Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 22:43
@brunhildeb
Nenn sie wie du willst. Weiß, Schwarz...Europäisch, Afrikanisch, Asiatisch.

Anzeige
melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 22:45
@derpreusse
Was du meinst sind Ethnien. Oder du sagst halt, Afrikaner kommen vom Kontinent Afrika. Aber das sagt ja nichts über ihre Genetik aus.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 22:45
@derpreusse
Nennt sie wie die willst. Weiß, Schwarz...Europäisch, Afrikanisch, Asiatisch.
lol. Zumal sich Europäer, Afrikaner und Asiaten auch untereinander noch unterscheiden.

Aber nein: es muss ja Rassen geben.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 22:51
@brunhildeb
Doch tun sie. Stichwort Haplogruppen.

@Alano
Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? Das wären dann halt die Subrassen.
Aber versteif du dich mal weiter auf irgendwelche Begrifflichkeiten.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 22:54
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber nein: es muss ja Rassen geben.
In der zoologischen Systematik sind Rassen, speziell geografische Rassen eine gültige taxonomische Kategorie.
Bei der Aaskrähe gibts unbestritten Rassen, nämlich Nebelkrähe und der Rabenkrähe. In den Regionen wo beide Vorkommen gibts Mischformen.
Erklär mal was der prinzipielle Unterschied zwischen Hominiden und Corviden ist und warum es bei ersteren keine Rassen geben kann bzw deiner Meinung nach nicht gibt?


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 22:58
@derpreusse
Was tun sie?
Wenn ich sage, jemand kommt vom Kontinent Afrika, heißt das erstmal nicht, dass er auch aussieht wie ein "typischer Afrikaner". Und dass es genetische Unterschiede gibt... eben die Haplogruppen, anhand derer man die Herkunft bestimmen kann, wurde ja auch schon gesagt. Also weiß ich nicht, auf was du hinaus willst.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:00
Ohne jetzt großartig irgendetwas auszufomulieren oder sonstiges: Der Mensch ist selbstsüchtig, denkt nur an sich. Wieso sollte er den "Feind" nicht hassen?


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:00
Zitat von z3001xz3001x schrieb:warum es bei ersteren keine Rassen geben kann
Weil das nicht Politisch Korrekt wäre. Nazis und so.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:05
@brunhildeb
Du sagst es gibt keine Rassen und keine genetischen Unterschiede. Ich zeige dir das es diese doch gibt. Wen sich ein Genetiker deine DNA anschaut kann er sagen das du wahrscheinlich weiß bist wenn deine DNA eine für Europa typische Haplogruppen enthält.
Die Ethnie beschreibt ein Volk dessen Mitglieder z.B. die gleiche Sprache sprechen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil das nicht Politisch Korrekt wäre. Nazis und so.
Jo hab ich auch den Eindruck.
Aber wenn sich die Wissenschaft einem politischen Diktat beugt, auch wenns nur zum vermeintlich Guten der Menschheit ist, ist das immer ein bisschen kritisch.
Das Thema ist für medizinische Forschung nicht gerade relevant, dehalb, nehm ich an, macht man den Affentanz überhaupt mit.
Parallel dazu werden dennoch Medikamente oder auch B-Waffen entworfen, deren Wirkung auf diesen nicht vorhandenen Unterschieden basiert.
Ist letzendlich ne Sprachreglung, ob man von Rassen spricht oder irgendwas anderem.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:12
@derpreusse
Dass es genetische Unterschiede gibt, hab ich doch gerade gesagt?!
Es gibt gibt nur keine, die es erlauben Menschen in Rassen einzuteilen. Dazu sind die Menschen einfach zu vermischt. Außerdem sagt wiki noch Folgendes:
Zudem wurde herausgefunden, dass der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist.
(Wikipedia: Rassentheorie)

