Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die erste große Liebe

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Vergangenheit, Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 10:18
Wenn die erste große Liebe enttäuschend ausgeht, ist es ziemlich schwer für die nachkommenden großen Lieben. Ich wurde schwer enttäuscht und konnte dann keinen mehr wirklich glauben.

Als meine erste große Liebe dann zu mir zurück kam und wir über alles redeten wurde mir klar, ich hab mich damals in ein sehr konservatives Bild der Ehe verliebt gehabt, was auch mit meiner Erziehung zu tun hatte.

Die damals so große Liebe aufzuwärmen war nicht schmackhaft, sondern nur bitter, brachte aber Klarheit für mich, über seinen wahren Charakter. Das konnte ich in der Jugend damals nicht erkennen.

Heute kenne ich den Unterschied zwischen verliebt sein und Liebe. Für mich ist Liebe kein Gefühl, sondern die gelebte gute Tat für die man sich jeden Tag neu entscheiden sollte. Freundschaft gehört auf jeden Fall dazu, so wie C.G. Jung sagt.

Ich empfehle: Erich Fromm "Die Kunst des Liebens"

Anzeige
melden

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 16:08
@Malajka
wenn Du schwer enttäuscht wurdest, musst Du erst Recht wieder in Menschen vertrauen. Aber Du bist ein Beispiel dafür, dass das Zusammenleben in der westlichen Welt nicht einfach ist. Im Dschungel bei Ureinwohnern gibt es fast keine psychologischen Auffälligkeiten. Warum? Weil die Menschen mehr zusammenhalten.


melden

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 16:53
@Truenes
Ja scheinbar liebst Du diese Person immer noch, auch wenn das nicht richtig ist, aber man kann dagegen nichts tun, außer versuchen ihr dann aus dem Weg zu gehen, denn richtig man fällt sonst wieder drauf rein.

Kann aber auch klappen, meist jedoch nicht, aber die Liebe ist trotzdem da und es funkt nun mal immer wieder aufs Neue.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 18:21
Erste grosse Liebe? Das muss ja gut ein halbes Jahrhundert her sein. Glücklicherweise decken die Nebel der Zeit die Erinnerungen zu. Ich wüsste nicht mal mehr, wie sie hiess. Ich kann mich gerade noch mit Ach und Krach an mein "erstes Mal" erinnern - aber dass ist auch schon wiederc so lange her, dass ich kaum noch weiss, wie's geht.


melden

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 18:54
verliebtheit gabs ja, aber direkt die große liebe? rückwirkend betrachtet, ne sowas hatte ich nicht, ich dachte es sei liebe ja aber das war am endeimmer mehr schein als sein und seinseitig, und ich würds auch mehr als verliebtsein bezeichnen, nicht als liebe


melden

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 19:15
Ich habe meine grosse Liebe mit 17 kennengelernt, mit 20 vor den Traualtar geschleppt und bin jetzt seit über 10 Jahren glücklich verheiratet. Wenn er was anderes sagt, dann... ;)


melden

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 22:10
@kronzeuge007
wenn einem die erste große Liebe aber so verletzt hat, warum kann man dann nichts dagegen machen, dass es wieder funkt, wenn man diese Person wieder trifft. Ich kann mir noch so oft vor Augen führen wie sehr mich die Person verletzt hat. Es bringt nichts. Neulich habe ich die Person wieder mal gesehen und habe regelrecht die Flucht ergriffen bevor sie mich sah. Ich ärgere mich immer darüber diesem Gefühl was dann aufflammt nicht entgehen zu können und ich weiß auch, dass es keinen Sinn hätte es noch mal zu versuchen.


melden

Die erste große Liebe

17.11.2014 um 23:59
Ist es nicht so, dass Verliebtheit darin besteht in den anderen etwas hinein zu projizieren, ihn in den schönsten Farben auszumalen, und genau das entgegen gebracht zu bekommen?
Liebe ist im Alltag zu bestehen, zueinander zu halten, auch wenn man die ganzen schlechten Seiten des anderen erlebt hat ihn trotzdem zu mögen, und mit den eigenen schlechten Seiten auch trotzdem lieb gehabt zu werden. Welche erste Liebe im Jugendalter sieht sich mit Alltagsproblemen konfrontiert, keine denke ich. Daher kann man eher vom ersten richtigen Verliebtsein reden anstatt von Liebe.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 00:29
Meine große liebe ist meine Beste Freundin ich Liebe sie seit jahren sie weiss das und gibt mir keine chance :( ich würd am liebsten im boden versinken doch das ist es nicht Wert .


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 00:49
@Laucott
Also die große Liebe habe ich bisher nicht gehabt aber die erste richtige tiefere liebe was über Pausenhof geknutsche ging war mit 16.
Die Trennung hat mich zwar sehr fertig gemacht, aber jetzt, 3jahre später kann ich drüber lachen.
Was aus ihm wurde ist mir Schnuppe
Ob ich jemals meine große Liebe finde?
Vill habe ich das ja schon und habe die chance verpasst
Oder och treffe ihn/sie noch, mal sehen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 16:38
Ach, eigentlich war jede Liebe "die grosse Liebe" - jeweils zu ihrer Zeit und so lange es anhielt.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 16:50
@Doors
es geht hier ja um die "Erste" große Liebe


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 16:52
Die ist schon soooo lange her, aber das schrieb ich bereits.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 16:56
@Doors
Dennoch erinnert man sich an die erste große Liebe aber doch. Immerhin ist es ja einer der wirklich bedeutenen Dinge im Leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 16:58
Nö. bei mir nicht. Aber ich bin ja auch schon uralt.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 17:01
@Doors
na ja, uralt ist relativ und ich kenne mehrere Menschen die schon "uralt" sind sich aber alle an die erste große Liebe so mit Herzklopfen und allem was dazu gehört erinnern. Immerhin ist das das erste Mal im Leben wo die Gefühle Achterbahn fahren und völlig durcheinander geraten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 17:03
Ich könnte mich auch nicht an meine erste Achterbahnfahrt erinnern. Meine Gefühle sind mit mir schon so oft Achterbahn, Karussell oder Geisterbahn gefahren - das merk' ich mir doch nicht alles.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 17:03
@Truenes
Ich erinnere mich auch nicht an meine erste große Liebe. Zumindest nicht besonders gut. Mag aber auch zum Teil absichtlich verdrängt sein. Es war eine garstige Geschichte.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 17:10
@Doors
hahaha....der ist gut! Na ja es geht ja auch nicht um alle Achterbahn-. Karusell-, oder sonstige Fahrten sondern lediglich um die aller, allererste große Liebe.

@Feuerbach
na ja irgendwie erinnerst du dich dran, sonst wüßteste nicht, dass es eine garstige Geschichte war ;)


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 21:35
10-15 % aller 30-jährigen Männer hatten noch nie Geschlechtsverkehr, eine ebenso große Anzahl noch nie eine Beziehung. Das mal zum Thema erste große Liebe...


Anzeige

melden