Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 12:33
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Kannst du auch mal antworten
Reicht es nicht, wenn ich EINEM antworte? Muss ich die Frage 1834 mal beantworten, wenn mich 1834 Leute fragen?
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Was hat die Tat (die Gewaltbereitschaft) mit der Religion zu tun.
Dann sag doch gleich dass du keinen Bock hast alle Posts zu lesen und ich dir nochmal alles erklären soll.
Das hätte ich dann vielleicht sogar getan! GARNICHTS hat das mit der Religion zu tun!
ÜBERHAUPT gar nichts!
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Hat der Täter das Opfer im Namen Allah's getötet, oder geschlagen, geopfert what ever..??
Ganz sicher nicht! Das hat er sich vielleicht eingebildet, aber das wars dann auch!
Zitat von liaewenliaewen schrieb:PS: Weil es gibt ja nur gewaltbereite Muslime.. *ironie off*
Genau das meinte ich mit meinem vorherigen Post. Ich hoffe, den hast du zumindest gelesen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 13:26
@Deepthroat23
Genau es hat nichts mit der Religion zu tun. Deswegen sollte das hier auch kein Thema sein. Es nervt nämlich langsam. Und falls du das Video angehört hast sagt er: 'Ich kenne deinen Allah. 2x' Klingt für mich jetzt nicht wirklich so als würde er sich auf seinen Allah beziehen, aber gut...
Mir geht es um die Tat. Auch wenn er nicht unbedingt vorhatte dieses Mädchen "zu töten" muss er mit einer Gewalt gehandelt haben, dass es dazu kam. Und wie man sieht liegt das Wohl in der Familie. Und eben nicht an der Religion oder Herkunft. Aber wenn man das in dem Kontext thematisiert wirkt es auf den ersten Blick ziemlich braun.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 13:37
Nun gut, für mich hat das viel mit dem Islam zu tun. Nicht nur das Video seines Bruders, auch auf der free Sanel Seite heißt es andauernd, dass nicht Sanel ihr das Leben genommen hat, sondern Allah und es so vorbestimmt war für den Tag.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 13:50
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:für mich hat das viel mit dem Islam zu tun.
Womit auch sonst? Immerhin stammen sowohl Täter als auch Opfer aus diesem Dunstkreis.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 13:52
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mir geht es um die Tat. Auch wenn er nicht unbedingt vorhatte dieses Mädchen "zu töten" muss er mit einer Gewalt gehandelt haben, dass es dazu kam. Und wie man sieht liegt das Wohl in der Familie. Und eben nicht an der Religion oder Herkunft. Aber wenn man das in dem Kontext thematisiert wirkt es auf den ersten Blick ziemlich braun.
Religion wohl nicht, aber Herkunft schon.
Häusliche Gewalt bspw. korreliert eindeutig mit Herkunft. Ist in Migrantenfamilien z.B. aus der Türkei in Deutschland 4x höher (aus der Erinnerung) und auch die Akzeptanz selbiger ist höher ("Mann darf schlagen").
Gewalttäigkeit von Jugendlichen, besonders intensive Gewaltätigkeit korreliert ebenso ganz deutlich zu Herkunft.
Wenn man sich ansieht, woher die Täter ähnlicher Delikte (Totschlag am Wochenende) kommen, gibt es da deutliche Herkunftsverdichtungen, die man nur mit extrem viel "gutem" Willen übersehen kann.