Und ich werde jetzt nicht mehr weiter über "Menschenrassen" diskutieren.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:13
Zitat von AlisiaAlisia schrieb:Wieso sollte er den "Feind" nicht hassen?
Das ist etwas hart ausgedrückt. Aber auch hier muss man nach der Ursache suchen: es ist der Kapitalismus! Im Kapitalismus gibt es grundsätzlich nur Konkurrenten. Jeder Arbeitskollege ist ein Konkurrent, und jede zusätzlich importierte "Fachkraft" ebenso. Das ist das Gesetz des Marktes, auch wenn die Guten Menschen™ das anders sehen oder davor die Augen verschließen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:15
@brunhildeb
Ist doch genau das was ich die ganze Zeit sage. Man kann es der DNA ansehen aus welchem Teil der Welt der Mensch kommt. Und wenn die DNA sagt du kommst aus Europa, dann bist du halt weiß. Ob du aus Asien zugewandert bist interessiert deine DNA herzlich wenig.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 23:34
Nur zur Info...
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/163/thema/ethnische-marker-dna-analyse (Archiv-Version vom 08.09.2015)


Rote oder schwarze Haare, grüne oder braune Augen, dunkle oder helle Haut sind für mich einfach nur verschiedene äusserliche Besonderheiten/Merkmale des Menschen.

In Afrika gibt es Menschen, in Europa gibt es Menschen, in Asien gibt es Menschen... Mensch ist Mensch - egal ob hell oder dunkel!

Habe mal ein sehr schönes Sprichwort gehört:
Ein Fremder ist ein Freund, den ich nur noch nicht kennengelernt habe.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 12:14
@s.c.d.
Warum überhaupt?
Weil der Mensch ein Rudeltier ist und willkürliche Abgrenzungen liebt.
Dazu kommt, dass Menschen immer jemanden oder etwas suchen dem sie die Schuld an negativen Entwicklungen geben können.
In Griechenland sehen wird das gerade sehr gut. Finanzkrise, Leute verlieren Jobs, generell gehts allen schlechter => Wachsende Fremdenfeindlichkeit.

Andersartigen schiebt man immer gerne die Schuld zu, da es einfach ist.
In Deutschland sehen wir das auch wunderbar in vielen kleinen Örtchen im Osten und im Norden.
Niedriges Bildungsniveau, keine Jobs, keine Perspektiven. Die Leute wollten irgendwem die Schuld geben für ihre Situation und dann kommt so eine einfach Antwort wie "DIE sind Schuld." gerade recht.


Nach der Finanzkrise 1929 kam Hitler.
Nach der letzten Finanzkrise gab es keine so extremen Entwicklungen, trotzdem sehen wird einen Trend in diese Richtung. Das ist normal, lässt sich nicht ändern.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 12:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Weil der Mensch ein Rudeltier ist und willkürliche Abgrenzungen liebt.
Dazu kommt, dass Menschen immer jemanden oder etwas suchen dem sie die Schuld an negativen Entwicklungen geben können.
Würde sagen, das triffts im Kern.
Und das eine Rudel gibt's nur dadurch, dass es auch dass andere gibt.
Feindschaft und Ausgrenzung schaffen Identität und Zugehörigkeit und auch eine stabile Beurteilungsgrundlage für viele Bereiche des Lebens.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Andersartigen schiebt man immer gerne die Schuld zu, da es einfach ist.
Und wenn's keine Andersartigen gibt, schafft man man sich einfach neue Unterscheidungskriterien, so dass man am Ende wieder Andersartige hat.
Oder man sucht sich einfach willkürliche welche.
Der Mechansimus klappt jedenfalls immer und arbeitet auch automatisch.


2x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 12:34
@absurdus
Schönes Sprichwort. :)


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 12:43
@schmowky

Ja, das find ich auch, passt vorallem gut hier rein :)

Meine Familie und ich, sind Spätaussiedler aus Polen. Wir Kinder (mein Bruder u. ich) sind keine Polen und auch keine Deutschen - zumindest wird uns das je nachdem wo wir sind immer wieder unter die Nase gerieben :D

Ich fühle mich mittlerweile einfach nur noch als 'Mensch vom Planeten Erde' :D, was in meinem Ausweis steht, sagt rein gar nichts über mich aus. Die Menschen, die immer sooo stolz sind daurauf eine bestimmte Nationalität zu besitzen sind in meinen Augen sowas von peinlich und zurückgeblieben.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 12:45
@absurdus
Mehr ist man auch nicht, aber wer sonst nichts hat im Leben auf das er stolz sein kann... xD


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

21.11.2014 um 12:48
@schmowky
Irgendein Hobby muss man ja haben :/ sollen sie lieber stricken oder häkeln lernen :D (OT aus)


Anzeige

melden