Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt Sachsen

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Sachsen, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:08
@onuba
Das Problem ist, dass ich die deutsche Sprache aber beherrsche..
Und weil man mal ein bis 2 Fehler macht, muss man nicht gleich mit so welchen Kommentaren kommen, wie die von Stuffz..
Einfach unnötig. Zum Thema Rechtschreibfehler gibt es einen Thread, dann soll er dort schreiben, was ihn nervt an Fehlern in der Rechtschreibung anderer!

Anzeige
melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:08
@NordicStorm

Ah, ein westdeutscher Schläfer..

Frag mal bei den Behörden an ob deutsch-deutsche Integrationsworkshops angeboten werden.


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:12
@DeadPoet
Wie darf ich das verstehen bitte?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ah, ein westdeutscher Schläfer
Wenn du denkst, ich komme aus dem Westen, liegst du aber falsch^^


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:13
@NordicStorm

Wie wärs mit einem Umzug? :troll:
Mach aber bitte einen RIESEN Bogen um Thüringen, genauer um Erfurt.
http://domspitzen.net/tag/erfordsch



Solche Probleme möcht ich mal haben ...


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:14
@Serpens
Grrr...
Erfordsch...


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:16
@NordicStorm

Noch eine Möglichkeit: du verliebst dich in ein sehr hübsches Mädchen, das so spricht und mit der Zeit verändern sich dann sicher auch deine Empfindungen bezüglich der Erträglichkeit.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:18
@kavinsky
Wow, mit so einer Antwort habe ich gar nicht gerechnet.
Aber die Idee ist schon ziemlich genial, muss ich dir lassen.
Bin begeistert, ehrlich!

Aber ob ich mich einfach so in eine hübsche Frau verlieben kann?
Das dann doch nicht unmittelbar vorraussehbar..

Aber danke auf jedenfall für diese Idee.
Die Sprache versuchen, mit anderen Mitteln, zu verschönern..


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:19
@NordicStorm

Nun mal Butter bei die Fische.
Aus welcher Ecke kommst du?
Wir möchten schon wissen mit welchem Dialekt du gesegnet bist.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:19
@NordicStorm

Sondern welches Bundesland, oder gar Ausland? Bzgl. Schläfer» sh. Wikipedia


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:21
@DeadPoet
@Serpens
Das habe ich im EP gesagt.. MV = Mecklenburg-Vorpommern


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:21
Für mich ist das schon eine eigene Sprache. Sogar das Schweizerdeutsch verstehe ich besser als Sächsisch. Ich selbst bin aus NRW.

Du könntest wieder zurück ziehen, ist wohl die einfachste Möglichkeit, um von der Sprache wegzukommen.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:22
Das mit dem hübschen Mädchen sollte in Sachsen einfach werden, aber ob du mit dem Dialekt umgehen kannst " Na mein Hibschor "


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:23
Was lernst du denn da unten schönes? - Steinmetz? :)


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:23
@NordicStorm
Und das soll jetzt besser sein als Sächsich? :troll:

Ernsthaft, arangier dich einfach damit oder zieh weg.
Die vielen Dialekte gehören zu Deutschland einfach dazu.


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:24
@Serpens
Ich will nicht von besser oder schlechter anfangen, ehrlich.
Ich, als derjenige, der aus MV ist, kann natürlich nicht genau behaupten, das es besser oder schlechter wäre, ich komme eben von da.

Nur Sachsen verstehen Hochdeutsch besser, als Hochdeutsche die Sachsen.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:25
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Und das soll jetzt besser sein als Sächsich?
Alles ist besser als sächsisch.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das mit dem hübschen Mädchen sollte in Sachsen einfach werden
Jep, was gibt es Hübscheres als Mandy, Nancy, Sandy oder Cindy mit pinkfarbener Strähne im Pony...


1x zitiertmelden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:26
Oje .. das mit der pinkfarbenen Strähne stimmt glaube ich ... leider. :D


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:30
Ich als Dresdner kann den sächsischen Dialekt auch nicht wirklich leiden, viele versuchen aber ein normales Deutsch zu reden. Ich selbt habe mir den Dialekt weitestgehend abtrainiert.

Da ich aber seit einem Jahr in BaWü wohne komme ich dort mit Menschen in Kontakt, die stolz darauf sind, dass kein normaler Mensch ihre Gossensprache versteht, gilt hier scheinbar als Heimatverbundenheit...


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:34
@NordicStorm

Ich kann gut nachvollziehen, dass du den Dialekt nicht magst. Es geht mir mit so ziemlich allen deutschen Dialekten so und der sächsische ist besonders unangenehm.

Allerdings gehören diese sprachlichen Ausprägungen zur deutschen Kultur und für viele Menschen auch zu ihrer Identität. Das solltest du einfach respektieren und versuchen, solange du nicht umziehen kannst, darüber hinwegzusehen. Vielleicht kannst du es ja mal mit Humor versuchen?


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:34
Ich bin aus NRW..also absolut Dialektfrei :D :D :D

Die Leute aus Sachsen verstehe ich Null... :D
Die aus MV reden ja eher Norddeutsch also besser zu verstehen...für mich zumindest


Anzeige

melden