Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die erste große Liebe

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Vergangenheit, Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:33
@Interested Kann die erste Verliebtheit nicht sogar intensiver ausfallen, als die Liebe in späteren Beziehungen, wenn das erste Mal unglücklich zu Ende gegangen ist? Weil es dann schwerer fällt, sich wieder richtig fallen zu lassen.

Anzeige
melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:33
Zitat von InterestedInterested schrieb: Also Vergangenheit - bei den meisten hier. Und da hat man auch Liebeskummer empfunden. Ich zumindest. Retrospektiv betrachtet, war das ein schönes Gefühl. Es gehörte dazu. Leb damit :)
Bestenfalls ist das Verklärung im Nachhinein, völlig wurscht, ob bei der ersten großen Liebe, oder bei 10.ten. ;) Wieso soll ich damit leben? Du verklärst doch, nicht ich. :)
Zitat von InterestedInterested schrieb: Du musst das nicht so betrachten wie ich, ist absolut legitim - aber ist meine Sicht der Dinge, so wie ich Deine Sicht darauf respektiere.
Deine Aussage dazu muss ich tolerieren, aber nicht respektieren, weil sie sachlich einfach falsch ist.
Nochmal, niemand empfindet Liebeskummer als "schön und belebend", es sei denn, er hat den Schmerz vergessen und verklärt den damaligen Gefühlszustand im Nachhinein.

@Suheila
Jup, meinte ich. Du bist eben noch sehr jung. :D


1x zitiertmelden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:36
manche wurden auch bei der ersten Liebe enttäuscht und sind dann für ihr weiteres Leben geschädigt in Bezug auf Beziehungen. Für Beziehungslosigkeit gibt es tausend Ursachen, nicht nur Schüchternheit.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:36
@Suheila

Meiner Meinung nach nicht. Sind zwei paar Schuhe ;)
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:völlig wurscht, ob bei der ersten großen Liebe, oder bei 10.ten.
Nope! Wir reden hier von der 1. der allerersten großen Lieben!
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nochmal, niemand empfindet Liebeskummer als "schön und belebend", es sei denn, er hat den Schmerz vergessen und verklärt den damaligen Gefühlszustand im Nachhinein.
Hab ich eigentlich erklärt ;) Retrospektiv - versteheste ne? :D


1x zitiertmelden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:37
@Allesforscher
Das glaubst du jetzt doch nicht ernsthaft?


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:37
@Interested
Gibst nicht so schnell nach. Das gefällt mir ;)


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:39
@Suheila

Warum sollte ich auch :D Nur weil einer meint, Gefühle von anderen erklären zu wollen? Klar ist Liebeskummer an sich nicht schön - aber irgendwie gehört er dazu, wenn die Gefühle sehr tief waren und um Gefühle geht es ja bei der 1. Liebe ;)


2x zitiertmelden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:44
@Juvenile
für Beziehungslosigkeit gibt es immer individuelle Ursachen.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:44
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Keine Ahnung, "Frauen sind ja soo zerbrechlich", "Frauen sindja soo sensibel", "Frauen sind schlauer als Männer", "Frauen muss man alles recht machen", "Frauenparkplatz", "Ich bin Frau, habe also immer recht", "Frauen kacken/furzen nicht", "Gott hat erst den Mann erschaffen, sah, dass es einige Probleme gab, hat dann die Frau erschaffen und den Organ, wo immer Problematisch war weggelassen"
etc. etc. et.
Das fand ich lustig.
Gib mir mehr :)


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:44
@z3001x
"Organ, wo immer problematisch war" ?


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:45
@Allesforscher
Nach einer einmaligen Enttäuschung ist man in der Regel doch nicht sein Leben lang gezeichnet! :D absoluter Quatsch ;)


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:46
Zitat von InterestedInterested schrieb: Nope! Wir reden hier von der 1. der allerersten großen Lieben!
Unerheblich, ob erste oder x-te Liebe. Liebeskummer ändert sich nicht, oder wird irgendwann besser.
Versuch erst gar keine Ausweichspielchen mit mir, das klappt nicht. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb: Hab ich eigentlich erklärt ;) Retrospektiv - versteheste ne? :D
Was im Nachhinein eben Verdrängen ist. Und das habe ICH erklärt, nicht Du. ;)
Deine ursprüngliche Aussage ist bleibt:
Zitat von InterestedInterested schrieb: Wenn Du die große Liebe erlebst, wirst Du auch die negativen Gefühle daran irgendwie schön und belebend finden
Das ist und bleibt Nonsens. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb: Nur weil einer meint, Gefühle von anderen erklären zu wollen?
Sie sind num mal erklärbar, ob es Dir nun passt oder nicht. Deal with it.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Klar ist Liebeskummer an sich nicht schön - aber irgendwie gehört er dazu, wenn die Gefühle sehr tief waren und um Gefühle geht es ja bei der 1. Liebe
Auch das ist wieder sachlich falsch. Erstens gehört Liebeskummer nicht zwangsläufig zu einer großen Liebe, nicht mal unbedingt zur ersten, weil es auch Fälle gibt, wo Liebe ein Leben lang hält, oder eben, weil Gefühle beiderseitig langsam verschwunden sind und es zu einer einvernehmlichen Trennung kommt.
Zitat von InterestedInterested schrieb: und um Gefühle geht es ja bei der 1. Liebe
Und Gefühle geht es in späteren Lieben dann nicht mehr, oder was? :D :D :D


2x zitiertmelden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:49
@Allesforscher
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:"Organ, wo immer problematisch war" ?
Bestimmt das Gehirn gemeint, da wurden im zweiten Knetversuch Kompromisse gemacht ...
Okay der war arg flach...^^


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 22:51
@Wolfshaag

Du zerrst die Dinge aus dem Kontext ;)
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Unerheblich, ob erste oder x-te Liebe. Liebeskummer ändert sich nicht, oder wird irgendwann besser.
Versuch erst gar keine Ausweichspielchen mit mir, das klappt nicht.
Vermutlich verbinde ich mit Liebeskummer nicht so viele negative Gefühle wie Du? ;)
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das ist und bleibt Nonsens. :D
Absolut nicht. Da erinnert man sich zurück und findet es passend und dazugehörig (vielleich sollte ich an dieser Stelle "ICH" sagen) Ich denke gerne zurück und wie scheiße ich mich gefühlt habe und denke auch gerne an den Menschen zurück :)
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Sie sind num mal erklärbar, ob es Dir nun passt oder nicht. Deal with it.
Sind sie nicht. Du kannst nur Deine Gefühle erklären und ich meine!
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Auch das ist wieder sachlich falsch. Erstens gehört Liebeskummer nicht zwangsläufig zu einer großen Liebe, nicht mal unbedingt zur ersten, weil es auch Fälle gibt, wo Liebe ein Leben lang hält, oder eben, weil Gefühle beiderseitig langsam verschwunden sind und es zu einer einvernehmlichen Trennung kommt.
Nicht valide. Die meisten 1. Beziehungen gehen zu Ende. Einzelbeispiele zählen nicht.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und Gefühle geht es in späteren Lieben dann nicht mehr, oder was? :D :D :D
Klar, aus dem Kontext gerissen. Ich beziehe mich hier nur auf die 1. große Liebe, wie vom TE gefragt :P:


1x zitiertmelden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 23:04
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: Du zerrst die Dinge aus dem Kontext
Nö, ich halte mich an Deine Aussagen.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Vermutlich verbinde ich mit Liebeskummer nicht so viele negative Gefühle wie Du?
Nee, Du verbindest ja damit offenbar "schöne und belebende" Gefühle, oder hast einfach keinen Schimmer, was Du redest. Also wenn Du das gerne persönlich austragen möchtest, das kann ich auch. ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb: Absolut nicht. Da erinnert man sich zurück und findet es passend und dazugehörig (vielleich sollte ich an dieser Stelle "ICH" sagen) Ich denke gerne zurück und wie scheiße ich mich gefühlt habe und denke auch gerne an den Menschen zurück :)
Das Du Dich gerne an etwas zurück erinnerst, bestreite ich nicht, sondern die Aussage, Liebeskummer sei "schön und belebend" und das ist er nicht, weder in dem Moment, noch später. Schön und belebend mag die im Nachhinein verklärte Sichtweise sein, aber nicht der Liebeskummer an sich.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Nicht valide. Die meisten 1. Beziehungen gehen zu Ende. Einzelbeispiele zählen nicht.
Du weißt also, wie oft das vorkommt? Im übrigen gilt eine Theorie immer dann als wiederlegt, wenn es einen empirischen Gegenbeweis gibt, ich brachte derer sogar zwei. ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb: Klar, aus dem Kontext gerissen. Ich beziehe mich hier nur auf die 1. große Liebe, wie vom TE gefragt
Nö, noch immer nicht aus dem Kontext gerissen.
Deine Aussage war:
Zitat von InterestedInterested schrieb: und um Gefühle geht es ja bei der 1. Liebe
Worauf ich antwortete:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Und Gefühle geht es in späteren Lieben dann nicht mehr, oder was? :D :D :D
Oder willst Du mir jetzt noch allen Ernstes erzählen, dass es nur bei der ersten großen Liebe, echte Gefühle gäbe, von mir aus auch große echte Gefühle? :D


1x zitiertmelden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 23:12
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nee, Du verbindest ja damit offenbar "schöne und belebende" Gefühle, oder hast einfach keinen Schimmer, was Du redest.
Habe ich Dir mehrfach erklärt. Im Nachhinein fand ich den Liebeskummer schön. Vielleicht hatte ich hinterher keinen Liebeskummer mehr :ask: Bei den neuen Partnerschaften und wenn diese vorbei waren?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Du weißt also, wie oft das vorkommt?
Nein, weiß ich nicht. Die 1. Liebe erleben die meisten aber wohl in der Schule und ich persönlich, kenne keinen einzigen Fall, wo diese noch zusammen wären. Daher gehe ich davon aus, dass die 1. Liebe vergänglich ist - meistens jedenfalls. Können aber gerne eine Umfrage starten.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Oder willst Du mir jetzt noch allen Ernstes erzählen, dass es nur bei der ersten großen Liebe, echte Gefühle gäbe, von mir aus auch große echte Gefühle? :D
Wenn sie wie in Deinem Beispiel noch anhält, dann wohl ja. In meinem Nein. Klar hat man die. Dennoch finde ich, die 1. Liebe war anders, als alles, was danach folgt. Ich will nicht sagen, sie war das Nonplusultra - bei weitem nicht. So ist es aber, wenn man verklärt auf die Dinge zurückblickt. Und nö, ich bleibe dabei - der Liebeskummer war schön :D


1x zitiertmelden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 23:18
Zitat von InterestedInterested schrieb: Und nö, ich bleibe dabei - der Liebeskummer war schön
Die Aussage ist und bleibt Nonsens. Liebeskummer ist NIE schön. Schön kann bestenfalls eine verklärende Erinnerung an die Zeit sein, nicht aber der Liebeskummer an sich, als Fakt. ;)


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 23:25
@Wolfshaag

Jep. Mittendrin nicht. Aber hinterher schon.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 23:26
@Interested
Ich erkläre es jetzt nicht nochmal.


melden

Die erste große Liebe

18.11.2014 um 23:29
@Wolfshaag
Büdde :D :P:

Lass gut sein. Ich verstehe, was Du meinst. Dass das Gefühl des Liebeskummers nicht schön ist. Ich denke, zur ersten Liebe, die ja dann irgendwann vorbei ist, gehört er einfach dazu. Empfunden hat den jedenfalls einer der beiden. Wer den stärker empfindet, ist ja ne andere Frage und auch der Umgang damit.


Anzeige

1x zitiertmelden