieferen Erzgebirge oder in Aue oder im Osten Sachsens (Lausitz) oder in Leipzig.
Es gibt nicht den einen sächsischen Dialekt, so wie es ja auch nicht den einen bayrischen Dialekt gibt.


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:03
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, komme nicht aus Sachsen und habe das nette Wort mit F, wenn ich dort mal zu Besuch war, nie gehört.
Wäre echt schlimm, wenn… *lol* @Alano


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:04
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Im Kreis Chemnitz wird man andere Sachen hören
stimmt... durfte während einer FB nen chemnitzer kennenlernen...
er hatte keinen wirklich sächsischen dialekt...


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:12
@KillingTime
@little.human

Passt ja, bin asozial und ziemlich arrogant :cool:


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:14
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Passt ja, bin asozial und ziemlich arrogant
Damit hätte ich jetzt ja wirklich nicht gerechnet. :troll:


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 21:15
@mal_schauen
Über die Jahre habe ich über Freundschaften oder Onlinespiele auch immer wieder zu hören bekommen, dass mein Dialekt vergleichsweise schwach ist bzw. nur wenig auffällt und erlebte gleichzeitig eine Vielzahl von Dialekten.
In der heutigen Zeit ist es ja kein Problem mehr, dass ein Sachse, Berliner, Kölner, Friese und Österreicher gleichzeitig in einem Gespräch sind und jeder mit einem anderen Dialekt auftrumpft. Dabei habe ich so einiges über Dialekte gelernt und sogar manche Begriffe wie das Schnacken oder Klönen ein Stück weit übernommen. Man wird halt geprägt durch seine Gesprächspartner.

Aber unterm Strich finde ich es toll, dass es so einfach wie noch nie ist, Einblicke in andere Dialekte zu bekommen und zu realisieren, wie mancherorts gesprochen wird und das man überall einen lokalen "Slang" antreffen kann.

In viele englische/amerikanische Dialekte musste ich mich auch erst reinhören und manche verstehe ich bis heute nur ansatzweise und es scheint selbst in verschiedenen Stadtteilen eigenständige Dialekte zu geben, von denen ich nie gehört habe und nie hören werde.
Aber irgendwie ist es auch interessant festzustellen, wie man nur ein paar Kilometer oder Städte weiterfahren kann und die selbe Sprache auf eine andere Art gesprochen hört. :)


Anzeige

melden