Ist ja auch nicht irgendwie mystisch, das sind Verhaltensschablonen, Wertvorstellungen ("Ehre") die nachgeahmt und weitergegeben werden. Hinzukommt noch Frustrationspotential, Gangster-Kult, ausgedünnte Polizei und milde bis dumme Justiz.
Allerdings verschmilzt das wohl seit einiger Zeit in manchen Milieus, dass die Religion über das Elend gestülpt wird und man sein Fehlverhalten als von Allah gutgeheissen darstellt. Siehe Beitrag von Lena781 eben.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 13:59
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ist ja auch nicht irgendwie mystisch, das sind Verhaltensschablonen, Wertvorstellungen ("Ehre") die nachgeahmt und weitergegeben werden. Hinzukommt noch Frustrationspotential, Gangster-Kult, ausgedünnte Polizei und milde bis dumme Justiz.
Allerdings verschmilzt das wohl seit einiger Zeit in manchen Milieus, dass die Religion über das Elend gestülpt wird und man sein Fehlverhalten als von Allah gutgeheissen darstellt. Siehe Beitrag von Lena781 eben.
Und die zahlreichen und in der Mehrheit befindlichen Menschen mit muslimischen Glauben, die tagaus- tagein ganz normal leben, arbeiten und friedlich sind und bleiben, sind bei diesen Argumentationsketten mal wieder nur Zaungäste.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:05
@z3001x
Zu dem Thema hab ich mal in einem anderen Thread die prozentuale Einteilung der weltweiten Gewalt an Frauen gepostet.
Falls ich mich nicht täusche war es in Deutschland 40% und gerade in gebildeten Kreisen fast 20% und in der Türkei 60%. Aber wie gesagt ich weiß es jetzt nicht mehr so genau.
Es hat nichts mit gutem Willen zu tun. Ich kenne solche "Kreise". Meist kommt Gewalt ja schon in der Familie vor, Vater schlägt Mutter etc. So gibt man das an sein Kind/Sohn weiter.
Der Ali bringt seine Schwester wegen der Ehre um, der Hans bringt seine Frau wegen Ehebruch um. Oder der Hans bringt sich selber um, immerhin nimmt er keinen mit. Es ist nicht schlimmer oder besser, aber es passiert in Deutschland von Einheimischen genauso wie von dem Ali der aus dem Osten der Türkei kommt und wo es Tradition ist durch die Gegend zu schießen und Leute wegen der Ehre umzubringen (Achtung Ironie).
Es ist eine falsche Einschätzung, weil uns die Medien dies so schön auf einem Silbertablett präsentieren finde ich persönlich. Wie oft kommen Ehrenmorde vor? In der Relation zu Morden die weder kulturellen, weder religiose Hintergründe haben? Glaub mir auch Türken verabscheuen Türken, wenn solche Taten vorfallen. Es gibt immer Menschen die sowas verharmlosen, aber der Großteil ist ebenso ensetzt. (Ich rede jetzt nur von Türken weil du das Beispiel gebracht hast und ich selber Türkin bin)
Ich kenne auch die türkischen Nachrichten. Ich kenne die Menschen, die Kultur, Traditionen.. Ich kann die Sprache. Daher finde ich persönlich es nicht "schlimmer". Man sollte sich halt doch bewusst sein, dass Ausländer nicht mehr oder weniger kriminell sind, sondern sich die Waage ziemlich hält.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:07
@moric
Was soll das? Wenn es einen deutlich höheren Anteil bei diesen Delikten/Vorkommnissen gibt, ist es eben so. Face the facts. Wenn man von einer bestimmten Gruppe spricht, ist es zumindest logisch, das diejenigen, die nicht dazu gehören, nicht angesprochen sind.
Wozu muss man dann immer eigens betonen, dass die, die nicht gemeint sind, wirklich nicht gemeint sind?


melden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:13
@z3001x Weil es Idioten da draussen gibt, die diese Fakten so auslegen, dass eine bestimmte Schnittmenge das Problem darstellt um Stimmung zu machen.

Straftäter sind Straftäter und wenn davon mehr bei der Menge der Einwanderer auftreten, dann versteht der Gemeinbürger, aufgrund von fehlendem Wissen über Korrelation und Kausalität, dass Ausländer potentiell krimineller sind und man sich was gutes tun würde, alle rauszuwerfen, auch wenn die Kausalität vllt in einer ganz anderen Schnittmenge steckt, zB Bildung, Wohlstand etc. und nicht in der Herkunft.

Ergo, wozu sollte man die Herkunft bequatschen, ausser um die Herkunft als Grund ran zu ziehen, wo sie doch offenbar in vielen anderen Fällen keiner ist, aber zB Armut ein sehr signifikanter Auslöser zu sein scheint, der auch unabhängig von Herkunft so existiert.

Kurz gesagt: Man versteckt sich hinter Fakten, die die eigene Meinung repräsentieren, die aber gar kein Beweis für eine Kausalität sind. Reflektieren tut das nichts ausser deiner eigenen unterdrückten Meinung.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:21
Da bezeichnet sich Sanel also als muslimischer Bosniake, sogar Allah wird für die Tat verantwortlich gemacht - aber ein Bezug zum Islam ist das alles natürlich nicht. Völlig logisch und einleuchtend. Und alles Zufall.
Zitat von IsamuIsamu schrieb:Man versteckt sich hinter Fakten
Es liegt schon in der Definition des Begriffs, dass man sich hinter Fakten nicht verstecken kann. Denn die sprechen per definitionem eine eindeutige Sprache.
Vielmehr ist es doch so, dass du weiterhin alles abstreiten wirst, was einen Bezug zu dieser Ideolgie herstellt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:22
@Isamu
Ist halt mMn sachlich unrichtig, dass Armut der Hauptgrund ist, es ist das männliche Rollenverständnis, und das ist kulturell/herkunftsbedingt. Sieht man ja daran, dass es anderen Gruppen gelingt sich aus der Armut zu emanzipieren. Da haben nicht so ein Problem mit ihrem falschen Denken.
Das Rollenverständnis befördert auch die Armut, weil die Jungpaschas nicht checken, dass a) sie was leisten&lernen sollten, um sozial-konform die Kings zu sein und b) weil sie nicht checken, dass b) Regeln einzuhalten kein Ausdruck von Schwäche ist.

Dass das alles sterotyp/simplifiziert wird, Ausländer=Gewalttätig, Muslim=Gefahr ist wohl richtig, und dass das die vielen, die das gar nicht betrifft, ankotzt, da einsortiert zu werden, kann sogar ich nachvollziehen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:24
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es liegt schon in der Definition des Begriffs, dass man sich hinter Fakten nicht verstecken kann. Denn die sprechen per definitionem eine eindeutige Sprache.
Welche Fakten belegen denn deiner Meinung nach den Bezug zum Islam?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:29
Nun sind sie alle weg.
Hab wohl die falsche Frage gestellt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:37
@emanon
Frage ich mich auch.
Werde auch ignoriert kommt mir vor^^

@niurick
Es schreiben bei FB anscheinend paar Sympathisanten, dass es Gottes Wille war (der Tod von Tugce). Kann man gerne hier nachlesen https://www.facebook.com/pages/Free-Sanel/594259117381050?fref=ts

Dass für Gläubige Menschen es völlig normal ist, dass der Tod von Allah bestimmt wird ist nichts Neues. Ihre Zeit war gekommen. So sagt man das auch in unseren "Kreisen".
Unabhängig davon wie man zu Tode gekommen ist. Die Trauer danach ist wieder etwas ganz anderes. Egal wer sein Kind verliert wird trauern, manche laut manche leise. Und der Tod (Todeszeitpunkt) wird von Allah bestimmt.
Es hat also rein gar nichts mit der Tat zu tun!

Ich verstehe Menschen, die Religionen generell wirklich hassen (so kann man es bei manchen Usern nennen). Aber deswegen muss man nicht IMMER bei jedem Ausländer was suchen, was mit Islam zu tun hat.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:39
@liaewen
Eigentlich will ich mich ja zu dem Thema gar nicht mehr äußern, weil es erfahrungsgemäss so wenig bringt ;)
Also ich kann dich natürlich verstehen, es geht halt auch um Stereotypen und das Bedürfnis nach Ausgrenzung, das man ja am besten mit "rationalen" Erklärungen befriedigt.
Mit "Ehre" meint ich nicht speziell Ehrenmorde, sondern das Denken, dass keine Kritik zulässt und keine Selbstreflexion fördert. Dass man als Türke oder Mensch türkischer Herkunft, bzw Muslim generell, es leid ist, für alle Vorkommnisse einzelner oder spezieller Gruppen irgendwo der Welt mitverantwortlich gemacht zu werden, ist natürlich sehr extrem gut nachvollziehbar.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:43
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Dass für Gläubige Menschen es völlig normal ist, dass der Tod von Allah bestimmt wird ist nichts Neues.
Ist aber ein ziemlich zynischer Umgang mit individueller Schuld. Wie bei Co-Abhängigen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:45
@liaewen
Sind halt immer dieselben User und sie legen auch einen bemerkenswerten Kapierschutz an den Tag.
Wenn irgendwo auf der Welt ein christlicher Fundamentalist einen Abtreibungsarzt erschiesst, weil nach seinem Glauben Abtreibung verboten ist, wettern sie dann gegen das Christentum?
Die Frage kannst du dir ja selbst beantworten.
Da wird dumpfdämlich gegen eine missliebige Ideologie zu Felde gezogen und weitergehende Gedanken, so sie denn überhaupt auftreten, gekonnt verdrängt.
Recht ärmliche Vorstellung in meinen Augen.

@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ist aber ein ziemlich zynischer Umgang mit individueller Schuld. Wie bei Co-Abhängigen.
Die Christen trösten sich in solchen Fällen halt mit z. B. "Die Wege des Herrn sind unergründlich".
Siehst du da erhebliche Unterschiede?


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Christen trösten sich in solchen Fällen halt mit z. B. "Die Wege des Herrn sind unergründlich".
Sich trösten ist was anderes, als sich mit sowas zu rechtfertigen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:53
@z3001x
Wie du möchtest, ich zwinge dich natürlich nicht dazu. Aber es sollte einfach mal klar sein, dass es Zahlen und Fakten gibt und man halt nicht übersehen sollte wenn man sich nur die reisserischen Überschriften in den Medien ansieht. Jeder kann sich über Google die Informationen holen. Man sollte dann aber auch halbwegs neutral bewerten. Das funktioniert bei wenigen Menschen. Einfach mal paar Statistiken ansehen und sich selber ein Bild machen. Das würde ich mir wünschen, von allen die mit einer Religion nichts anfangen können und die ich absolut verstehe, solange man nicht dagegen hetzt.

Nein eben nicht.
Ich versuche es mal aus der Sicht einer halbwegs Gläubigen zu erklären. Mit der Geburt wird unser Todestag bestimmt. Aus welchem Verschulden auch immer (ich glaube nur Selbstmord ändert dies). Ich denke egal ob Atheist oder Muslim wird mal ziemlich am Boden sein und seinen Verlust beklagen. Auch die Emotionen werden hochkochen, völlig normal. Aber nachdem die Trauer halbwegs vorbei ist, weiß ein Gläubiger Mensch, dass es Gottes Wille war. Weil eben die Zeit gekommen war. Es ist nichts verwerfliches oder gestörtes. Sondern völlig normales, wenn man an Gott glaubt. Und vielleicht auch ein Stück besser damit klar kommt.

@emanon
Ich glaub ich sage nichts mehr dazu. Sind nur meine bzw. unsere Nerven.
Langsam aber sicher bin ich zu müde für solche Diskussionen :/


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

18.06.2015 um 14:54
@nananaBatman
Beide mal wird die Handlungshoheit, die Vorbestimmung in die Hände eines Gottes gelegt.
Wo siehst du da den grossen Unterschied?
In der Verwendung?
Deus lo vult ist dir ein Begriff?


melden