Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Euer Lohn angemessen?

243 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Lohn
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 00:49
@Zoelynn Ich denke das würde sich in Richtung Kommunismus und Planwirtschaft entwickeln oder?
So ein paar Ansätze beim Kommunismus sind ja im Prinzip nicht so übel, aber scheinbar funktioniert es nicht gut in der Praxis.


melden
Anzeige

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 00:51
@laucott
Rational gesehen nein!

Menschlich gesehen gibt es keinen schöneren Lohn, als den, den ich bekomme.


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 00:52
Es lohnt sich nicht uber lohn zu diskutieren.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 00:52
@Orbiter...
Ich sehe da keine Planwirtschaft und auch kein Kommunismus,da die Entscheidung nach wie vor nach ökonomischen Gesichtspunkten abläuft und Eigentum Eigentum bleibt.
Es wäre ein großer Schritt in Richtung Gerechtigkeit,die Leistungen Talente und Fähigkeiten in der Gesellschaft zu sozialisieren,also zum wohl der Allgemeinheit


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:01
Der Lohn ist mir ehrlich gesagt egal, solange er nicht unter 7 Euro/Stunde liegt. Die Arbeitsbedingungen gehören verbessert, wir sind nicht in Bangladesh in einer Kleiderfabrik. Das kritisiere ich auf dem Arbeitsmarkt, dass der Stress und krankmachende Einflüsse zunehmen. Gefährliche Berufe und Berufe mit Gesundheitsbelastung hat es immer schon gegeben und wird es weiter geben aber die Rahmenbedingungen gehören einfach verbessert.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:02
@Zoelynn Ich weiss sonst nicht wo man das einordnen sollte. Gleiches Gehalt für alle...
Das gibts bis heute in keinem politischen System. Wie sollte man das auch nennen? Neokommunismus
oder so, hehe. Nein ich weiss es nicht.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:05
@Orbiter...
Dieses Prinzip wird schon seid über 50 Jahren als Kibbuz so bezeichnet man eine ländliche Kollektivsiedlung in Israel mit gemeinsamem Eigentum und basisdemokratischen Strukturen.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:09
@Zoelynn Ah... Das wär mein Ding so ein Kibbuz. Überhaupt bin ich ein fan von verwirklichten Ideologien.

Und gleiches Gehalt für alle klingt fair


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:14
@Orbiter...
Man müßte natürlich das Prinzip auf unser System umarbeiten,ZB privates Eigentum sollte gewahrt bleiben.Da Grundprinzip bleibt aber,die Verteilung der erworbenen Arbeit auf alle gleichmäßig zu verteilen


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:16
Gleiches Gehalt für alle klingt fair ?
Sowas kann ich mir nicht vorstellen...


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:17
@Orbiter...
gleiches Gehalt für alle ist auch unrealisierbarer Unsinn. Die Arbeitsbedingungen v.a. in der Zeitarbeit gehören verbessert und nicht nur dort, Deutsche Post AG, Deutsche Bahn AG kann ich nur sagen. Es kann nicht angehen, dass Leute täglich über 8 Stunden arbeiten. Es ist mir sowieso ein Rätsel, weshalb im Gesetz steht, die Höchtsarbeitszeit wäre 10 Stunden. Manche Leute haben 1-2 Stunden Anfahrtsweg zu ihrer Arbeitsstelle, das hinzugerechnet und dann eine Frau und Haushalt. Herzlichen Glückwunsch.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:21
@litreee
Mal als Beispiel, ein Auto wird in der Fabrik hergestellt, dann wird der Verkaufserlös,also nach Abzug der kosten usw., gleichmäßig unter die Belegschaft verteilt.
@Allesforscher
Das ist kein Unsinn,selbstverständlich müssen auch die Arbeitsbedingungen angeglichen werden.


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:21
wir haben in Deutschland geschätzte 6 Millionen mehr oder weniger Arbeitslose. Was wäre eigentlich davon zu halten, einige derer in die Jobs einzuarbeiten, um das restliche Personal zu entlasten? Stattdessen hapert es oft an fehlender Qualifikation auch an mangelnder Leistungsbereitschaft in Teilen dieser Klientel, das möchte ich nicht abstreiten aber wir haben grundlegende Probleme in Deutschland. Vor allem die Zeitarbeitsbranche ist im Prinzip moderne Sklaverei.


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:22
Und dann wussten die feinen Politiker damals nicht mal annähernd um wie viel Milliarden es bei dem einen Rettungspaket für Griechenland ging, über das sie kurz nach den Interviews abzustimmen hatten...


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:23
@Allesforscher
Wer will denn schon für 7 Euro arbeiten, wo andere das Zehn bis hunderfache verdienen.


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:24
@Zoelynn
ja richtig, es geht darum welches Geld erhalte ich für welche Leistung?


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:25
@Allesforscher
Nein es gaht darum seine Leistung zu sozialsieren also zum Wohl aller einzusetzen,das geht nur bei gleichem Lohn.


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:27
@Zoelynn
das bleibt aber Träumerei, weil so die Wirtschaft funktioniert.


melden

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:28
Bei mir in Kroatien ist ein Durschnitslohn so um die 700 € . Leute arbeiten bis zu 12 Stunden am Tag, ohne Urlaub usw... Wenn du dich krank meldest, bist du gefeuert. Die Preise von Lebesmitteln liegen fast wie bei Euch....


melden
Anzeige
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Euer Lohn angemessen?

08.12.2014 um 01:28
@Allesforscher
ich bin der Überzeugung ,sie würde besser funktionieren, da dann mindestens heute 80% der Dienstleistenden viel mehr verdienen würden, was die Motivation steigert.


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden