Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:49
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Kommt halt drauf an wie tief man geht. Der Begriff Rasse wird bei den Beispielen im Text sogar auf Wikipedia genutzt.
Der englische Begriff "race" geht auch nicht Synonym mit dem deutschen Rasse.

Anzeige
melden
melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:51
@paranomal
Es geht auch eher um die Unterteilung an sich. Ob ich jetzt sage, die San gehören der afrikanischen Rasse an oder ob ich sage sie gehören der schwarzen Gruppe von Menschen vom afrikanischen Kontinent an.

@schmowky
?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:52
@derpreusse
Ja und weiter?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:54
@paranomal
Ja nichts weiter. Rasse ist nur ein Begriff den man verwenden konnte bis die Menschen der weißen Rasse angefangen haben die einzelnen menschlichen Rassen auf eine "Rasseleiter" zu stellen auf der sie an oberster Stelle standen und somit die beste waren.


2x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:54
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Wenig? Haar-, Haut- und Augenfarbe. Knochenstruktur... etc.etc. ist doch bei Hunden nicht anders, nur das es da eine größere Diversität gibt.
Es mag zwar sein dass es offensichtliche Unterschiede im Äusseren gibt, aber die sind so unbedeutend wie die von Geschwistern.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 17:58
@schmowky
Es ging ja auch darum das diese Unterschiede da sind und sogar massiv einen Menschen vom anderen äußerlich unterscheiden.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 18:00
@derpreusse
Und ich wollte das klargestellt ist dass diese Unterschiede aber noch lange nichts zu sagen haben über gewisse Dinge wie sie manche Faschisten gerne hätten.

hast du im Grunde dann schon hier
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ja nichts weiter. Rasse ist nur ein Begriff den man verwenden konnte bis die Menschen der weißen Rasse angefangen haben die einzelnen menschlichen Rassen auf eine "Rasseleiter" zu stellen auf der sie an oberster Stelle standen und somit die beste waren.
getan, aber dass konnte ich zu dem Zeitpunkt ja nicht ahnen. :D


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 18:00
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ja nichts weiter. Rasse ist nur ein Begriff den man verwenden konnte bis die Menschen der weißen Rasse angefangen haben die einzelnen menschlichen Rassen auf eine "Rasseleiter" zu stellen auf der sie an oberster Stelle standen und somit die beste waren.
Der Begriff war von Anfang an ein ideologischer und lässt sich auf Grund seiner Willkürlichkeit sehr gut instrumentalisieren. Deshalb ist es nur vernünftig auf diesen zu verzichten.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 18:02
@paranomal
Er war auch mal ein wissenschaftlicher. Der auch durchaus Sinn gemacht hat.
Aber ist jetzt eigentlich auch egal. Wir sind hier so dermaßen OT das ist schon nicht mehr feierlich. Wer mir noch zu dem Thema seine Meinung kund tun will kann das per PN machen. Jetzt gehts hier wieder um Ausländerhass.
@schmowky
Zitat von schmowkyschmowky schrieb:Und ich wollte das klargestellt ist dass diese Unterschiede aber noch lange nichts zu sagen haben über gewisse Dinge wie sie manche Faschisten gerne hätten.
Das habe ich schon vor einigen Seiten gesagt, das es keine bessere oder schlechtere Rasse gibt.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 18:05
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Er war auch mal ein wissenschaftlicher.
Möglicherweise kurz nachdem Kant in benutzt hat. Aber im Zeitalter der Genetik hat er auch in seiner wissenschaftlichen Bedeutung seine Berechtigung verloren. Sich daran zu klammern ist in etwa so als würde man immer noch vom Äther reden wollen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 21:30
Ich beobachte "Ausländerhass" bzw. "Hass" aus verschiedenen Blickwinkeln.

Beispiele:

- Hass auf alle Ausländer (Deutschland -> Ausländer)
- Hass auf Türken
- Hass auf Araber
- Hass auf Roma/Sinti
- Hass auf Juden
- Hass auf Moslems
- Hass auf Ostdeutsche (West -> Ost)
- Hass auf "Nord"deutsche (Bayern -> Rest Deutschland)
- Hass auf Holländer (Deutschland -> Niederlande)
- Hass auf Bayern (Rest Deutschland -> Bayern)
- Hass auf Nachbarn...
- ...

Hass wird in Deutschland besonders groß geschrieben. Das ist für mich ein Fakt. Hass gehört zu den deutschen wie das Essen/Trinken zu allen Menschen. Nur die Gründe oder eher Begründungen werden immer kreativer und ausgefeilter. Sicherlich ist "Hass" kein reines Deutschland-Problem, scheint hier aber beheimatet und tief verwurzelt zu sein.

Da kann man nur hoffen, dass die deutschen nicht auch die Auslöser des 3. WK sein werden...


3x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 21:34
@s.c.d.
Woher kommt der Ausländerhass?
Jegliche Art von Hass aber vorallem Rassenhass hat seinen Ursprung in der Hybris, in der Hybris liegt der Ursprung für allen Irrtum, Hass und Abfall von moralischen Werten.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 21:34
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Hass gehört zu den deutschen wie das Essen/Trinken zu allen Menschen.
Vorurteile sind schon was Feines. :no:


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 21:37
@KillingTime Pure Erfahrung. Gesammelt in 30 Jahren auf deutschen Boden.


2x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 21:40
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Pure Erfahrung
Vielleicht liegts ja an dir selber.

Bei solchen Äußerungen:
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Hass gehört zu den deutschen wie das Essen/Trinken zu allen Menschen
würde mich das nicht wundern.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 21:57
Es war klar das so etwas kommt.

Ein kleiner Auszug aus 30 Jahren:
Als meine Schwester damals auf die Gesamtschule ging, wollten beide Klassenlehrer meine Schwester auf eine Sonderschule für Lernbehinderte schicken. Sie sei "begindert" sagte die Lehrerin beim Elternsprechtag. Wir sind ohne Vater groß geworden und unsere Mutter musste ständig an mehreren Fronten (3 Kinder) gegen solche Schikanen (Sei es in der Schule, bei Ämtern usw.) ankämpfen. Das war oft gar nicht so einfach. Wobei ich jedem Kind so eine Mutter nur wünschen kann. Jeden wunsch hat sie uns erfüllt. Jedenfalls sagte die Lehrerin noch das meine Schwester öfter nach Knoblauch stinken würde und den Unterricht damit stören würde. Als Klarstellung: Keiner aus unserer Familie mochte Knoblauch. Wochen oder Monate später wurde meine Schwester wohl von einem Spezialisten getestet (wir wissen bis heute nicht was er genau "getestet" hat) und er war auch der Meinung das sie auf eine Sonderschule muss. ANMERKUNG: Das habn die einfach so ohne die Erlaubnis unserer Mutter gemacht. Einfach aus den Unterricht raus und den "Test" gemacht! "Leider" haben die Lehrer nicht mit der Stärke unserer Mutter gerechnet. Sie ließ einen unabhängigen (erweiterten) Intelligenztest durchführen. Das Ergebnis: Überdurchschnittlich intelligent. Dazu sei gesagt das ihr Verhalten (Sozial usw.) absolut Unauffällig war.

Ende vom Lied: Abitur 1,1. Heute ist sie Dipl. Sozialarbeiterin und Dipl. Sozialpädagogin (Ich kenne den Unterschied nicht). Eigentlich wollte sie Medizin studieren, aber sie sagte einmal das ihre erlebnisse der Vergangenheit auch dazu beigetragen hätten, dass sie sich in diesem Bereich stark machen wolle.

Erst vor ein paar Monaten erzählte sie mir das viele Schulen versuchen würden Kinder mit Migrationshintergrund in Sonderschulen zu stecken, um eine bestimmte Quote oder so ähnlich zu erfüllen. Wir gingen aber nicht weiter auf das Thema ein.

NIEMAND kann mir erzählen das Deutschland und Hass nicht Hand in Hand gehen.


3x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 22:04
Manche Koryphäen würden das als Rassismus bezeichnen. Ich bezeichne es (erstmal) als Induktion, die zu dämlichen Fehlschlüssen führt. Sprechen wir über Bio-Deutsche?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 22:07
Was sind denn Bio-Deutsche?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 22:13
@Bordo_Bereli

Ich als Deutscher entschuldige mich für all diese Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten die euch in den Weg gestellt worden sind, die euch wahrscheinlich aufgrund eurer Herkunft widerfahren sind.

Ja es gibt solche Idioten, die gibt es leider Gottes überall, nur schließe bitte nicht von den Taten Einzelner auf die gesamte deutsche Masse, es ist ärgerlich und ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst, ausgegrenzt und verspottet, mich persönlich beschämft es auch das ihr an solche Idioten geraten seid aber bitte schließe wegen solchen Erfahrungen nicht gleich auf die gesamte deutsche Masse, das sollte kein Grund sein gleich dem gesamten deutschen Volk vorzuwerfen es sei von Hass zerfressen:
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:"Hass gehört zu den deutschen wie das Essen/Trinken zu allen Menschen"
denn das stimmt einfach nicht. Ich wünsch einen schönen Abend.


Anzeige

2x zitiertmelden